Berlusconi ... no comments

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#16 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Kathi »

Hey, wir wollen jetzt das Sportabzeichen machen. Sind schon fleißig am Üben. Bild
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Naali »

Schwimmen kann ich auch nicht so gut..eher plantschen *g*
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von sunny1011 »

Ich bin total in Wasseraerobic, Wasserworkout (Vesijumppa), Poolcircuit vernarrt. Empfehlenswert für "Wassersteher" und "Plantscher" (bin selbst einer davon, keine Chance den metertiefen Seen! :( ).

Wir haben ein Superangebot davon hier in Porvoo. Die Firma sponsort zur Hälfte die Sporttickets, also kostet ne Stunde nur 2,5 Euro (sonst 5 Euro)! Einfach genial. Bin 3 x die Woche hin, jetzt gibt es Sommerpause und Entzugserscheinungen!

Nordic walking find ich auch gut, da mein Heuschnupfen und die überflüssigen Pfunde kein Joggen ermöglichen 80

*sunny, die die finnen beneidet die schon mit schwimmflossen und skis zur welt kommen und so sportlich sind*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#20 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Tuisku »

?( Tschuldigung, seit ihr jetzt nicht etwas vom Thema abgeschweift? Wie wär's, wenn wir über unsere sportlichen und unsportlichen Tätigkeiten im Klönschnack diskutieren? ?(

sunny1011 schrieb am 03.07.2005 15:56
Jetzt sind die Zeitungen voll von Vergleichen, Anpreisungen und alles Italienische soll jetzt boykottiert werden...
Gleich alles Italienische zu boykottieren, sofern dies überhaupt möglich ist, finde ich keine super Lösung! Den es trifft die Falschen!
Das italienische Volk und die vielen Italiener im Ausland können schliesslich nichts dafür, wenn ihr Präsident wieder einmal "formaggio" herauslässt! [img]mad.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#21 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Naali »

Kann ich auch nur unterstreichen. Es wäre gemein ein ganzes Volk zu bestrafen, nur weil ein Einzelner "Mist baut". Und viele Italiener sind genauso gegen die Aussagen von Berlusconi wie wir.
Ich finde aber auch, dass man sich so als führender Politiker oder Präsident nicht verhalten darf. Solche Abfälligkeiten von Herrn Berlusconi finden ja nicht zum ersten Mal statt (letztes Mal war Deutschland dran). Eigentlich hätte er durch seine Fehler lernen sollen..hat er aber wohl nicht. Sehr schade.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Jul 2005 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#22 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Hans »

Man "bestraft das Volk" ja, weil es a) das Volk ist, dem die Regierung (in den meisten Fällen)zu verdanken ist , und weil b) das Volk den Druck, den es durch den Boykott bekommt, an seine Regierung weitergeben kann, wozu man als Nichtvolk schliesslich keine Möglichkeiten hat, bzw. die anderen Möglichkeiten wie Händchenhalten, Lichterketten und Sit-Ins bereits versucht & von den Mächtigen nur (zu Recht?) belächelt wurden. Somit bleibt oft nur Devisenentzug als letztes Mittel für Privatpersonen übrig. Jedoch halte ich für einen konzertierten Boykott schon mehr Grundlage nötig als nur eine weitere Entgleisung Berlusconis, dessen Tage vermutlich eh gezählt sind ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#23 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 3. Jul 2005 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#24 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Hans »

So, nun hat's wohl der olle Chirac geschafft, nen Journalisten zu übersehen, als er sich über die finnische Küche - wie? na: schlecht - geäussert hat. In der Online-Hesari-Ausgabe komm ich aber nicht an den Artikel, vielleicht hat jemand anders den parat ?

Nun, für den Anfang dann mal ausm Iltalehti:

Chirackin nälvii suomalaista ruokaa

Suomalaista ruokaa solvataan nyt Välimereltä päin oikein urakalla, sillä Ranskan presidentti Jacques Chirac liittyi Italian pääministeri Silvio Berlusconin aloittamaan suomalaisen ruoan runttausrintamaan.

Eilen ranskalaislehti Libération kertoi verkkosivuillaan, kuinka Chirac heitti huulta suomalaisesta ruoasta Kaliningradissa tavatessaan Saksan liittokansleri Gerhard Schröderin ja Venäjän presidentti Vladimir Putinin viime viikonloppuna.

- Keittotaidoiltaan niin huonoihin ihmisiin ei voi luottaa. Britanniaa huonommin syödään vain Suomessa, Chirac lohkaisi.

Suomalaisen huippukokin, kahdella Michelin-tähdellä palkitun Chez Dominique -ravintolan omistaja Hans Välimäen mukaan jonkinlainen imagokampanja suomalaiselle ruoalle ei toki olisi haitaksi.

- Korostettaisiin sitä, mikä meillä on hyvää: puhdasta maaperää ja raaka-aineita. Unohdetaan jo ne iänikuiset kalakukot ja piilotetaan mämmit.

Ranskalaispresidentin lausunnosta löytyy kuitenkin totuuden siemen.

- Maantieteelliset erot ovat faktoja: meillä kasvukausi on kolme kuukautta, kun Italiassa ja Ranskassa se on 9-11 kuukautta. Se tarkoittaa, että raaka-aineet ovat siellä useammin tuoreita, Välimäki sanoo.

Viime viikonlopun vitsailua Suomen Ranskan-suurlähetystön kakkosmies, lähetystöneuvos Xavier Delamarre pitää kuitenkin liioiteltuna. Jos huumoriveistely pitää kuitenkin paikkansa, suomalaiset voivat ohittaa sen Delamarren mukaan olankohautuksella.

http://www.iltasanomat.fi
Zuletzt geändert von Hans am 5. Jul 2005 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#26 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von OB1 »

:D Eigentlich hat Chirac ja über die englische Küche gelästert und dabei bemerkt, diese wäre nach der finnischen die schlechteste in Europa....

Ich finde diese ganzen Sachen irgendwie witzig, wenn man sonst keine Probleme hat!!! :baby:

Es gibt sowohl in Finnland wie in England leckere Gerichte und hervorragende Köche und Restaurants, aber die normale Küche gehört eben nicht zu den besten der Welt.

Ich persönlich kann die französische Küche nicht ausstehen, weil ich Vegetarier bin und noch nie so schlecht gegessen habe wie in Frankreich. Aber ich gebe zu, dass die französische Esskultur - sowie auch die italienische - zu den führenden der Welt gehören. Da lasse ich Chirac und Berlusconi gerne ihren Spaß.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von sunny1011 »

Huhu OB1 8)

Volltreffer, Dein Kommentar!
OB1 schrieb am 05.07.2005 19:00
Ich finde diese ganzen Sachen irgendwie witzig, wenn man sonst keine Probleme hat!!! :baby:
:D Hoffentlich führt das nicht zum Weltkrieg *grübel*
OB1 schrieb am 05.07.2005 19:00
aber die normale Küche gehört eben nicht zu den besten der Welt.
Gerade haben sie im TV berichtet, dass Finnfood (oder so ähnlich) neue Marketingmassnahmen plant und Minister beruft, um die finnische Küche weltweit bekannter zu machen. Da werden sicher wieder Steuergelder verprasst, um die Ehre zu retten :rolleyes: .
OB1 schrieb am 05.07.2005 19:00
Da lasse ich Chirac und Berlusconi gerne ihren Spaß.
:D Die zwei sind trollig, aber die Reaktion echt kindisch.

Man musste quasi täglich jegliche diplomatische Beziehungen abbrechen, wenn einer kein Sauerkraut mag :] *leckersauerkraut* :P .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: Berlusconi ... no comments

Beitrag von Hans »

Ich weiss auch nicht, ob es nötig ist, die Küche BEKANNTER zu machen. Wenn die Geschmäcker von Frosch-, Spaghetti- und Rentierfressern (entschuldigt ;p) nunmal zu weit auseinanderliegen, dann isses so und basta.

(Waren da nicht auch irgendwelche Leute - ich weiss nicht ob Finnen oder Italiener - nach dem ersten "Skandal" in Italien und haben die Italiener probieren lassen ? Die mochten ja nichtmal die feine Blaubeersoppa!)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“