Getränke

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Getränke

Beitrag von Hans »

... hier sollen finnische Getränke diskutiert werden, das geht bisher völlig unter. Mögt ihr auch klebrigen Siideri ? Welches ist Euer Lieblingsbier ? Meint ihr, es ist überhaupt noch ein "finnisches" Bier in finnischer Hand ? Wie sieht's mit Wein aus ? Trip-Fanatiker hier ? Usw.
Zuletzt geändert von Hans am 30. Jun 2005 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Getränke

Beitrag von Hans »

Tipp für alle, die Lust auf finnischen Wein haben, und gerad nicht in FIN sind oder dorthin kommen, mein Lieblingswarenhaus Manufactum hat gerad zwei hochwertige Weine aus dem Valamo-Kloster im Angebot. Siehe u.a. http://www.manufactum.de/group/180348/d ... 773.0.html
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#3 Re: Getränke

Beitrag von Jan »

Moinsen,
ist Lapin Kulta nicht von Hartwall? Und die ist doch in Finnischer Hand, zumindest in Mehrheit, oder irre ich mich da ???

Lecker finde ich Jaffa-Limo, Pomac, Schweppes Russian und ... Lonkero (???).
Achja, früher gab es mal Linda-Siideri, war eine lecker Frau drauf. Wie es geschmeckt hat ... keine Ahnung.

Als ich 1993 das erste Mal nach Finnland kam gab es da noch Kesä-Olut. Fand ich lecker, habe ich die letzten Male aber nicht mehr gefunden, schade. Die Finnen fahren (nach meiner bescheidenen Erfahrung) auf Mai-Bock ab. Find ich lustig wenn die dann die Wirkung spüren und sich wundern.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Getränke

Beitrag von Hans »

Jan schrieb am 28.06.2005 17:05
Moinsen,
ist Lapin Kulta nicht von Hartwall? Und die ist doch in Finnischer Hand, zumindest in Mehrheit, oder irre ich mich da ???
Nöö.

http://www.hartwall.fi: Hartwall is part of the UK's Scottish & Newcastle Group, which is one of the leading brewing companies in Europe.

Lecker finde ich Jaffa-Limo, Pomac, Schweppes Russian und ... Lonkero (???).
Pommac, sehr gut, ja! :) Lonkero find ich seit nem guten Jahr nicht mehr unter dem Namen. Es gibt noch Longdrinkdosen, die fast genauso aussehen, aber nen anderen Namen tragen - der mir gerad entfallen is ... mhm.

Als ich 1993 das erste Mal nach Finnland kam gab es da noch Kesä-Olut. Fand ich lecker, habe ich die letzten Male aber nicht mehr gefunden, schade. Die Finnen fahren (nach meiner bescheidenen Erfahrung) auf Mai-Bock ab. Find ich lustig wenn die dann die Wirkung spüren und sich wundern.
Im Moment sind viele Finnen vom "Schloss Pils", der Plus-Hausmarke begeistert. Nun, ich eigentlich auch, ist zumindest mein Favorit unter den Billigbieren.
Zuletzt geändert von Hans am 28. Jun 2005 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#5 Re: Getränke

Beitrag von smh »

Also ich mag am liebsten das Gin Zeug in den weissblauen Dosen... und Finlandia :)) ouh mann. Das waren noch Zeiten, als es in Hamburg die Scandia Bar gegeben hat... http://www.scandia-bar.com/de/index.php mit vielen Erinnerungen...
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Gast_

#6 Re: Getränke

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Getränke

Beitrag von Naali »

Bier mag ich überhaupt nicht..Siideri (Cider) trinke ich ab und zu. Mein absolutes finnisches Lieblingsgetränk ist aber Sima. Jedes Jahr warte ich auf Vappu :)
Ansonsten trinke ich keine finnlandspezifischen Getränke..Colasüchtig bin ich sowieso und ich mag alle möglichen Mixe damit :) Naja..und Rivella gibts in Finnland leider nicht. Da bringe ich eben einige Flaschen aus dem Urlaub mit und die werden zu besonderen Anlässen geöffnet *g* :D

Wein gibt es gerade "Juhlaviini" aus Lahti. Ist zwar kein richtig finnischer (Finnland ist ja nicht gerade ein Weinbaugebiet), aber gut ist er schon :)
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Getränke

Beitrag von Sapmi »

Alkohol in Finnland? Viel zu teuer! Bild
Außerdem finde ich die finnische Natur schon berauschend genug. Bild Bild Da wollte ich auch nicht gerade benebelt rumrennen, wäre doch viel zu schade.

Aber ok, wenn doch, dann so Bier (Klasse III, darunter schmeckt das Zeug zum Ausspucken): Lapin Kulta natürlich oder Karhu. (Ich weiß nicht, in wessen Händen das Zeug produziert wird, für mich sind das halt finnische Marken).

Finlandia und Koskenkorva (letzterer 60%-ig, hab ich bisher nur einmal auf 'ner Fähre gekriegt) sind was Edles zum Besaufen, wenn man das unbedingt will. Bild

Wein ist nicht so mein Fall.

Finnische Getränke ohne Alkohol: naja, ich koch mir sowieso meist selbst Tee, ansonsten kauf ich mir hin und wieder so'ne Pulle Jaffa oder so - naja, so klebrig süßes Kunstgesöff halt. Geht zur Not.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Getränke

Beitrag von Hatti »

nun, da es hier bei uns Nix- null- nada was finnisches gibt außer beim Interspar das Lapin Kulta trink ich halt das. Aber ein dunkles Olvi ( hat das so geheißenBild) hab ich voriges Jahr getrunken- das war nicht übel muß ich sagen......
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#10 Re: Getränke

Beitrag von Jan »

In den letzten Jahren hat sich die Finnische Bierkultur wohl ein wenig ... Europäisiert. Ich finde, die Auswahl an verschiedenen Sorten (jetzt nicht I, III, IVa o.ä.). Mittlerweile gibt´s von fast jeder Sorte/Marke Dunkelbier od er Extra-Stark (eher im Export auf den Fähren).

Glücklich war ich im Urlaub auf Gran Canaria. Da gab es fast die ganze Palette (hatte gehört, das SPanische Bier soll ... komisch schmecken, nicht so besonders) finnischen Bieres.

Lecker finde ich auch Koskenkorva-Varktas. Hat was.
Für die besonderen Anlässe finde ich auch Kavaljeri (ich hoffe ist so richtig) lecker. Gab´s in der Hochzeitsnacht als Spende :-))). Vergesse nur jedesmal, davon etwas mitzunehmen.

Was ich auch schon öfter gemacht habe: Aus Finnland diese Bier-Selbst-Brau-Kits mitzunehmen und hier Bier zu brauen. Die Bekannten (hier) staunen immer wenn sie es bekommen, sind dem aber nicht abgeneigt.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#11 Re: Getränke

Beitrag von Löyly »

Jan schrieb am 30.06.2005 07:07
Was ich auch schon öfter gemacht habe: Aus Finnland diese Bier-Selbst-Brau-Kits mitzunehmen und hier Bier zu brauen. Die Bekannten (hier) staunen immer wenn sie es bekommen, sind dem aber nicht abgeneigt.
Meinst du etwa Sahti? Also mein Fall ist es nicht so. Vom Geschmack her ok, aber mein Magen hat zwei Tage rumort und auch die Blähungen hät ich auch verzichten können :D

Am besten schmeckt mir immer noch Lapin Kulta.
Ansonsten gibts immer diese Sirup-Sorten zum Mixen mit Wasser. So ein Cideri ist auch sehr lecker, am liebsten Birne.
[VERBORGEN]
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#12 Re: Getränke

Beitrag von OB1 »

Es gibt einige interessante Beerenweine in Finnland aber leider kann man die nur auf den Weingütern und nicht bei Alko kaufen. Finnische Biere mag ich nicht, sehr wässering und ohne Schaum - und nichtmal nach Reinheitsgesetz gebraut! Ich versuche hier immer tschechische Biere oder baltische Biere zu kaufen, die sind sehr gut.
Ich lieber Cider, aber den richtigen auf Äpfeln gegährten (schreibt man das so?) und nicht den skandinavischen Siideri. Ich versuche dann französischen Cirdre zu kaufen, der ist am besten.
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: Getränke

Beitrag von Kathi »

Ich glaub es heißt gegorenen (soll von gären sein?).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Getränke

Beitrag von Hans »

Jaja, der Cider/Cidre/Siideri, ein Name (annähernd), und doch drei fast grundverschiedene Getränke, hm ?

Hm, die französischen mochte ich früher mal ganz gern, das schmeckt mir heut nicht mehr wirklich, macht Sodbrennen ... früher hab ich in deutschen Irish Pubs mal leckeren Cider getrunken, aber den findet man kaum - ich glaube Woodpecker war's ? Stowford Press z.b. war aber au schon nix für mich ... und zum finnischen Getränk dieses Namens hab ich mich ja schon ausgelassen ... jojoo ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Getränke

Beitrag von Sapmi »

OB1 schrieb am 02.07.2005 21:21
Ich versuche hier immer tschechische Biere oder baltische Biere zu kaufen, die sind sehr gut.
Die ziehen vor allem ordentlich rein! (also zumindest die tschechischen, die anderen kenne ich nicht).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“