Mit Ryan Air nach Tampere

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#61 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Zeratul »

ryan air... hmm isn bissel weit nach hahn

komischerweise kostet bei air berlin bei 1€ zusammen alles 58 unf bei 19 pro flug auch o.O die machen mit den gebühren und aufschlägen auch was se wollen...
Bild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#62 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Jürgen »

Dazu war gestern ein Bericht auf SWR, das Ryanair teilweise ungerechtfertigt Sicherheitsgebühren erhebt, die von den Flughäfen garnicht verlangt werden. Von irgeneiner Behörde wurden sie darauf angesprochen und es war nur ein "Systemfehler" und wurde rückgängig gemacht.Wenn von jedem Passagier nur 0,50 € ungerechtfertigt verlangt werden, so sind das im Jahr 17,5 MILLIONEN €.

Aller Diskussion zum Trotz- ich finde 73,-€ für 2 Personen von Hahn nach Tampere und zurück fast geschenkt. Und ob ich da 1 € "zuviel" bezahlt habe ist mir eigentlich egal.
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#63 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Svea »

Jürgen schrieb am 02.03.2006 12:15
Aller Diskussion zum Trotz- ich finde 73,-€ für 2 Personen von Hahn nach Tampere und zurück fast geschenkt. Und ob ich da 1 € "zuviel" bezahlt habe ist mir eigentlich egal.
Sehe ich genauso...Das ist doch wirklich geschenkt. Ich bin ja sowieso dafür, dass Fliegen wieder teurer wird. Unglaublich, dass man so ein wenig umweltfreundliches Transportmittel quasi zum Nulltarif nutzen darf, während man sich bei der umweltfreundlichen Bahn tot und dämlich bezahlt [img]mad.gif[/img] .
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#64 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Zeratul »

neee fliegen darf ruhig billig bleiben
die deutsche bahn sollte wieder in staatshand, da hats wenigstens noch funktioniert..
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von sunny1011 »

Svea schrieb am 02.03.2006 16:43
Jürgen schrieb am 02.03.2006 12:15
Aller Diskussion zum Trotz- ich finde 73,-€ für 2 Personen von Hahn nach Tampere und zurück fast geschenkt. Und ob ich da 1 € "zuviel" bezahlt habe ist mir eigentlich egal.
Sehe ich genauso...Das ist doch wirklich geschenkt. Ich bin ja sowieso dafür, dass Fliegen wieder teurer wird. Unglaublich, dass man so ein wenig umweltfreundliches Transportmittel quasi zum Nulltarif nutzen darf, während man sich bei der umweltfreundlichen Bahn tot und dämlich bezahlt [img]mad.gif[/img] .
Das umweltunfreundliche Fliegen ist auch dumm und dämmlich bezahlt. Auch bei den Billigfliegern: von denen, die kurzfristig oder ohne campaign Preisen buchen :D Wenn ich ein 50 Euro Ticket habe, gucke ich noch gern einen Tag davor rein - dann kostet es teurer als bei Finnair, sogar über 350 Euro. Das Marketingprinzip kann ruhig bleiben. Aber auf Ryanair werde ich dennoch verzichten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#66 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Wir warten ja alle noch gespannt auf Lojas Bericht!

Damit uns in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, hier ein netter Artikel zu Ryanair:

Verflogen - Ryanair landet auf falschem Flughafen
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 55,00.html

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#67 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Loja »

:D

Ja, kommt heute Abend! Hab die Horrorstory gerade heute morgen 'ner Freundin am Telefon erzählt, die demnächst mit Ryanair fliegt. 80 *nach Luft schnapp*
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#68 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Du meinst, Deine eigene Story?
Naja, ich werde ja dann demnächst auch berichten können. Bisher hatte ich ja keine Probleme (1x Skavsta und 1x Tampere), mal sehn, wie's nächste Woche dann beim Skavsta-Flug wird, bzw. auf dem Rückflug.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#69 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Loja »

[img]mad.gif[/img]

So, hier nun mein Ryanair-Erlebnisbericht. Eigentlich wollte ich Ryanair-Bus- und Ryanair-Flug-Erlebnisse trennen, aber sie gehen so ineinander über, dass ich alles nun in einen Bericht packe.

Auf der Hinreise lief noch alles glatt. Einziger Grund zum meckern: die Bushaltestelle in Hahn befindet sich nun nicht mehr direkt gegenüber dem Hauptterminal, sondern in etwa 1km Entfernung bei einem Parkhaus. Ich musste folglich mein Gepäck (Trolley, Reisetasche, Rucksack, „Beautycase“ und Handtasche) erst mal zur Abflughalle schleppen. Der Flug selbst war in Ordnung und auch das Umsteigen in den Ryanair-Bus hat ohne Probleme geklappt.

Aber die Rückreise, die hatte es in sich. Am Abreisetag hab ich mich morgens vorsichtshalber erkundigt, ob der Abfahrtstermin (14.00) noch stimmt. Stimmte, also dachte ich, gleiche Prozedur wie immer. Um 13.30 stand ich dann zur Abfahrt beim Schild Turisttrafik bereit. Ich bin ja schon öfters die Strecke nach Tampere mit dem Bus gefahren. Aber weit und breit kein Bus!! Um 14.15 bin ich dann noch mal in den Bahnhof und hab nachgefragt, was da los ist. Da sagte mir die Tussi, dass der Bus um 14.00 gefahren ist, aber von einer anderen Stelle aus. Hätte die doofe Kuh mir das nicht gleich am Morgen sagen können!!! Nun stand ich da und war in Gefahr meinen Flug zu verpassen. Ich bin schnurstracks zum Ticketschalter und hab eine Fahrkarte nach Tampere gelöst. Die Schalterdame wusste nicht, was ein Presseausweis ist und hat sich geweigert, mir den in Finnland üblichen Presserabatt zu geben, aber ich war so entnervt wegen der Busgeschichte, dass ich nicht lange debattieren wollte. Also kaufte ich das Ticket und dachte l…m….a …A…! [img]mad.gif[/img]

Um 15.00 fuhr dann endlich ein Zug nach Tampere. Ich saß wie auf Kohlen in meinem Abteil und konnte die Fahrt gar nicht genießen. Nachdem der Zug schließlich um 17.00 Tampere erreicht hatte, rannte ich so schnell es mit Gepäck eben geht zum nächsten Taxi, denn mein Flug sollte um 18.oo losgehen, d.h. 17.30 hätten sie den Schalter geschlossen und mich nicht mehr mitgenommen. Ich hab den Taxifahrer wie ein Rennpferd angefeuert…. nopeasti… nopeampi….. der Mann hat sich bald vor Amüsement nicht mehr eingekriegt. Um 17.25 hatten wir den Flughafen Pirkkala endlich erreicht, hat mich 25€ gekostet! Ich hab als Vorletzte eingecheckt mit bis zur Kniekehle hängender Zunge nach dem Gehetze. War ich froh, dass ich den Flieger noch erreicht hatte!! [img]mad.gif[/img]

Aber das Drama nahm seinen Lauf. Das Flugzeug aus Hahn nach Tampere hatte 25 Minuten Verspätung und bis wir dann Richtung D starten konnten, vergingen noch mal 30 Minuten. Wir sind also mit einer Stunde Verspätung abgeflogen.

Im Flugzeug hinter mir saß ein deutsch-finnisches Ehepaar, das von Anfang an nervte. Die Frau sprang dauernd auf, um ihre Jacken, Taschen etc. anders in den Locker zu packen. Dabei drückte mir die grauenhafte Person ständig ihren Schmerbauch ins Gesicht. Ich musste mich immerzu nach rechts beugen, um ihr auszuweichen.
Noch bevor der Flug startete, öffnete ein junger Finne noch mal den Locker, um seine Jacke hineinzupferchen. Dabei fiel mir eine schwere Handtasche der Idiotin hinter mir direkt auf den Kopf. Ich hab mir minutenlang den Kopf gehalten vor Schmerzen. Die Kuh hat die Tasche so mies in den Locker gepackt, das sie beim Öffnen gleich herausfallen konnte! Der Finne hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und wollte mir sogar den Kopf streicheln. Als ich die Idiotin fragte, ob sie einen Hammer in der Handtasche habe, weil ich nun solche Kopfschmerzen hatte, fühlte sie sich gleich auf den Schlips getreten und meinte spitz, nein, nur ihre persönlichen Sachen. Kein Wort des Bedauerns, der Entschuldigung, des Mitleids!! Statt dessen fingen die Idiotin und ihr Idiot von Mann an, mich wüst zu beschimpfen… wie unverschämt ich sei, ihnen zu unterstellen, einen Hammer dabei zu haben, was mir einfiele, sie so arrogant anzuschnauzen, wie ich überhaupt aussehen würde, ich sei ja das Allerletzte usw. Ich hab dann gar nicht mehr viel gesagt. Es gab sowieso dazu nichts zu sagen. Ich war einfach nur entsetzt über so viel Kälte, Egoismus und miesen Charakter und hab ihnen gewünscht, dass sie bald in der Hölle schmoren. [img]mad.gif[/img] [img]mad.gif[/img]

Ja, und nachdem der Flieger in Hahn gelandet war, stellte sich heraus, dass der Bus nach Mannheim nicht gewartet hatte. So musste ich noch weitere 1,5 Stunden auf den nächsten Bus warten und war erst um 24.00 zu Hause.

Nie wieder Ryanair!!! Lieber steh ich um 4.00 Uhr morgen auf, um nach Köln-Bonn zum Germanwings-Flug zu fahren. [img]mad.gif[/img]
Zuletzt geändert von Loja am 31. Mär 2006 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von sunny1011 »

Ach Du heiliger Bimbam! 80
Loja schrieb am 31.03.2006 23:02
Die Schalterdame wusste nicht, was ein Presseausweis ist und hat sich geweigert, mir den in Finnland üblichen Presserabatt zu geben, aber ich war so entnervt wegen der Busgeschichte, dass ich nicht lange debattieren wollte. Also kaufte ich das Ticket und dachte l…m….a …A…!
Noch so'ne blöde "ei-saa-ottaa" - Sich-dummstellen ist wohl weit verbreitet. :rolleyes: Presseausweis wurde doch schon weltweit längst erfunden
Loja schrieb am 31.03.2006 23:02
Nie wieder Ryanair!!! Lieber steh ich um 4.00 Uhr morgen auf, um nach Köln-Bonn zum Germanwings-Flug zu fahren. [img]mad.gif[/img]
Das gefällt mir schon besser! Stehe nur wegen der Lügen von Ryanair über die nicht Erstattung von Steuern und Gebühren (wenn Flug nicht in Anspruch genommen) auf dem Kriegsfuss.

Germanwings rules. Klar, dass es für Dich weit weg ist, aber vielleicht lohnt es sich.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Mär 2006 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#71 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 31.03.2006 22:02
nopeasti… nopeampi…..
nopeasti => nopeammin (Adverb) Bild

Konnte Ryanair jetzt eigentlich was für die Bus-Geschichte?

Also in Hahn fährt ja Hahn-Express (mit dem ich ja jetzt erstmals hinfahre, aber ich weiß ja jetzt, dass ich dann noch ein Stück latschen muss :D ) und in Skavsta ist es wohl der Flygbuss, also eine Gesellschaft, die auch andere Flughäfen anfährt. Will mal hoffen, dass bei mir alles klar geht nächstes Wochenende. Zum Glück habe ich vor allem beim Hinflug noch genug Zeit (über 8 Stunden Aufenthalt in Stockholm) vor der Bahnfahrt, da würde eine Verspätung also auch nicht viel ausmachen (sonst wäre ich jetzt doch etwas nervös geworden).

Ich werde aber dann berichten, auch wenn's nicht Tampere ist.

Zu Tampere letztes Jahr: da fand ich es nur etwas doof, dass der einzige Bus vom Bahnhof zum Flughafen erst 2 Stunden (oder waren's 1 1/2?) vor Abflug abgefahren ist (vorher stundenlang gar keiner), d.h. zum dem Zeitpunkt, als schon der Check-in öffnete. Naja, ging aber noch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#72 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Loja »

:D

Echt, *****!! In dem Augenblick war mir die Grammatik egal. :P

So wie ich das im Nachhinein recherchiert habe, ist der Bus gar nicht gefahren. Auch nicht von einer anderen Stelle.

Als ich 2004 mit Ryanair nach Stockholm flog, ist der Flygbus auf halber Strecke verreckt. Wir mussten über eine Stunde auf den Ersatzbus warten. Also bring Zeit mit :)) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#73 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 31.03.2006 23:05

Als ich 2004 mit Ryanair nach Stockholm flog, ist der Flygbus auf halber Strecke verreckt. Wir mussten über eine Stunde auf den Ersatzbus warten. Also bring Zeit mit :)) .
Oh, also auf der Hinreise ist das ja, wie gesagt, kein Problem. Sollte ich mir aber vielleicht für die Rückreise merken und evtl. doch in einen früheren Bus steigen? Obwohl: auf der Rückreise hängen zu bleiben, ist ja nicht sooo tragisch. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#74 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von saksade »

Habe bisher nur zwei Mal Ryanair benutz, dritte Flug ist für Juni gebucht. Und ich habe nur gute Erfahrungen. Stress hat nur die Busfahrt von Helsinki nach Pirkkala bereitet, da kein Mensch wusste, wo die Haltestelle in Helsinki ist. Zum Glück waren da genug Deutsche unterwegs, die Bescheid wussten. Das zweite Mal flog ich Hahn-Skavsta-Hahn. Es hat bestens geklappt, mit Bus und allem :D Wenn allerdigs jetzt die Haltestelle in Hahn verlegt worden ist, ist es nicht mehr schön.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#75 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

saksade schrieb am 01.04.2006 18:26
Wenn allerdigs jetzt die Haltestelle in Hahn verlegt worden ist, ist es nicht mehr schön.
Naja, immerhin wissen wir's jetzt schon. Ich hab deshalb gleich mal auf der Internetseite geguckt, wo das genau ist: http://www.hahn-express.de/hst_hahn.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“