Wer kann/ will mir helfen?
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#76 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Einfach rechts oben (Lähetä vastauksesi!) auf das kleine Bild klicken und es öffnet sich eine Seite, wo Du die Antwort und Deinen Namen, Adresse Tel., etc. eingeben kannst.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#77 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Ach, ganz da drüben, da hatte ich gar nicht hingeguckt.Tenhola hat geschrieben:Einfach rechts oben

Danke.

- sunny1011
- Passwechsler
#78 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Ist ja ganz verständlich, dass man da nicht sucht (hätt ich auch nicht), weil dieses Teil so aussieht, als wäre was völlig anderes Thema. Sehr typischer Planungsfehler, surprise surpriseSapmi hat geschrieben:Ach, ganz da drüben, da hatte ich gar nicht hingeguckt.Tenhola hat geschrieben:Einfach rechts oben![]()
Danke.

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- sunny1011
- Passwechsler
#79 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Dumme Frage: was ist der Unterschied zwischen 2,5 zoll und 3,5 zoll externer Festplatte? Isch will ja eine Normale, möglichst kleine und hab so ein Schätzken gefunden. Wobei spielen die Zollmasse eine Rolle? Hab normale Laptop(s) an die sie angeschlossen werden soll.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Saana
- Tango Profi
#80 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Bin kein Technik-Experte, aber 2,5 Zoll-Festplatten sind kleiner und leichter als die 3,5 Zöller, ausserdem brauchen sie keine extra Stromzufuhr (man spart sich also das Stromkabel), da sie den Strom über den Rechner beziehen. Der einzige Nachteil: sie bieten momentan meist noch weniger Speicherplatz als die grossen externen Festplatten und sind auch teurer. Anschliessen kann man beide über ein USB-Kabel. Wenn Ihr die Festplatte hauptsächlich als Datenspeicher am gleichen Platz zu Hause stehen habt wär vlt. eine 3,5 Zoll-Festplatte geeignet, wenn Ihr die Festplatte als mobilen Datenspeicher verwendet und oft mal woandershin mitnehmen wollt würde ich eine 2,5 Zoll-Festplatte nehmen. Wenn Du eine möglichst kleine willst spricht das auch eher für 2,5 Zoll.sunny1011 hat geschrieben:Dumme Frage: was ist der Unterschied zwischen 2,5 zoll und 3,5 zoll externer Festplatte? Isch will ja eine Normale, möglichst kleine und hab so ein Schätzken gefunden. Wobei spielen die Zollmasse eine Rolle? Hab normale Laptop(s) an die sie angeschlossen werden soll.
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
Hmm, weiß jemand ob es irgendeine Verbindung von Kolari/Rovaniemie/Levi/Kemi nach Kilpisjärvi gibt ?!
- und zwar im winter....
Lapin Linjat fährt nur bis Ende Sept. wenn ich das richtig verstanden habe ?!
- und zwar im winter....
Lapin Linjat fährt nur bis Ende Sept. wenn ich das richtig verstanden habe ?!
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
danke, aber der fährt bis 31.12. nur bis PalojoensuuTenhola hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.eskelisen-lapinlinjat.com/en ... aulu&id=36

- saksade
- Tango Profi
#84 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Es fährt von Rovaniemi linja-autoasema ein Goldline-Bus nach Kilpisjärvi. Abfahrt (auch im Dezember) um 08:00, Ankunft in Kilpisjärvi Retkeilykeskus um ca. 16:25 Montag-Sonntag.
http://www.matkahuolto.info/lippu/fi/connectionsearch
http://www.matkahuolto.info/lippu/fi/connectionsearch
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#86 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Sollte mir doch einmal eine neue Brille kaufen.LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:danke, aber der fährt bis 31.12. nur bis Palojoensuu![]()

- sunny1011
- Passwechsler
#87 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Es gibt zuviele Möglichkeiten. Wo und wie muss man ein VoIP Telefon einstöpseln und wie einrichten, dass er die Telefonnummer "kennt"? Ist es wirklich so einfach, wie versprochen? Hab hier zwei Router stehen, ein uraltes Sonera A-Link 11G (wird womöglich bald ausgetauscht) und ein Linksys Wireless G, dass an dem A-Link hängt (für die Firma). Darf ggf. an einen von beiden andocken. Woher weiss ich wohin.
Leider ist der Anbieter nicht vor Ort, aber die Erläuterung hört sich megaeinfach... techie an
Ich wollte dieses Telefon http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_c475ip (DECT bleibt wohl ungenutzt, aber ist egal, Siemens halt) und diese Verbindung http://www.sipgate.de/user/tariff_basic.php . Braucht man noch die Fritzbox oder sonstwas damit es funzt? Uff...

Ich wollte dieses Telefon http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_c475ip (DECT bleibt wohl ungenutzt, aber ist egal, Siemens halt) und diese Verbindung http://www.sipgate.de/user/tariff_basic.php . Braucht man noch die Fritzbox oder sonstwas damit es funzt? Uff...
- Sapmi
- Passwechsler
#88 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Kann mir jemand sagen, ob man auf der Höhe (bzw. Breite
) von Hämeenlinna Nordlichter sehen kann? Und zwar noch vor'm Winter?
(kommt in so einem - ziemlich schlechten - Buch vor)

(kommt in so einem - ziemlich schlechten - Buch vor)
- sunny1011
- Passwechsler
#89 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Ich hab sie sogar in Porvoo gesehen, allerdings war es Neste oder Borealis
Aber angesagt waren sie auch im Süden, das stimmt. Meistens ist aber zu bewölkt um sie tatsächlich zu sehen. Wie früh vor dem Winter, Juli? 

- Sapmi
- Passwechsler
#90 Re: Wer kann/ will mir helfen?
Ich denke relativ kurz davor, also wohl später Herbst.sunny1011 hat geschrieben: Wie früh vor dem Winter
Jedenfalls kein Schnee und kein Frost. Ab und zu regnet es.