Liha-makaronilaatikko

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Liha-makaronilaatikko

Beitrag von Naali »

Liha-makaronilaatikko/finnischer Hackfleisch-Nudelelauflauf

Rezept für ca. 6 Personen

400g Nudeln
1 Zwiebel
500g Hackfleisch
Salz, Pfeffer, Butter




8dl Milch
3 Eier
Salz
evtl etwas Paprikapulver

Nudeln nach Anleitung kochen und nach dem Abgießen in etwas Butter schwenken. Das Hackfleisch braten und die Zwiebel dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß das Hackfleisch und die Nudeln auf eine gefettete Auflaufform geben und mischen.
Die Milch mit den Eiern mischen und mit etwas Salz abschmecken, evtl Paprikapulver. Die Mischung nun auf die Nuldeln und das Hackfleisch geben und bei 200C etwa 45-60min backen.


1 dl sind übrigens 100ml
Zuletzt geändert von Naali am 23. Mai 2005 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#2 Re: Liha-makaronilaatikko

Beitrag von Hatti »

KIIIIIIIIIIIIITTTTOOOS! Danke Naali für deine Rezepte! Als absolute Hobbyköchin Bildbin ich süchtig nach neuen Rezepten und finnischen sowieso. Ich hab zwar eine ganze Menge zu Hause, allerdings in finnisch, was bedeutet, daß ich vor lauter übersetzen nicht zum Kochen komme. ( Auch stellt sich die Frage, ob bei meinen Finnischkentnissen die übersetzung stimmt und ob man das dann essen könnte.......Bild)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Liha-makaronilaatikko

Beitrag von Peter »

Hattifnatte schrieb am 23.05.2005 14:09
... ( Auch stellt sich die Frage, ob bei meinen Finnischkentnissen die übersetzung stimmt und ob man das dann essen könnte...
...insbesondere, wenn Mann/Frau sich an die Originalrezepte der Finnen hält. Beim Nachbacken des Pulla-Rezeptes habe ich mich beim ersten Versuch an die angegebene Menge Kardamom gehalten. Das Ergebnis war umwerfend, die Pulla-Brötchen für unsere norddeutschen Gaumen einfach ungenießbar. Also Vorsicht mit irgendwelchen Zutaten, die ihr bisher noch nicht benutzt habt (oder Gäste zum Finnland-Schmaus erst nach Erprobung eines neuen Rezepts einladen). Sonst könnte das Ergebnis u.U. so ausfallen: "Was, das essen die Finnen? Da fahr ich nicht hin! :D
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Liha-makaronilaatikko

Beitrag von Naali »

Könnte es sein, dass im Rezept ein Fehler war? Normalerweise haben meine Pulla auch den Deutschen immer gut geschmeckt. Und in Finnland gibt es ja auch nur die zu kaufen, die nach Original Rezepten hergestellt werden und die Touris haben noch nie etwas gesagt.. :)

Hattifnatte: Gern geschehen :) Ich habe gestern selber gebacken (Karjalanpiirakat, Blaubeerkuchen) und da war ich so im Backfieber, dass ich einfach mal ein paar Rezepte ins Forum geschrieben habe :) Übrigens nochmal viiiiilen Dank für die österreichischen Rezepte. ich liebe die so :) Am Wochenende war ich wieder in Tirol und natürlich mussten ein paar original österreichische Lebensmittel her :)
Zuletzt geändert von Naali am 24. Mai 2005 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“