Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#77 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Rezepte hatte ich in Äthiopien sogar mal rausgesucht, nur da mangelte es an Zutaten, das wird hier in NL ja nicht das Problem sein, eher (bisher) die Tatsache, dass ich noch keine richtige Kueche hab und so, also lass erst nochmal. 

- Hans
- Salmiakki Resistenter
- Saana
- Tango Profi
#79 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Hmm, das klingt gut, danke für die Tipps!sunny1011 hat geschrieben:Hattis Geheiminis - bzw. die traditionelle Art ist ein Kleck Preiselbeermarmelade oder -gelee und Paradeisersalat (mit Zwiebel), Kartoffelsalat wie Du sagst. Und noch ein Supertrick, statt abtropfen noch während der Mache Schnitzel in einen 100 C warmen Backofen stellen, noch knuspriger. In Finnland haben wir zusammen (und ich nun auch) mit Kokosfett gebratenDas sieht aus, als würde es sich direkt direkt in den Venen absetzen, wir haben aber keinen Butterschmalz. Mach die Dinger vielleicht 2 mal im Jahr. Der Österreicher in Helsinki macht sie auf Rapsöl, ich hasse aber den (fischigen) Geschmack und die Billigverpackung von Rapsöl hier.

Wie ist Kokosfett geschmacklich so? Relativ neutral? Ich wollte mal Auszogne machen und mit Öl kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

-
- Tango Profi
#80 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Kokosfett ist geschmacklich ziemlich neutral. Palmin ist da so ein Beispiel. Oder festes Friteusenfett
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#81 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Butterschmalz laesst sich ja auch ganz leicht selber machen, es lohnt sich besonders in den Laendern, wo Butter doch sehr guenstig ist, im Verhaeltnis zum Butterschmalz, so wie z.B. in Deutschland ... dann gleich 5 KG Butter verarbeiten und gut is fuern paar Wochen - ranzig wirds ja nicht, die Ayurveden schwoeren ja auf 100 Jahre altes ... 

- Saana
- Tango Profi
#82 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Hm, daran hab ich auch schon gedacht, aber ist das wirklich so einfach? Ich meine, kann man das Eiweiss komplett abschöpfen oder bleibt da nicht auch was am Topfboden und "verbrennt" dann vielleicht?
Hier kosten 500g ungesalzene Butter etwa 4€, würd ich schätzen. Für 5kg wären das dann 40€, schon nicht so ganz billig... aber ich könnts mal mit einem kg versuchen, das müsste für einen ganz kleinen Topf ja reichen.
Hier kosten 500g ungesalzene Butter etwa 4€, würd ich schätzen. Für 5kg wären das dann 40€, schon nicht so ganz billig... aber ich könnts mal mit einem kg versuchen, das müsste für einen ganz kleinen Topf ja reichen.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#83 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Hm, ich mach das immer wie folgt, das scheint mir eine relativ sichere Methode zu sein, denn sie klappt auch bei mir
->
Gebe die ganze Butter, die ich schmalzen will, in eine Glasschuessel, gebe das dann bei kleiner Hitze in den Ofen. Das hat den Vorteil, dass es langsam schmilzt ohne zu verbrennen und sich die Molke nicht so sehr mit dem Fett vermischt. Sobald das alles geschmolzen ist, kann man einen Grossteil der Molke & anderen Bestandteile, die nicht gewuenscht sind, oben abschoepfen. *1
Den Hauptbestandteil gebe ich erst DANN in einen Topf und koche ihn auf, die kleinen Mengen Resteiweiss "verbrennen" dabei, sind aber wirklich nur noch ein paar Floeckchen, meist. Sobald die verpufft sind, gebe ich das ganze durch einen Kaffeefilter oder feines Tuch in das Aufbewahrungsgefaess - fertig
*1 Sollte beim abschoepfen noch viel Butter/Eiweissgemisch uebrig bleiben, weil die Form es nicht zulaesst, es besser abzuschoepfen gebe ich dass dann in ein Trinkglas oder so (etwas schmaleres), dann laesst sich nach dem Aushaerten auch fuer diesen Rest das Eiweiss gut vom Fett trennen.

Gebe die ganze Butter, die ich schmalzen will, in eine Glasschuessel, gebe das dann bei kleiner Hitze in den Ofen. Das hat den Vorteil, dass es langsam schmilzt ohne zu verbrennen und sich die Molke nicht so sehr mit dem Fett vermischt. Sobald das alles geschmolzen ist, kann man einen Grossteil der Molke & anderen Bestandteile, die nicht gewuenscht sind, oben abschoepfen. *1
Den Hauptbestandteil gebe ich erst DANN in einen Topf und koche ihn auf, die kleinen Mengen Resteiweiss "verbrennen" dabei, sind aber wirklich nur noch ein paar Floeckchen, meist. Sobald die verpufft sind, gebe ich das ganze durch einen Kaffeefilter oder feines Tuch in das Aufbewahrungsgefaess - fertig
*1 Sollte beim abschoepfen noch viel Butter/Eiweissgemisch uebrig bleiben, weil die Form es nicht zulaesst, es besser abzuschoepfen gebe ich dass dann in ein Trinkglas oder so (etwas schmaleres), dann laesst sich nach dem Aushaerten auch fuer diesen Rest das Eiweiss gut vom Fett trennen.
- Saana
- Tango Profi
#84 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Klingt machbar, danke für die Anleitung, Hans. 

-
- Tango Profi
#85 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Beim Butter auskochen nur auf keinen Fall ans Telefon gehen, oder ähnliches.
Ein Fettbrand bei ca 4kg Butterreinfett sorgt mit sicherheit für eine neue Küche.
Ein Fettbrand bei ca 4kg Butterreinfett sorgt mit sicherheit für eine neue Küche.

-
- Tango Profi
- Passwechsler
#87 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Der Hans meinte ja nur Länder, wo etwas billig ist, also hab ich es schon vorab ausgeschlossen.Saana hat geschrieben:Für 5kg wären das dann 40€, schon nicht so ganz billig... aber ich könnts mal mit einem kg versuchen, das müsste für einen ganz kleinen Topf ja reichen.

Aber ich hatte auch ein Rezept von Hatti für Parmesansuppe mit Muscheln, die hat nach den Angaben in Finnland mit knappen 60 Euro an den Zutaten (ohne Muscheln, also nur die Käsesuppe) zu Buche geschlagen (hat der Hans damals gegessen, wenn ich mich recht erinnere). He he. Und der Mondseer Käse, den es hier exklusiv bei Stockmann gibt, dabei dachte Hatti, er wird aus Österreich nur mit Plattengold beschichtet nach Finnland versendet, nach dem Kilopreis. Mein Schwiepa hat ihn so gern gegessen

Treter, sind es Dallas und Korvapuusti? Toll. Ich hab bei meiner Nachbarin im Kochkursaustauschaktion nun auch Korvapuusti und Voisilmä hinbekommen, also den Hefeteig allgemein, was ich nie für möglich gehalten hätte. Werde aber sicher wieder mit ihr zusammen machen. Ich kann keinen Hefeteig vernünftig zustande bringen... Als Gegenleistung gibt es bald einen Wiener Schnitzel Unterricht für sie.

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Tango Profi
#88 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Ja genau, die Dallas sind aber nicht genau nach Rezept, also mit Einrollen oder so, ich hab vom Hefeteig eine dicke Rolle geformt, diese dann in 1 cm dicke Scheiben geschnitten, und dann mit einem Schnapsglas (Finlandia
) eine Vertiefung in den Boden gedrückt und diese dann mit dem Quark gefüllt (gleiche Mischung und Zutaten wie für Käsekuchen)

-
- FiFo-Treffen Renner
#89 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Also ich hab mir aus einer Pfanne mit Grillrost einen so "art" Flammlachs gemacht. Spanholz in die Pfanne und dann etwas Kräuter und dann wird das Holz am Herd mit dem Lachs 1 Stunde gräuchert. Ich schick das Ergebnis der sunny-bist du so lieb und stellst das bIld dann hier rein??? 

- sunny1011
- Passwechsler
#90 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Mach ich, hört sich patentverdächtig an. Schickst Du an die .fi oder yahoo adresse, web.de ist dicht gerade.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)