Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

... würd gern bei meinem nächsten Aufenthalt für je 1, 2 Tage nach z.b. Tallinn und Riga schippern ... am liebsten natürlich selbstgeplant und getan, kein Pauschalangebot ... wer kennt für den Anfang preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Tallinn und Riga ? Jugendherberge, Hotel, alles geht ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#2 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von OB1 »

Pauschalangebote sind oft viel billiger als alleine zu fahren....
Die Hotels in Riga sind sehr teuer, eine Jugendherberge kenne ich nicht, aber ich weiß auch nicht ob ich in Riga in einer wohnen möchte.... :(
Die finnischen Zeitungen sind voll mit Angeboten für Städtetripps. Das sind keine Gruppenreisen, sondern individuelle Reisen bei denen die finnische Agentur dir ein Paket bestehend aus Fähre, Hotel und Bus verkauft.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

Die kenn ich wohl, und dass die Angebote billiger "en bloc" sind, als wenn man GENAU DIE GLEICHEN Sachen, insbesondere Hotel bucht, ist klar, drum war ja das Thema Jugendherberge (was gibts dagegen zu sagen?) ein Teil meiner Frage. Allerdings haben meine bisherigen Recherchen nix derartiges finden lassen, also schad!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#4 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von OB1 »

Generell, d.h. beispielsweise in Finnland oder Deutschland, habe ich nichts gegen Jugendherberger. Aber ich kenne Riga und dort ist der allgemeine Standard eben noch nicht so gut - da würde ich halt keine Jugendherberge von innen sehen wollen.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

Na, mit dieser Zusatzerläuterung kann ich auch schon mehr damit anfangen. :) Aber das JuHe-ige was ich bisher im Baltikum gefunden hab (unter IYHF-Dach), ist eh ausgebucht ...

Ansonsten, wer was in der Zeitung findet für die Zeit vom 09. - 13.07 (oder Teile des Zeitraums) soll es mich gerne wissen lassen.
Zuletzt geändert von Hans am 2. Jul 2005 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Hans,

hab ein Ryanairflug nach Riga für 40 Euro ergattert und nun hab ich den Salat. Die Hotels in Riga sind echt teuer, und zu den Herbergen sage ich das gleiche wie OB1 ;) Allerdings hab ich einen guten Link gefunden, allerdings war für den Sommer alles ausgebucht, was mir so zugesagt hat... Jetzt hab ich ein Hotel über HRS gebucht, etwa 80 Euro p. Zimmer. Dann fahren wir noch nach Jurmala, und dort bleiben wir in einem recht neuen Wellnesshotel Preis 50 Euro p.Zimmer.

Tallin ist deutlich günstiger und am besten über die Eckeröline Hotellipaketti zu buchen, günstiger wird es wohl nicht...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

Mhm ...

Allerdings hab ich einen guten Link gefunden, allerdings war für den Sommer alles ausgebucht, was mir so zugesagt hat...

Ja, das gehts echt rund, scheint mir.

Jetzt hab ich ein Hotel über HRS gebucht, etwa 80 Euro p. Zimmer.

Da hab ich schon geschaut, fand die Preise aber nich so dolle. :)

Dann fahren wir noch nach Jurmala, und dort bleiben wir in einem recht neuen Wellnesshotel Preis 50 Euro p.Zimmer.

Das geht schon. Aber wo ist noch gleich Jurmala ? :)


Tallin ist deutlich günstiger und am besten über die Eckeröline Hotellipaketti zu buchen, günstiger wird es wohl nicht...


Bei denen hab ich glaubsch noch gar nicht geguckt. Gut, mach ich mal. Und, joo, dann eben "nur" Tallinn, das ist schon OK. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von sunny1011 »

Jurmala ist ein Sandstrand, etwa 23 km von Riga. Mal sehen ob das Wetter mitspielt. Die Buchung liegt schon eine Weile zurück und ist für Mitte August, also bin mir nicht sicher, ob es noch klappt (inzwischen bieten auch Finnen komplette Wellnesspakete dorthin).

Wenn es um Fähre und Riga geht - ich würde nur zum Tallintrip + Bus oder dem Ryanairflug raten. War einmal auf Silja Opera und es war eine Katastrophe. Waren etwa 40 Stunden auf See und 2 Stunden in Riga - wegen Motorausfall ;( Überteuert und schlecht - da kann man kaum Silja Opera übertreffen... ist ein Unglücksschiff.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

Erledigt. Positiv! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#10 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von OB1 »

Sunny, wann bist Du in Riga? Bei mir ist es wohl eher Ende August! Wäre ja witzig Dich dort zu sehen! :D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von sunny1011 »

@ OB1

Wir sind 12-15.08 da. Tssst, ist ein Hochzeitstagsgeschenk, geheim! 8)

Es war echt schwer, ein vernünftiges Hotel zu bekommen. Dann haben wir noch einen Tag Wellness in Jurmala angehängt. Angeblich riecht das Meerwasser doch bissl streng, auch wenn es ein schöner Sandstrand ist... Mal sehen! Sind ja nur ein paar Tage.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

War ausserdem mit Eckerö unterwegs, M/S Nordlandia. Kennen das schon alle, oder muss ich mirn Bericht Zusammenstottern ? :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Svea »

Kennt hier keiner, also gib dir mal schön Mühe und schreibe einen Bericht ;) .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Hans »

Eine Reise mit Eckerö nach Tallinn. Und zurück.

Die Wahl fiel auf Tallinn und auf Eckerö, weil die Preise, Verfügbarkeit und die Termine & Uhrzeiten passten. Tallinn war uns ja schon ein bisschen bekannt, also kein neues Ziel vor Augen, aber andere Destinationen waren halt deutlich teurer (dafür gibts im August Sonderangebote nach Pietari ... mhm) ...

Das Schiff legt vom West-Terminal ab (Nähe Ruoholahti / Nosturi, oder was immer man da sonst noch kennen kann), recht ungewohnt für mich, bin bisher immer von allen möglichen Terminals ab Stadtmitte in See gestochen ... war an einem Sonntag auch gar nicht mal SO FRÜH zu erreichen, wenn man mit der Metro kommt, denn die tritt ja am Sonntag erst später ihre erste Fahrt an. Die Zeit hat aber noch gut gereicht, n teurer Kaffee im Terminalcafe war auch noch drin.

Da die Sonne doch noch recht deutlich schien / brannte, haben wir es uns erstmal an Deck bequem gemacht, wo's nach Abfahrt auch SEHR angenehm wurde, dem Fahrtwind - wenn auch sanft - sei Dank. Bisschen Leute geguckt ... die, die nicht erwarten konnten, das endlich die Bars und das Einkaufswunderland öffnet; die, die unbedingt DIE beiden Stühle brauchten, auf denen wir unsere Füsse hatten (um danach doch noch 2 weitere von den Stapeln zu holen); die, die mit einer Person Plätze für 9 andere freihalten, damit diese Tanzen können und danach Ihren Sitzplatz wiederbekommen; die, die die (wie oft darf man "die" hintereinander schreiben, bevor man einen ausgeben muss ?) freundlichen Möwen fotografierten; und, ach, viele mehr ... wo war ich ? -> Bisschen Leute geguckt, die Abfahrt aus Helsinki ziemlich unspektakulär, verglichen mit denen ab Kauppatori ... Sonne genossen, und das Schiff sich in die Hauptverkehrsader zwischen Grossskandinavien und dem Baltikum einreihen lassen ...

Was ich damit sagen will ist, dass dank des Wetters und draussenseins wir das Schiff nicht besonders inspiziert haben. Platz genug auf der Hinfahrt, sehr voll auf der Rückfahrt (am Dienstag ?!), aber doch immer n Sitzplatz zu finden ... Buffet, A-la-carte-Schnellrestaurant (da sah das "normale" Essen schon recht "fies" aus, unser war es dazu auch noch, von den anderen weiss ich nix) ... kleine Snacks und Kaffee, Kleingebäck, Viili, und vielleicht noch eine weitere Essgelegenheit irgendwo ... Einkaufsladen war schon recht gross und gut sortiert, und gut besucht ... und das der Trend jetzt schon beim Vodka & Schnaps zum Mäyräkoira geht war mir bis dahin völlig neu, aber gut, ich hab mehr 10-Flaschen-Packs als einzelflaschen über die Theke gehen sehen, der Erfolg gibt dem Gedanken wieder mal recht. Ich als relativer Antialkoholiker habs natürlich bei 1 x Saku Tume, 1 x Saaremaa Tullik (fehlt da n u?), 1 x Vana Tallinn und 1 x Rossia Standard Vodka belassen, und das ja eh nur für die Vitrine, zum Ansehen. Kabinen konnte ich natürlich auch nicht in augenschein nehmen, aber für 3,5 Stunden Fahrt am Tag würd ich auch nie eine nehmen ... Also, Schiff OK, Ablegestelle anders aber auch OK, Abendessen mangelhaft.

Hotel war mir vorher nur eins bekannt, die strahlende Ostblockschönheit Hotell Viru, aber da es diesmal zum Glück mehrere gab, die deutlich billiger waren, fiel die Wahl auf eines von denen, Reval Express Hotel. Keine schlechte Wahl, meine ich ... so'n bisschen IBIS-Hotel-Charme oder so, aber mit 5 Gehminuten vom Terminal B in Tallinn zu erreichen, in weiteren 8 Minuten war man spätestens in der Altstadt, also prima gelegen. Gepäck liess sich am Abreisetag dort auch noch bis abends gesichert aufbewahren, so dass man ohne lästige Koffer und Taschen in die Stadt konnte und auf dem Weg zum Schiff eh am Hotel vorbeikam, ums Gepäck wieder an sich zu nehmen ... Frühstück einfach aber ok - bis auf den O-Saft, da schien das Mischverhältnis irgendwie nicht zu stimmen, verhielt sich son bisschen wie Tomatensaft zu Tomatenmark ... nunja, der A-Saft war gut. :) Essen wollten wir eh so oft es geht im Olde Hansa, das taten wir dann auch. Aber das is ne andere Geschichte.

Diese hier ist nun zu Ende.
Zuletzt geändert von Hans am 18. Jul 2005 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Kurztrip Tallinn & Riga auf eigene Faust ...

Beitrag von Naali »

Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“