Pressemitteilung

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#1 Pressemitteilung

Beitrag von Jan »

Habe über die DFG folgende Pressemitteilung erhalten:

Presseinformation


Superfast Ferries




Superfast Ferries mit neuer Route auf der Ostsee



Die drei Superfast Schiffe auf der Ostsee werden ab 17. April 2006 ihre Route erweitern und zusätzlich den estnischen Hafen Paldiski anlaufen. Somit verkehren die täglichen Fähren künftig zwischen Rostock und Paldiski sowie dem finnischen Hanko (90 Minuten von Helsinki). Bei einer Fahrtzeit von 24 Stunden nach Finnland starten die Schiffe um 5 Uhr (dienstags bis sonntags) bzw. 7 Uhr (montags) in Rostock, legen nach 21 Stunden einen Zwischenstopp in Estland ein und erreichen Hanko um 7 Uhr bzw. 9 Uhr (bei Montagsabfahrten) Ortszeit.



Auch mit der neuen Routenerweiterung bieten die Superfast-Schiffe wieder eine Reihe von Vorteilen: Erstens: Die Fähren sind auf den Strecken Deutschland-Estland wie auch Deutschland-Finnland konkurrenzlos schnell. Zweitens: Sie garantieren als einziger Anbieter auf der Relation Deutschland-Estland einen täglichen und ganzjährigen Passagierverkehr.



Hintergrund

Die griechische Attica Holdings S.A. hat mit der estländischen AS Tallink Grupp den Verkauf seiner drei auf der Ostsee verkehrenden Ro-Pax-Fähren für 310 Mio. Euro vereinbart. Über einen Lizenzvertrag werden die drei Fähren Superfast VII, Superfast VIII und Superfast IX weiterhin unter dem international gut eingeführten Markennamen Superfast Ferries fahren.



Erhalten bleiben auch die Marketing- und Vertriebsstrukturen in Deutschland. Die Niederlassung der Attica Group mit Sitz in Lübeck gehört nach wie vor zu 100 Prozent zur griechischen Muttergesellschaft. Über einen neuen General-Sales-Agent-Vertrag mit der Tallink Grupp wird das norddeutsche Superfast-Ferries-Büro das Cargo- und Passagiergeschäft für die Superfast VII, VIII und IX weiterführen.



Darüber hinaus ist das Regional-Büro wie bisher auch für alle Superfast-Schiffe auf der Nordsee und Adria verantwortlich. Außerdem bleiben die beiden zur Attica Group gehörenden Ro-Ro-Schiffe, die zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki verkehren, im Besitz des griechischen Reeders und sind nicht Bestandteil der Tallink-Neuerwerbungen.



2005 - ein erfolgreiches Jahr auf der Ostsee

Superfast Ferries, seit fünf Jahren als Fährbetreiber zwischen Deutschland und Finnland unterwegs, wies für 2005 sein bisher bestes Ergebnis auf der Ostsee aus. Das Cargo-Geschäft wurde um 69,4 Prozent auf 81.339 Fracht-Einheiten gesteigert; gleichzeitig bewegten sich Passagierbuchungen (176.744) und Pkw-Transporte (53.113) auf Vorjahresniveau. Damit hatte Superfast Ferries erneut seine marktführende Position auf den Deutschland-Finnland-Routen unterstrichen. Bei den Passagierbuchungen erzielten die Superfast-Schiffe einen Marktanteil von 81 Prozent, beim Pkw-Transport knapp 84 Prozent. Im Frachtverkehr entfallen 29,2 Prozent auf das Fährunternehmen. Superfast Ferries hatte 2005 auf der Ostsee zwischen Rostock und Hanko (90 Autominuten von Helsinki) drei Fähren im Einsatz. Zur Superfast VII und VIII kam Mitte November noch die Superfast IX dazu. Außerdem verkehrten zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki zwei Ro-Ro-Fähren.



Lübeck, März 2006
Zuletzt geändert von Jan am 6. Jun 2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Danke Superfast für den "tollen" Kundenservice im Moment. [img]mad.gif[/img] Den ganzen Vormittag und Mittag sowie letzten Fr. versuche ich schon die Büros in Finnland und auch in Deutschland zu erreichen. Entweder ist besetzt oder es nimmt keiner ab. Dabei möchte ich nur wissen, ob meine bereits gebuchte Reise sich von den Uhrzeiten verschiebt. Ich wurde nämlich nicht informiert, dass meine (gebuchte und bestätigte) Reise sowie der neue Fahrplan nicht übereinstimmt.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Apr 2006 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Achja..vorgestern habe ich Superfast erreicht. Am Telefon ein ziemlich gehetzter Mitarbeiter..naja..wenigstens mal erreicht und die nötigen Infos bekommen.
BildBild
Tiina
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2006 14:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Tiina »

Joa ... wir haben das auch letzte Woche erfahren. Ganz prima! Verkürzt unseren Urlaub, schmeißt die Planung über den Haufen (von wegen wann losfahren, wann im Hafen ankommen etc.) und auf der Rückfahrt haben wir dann eine zu lange "im Dunkeln" Autobahnfahrt vor uns. Ganz prima - danke für diese Änderungen die natürlich nicht entschädigt werden.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Klaus »

Ich verstehe auch nicht, wie man seitens Superfast einfach den Fahrplan ändert! Und dass noch VOR der Hauptsaison, wo so viele, wie ihr offensichtlich auch, schon die Weiterfahrt bis zu einem bestimmten Ort geplant haben. Warum wartet man nicht bis NACH der Hauptsaison. Den Hafen in Estland fahren die doch völlig umsonst an, alle, die bereits gebucht haben, fahren doch ohnehin nach Finnland und steigen bestimmt nicht in Estland aus, nur weil irgendwelche hohen Herren von Superfast jetzt plötzlich meinen, da anlegen zu müssen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, was da vor sich geht.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Tiina
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2006 14:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Tiina »

Auch wahr, die Schiffe dürften doch schon längst ausgebucht sein mit denen die von D nach Fin und umgekehrt wollen! Wieso dann der Halt in Est? Also, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich. Es entstehen wirklich nur Nachteile und eigentlich bin ich der Meinung wenn man so große und unpassende Änderungen vornimmt, sollte man wenigstens irgendwie entschädigen. Statt dessen erwarte ich fast noch eine Erhöhung der Treibstoffzulage. Denke mal im nächsten Jahr fahren wir nicht mehr Superfast ...
Yamarin
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jun 2005 12:46
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Yamarin »

Hi

Auch wir fahren jedes Jahr mit der Fähre nach Finnland. Wir nehmen meistens den Autozug (Stuttgart-Rostock Seehafen), da die Anfahrt aus der Schweiz sehr mühsam ist. Ok, Fähre gebucht, Autozug gebucht und dann diese Aenderung. Der Autozug kommt nun um 06:30 in Rostock an, die Fähre geht aber schon um 05:00. Bei der Rückfahrt kommt die Fähre um 21:00 an und der Autozug verlässt Rostock um 21:10. Ich habe die Bahn auf diesen Umstand hingewiesen, naja, geändert wird an den Fahrplänen sicher nix, warum sollte man auch [img]mad.gif[/img] . Superfast kümmert sich natürlich auch keinen Scheiss darum. Ich glaube, ich fahr künftig auch nicht mehr mit Superfast.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm ausgefallen. Ich kann meine Reise so machen wie geplant. Das einzige Blöde wäre gewesen, dass Superfast bei der Rückfahrt bereits um 5 Uhr ablegt. Das wäre für mich eine üble Nachtfahrt geworden (ich muß 9 Stunden fahren und das als alleinreisende Frau..nee Danke..auf blöde Anmachen von Truckern auf Raststätten in D habe ich keinen Bock). Aber ich kann bereits am Vorabend anreisen und auf dem Schiff übernachten.
BildBild
Yamarin
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jun 2005 12:46
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#9 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Yamarin »

Ne, tragisch ist es nicht, nur etwas mühsam. Wir werden halt dieses Jahr wieder nach Rostock fahren (10h), da wir keinen Bock haben, 22 Stunden in Rostock am Hafen rumzuhängen. Und ernsthaft, eine Abfahrt morgens um 5:00 morgens, also ich weiss nicht. Dafür dann aber zwei Stunden in Tallin verbringen, toll.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 10.04.2006 11:46
Den Hafen in Estland fahren die doch völlig umsonst an, alle, die bereits gebucht haben, fahren doch ohnehin nach Finnland und steigen bestimmt nicht in Estland aus, nur weil irgendwelche hohen Herren von Superfast jetzt plötzlich meinen, da anlegen zu müssen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, was da vor sich geht.
Der Vorgeschmack der EU-Osterweiterung. Hat schon jemand an die wirtschaftlichen Gründe gedacht? Das liegt doch auf der Hand.

Wat Stress. Deswegen lehne ich mich bequem im Flugzeugsessen zurück und bin in zwei Stunden da :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Und ich genieße meine Schiffsfahrt..wie jedes Jahr (seit 28 Jahren :D )
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

Ja, das hatten wir ja schon - und ich fliege. Aber wir sprechen doch über die vermeintlichen Gründe der Unannhemlichkeiten, die anscheinend ziemlich ärgerlich sind. Das ist wirklich nicht so toll für euch alle, wenn man die eigenen Pläne bereits in der Tasche hat. Z.B. ich hänge sofort eine Pauschalreise von D aus an, und eine Fahrplanänderung wäre die Hölle.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Ja, das stimmt. Bei mir ist es zwar echt kein Problem..aber so plötzlich ist natürlich sehr ärgerlich. Viele sind ja auch zeitlich gebunden.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Klaus »

Genau, du bringst es auf den Punkt, Naali. Was wäre z. B., wenn man (wie einige das mit Sicherheit machen), weiter mit dem Zug nach Norden fährt. Die können ihre ganze Reiseplanung über den Haufen schmeißen, weil sie den Zug nach Rovaniemi, oder Joensuu oder wo auch immer hin nicht mehr kriegen. Andrerseits kriegen sie die Fähre um 5 Uhr nicht, weil die viel zu früh fährt und die Züge bis dahin noch nicht in Rostock sind - also muss man gleich 2 mal umplanen. Ich glaube, daran hat von den hohen Herren bei Tallink oder Superfast noch keiner gedacht.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Syysmyrsky »

Yamarin schrieb am 10.04.2006 16:48
Ne, tragisch ist es nicht, nur etwas mühsam. Wir werden halt dieses Jahr wieder nach Rostock fahren (10h), da wir keinen Bock haben, 22 Stunden in Rostock am Hafen rumzuhängen. Und ernsthaft, eine Abfahrt morgens um 5:00 morgens, also ich weiss nicht. Dafür dann aber zwei Stunden in Tallin verbringen, toll.
Superfast hält nicht in Tallinn, sie steuern den Hafen in Paldiski an.
Und es ist doch klar, daß ein Hafen in Estland angesteuert wird, wenn schon ein estnischer Trupp die Superfast-Schiffe übernimmt. Ein bißchen zusätzliches Geld wandert dann sicher auch noch auf die Tallink-Konten.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“