Rentier

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gast_

#1 Rentier

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Rentier

Beitrag von Hans »

Dadurch, dass sie völlig anders aussehen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Rentier

Beitrag von Naali »

:D Stimmt :D

Das Thema "Rentiere" gibts doch schon :rolleyes:
Zuletzt geändert von Naali am 19. Jul 2005 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gast_

#4 Re: Rentier

Beitrag von Gast_ »

-----
Gast_

#5 Re: Rentier

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 12. Apr 2006 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#6 Re: Rentier

Beitrag von Jan »

GRÖßE
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Rentier

Beitrag von sunny1011 »

:)

Hallo Vitsi,

ganz eindeutig:
- die Geweihe unterscheiden sich
- die Schnuuuuute (die elchige ist ja nun wirklich einmalig!)

Bild

- die Lebensart (bzw. wo man sie trifft) ;)
- der ganze Körperbau (Elch ist viel massiver) oft auch die Farbe und wie Jan schon sagte, die Grösse
- das Schwänzchen (Elche haben da keinen weissen Fleck, aber wenn Du mal Auge ins Auge mit dem Elch zusammentriffst, ist das wohl das Letzte, was Du betrachten möchtest... :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#8 Re: Rentier

Beitrag von Svea »

Warte nur mal ab, bis du sowohl Elche als auch Rentier gesehen hast. Dann siehst du den Unterschied :D ...wie Sunny und Jan schon gesagt haben, gibt es da doch eine Menge Unterschiede.
Die Rentiere die mir bislang begegnet sind, waren größtenteils viel zahlmer als Elche. Sie sind teilweise direkt neben dem Auto hergelaufen, man hätte nur die Hand aus dem Fenster strecken müssen, um sie zu berühren. Und das waren freie, wilde Rentiere ohne Herde und nicht im Gehege!
Bild
Gast_

#9 Re: Rentier

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Rentier

Beitrag von Naali »

Den Unterschied merkt man alleine schon an der Größe (also warts mal ab, bis du beide gesehen hast :) ) Rentiere sind auffallend klein (90-140cm)..die meisten wundern sich immer, wie klein sie in natura sind. Elche dagegen sind die größte Hirschart. Verwechslung wirklich nicht möglich ;)
Wie schon angesprochen wurde, ist das Geweih ganz anders. Bei Elchen ist es schaufelartig und sie haben so ein "Bärtchen" (ein Anhängsel mit Fell-> Kehlbart) am Hals. Dieser ist bei den Weibchen aber kleiner und sie tragen kein Geweih. Rentierkühe tragen auch Geweihe, sie sind aber kleiner als bei den männlichen Rentieren.
Die "Schnute" (Muffel) bei Elchen ist wirklich unverwechselbar. :)
Die Elche haben auch auffallend lange Beine. Von weitem sehen die Kühe irgendwie aus wie große Pferde. Elche sind meistens alleine unterwegs, sie sind Einzelgänger. Höchstens gibt es manchmal kleine Familien. Elche sind scheuer.
Rentiere sind Herdentiere, auch sind sie meist nicht so scheu. Sie werden noch heute als Haustiere gehalten, allerdings leben sie halbwild. Das heißt sie leben in der Wildnis ohne Zaun und Gatter, aber sie gehören jemanden (-> an Menschen gewöhnt). In regelmäßigen Abständen werden sie zusammengetrieben.
Rentiere haben "Scheeschuhe" an. Die Hufe sind ziemlich breit und auffallend behaart.
Elche haben einen muskulösen Hals.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Jul 2005 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#11 Re: Rentier

Beitrag von Olli »

So sehen Rentiere aus, fotografiert im Sommer 2004 auf meiner Lapplandreise

Bild
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11564
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Rentier

Beitrag von Sapmi »

Ich wollte noch hinzufügen, dass Rentiere auch besser schmecken als Elche. Bild

Aber ich glaube eher, dass Vitsiniekka das gar nicht ernst gemeint hat, siehe die beiden Fotos, die sie weiter oben zum Vergleich reingestellt hat...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#13 Re: Rentier

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Die ham ernsthaft Rentiere in finnischen Zoos oO? Dann müsst ich doch rein theoretisch auch schonmal eins gesehen haben ?( Kann mich aber nicht erinnern ;(

Ham die eigentlich auch in Finnland sowas wie Wildparks oder irgendeine Rentier-Zucht-Farm (oder wie auch immer das heisst), die man besuchen kann als Turi? :D Das hätte nämlich doch mal was!
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Rentier

Beitrag von Naali »

Da Rentiere ja halbwild gehalten werden (sie haben einen Besitzer und sind menschengewöhnt, leben aber größtenteils frei) kann man in Lappland toll Rentiere beobachten. Sonst würde ich eben die Tierparks wie Korkeasaari und Ähtäri empfehlen oder dann in Lappland eine Rentierfarm wie in Liepimä.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“