Finnisch Verkehrsregeln usw.

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#16 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 23.05.2005 12:07
Tuisku: Wie geht denn deine Lichtautomatik?
Mein Auto kommt aus einem nordischen Nachbarland von Finnland und ist serienmässig mit Lichtautomatik ausgestattet. Wenn ich den Motor starte, schaltet sich das Abblendlicht, sowie die Beleuchtung der Instrumente automatisch ein. Beim ausschalten des Motors, löscht auch das Licht. Einen Energiesparmodus habe ich aber nicht :( .
Ich könnte das Licht auch ausgeschaltet lassen, aber ehrlich gesagt, habe ich den Schalter seit dem Fahrzeugkauf erst einmal gedreht, nämlich auf ON.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Achso ist das :) Das ist etwas anders als bei mir.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#18 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Tuisku »

Genau! Mein Auto ist eben kein für finnische Verhältnisse angepasster Japaner, sondern ein echter Skandinavier! ;)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Hey, nichts gegen Toyota, der hat einen Energiesparmodus :) Als ex- Volvo Fahrerin liebe ich meinen kleinen Flitzer über alles :) ;)

Oki..genug Offtopic..hihi
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Hier nochmal einige Infos

Promillegrenze in Finnland: 0,5

Strafen bei

-Alkohol am Steuer: ab 15 Tagessätze
-20 km/h zu schnell: ab 100 Euro
-Überfahren von Rotlicht: ab 8 Tagessätze
-Überholverstoß: ab 5 Tagessätze
-falsches Parken: 10-40 Euro


Tempolimits PKW/Motorrad

innerorts: 50 km/h
außerorts: 100 km/h
Autobahn: 120 km/h (Sommer), 100 km/h (Winter)

Tempolimits Gespanne auf Autobahn: 80km/h

Natürlich gelten die entsprechenden Verkehrsschilder über das Tempolimit :D


Benzin:

Super bleifrei heißt in Finnland 95, Superplus 98. (es sind immer die jeweiligen Oktanzahlen angegeben).
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#21 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Ein langgezogener gelber Strich auf der Fahrbahnmitte bedeutet übrigens Überholverbot. Bei zwei Strichen gilt er für beide Fahrbahnseiten und bei einem für die jeweilige Seite.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#22 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Olli »

Es gilt der auf Deiner Seite. Er darf nicht überfahren werden, auch nicht, wenn man einen Radfahrer überholt. Kommt man an dem Radfahrer ohne genügenden Sicherheitsabstand vorbei, muß man warten, bis die durchgezogene Linie auf hört.

Es gibt noch ein paar andere Regeln im Verkehr hier, auf die ich später komme.

96er ist Benzin
98 ist Super

97er habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Preise für Sprit, Stand 18.06.2005, Ristiina
Diesel 94,4
96 124,9
98 128,9
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#23 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Ja, auf der anderen Seite ist dann eine normale gestrichelte Linie. Mit den Fahrrädern usw ist es aber nicht so schlimm. Die werden auch so überholt. Wäre ja irgendwie komisch, auf einer Strasse mit 100 oder 80 dann plötzlich so langsam wie ein Radfahrer zu fahren :D Sogar Polizei und Fahrschulen machen das so..und ich auch :DGanz langsame Traktoren überhole ich auch.

98 ist garantiert nicht super..es ist 95. Mein Auto schluckt 95 Oktan und da hätte ich in Deutschland ständig das falsche getankt *g* und ich habe extra noch zusätzlich auf die Oktanzahl geachtet. 98 ist Super plus und 91 ist Normalbenzin :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#24 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

Sind die Straßenmarkierungen in Finnland generell gelb und nicht weiß, wie bei uns?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Nein, sie sind weiss. Sie sind nur gelb, wenn die weissen z.B. an einer Baustelle übermarkiert werden (also die gelben gelten vor den weissen, wie in D auch). Oder dann eben bei den Markierungen betreffs des Überholverbots.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#26 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Olli »

Naali schrieb am 19.06.2005 22:01
Ja, auf der anderen Seite ist dann eine normale gestrichelte Linie. Mit den Fahrrädern usw ist es aber nicht so schlimm. Die werden auch so überholt. Wäre ja irgendwie komisch, auf einer Strasse mit 100 oder 80 dann plötzlich so langsam wie ein Radfahrer zu fahren :D Sogar Polizei und Fahrschulen machen das so..und ich auch :DGanz langsame Traktoren überhole ich auch.

98 ist garantiert nicht super..es ist 95. Mein Auto schluckt 95 Oktan und da hätte ich in Deutschland ständig das falsche getankt *g* und ich habe extra noch zusätzlich auf die Oktanzahl geachtet. 98 ist Super plus und 91 ist Normalbenzin :)
Sollte 95 heißen.

91er gibt es hier nicht.

Oktan hin oder her, ich tanke was billig ist, egal ob 95 oder 98.

Die gelbe Linie darf nicht überfahren werden, es macht zwar jeder, aber man darf es nicht. Habe schließlich hier den Führerschein gemacht und werde es wohl wissen.

Bevor die durchgezogene gelbe Linie aber anfängt, ist sie 100 Meter gelb gestrichelt, als Hinweis darauf, das das Überholverbot anfängt, und man seinen Überholvorgang zu beenden oder abzubrechen hat.

An Straßenkreuzungen und Einmündungen ist die gelbe Linie dann auch wieder gestrichelt, damit man auch auf die andere Seite kommt, weil das überfahren der durchgezogenen Linie ja verboten ist.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von sunny1011 »

Kurz zu den Steinschlägen. Die gibt es hier sehr oft. Und es liegt nicht daran, wie gross ein Stein ist, oder wie weit er geflogen ist, sondern wo er trifft (wegen der Spannung im Glas). Hatte das "Glück", dass mein Neuwagen am dritten Betriebstag einen Stein abbekommen hat und da es die äussere Naht traf, lief sofort ein Strich bis zur Mitte 80 . Der Peugeouthändler hat aus Kulanz die Windschutzscheibe ersetzen lassen, da Pech. Leider hab ich nach 1/2 Jahr wieder an die Aussenseite einen Steinschlag abbekommen, das haben wir aber kleben lassen.

Ansonsten, staufrei ist für mich sogar Helsinki :) wenn ich mit Dortmund - Köln Stecke vergleiche. Die Autobahn ist leer, die Ringe morgens und nachmittags zähflüssig, aber das war's dann. Nur Stadtverkehr mag ich nicht, da das Reaktionsvermögen viel zu wünschen übrig lässt. Wieso um Himmels willen bewegt sich niemand, wenn's grün wird!

Das mit den Zebrastreifen ist eine Frechheit. Wenn man am Rande steht, kann ich noch verstehen, dass man warten muss, aber nicht, dass man von der Mitte die Flucht ergreifen muss. Ist sicherlich nicht rechtens, sondern nur Sitte. Ich halte immer davor an, aber daher die verdutzten Gesichter, die sich dann nicht trauen, voranzutreten...

Man fährt hier weniger aggressiv (tempomässig), aber einen Touch rücksichtsloser, zumindest in Helsinki, wenn es um das Reissverschlussprinzip geht. Quasi, wenn man in Vantaa abfahren will, muss man sich in St. Petersburg auf dem rechten Streifen anordnen :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#28 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

@Olli: Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass man die gelbe Linie überfahren darf :) Man sollte sich auch wirklich daran halten, nur bei Fahrrädern oder ganz langsamen Traktoren oder Landmaschinen kann man ein Auge zudrücken ;)

Zumindest hier in Lahti ist es eigentlich nicht so, dass man in der Mitte des Zebrastreifens die Flucht ergreifen muss. Im Innenstadtring halten sie vor den Fussgängerüberwegen sogar auch so gut wie immer an (da gibt es bei uns keine Zebrastreifen, sondern der Fussgängerüberweg ist durch dunkles Kopfsteinpflaster gekennzeichnet. Die übrige Strasse, in der Innenstadt, auch Kopfsteinpflaster (Hauptstrasse, sonst Asphalt), ist hellgrau.)

Hier die Benzinpreise aus Lahti..ganz neu von heute (war gerade Tanken :) )

Super plus (98) 1,207 Euro

Super (95) 1,187 Euro

Diesel 0,937 Euro
BildBild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“