#31 Re: Hotel-Kritiken
Verfasst: 29. Jan 2009 21:16
Hotelbewertung Hotel Kajaani
Lage: bei günstiger Wetterlage und mit wenig Gepäck per Fussmarsch zu erreichen, jedoch auch andere der wenigen Kajaani Hotels der Sokos und Scandic Gruppe. Ansonsten eher Taxi als Busverbindung, da das Hotel zurückgezogen an einem Waldstück liegt. Taxifahrt 1,2 km (etwa 12 Euro).
Hotel: alt (geschätzt, 50er Jahre), dunkel, ungemütlich, feucht. Sieht ewig nicht renoviert und vor allem nicht modernisiert aus.
Zimmer: alt, abgenutzt, keine Gemütlichkeit, Zimmer werden morgens nicht gerichtet, also findet man die Betten so vor, wie hinterlassen. Preisspanne DZ 90-120 Euro, EZ etwa 70 Euro. Handtücher werden nur wöchentlich gewechselt. Für zusätzliche Wechsel sind jeweils 3 Euro fällig. Im Sinne der Umwelt ganz sinnvoll, jedoch bezweifle ich das die Extrakosten der Umwelt zugute kommen. Man muss nicht immer an die Geldbörse, sondern einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren (wobei 1 x wöchentlich Wechsel im feuchten Zimmer ist zu selten!). Das Bad ist alt, verschimmelt, aus der Dusche kommt lautes Trommeln, die Dusche ist unmittelbar im kleinen Bad und nicht abgegrenzt. Im Bad laufen Silberfische. Die Tür und da angrenzende Parkett ist von Feuchtigkeit zerfressen und nicht mal angestrichen. Türen schliessen nicht. Die Aussentür mit Lochkarte zu öffenen. Die Karte wird auch als Hotelaussenschlüssel benutzt, da die Rezeption nicht besetzt ist (Spätanreisen werden nicht zwingend berücksichtigt). Derzeit ist es auch an den Wochenenden geschlossen.
Service: nicht unbedingt was man sich unter einer professionellen Rezeption im Sinne des Hotelwesens vorstellt, aber manche Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit, unkompliziert. Es gibt ein Schönheitssalon und ein grosses Angebot lt. Internetseite, der Anblick aber reichte mir (wie der Rest vom Hotel). Vor Ort werden die verschiedenen Massagen am schwarzen Brett angekündigt mit "Massage so-und-so, Zimmer 102" - ist etwas unheimlich und man kann als Kunde Pech haben mit Verwechslungen, wenn "Kundschaft" kommt
Gastronomie Im Frühstückssaal zur normalen Esszeit gibt es kein sichtbares Personnel. Geschirr wird nicht wie man in Hotels dieser Preisklasse gewohnt ist, abgeräumt. Esssaal ungemütlich, Frühstücksauswahl allerdings bis auf Instantrührei recht gut und vielseitig mit frischem Brot. Ansonsten gibt es abends Seniorentanz im Restaurant (geöffnet bis 22 Uhr) da die Stammkundschaft wie in vielen der finnischen "Spas" Veteranen und Seniorengruppen scheinbar waren.
Fazit: Hotelwesen, insbesondere die vermeintlichen Spas ist nach vielen gescheiterten "Testbesuchen" in Finnland leider nicht mit europäischen Standards zu vergleichen. Bis auf die Preise: die ähneln immer locker einem 4* Standard.
Lage: bei günstiger Wetterlage und mit wenig Gepäck per Fussmarsch zu erreichen, jedoch auch andere der wenigen Kajaani Hotels der Sokos und Scandic Gruppe. Ansonsten eher Taxi als Busverbindung, da das Hotel zurückgezogen an einem Waldstück liegt. Taxifahrt 1,2 km (etwa 12 Euro).
Hotel: alt (geschätzt, 50er Jahre), dunkel, ungemütlich, feucht. Sieht ewig nicht renoviert und vor allem nicht modernisiert aus.
Zimmer: alt, abgenutzt, keine Gemütlichkeit, Zimmer werden morgens nicht gerichtet, also findet man die Betten so vor, wie hinterlassen. Preisspanne DZ 90-120 Euro, EZ etwa 70 Euro. Handtücher werden nur wöchentlich gewechselt. Für zusätzliche Wechsel sind jeweils 3 Euro fällig. Im Sinne der Umwelt ganz sinnvoll, jedoch bezweifle ich das die Extrakosten der Umwelt zugute kommen. Man muss nicht immer an die Geldbörse, sondern einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren (wobei 1 x wöchentlich Wechsel im feuchten Zimmer ist zu selten!). Das Bad ist alt, verschimmelt, aus der Dusche kommt lautes Trommeln, die Dusche ist unmittelbar im kleinen Bad und nicht abgegrenzt. Im Bad laufen Silberfische. Die Tür und da angrenzende Parkett ist von Feuchtigkeit zerfressen und nicht mal angestrichen. Türen schliessen nicht. Die Aussentür mit Lochkarte zu öffenen. Die Karte wird auch als Hotelaussenschlüssel benutzt, da die Rezeption nicht besetzt ist (Spätanreisen werden nicht zwingend berücksichtigt). Derzeit ist es auch an den Wochenenden geschlossen.
Service: nicht unbedingt was man sich unter einer professionellen Rezeption im Sinne des Hotelwesens vorstellt, aber manche Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit, unkompliziert. Es gibt ein Schönheitssalon und ein grosses Angebot lt. Internetseite, der Anblick aber reichte mir (wie der Rest vom Hotel). Vor Ort werden die verschiedenen Massagen am schwarzen Brett angekündigt mit "Massage so-und-so, Zimmer 102" - ist etwas unheimlich und man kann als Kunde Pech haben mit Verwechslungen, wenn "Kundschaft" kommt
Gastronomie Im Frühstückssaal zur normalen Esszeit gibt es kein sichtbares Personnel. Geschirr wird nicht wie man in Hotels dieser Preisklasse gewohnt ist, abgeräumt. Esssaal ungemütlich, Frühstücksauswahl allerdings bis auf Instantrührei recht gut und vielseitig mit frischem Brot. Ansonsten gibt es abends Seniorentanz im Restaurant (geöffnet bis 22 Uhr) da die Stammkundschaft wie in vielen der finnischen "Spas" Veteranen und Seniorengruppen scheinbar waren.
Fazit: Hotelwesen, insbesondere die vermeintlichen Spas ist nach vielen gescheiterten "Testbesuchen" in Finnland leider nicht mit europäischen Standards zu vergleichen. Bis auf die Preise: die ähneln immer locker einem 4* Standard.