Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#91 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Saana »

Svea hat geschrieben:2,5 Stunden im Dezember sind schon heftig...ich glaube, ich könnte das nur sehr, sehr schlecht aushalten :? .
Wenn Schnee liegt (wie dieses Jahr) gehts eigentlich. Immerhin wirds überhaupt noch hell, in Lappland hat man wohl nur ein paar Stunden fahle Dämmerung. Je länger ich hier bin desto mehr gewöhne ich mich dran. :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#92 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
Svea hat geschrieben:2,5 Stunden im Dezember sind schon heftig...ich glaube, ich könnte das nur sehr, sehr schlecht aushalten :? .
Wenn Schnee liegt (wie dieses Jahr) gehts eigentlich. Immerhin wirds überhaupt noch hell, in Lappland hat man wohl nur ein paar Stunden fahle Dämmerung. Je länger ich hier bin desto mehr gewöhne ich mich dran. :mrgreen:
Vom Schneeweiss bekommt man kein Vitamin D und Wärme 8)

Öfter hör ich von Finnen, dass sie es mit zunehmenden Alter immer schlechter vertragen. Selbst hier im Süden. Ich vertrag es ok (genug zu tun :mrgreen: ), mag's trotzdem nicht. Bin aber noch nicht so alt :D Man muss allerdings rechtzeitig über "Überwinterungmöglichkeiten" im Alter nachdenken.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#93 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Saana »

Heute endlich mal in der Mittagspause ein paar Sonnenstrahlen getankt, herrlich. :P Die Vögel zwitschern trotz -22 Grad und geschlossener Schneedecke, es ist schon richtig frühlingshaft.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#94 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Heute zwischen -14 und -20 Grad und grau mit etwas Schneefall.

Berichten zufolge ist der bisherige Winter schon kälter als viele zuvor. Besonders untypisch ist der lange und tiefer Frost im Süden, sogar bereits ab Anfang Dezember - und - ununterbrochen. Tiefste Temperaturen für Helsinki verzeichnete man diese Nacht ( -22,8 Grad). Für die kommenden Wochen sind wechselnde Minusgrade vorhergesagt, aber nicht annähernd an Null. Es ist jedoch keine Ausnahme - davon spricht man erst, wenn's höchstens drei Mal im Jahrhundert vergleichbar kalte Temperaturen verzeichnet wären.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Kulu ... 5252364550
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#95 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Hans »

Einige cm Neuschnee :)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#96 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Hans hat geschrieben:Einige cm Neuschnee :)
Hier auch, hihi. Plötzlich über Nacht angekommen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#97 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Fast in ganz Deutschland scheint es richtig kalt zu sein, nur hier gibt's in letzter Zeit gar keine zweistelligen Minusgrade mehr. Letzte Nacht hat es immerhin auf -9 Grad abgekühlt, soll nun wieder wärmer und zum Wochenende auch wieder in den Plusbereich gehen.
Im Moment ist es jedenfalls ganz schön, zum Glück liegt Schnee, mangels Wind sogar auch auf den Bäumen. Es ist nicht so warm, dass das Zeug wegschmelzen würde und nicht so kalt, dass man sich dumm und dämlich heizt.
Heute war sogar mal wieder etwas Sonne da. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#98 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Hans »

Hier gabs gestern Regen, und dieser hat Schnee und Eis weggewaschen >/
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#99 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

Hans hat geschrieben:Hier gabs gestern Regen, und dieser hat Schnee und Eis weggewaschen >/
Oh, wie traurig. Bild

Hier kam letzte Nacht nochmal ordentlich Neuschnee, hihi. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#100 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Svea »

Sapmi hat geschrieben: Bild
So sieht's grad bei uns aus :shock: . Schneit plötzlich wie aus allen Kübeln, vorher gabs Regen...
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#101 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Finnland-Elch »

blauer Himmel, Sonne bei minus 19 Grad Celsius, leider ist der Wind etwas zu frisch für mich, zum Spazierengehen
oder Skilanglaufen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#102 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Kathi »

Hier liegt auch richtig schön viel Schnee, im Moment schneit es sogar schon wieder. Die Temperaturen passen auch dazu, ca. -4°C, d.h. man hat nicht sofort Matsch. Am Wochenende geht's dann hoffentlich zum Langlaufen ins Fichtelgebirge. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#103 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Zwischen Espoo und Turku war's -9 bis -22 Grad die Tage und zumindest in Turku eher grau mit fiesem Schneewirbel, aber soooviel weniger Schnee.
Sapmi hat geschrieben:Es ist nicht so warm, dass das Zeug wegschmelzen würde und nicht so kalt, dass man sich dumm und dämlich heizt.
Verstehe nicht, wieso muss man bei "Kälte" vermehrt heizen, ich hab Thermostat irgendwann in Oktober eingestellt und bis jetzt nicht mehr angefasst. Dabei sind deutsche Häuser auch richtig gebaut und Fenster (zu) dicht :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#104 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso muss man bei "Kälte" vermehrt heizen, ich hab Thermostat irgendwann in Oktober eingestellt
Hast Recht, mich interessieren auch die Benzinpreiserhöhungen nicht, da ich sowieso immer für 20 Euro tanke. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#105 Re: Wetter: Wintermärchen oder grau-in-grau?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso muss man bei "Kälte" vermehrt heizen, ich hab Thermostat irgendwann in Oktober eingestellt
Hast Recht, mich interessieren auch die Benzinpreiserhöhungen nicht, da ich sowieso immer für 20 Euro tanke. :lol:
Ach, Du meinst Auto heizen, ich dachte Wohnung.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“