Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#61 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Wo gibt es in Finnland Speisequark mit 7% Fett?

Ich finde ihn immer nur entweder maustettu (Vanille, Zitrone, Apfel-Zimt) oder Magerstufe.
Ich will aber keinen Vanillequark, ich will normalen Quark mit mehr als 0,3% Fett! Wieso gibt es das denn nicht? ;(
Bild
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#62 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Tilhi »

Zu viel Cholesterin :fear:
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#63 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Puolukka schrieb am 23.05.2006 19:23
Wo gibt es in Finnland Speisequark mit 7% Fett?

Ich finde ihn immer nur entweder maustettu (Vanille, Zitrone, Apfel-Zimt) oder Magerstufe.
Ich will aber keinen Vanillequark, ich will normalen Quark mit mehr als 0,3% Fett! Wieso gibt es das denn nicht? ;(
Ach ja, zuviel Geschmack wäre vielleicht treffender. Puolukka, ich ärgere mich auch, dass man keine vernüftige Käsetorte backen kann, weil die bis aufs äusserste reduzierte "Quark ohne Quark 0,0001% Fett" Produkte übelst mit Zellulose vollgepackt sind und schmecken nach gar nix. Wofür brauchst Du den genau? Sehr lecker schmeck der Türkische Joghurt, ist fast wie creme Quark und hat volle Kanone 7%. Gibt es in rieeeesigen Eimern mit einem Türken drauf (750 g oder so) in gutsortierten Lebensmittelläden und kosten kaum 3-4 Euro. Ich verwende ihn um Zatziki zu machen und z.B. den griechischen Joghurt mit Obst und Haferflocken oder mit Honig und Nüssen. Sehr lecker. Ähnliche gibt es auch in exotischen Laden. Lidl verfügt auch nur über 0,1% Quark.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Finnen ihre Kinder mit Ykkösmaito, die nix an wertvollen Zutaten mehr übrig hat, vollpumpen, aber im gleichen Atemzug servieren alles fette Zeuch und Junkfood aus der Mikrowelle und das einzige Gemüse bei ist Ketchup :rolleyes:

Ich hab so meine Beobachtung gemacht: im TV wird von ach so tollen Benecol, Gefilus und sonstigen gesprochen. Am gleichen Tag zieht sich jeder am Frühlingsmarkt ne fette Wurst, Bier, Pommes, in Butter gebratene Maränen, Lörtsy (ich!) rein. Dagegen ist 7% im Quark wohl harmlos (und gesünder). :)

Im Deutschen TV haben sie berichtet, dass light Produkte nicht immer "besser" sind. Hier wird man bald nix anderes kaufen können :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#64 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Welche "gutsortierte Lebensmittelläden" meinst du denn? ?(
Kriegt man sowas auch ganz normal im K- oder S-Market oder bei Prisma?

Ich wollte mir eigentlich einen Kräuterquark machen, zu Kartoffeln oder einfach aufs Brot... Aber das schmeckt ja nicht mit Magerquark. Und Apfel-Zimt-Quark mit Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer ist auch nicht das Wahre :(
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hm, CM, grössere S-Märkte und ehemaliger Spar haben ihn. Allerdings nicht alle, da musst Du einfach schauen. In Vantaa z.B. ist allgemein besser der K-Kauppa Jätti Jako (neben Bauhaus). Dort gibt diverse Ware, die sonst nirgendwo in dem Einheitsgetümmel zu bekommen ist. Er eignet sich allemal als Quark oder Dip.

Ich mach z.B. mit deutschen Radiesschen und Schnittlauch + Salz/Pfeffer. Nur zum Backen wäre der türkische Joghurt nicht so gut (einen winzigen Tick säuerlicher, nicht ganz sooo fest, aber durchaus mit Cremequark zu vergleichen).

Guten Appetit :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#66 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Danke für den Tipp, ich werd mal bei CM schauen.

Aber was meinst du mit "ehemaliger Spar"?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#67 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Spar ist weg, an SOK. Zumindest im Bereich Helsinki. Am Hbf ist es jetzt Alepa, in Porvoo ist es S-Market. Noch nicht überall, aber mehr und mehr von der Bildfläche verschwunden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#68 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Oh! Vor kurzem hab ich aber noch einen Spar gesehen, ist noch keine Woche her. Wo war das bloß... ?(
Bild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#69 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Wo kriegt man in Finnland Frühlingszwiebeln und Schnittlauch? ?(

Im Citymarket vergeblich geschaut...
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#70 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Beides eigentlich ohne Probleme erhältlich..hmm..anderer Supermarkt?
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#71 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Kein Problem? In Lahti bestimmt nicht :D

Hier dagegen hab ich schon lang danach gesucht. Schnittlauch findet man gelegentlich (klein, dünn, schlapp und teuer), aber mit Frühlingszwiebeln sieht es ganz dünn aus. Aber vielleicht ist das ja saisonbedingt - ich war ja schon höchst entzückt, als ich im CM Chicoree entdeckt habe! 80

Übrigens, vielen Dank für den Tipp mit dem türkischen Joghurt! Mit Magerquark vermischt schmeckt das wirklich sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen! :thumbsu:
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#72 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

In Lahti bist du ja auch oft...also kein Problem :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Schnittlauch ist (manchmal) sogar in Lidl, allerdings stimmt's - die finnische Sorte (die einzig verfügbare) hat so gut wie kein Aroma. :( Selber aussähen! In Lidl und in Baumärkten, sowie Supermärkten gibt es Samentütchen. Muss übrigens auch meinen Kräutergarten wieder anlegen. Geht sogar aufm Fensterbrett im Winter und ist garantiert lecker.

Türk Joghurt - gern geschehen. Übrigens, wenn man nur wenig braucht, tut's der griechische Total auch, allerdings vor light aufpassen. Soll um die 5-7% haben. Es gibt den als Natur und dann mit einer Müsli/Nuss- oder Honigkammer zum Mischen. Verhältnismässig teuer und eher nur bei Stockmann, CM und grossen Supermärkten.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Mai 2006 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#74 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Neben Schattenmorellen, Mohn, Pudding fand ich heute wiedermal eine gaaaaanz grosse Frechheit.

Molkepulver von A. Vogel (immerhin Marke), naturgeschmack *bäh* - 275 g - Preis 16,90 Euro bei Sokos Reformhaus 80
*Jogole rules - hier gibt es sowas nicht*

Erstens ist es kaum geniessbar, weil Pulvermolke ohne Fruchtgeschmack recht übel und eher ein Abfallprodukt ist, zweitens kostet es in Deutschland umgerechnet gerade mal 3 Euro (500 g ~5,50-6 Euro).

Nachvollziehen kann man: eine Werbeaufschrift "Hyvä vatsalle" :rolleyes: Damit wird hier richtig Kohle gemacht...

Aber wie hiess es noch "Um die paar Cent werden wir nicht ärmer"...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#75 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ist zwar jetzt nicht Deutsch aber exotisch und sehr lecker:
http://www.marokonherkku.fi
Marokanisches Brot. Hab gerade die Lehtileipä verdrückt, im Laden war es noch warm.

Mehrere grosse Supermärkte werden beliefert, der "Fahrplan" steht hier:
http://www.marokonherkku.fi/tuotteitamme.htm
Es gibt auch Kostproben:
http://www.marokonherkku.fi/konsulenttilista.htm

Nicht schlecht vermarktet, die Jungs.
:)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“