Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#61 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben:Was ziehen die eigentlich an, wenn's mal wirklich kalt wird, also 20 Grad minus?
Wahrscheinlich dasselbe wie bisher bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt - nur dass sie dann weniger frieren, weil die Luft ab einem bestimmten Kältebereich nicht mehr so schmuddlig feucht ist und sich das Ganze daher bekanntlich nicht so kalt anfühlt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#62 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Svea »

Sapmi hat geschrieben:
Syysmyrsky hat geschrieben:Was ziehen die eigentlich an, wenn's mal wirklich kalt wird, also 20 Grad minus?
Wahrscheinlich dasselbe wie bisher bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt - nur dass sie dann weniger frieren, weil die Luft ab einem bestimmten Kältebereich nicht mehr so schmuddlig feucht ist und sich das Ganze daher bekanntlich nicht so kalt anfühlt. :mrgreen:
Stimmt genau :D .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#63 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Klimaerwärmung ist nicht alles. Schnee im Oktober hat auch mit Klimawandel zu tun (wurde doch gerade mal angesprochen oben) und ist in diesem Ausmass jetzt hirnrissig - nicht "endlich mal angemessen" :roll: .
Svea hat geschrieben: Stimmt genau :D .
-20 ist trocken und angenehmer, aber ich warte dann doch lieber bis Mai (oder sogar Juni)... :P

Auch wenn ich kein Wintermensch bin (mein Finne übrigens auch nicht), heisst auch nicht, dass ich die finnischen Innenmieftemperaturen :roll: mag, die schon wieder wo man bloss hinschaut betrieben werden (bekanntlich lt. Fussabdruck deutlich höher als in Zentraleuropa). Ich mag aber halt den Sommer lieber - wie wahrscheinlich die Mehrheit der Menschheit. Von zuviel Kleidung auch Fehlanzeige - der Leichtsinn als Autofahrer kann ins Auge gehen (so wie es mir mal in einem A1 Stau ergangen ist).

Karambolagen gibt's hier reichlich - in Praxis ein Polizist steht am AB-Rand und macht komische Schulterentspannungsübungen :? :?: . In Praxis hiess es, Tempo runter, weil in den Unfall, den ich am Samstag auf Glatteis (Brücke) gesehen hab, mehrere Autos reingefahren sind, da nicht abgesichert (hat mir jemand Berichtet + Lokalnachrichten). Winterreifen und gesunder Menschenverstand sind angesagt :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

In Helsinki und Jyväskylä gibt es einen SMS-Dienst, der über glatte Fussgängerwege benachrichtigt http://sva.putteri.fi/ Möglicherweise im Winter dann auch noch Oulu, Sipoo, Lahti und Salo. Angeblich befreit es die zuständigen von der Streupflicht und die Fussgänger von der Eigenverantwortung.

Ein Eimer mit Sand wäre sicherlich effizienter :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Rokka »

Sunny schrieb: „Angeblich befreit es die Zuständigen von der Streupflicht und die Fußgänger von der Eigenverantwortung“

Das kann ja wohl nicht sein: Der SMS- Service ist doch freiwillig. Und sogar in Finnland hat nicht jeder Opa oder jede Oma, die es vielleicht am ehesten betrifft ein Handy. Und wie hätte man sich das mit der Eigenverantwortung vorzustellen. Das ist sicherlich ein dummes Gerücht. Obwohl den Finnen ist ja da einiges zu zutrauen.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#66 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Heute morgen -3 Grad im Westerwald... das erste mal kratzen :roll:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#67 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Nicht. :oops: :!:
Rokka hat geschrieben:Sunny schrieb: „Angeblich befreit es die Zuständigen von der Streupflicht und die Fußgänger von der Eigenverantwortung“

Das kann ja wohl nicht sein: Der SMS- Service ist doch freiwillig. Und sogar in Finnland hat nicht jeder Opa oder jede Oma, die es vielleicht am ehesten betrifft ein Handy. Und wie hätte man sich das mit der Eigenverantwortung vorzustellen. Das ist sicherlich ein dummes Gerücht. Obwohl den Finnen ist ja da einiges zu zutrauen.
Bäh, natürlich nicht - hast recht, hab vergessen, sorry. Ach, nicht jede Oma und Opa hat hier ein Handy? :D
Rokka hat geschrieben:Und wie hätte man sich das mit der Eigenverantwortung vorzustellen. Das ist sicherlich ein dummes Gerücht. Obwohl den Finnen ist ja da einiges zu zutrauen.
Macht auch keinen Sinn. Allerding glaubt man viel mehr, dass man Eigenverantwortung trägt - ist mir in den früheren Jahre hier in Finnland und während ich den Boden der Altstadthöfe geküsst haber - sehr aufgefallen und wurde mir auch von Finnen so bestätigt. Man lässt die Leute glauben, keiner könnte zur Verantwortung gezogen werden. Ebenfalls halten es die Eigentümer von Einfamilienhäuser sehr locker, obwohl die entsprechenden Gesetze genau das gegenteil besagen, nur es wird schlecht kommuniziert und auf die leichte Schulter genommen. In Ausnahmefällen hab ich ein Zeichen wie in D "die Strasse unterliegt nicht dem Winterdienst" oder "wird nicht gestreut" gesehen.

Allerdings spricht das Ergebnis der Umfrage für sich, ob man so einen Service braucht:

88% sagen nein (!) Dinge die die Welt nicht braucht.
Rokka hat geschrieben:Obwohl den Finnen ist ja da einiges zu zutrauen.
Uh, wie bitte? :wink:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#68 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Saana »

Diese SMS sind ja wirklich überflüssig. Wenn bei uns in der Gegend die Gehwege vereist sind, dann alle. Und obwohl der Winterdienst immer viel räumt und versucht, das Eis vom Weg zu kratzen, bleiben die Wege doch vereist und es hilft nicht so viel, ausser dass sich nicht noch mehr Eis ansammelt. Die Finnen nehmen das übrigens recht gelassen: die älteren schnallen die Spikes unter die Schuhe, die Studenten radeln immer noch, manche aber dann mit Spikereifen. :wink:
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#69 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Svea »

Saana hat geschrieben:Die Finnen nehmen das übrigens recht gelassen: die älteren schnallen die Spikes unter die Schuhe, die Studenten radeln immer noch, manche aber dann mit Spikereifen. :wink:
Das habe ich auch schon bemerkt :shock: . Unglaublich, meinereins war nur am Rumrutschen und Aufpassen nicht zu stürzen, während Alt und Jung in flottem Tempo übers Eis fegte :lol: :roll: . Fahrradfahren würde ich nie auf so glatten Wegen... :?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Die Finnen nehmen das übrigens recht gelassen: die älteren schnallen die Spikes unter die Schuhe, die Studenten radeln immer noch, manche aber dann mit Spikereifen. :wink:
Das stimmt. Meine frühere Kollegin endete das am Firmenparkplatz (ein Bereich für den es eine Zuständigkeit geben sollte!) mit einem zertrümmerten Schienbein und Knie, das dank verhunzter OPs (der ersten zwei aus sieben (!) OPs) im Endeffekt steif blieb (sie ist knapp über 40 und ein cortison- und medikamentenvollgepumpter Wrack). Sie genoss zwar die private Versicherung der Firma (ist auf dem Arbeitsweg passiert), was allerdings nicht viel hilft. Man liegt wochenlang im öffentlichen Krankenhaus in einem 7 Bett Zimmer, darf alle gesonderte Kosten vorstrecken (ein Stützstrumpf alleine schlug mit knappen 100 Euro zu Buche, geschweige denn von der Medikation und alternativen (oder gar hochqualitativen normalen) Heilmethoden). :evil:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#71 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:das erste mal kratzen :roll:
Hatte ich heute früh auch. War wohl so -1 Grad, außerdem bin ich deutlich früher los als sonst (war auf der Buchmesse).
War ja die erste kalte Nacht hier, vorher war's ja meist so schmuddlig bewölkt, jetzt klare Luft und tagsüber auch Superwetter, blauer Himmel, Sonne, etc. An windigen Stellen aber ganz schön frisch. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#72 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Klimaerwärmung ist nicht alles.
Ist bekannt. :wink:

Schnee im Oktober hat auch mit Klimawandel zu tun (wurde doch gerade mal angesprochen oben) und ist in diesem Ausmass jetzt hirnrissig - nicht "endlich mal angemessen" :roll: .
[/quote]

Wie kommst Du auf "angemessen"?
Und was ist an Schnee im Oktober "hirnrissig"? :mrgreen: Kommt ja auch auf die Gegend an. Also wenn's hier jetzt schneien würde, wäre das zwar nicht hirnrissig, aber natürlich sehr ungewöhnlich, das stimmt schon.

Hier war's heute morgen wieder leicht frostig und am Auto ein bisschen was wegzuschaben, aber weniger als gestern, aber ich war ja auch später dran, da war's schon wieder 5 Grad warm oder so.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von sunny1011 »

s.o. oder hier. Jahreszeitgemäss hiess es. Im Zusammenhang zum Schnee hier und in Süddeutschland. Fachleute spricht von dezembergemäss.
Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Jetzt auch in Süddeutschland Schnee, das wird sicher Sapmi freuen
Och, kann mir eigentlich egal sein, was dort in den Alpen oder in der Nähe abgeht. Aber ist natürlich immer erfreulich, wenn irgendwo mal wieder jahreszeitgemäßes Klima herrscht, das stimmt schon.
In FIN gibt's ja derzeit bisher auch nur in Nordlappi Schnee, nach den diversen Kelikameras zu urteilen.

Für hier (also Südwesten) ist noch nix derartiges gemeldet (ist hier allerdings auch nicht üblich im Oktober), aber langsam ist's echt frisch, zumindest morgens. Für nächste Nacht ist 1 Grad gemeldet, wow!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#74 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Jahreszeitgemäss hiess es. Im Zusammenhang zum Schnee hier und in Süddeutschland.
Ach so, das war gemeint, alles klar. Ja, in bestimmten Klimazonen ist Schnee im Oktober nicht ungewöhnlich, wie z. B. in der Gegend, die scheinbar mit Süddeutschland gemeint war, denn im süddeutschen Flachland scheint ja bisher noch kein Schnee zu liegen. Hab heute auch gelesen, dass auf dem Feldberg (Schwarzwald) ein halber cm Schnee liegen soll, das ist völlig normal. In Lappland kann's in höheren Lagen auch schon im August schneien, usw. In Südspanien hingegen eher nicht. :mrgreen:
Also das meinte ich weiter oben mit "jahreszeitgemäß", also eben so, wie man's eben schon seit Ewigkeiten von den entsprechenden Gebieten kennt (in etwa). In den letzten Jahren gab's ja bekanntlich immer mal wieder recht starke Abweichungen davon, da ist es doch schon beruhigend, wenn's zwischendurch mal wieder einigermaßen "normal" weitergeht.
Wir haben hier heute jedenfalls mal wieder einen schönen Herbsttag mit guter Luft und recht viel Sonne. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#75 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig

Beitrag von Sapmi »

Hier regnet's mal wieder.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“