Reiserücktrittsversicherung

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1 Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Saku_Koivu »

Terve!

ich hab nochmal eine Frage zu der Reise. Ich buche die ja im Prinzip selbst indem ich Flugtickets besorge und hoffentlich ein platz in der jugendherbe kriege. mal ne frage- ich hoffe es passiert natürlich nicht aber wenn will ich das im Vorfeld geklärt haben. wie habt ihr das mit der reiserücktrittsversicherung gemacht als ich krank wurdet oder auch net..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Hans »

Nix mach ich da. Übernachtungsplätze kann man immer noch kurzfristig stornieren, und warum sollte man für Flugplätze ne Versicherung abschliessen, die vermutlich fast genausoviel kostet wie der Flug selbst ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Omega »

Eine Zusatzversicherung mache ich auch nicht!
Wozu habe ich ´ne Krankenversicherung? Darüber besorgst Du dir den Auslandskrankenschein. Sollte jetzt doch was vor Ort passieren, dann mußt Du die Kosten erstmal selber vorstrecken! Diese werden Dir aber später wieder in Deutschland zurückerstattet.
Wer dann noch im ADAC ist, hat eigentlich genug vorgesorgt.


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Hans »

Nunja, ne Reiserücktrittsversicherung verfolgt ja schon nen ganz anderen Zweck als eine Auslandskrankenversicherung, das sind ja nu 2 paar Schuhe die hier besprochen werden.

- RRV: Erstattet den Reisepreis bzw. Teile davon bei Krankheit und anderen Gründen, die zum Nichtantritt der Reise führen.

- AKV: Um IM Ausland Leistungen bei Krankheit in Anspruch nehmen zu können. Innerhalb der EU (mindestens) unnötig, m.E.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 27.12.2005 22:23
Nix mach ich da. Übernachtungsplätze kann man immer noch kurzfristig stornieren, und warum sollte man für Flugplätze ne Versicherung abschliessen, die vermutlich fast genausoviel kostet wie der Flug selbst ?
Ist mir gerade bei Air Berlin aufgefallen. Sie bieten eine Reiserücktrittsversicherung für 4 Euro an. Aber die Selbstbeteiligung ist so hoch, so dass sie nie zum einsatz kommt (um die 25 Euro). Die Gebühren kann man i.d.R. gegen eine geringe Verwaltungsgebühr zurückverlangen. Trifft jedoch nicht bei Ryanair zu, Verbrecher.

Übernachtungen: i.d.R. kostet es nur wenn sehr kurzfristig abgesagt. Ansonsten nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Saku_Koivu »

ja ok danke...
@ hans: klar wenn sich das nicht lohnt würde ich das genauso wenig machen. die frage ist nur was ich für die tickets zahlen werde und da ich warten muss bis alles durch ist in der firma kann ich net sagen was ich für die tickets zahle. es war daher eine generelle Frage..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 27.12.2005 21:33

Ist mir gerade bei Air Berlin aufgefallen. Sie bieten eine Reiserücktrittsversicherung für 4 Euro an. Aber die Selbstbeteiligung ist so hoch, so dass sie nie zum einsatz kommt (um die 25 Euro). Die Gebühren kann man i.d.R. gegen eine geringe Verwaltungsgebühr zurückverlangen. Trifft jedoch nicht bei Ryanair zu, Verbrecher.

Übernachtungen: i.d.R. kostet es nur wenn sehr kurzfristig abgesagt. Ansonsten nicht.
Ja, den Punkt - Selbstbehalt - hatte ich noch vergessen, genau.

Hotels: Viele kann man z.B. sogar bis zum Anreisetag noch kostenfrei stornieren, also darüber braucht man sich sicher keine Sorgen zu machen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von sunny1011 »

Als ich noch früher Finnair geflogen bin, kann ich mich erinnern, dass die "billigen Tickets", so 300 Euro :rolleyes: kann man nicht umbuchen, stornieren. Aber auch da müsste man die Gebühren zurückverlangen können. Der Flugpreis ist verloren. Der Unterschied dann: verlust beim Billigflieger vielleicht 20 Euro, wenn man Glück hat, bei einem normalen Aktionsticket von Finnair oder Lufthansa, hunderte :( Aber eine Versicherung dafür ist mir nicht bekannt. Nur bei Pauschalreisen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 28.12.2005 06:59
Der Flugpreis ist verloren. Der Unterschied dann: verlust beim Billigflieger vielleicht 20 Euro, wenn man Glück hat, bei einem normalen Aktionsticket von Finnair oder Lufthansa, hunderte :( Aber eine Versicherung dafür ist mir nicht bekannt. Nur bei Pauschalreisen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es so eine Versicherung gibt, wir sind hier schliesslich in (D), da kann man sich doch gegen alles & jeden versichern. Wird halt nur von Pauschalreiseveranstaltern offensiver angeboten als von den Fluglinien selbst ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“