Deutschland, Österreich, Schweiz

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Klaus »

Ich war bisher nur in Zürich, Zug und Basel. Von Zug aus sind wir mit dem Auto (mit nem Freund) Richtung Schwyz und von da aus am Vierwaldstätter See zurück gefahren. Hatten ja auch nur 2 Tage Zeit. Aber es hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Berge! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#62 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Villiruusu »

Die Schweiz ist wunderschön!
Ich habe mich schon als achtjährige in das Land verliebt, seit dem bin ich von den Alpen begeistert! Leider konnte ich bis jetzt nicht so oft in die Schweiz, aber dafür habe ich die wunderschönen Aussichten sehr gut in Erinnerung gehalten. :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#63 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Syysmyrsky »

Der TV-Höhepunkt am Sonntag ist das WM-Endspiel? Von wegen!
Ab 13.45 Uhr gibt's im Ersten eine dreiviertel Stunde Mönchengladbach vom Feinsten ... in Bilderbuch Deutschland ...
Eine malerische, aktive, alte und moderne Stadt mit Vorzügen, die mehr Öffentlichkeit verdienen. Bilderbuch Deutschland zeigt Großstadtleben mit rheinischem Flair, einige Gaumenfreuden und viel Kultur.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Klaus »

Syysmyrsky schrieb am 07.07.2006 20:46
Der TV-Höhepunkt am Sonntag ist das WM-Endspiel? Von wegen!
Ab 13.45 Uhr gibt's im Ersten eine dreiviertel Stunde Mönchengladbach vom Feinsten ... in Bilderbuch Deutschland ...
Eine malerische, aktive, alte und moderne Stadt mit Vorzügen, die mehr Öffentlichkeit verdienen. Bilderbuch Deutschland zeigt Großstadtleben mit rheinischem Flair, einige Gaumenfreuden und viel Kultur.

... mit rheinischem Flair... - sag das nicht zu laut, solange die Westfalen hier sind! ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#65 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Risto »

Von den drei angesprochenen Ländern bin ich bisher nur in Deutschland und Österreich gewesen und habe beide sehr schön und interessant gefunden. Die Schweiz möchte ich gerne auf meiner nächsten mittel-europäischen Autoreise besuchen.

Zum Thema hätte ich eine Frage, was Deutsche und Österreicher betrifft. Fühlt man sich und wird man wie ein Ausländer in Österreich begegnet, wenn man Deutscher ist? Wie ist es, wenn man als Österreicher in Deutschland wohnt?
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#66 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Nane »

Ich kann nur für die Schweiz sprechen. Als Kind war ich oft bei meiner Tante, die im Deutsch-Schweizer Grenzgebiet gewohnt hat ( nähe Schopfheim) , da war ich als Kind oft in Basel /Rheinhausen und Umgebung. Ich war dort sehr gerne. Fand die Menschen in der Schweiz sehr , sehr nett. Meinte Tante arbeitete in Basel bei Sandoz, und bei Ciba-Geigy. Habe dort viele Menschen kennengelernt. Sehr nettes Völkchen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#67 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Risto schrieb am 10.07.2006 10:44
Zum Thema hätte ich eine Frage, was Deutsche und Österreicher betrifft. Fühlt man sich und wird man wie ein Ausländer in Österreich begegnet, wenn man Deutscher ist? Wie ist es, wenn man als Österreicher in Deutschland wohnt?
Hm, vielleicht braucht man manchmal ein Wörterbuch ;) , aber ich hab mich noch nie in einem Land so sauwohl gefühlt wie in Österreich :] Die Sprache bereitet mir weniger Schwierigkeiten als in der Schweiz, muss ich ehrlich gestehen. Durch meinen Akzent im Deutschen werde ich allerdings nicht unbedingt als "Deutsche" enttarnt, daher kann ich nicht sagen, ob sie alle pauschal freundlich oder unfreundlich gegenüber Deutschen sind. Es gibt sicherlich irgendwelche Altlasten, aber ich meide im Allgemeinen solche engstirnigen Menschen, die irgendetwas an der Nationalität festmachen. Ungeachtet der Nationalität finde ich, dass Österreicher hervorragend im Umgang mit Kunden sind und wirklich Stil dabei haben. Es sind die kleinen liebenswürdigen Dinge im Leben :)) :thumbsu:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jul 2006 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#68 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Omega »

:D
Zuletzt geändert von Gast am 8. Sep 2006 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#69 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Da wird sich unsere Hatti aber freuen. Nix als die Wahrheit :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#70 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Syysmyrsky »

Weil's in Deutschland immer noch schön ist: hoch mit dem Thema :)

Heute mittag kommt um 13:45 Uhr eine Bilderbuchsendung über ein sehr schönes Gebiet hier in der Nähe von Mönchengladbach: Das Maas-Schwalm-Nette-Gebiet


Sonntag, 8. Juli 2007, 13.45 Uhr im Ersten

Ein touristischer Geheimtipp lädt zur Besichtigung ein: eine Landschaft aus Heide und Mooren, Seen und Wäldern, zwischen Deutschland und Holland gelegen.
Im Osten Mönchengladbach. Im Norden Venlo. Im Westen die Bischofsstadt Roermond. Und dazwischen ein kleines Paradies auf Erden. Ein malerisches Idyll, mit 800 Quadratkilometern so groß wie Gesamt-Berlin. Nur knapp eine Stunde von Düsseldorf entfernt, ist es ein Dorado für Radler, Pilzsucher und Kanufahrer.
Verwaiste Schlagbäume erinnern an eine Grenze, die es nicht mehr gibt. Sie animieren zu einer faszinierenden Zeitreise: zu den Ruinen des einstigen Militärflugplatzes in der "Grooten Heide" bei Venlo, zu Spinnrädern, die sich bis heute drehen, in das ehrwürdige Wasserschloss Krickenbeck, ein Anwesen mit turbulenter Geschichte. Die Grundmauern stammen aus dem 13. Jahrhundert. Heute beherbergt es ein Tagungszentrum für die Wirtschaftselite.
Auch Thorn, die weiße Stadt an der Maas, ist Teil des Naturparks. Jährlich wird sie von über 500.000 Touristen besucht. Ruhiger geht es im Brachter Wald zu. Das Gebiet, in dem sich einst Westeuropas größtes Munitionsdepot befand, ist seit 1996 Naturschutzgebiet.
Was die Grenzstadt Venlo den Deutschen ist, das ist den Niederländern Brüggen an der Schwalm: eine Oase jenseits der eigenen Landesgrenze. Ein 16.000-Seelen-Ort mit einer Burg und reichlich historischem Gemäuer.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
eiserner wilska
Moltebeeren Tester
Beiträge: 360
Registriert: 4. Apr 2007 11:15
Wohnort: D,Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

#71 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von eiserner wilska »

In der Schweiz war ich noch nicht, aber oft in Österreich. Dort stellt sich immer so ein wohliges Gefühl ein... besonders wenn ich am wunderschönen Attersee bin.
Dazu ein kaltes Zipfer......herrrrlich.
u.n.v.e.u.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#72 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Omega »

Joo! So´n Zipfer ist schon ´ne feine Sache! Das stimmt! :]




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#73 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Hatti »

ja, ihr seid Bierliebhaber- das Zipfer is das beste Bier und dann kommt gleich das Stiegl, das Gösser und dann das Ottakringer......
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#74 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von sunny1011 »

Schwechater und Puntigamer ruhen noch in unserem Alkkühlschrank :D

Es soll ja in D wieder Sommer werden und ich freu mich schon so, zumindest auf das Eckchen Köln - Kaiserstadt Aachen - Niederrhein - NRW-Lahti :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#75 Re: Deutschland, Österreich, Schweiz

Beitrag von Omega »

Adambräu ist auch klasse! :]
Stiegl ebenso. Ach, es gibt sooo viele. :]

Ja, zum kommenden Wochenende soll der Sommer wiederkommen.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“