Flugverzicht !?

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#1 Flugverzicht !?

Beitrag von Jürgen »

Was halten den unsere doch reichlich vorhandenen "Vielflieger" von der Forderung einiger Politiker, auf Auslandsreisen mittels Flugzeug zu verzichten und lieber Urlaub im eigenen Land zu machen ?

Die Diskussion ist hiermit eröffnet !
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#2 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Zeratul »

ich finde es vllt ok zu sagen, man müsse ja nicht immer ins Ausland, dann sollte man das aber auch attraktiver machen
ein Verbot von Billigfliegern fände ich unmöglich
das ist ja fast schon gegen die Grundrechte...
ich fliege nach Finnland, weil ich nach Finnland will und dann ist es wegen des Landes und nicht irgendein x-beliebiger Urlaub
von daher dagegen
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#3 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

Jürgen schrieb am 06.03.2007 09:16
Was halten den unsere doch reichlich vorhandenen "Vielflieger" von der Forderung einiger Politiker, auf Auslandsreisen mittels Flugzeug zu verzichten und lieber Urlaub im eigenen Land zu machen ?

Die Diskussion ist hiermit eröffnet !
Von Urlaub im eigenen Land halte ich leider gar nix. Ein bisschen was möchte ich schon haben vom Leben während meines sinnlosen Daseins auf der Erde.

Wenn es von der Bahn preismäßig vergleichbare Alternativen gäbe, könnte ich mir allerdings schon vorstellen, diese hin und wieder zu nutzen, auch wenn ich durch die längere Anreise auf jeweils 1-2 Tage nördlich des Polarkreises verzichten müsste. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 06.03.2007 10:51
Von Urlaub im eigenen Land halte ich leider gar nix. Ein bisschen was möchte ich schon haben vom Leben während meines sinnlosen Daseins auf der Erde.
Kannst Du denn nichts vom Leben haben im böhsen böhsen Deutschland? Oh Sapmi, wie ähnlich wir uns sind Bild Ich halte auch nicht viel vom Urlaub (zumindest Haupturlaub) im eigenen Land. Ne, stimmt gar nicht. Mökki muss sein, aber nicht nur!

Und ich will weg, weit weg, wie Zera sagt in einen "x beliebigen Urlaub". Weil ich auch an die x-beliebige Stelle ausdrücklich will. Für mache ist es woanders, für manche ist es Helsinki.

Jeder hat bestimmte Reisevorlieben, aber wenn es um die Vielfalt geht, ist Finnland prima für Naturfreunde und Einsiedler geeignet. Ein Urlaub im Hotel oder Wellness ist hier meistens ein Flopp, qualitativ 30 Jahre zurückgeblieben und obendrauf noch eine richtige Ausbeute (von mürrischen Bedienung abgesehen, gell Loja?). Architektonisch gibt es auch nicht arg so viel zu sehen (wenn es um imposante historische Schlösser und Burgen geht).

Da fände ich Deutschland vielseitiger. Sicherlich wird es Syys bekräftigen. Der Image leidet immer noch, dass Deutschland doch "viel zu teuer" und für Rentner mit Flugangst bestimmt sei. Das stimmt gar nicht. Deutschland hat neben Natur auch noch Architektur, Kultur, Wellness, gute Preise (!) und freundlichen Service anzubieten. Mir wurden das klar erst seitdem ich "Tourist" bin. Käme nie auf die Idee, Urlaub im Lande zu verbringen.

Das in Deutschland jemand auf Flüge geschweige denn auf Billigflüge verzichten wird, bezweifle ich sehr stark :D .

Ich erst recht nicht. Das ist wohl klar.

Gut find ich bei Billigfliegern, dass sie maximal ausgelastet fliegen und nicht so halbleer wie überteuerte Linienflüge...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 6. Mär 2007 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von hullu poro »

Deutschland hat viel zu bieten, richtig. Andere Länder aber auch :]
Außerdem sollte man die heimische Wirtschaft ankurbeln...daher flieg ich meistens Germanwings :D

Und ich schließe mich Sapmi an: sobald man die DB bezahlen kann, nutze ich sie gerne. Vorher nicht.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Genau :] Ach, Hullu goes kotimainen. Ist es ansteckend? Ja, GW unterstütze ich gern.

DB: nicht nur bezahlbar, aber auch auf dem neusten Stand der Technik und weniger versifft wäre wünschenswert. Auch da mach ich nicht mit.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#7 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 06.03.2007 10:20
Sapmi schrieb am 06.03.2007 10:51
Von Urlaub im eigenen Land halte ich leider gar nix. Ein bisschen was möchte ich schon haben vom Leben während meines sinnlosen Daseins auf der Erde.
Kannst Du denn nichts vom Leben haben im böhsen böhsen Deutschland?
Mehr als "Überleben", wollte ich eigentlich noch schreiben. Hat mit böse nix zu tun, aber selbst 100 Tage in D wiegen noch lange nicht den Wert von 1 Tag in der Arktis auf. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#8 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Jan »

Mmmmhhh, denke gerade mal darüber nach ...

Den Deutschen und den deutschen Autobauern will man eine CO2-Grenze aufzwingen, sie sind vermeindliche Großproduzenten des Gases ...

Die Industrie behauptet, dass entsprechende Autos vor Jahren schon auf dem Markt waren, aber nicht gekauft wurden (höre erst jetzt, dass damals schon so niedrige Werte erreicht wurden, warum wurde nicht auch damit geworben). Immerhin können die jetzt ohne größere Probleme auf die Technik zurückgreifen ...

Aber wie sieht es denn in der Luftfahrt aus??? Wurden von den Herstellern der Flugzeugturbinen öffentlichkeitswirksam irgendwelche Entwicklungen bekanntgemacht, die eine Immission absenken? Den Automobilen wurde ein Katalysator und Rußfilter auferlegt, bei den Turbinen habe ich irgendwelche Anbauteile noch nicht gesehen (wie ürde das dann mit dem Antriebsprinzip funktionieren).

Diese Seite sollte man auch betrachten. Alles nun auf den bösen Verbraucher zu schieben ..., erscheint mir ein wenig einfach. Was ist mit der Tourismusbranche, eigentlich müssten die aufbrüllen, die Gewerkschaften, Interessenverbände, Arbeitgeber usw. Die ganzen Aktionen scheinen mir im Moment schnelle Hüftschüsse zu sein, ein klares langfristiges Konzept scheint allen zu fehlen. Klingt alles irgenwie ein wenig nach populismus.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#9 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Puolukka »

Es ist schon wahr, dass das Reduzieren von Herumfliegerei der Umwelt guttun würde... nur wie anstellen?

Wenn ich einmal im Jahr nach Deutschland komme, um meine Familie mal wiederzusehen, ist das meistens um Weihnachten herum. Und da haben wir eben nunmal leider etwas über eine Woche Ferien - wenns gutgeht, eine Woche und zwei Tage. Wenn ich nun mit dem Schiff fahren würde, bräuchte ich 2-3 Tage pro Strecke... da hab ich ja garnix mehr von meinem Aufenthalt dort. Mal ganz abgesehen davon, dass mir auf dem Schiff übel wird und Aufenthalte an Deck im Dezember meistens eher weniger angenehm sind...

Eine richtige Alternative zum Fliegen gibts nunmal noch nicht, außer "hierbleiben". Ich bleib zwar gerne hier, aber ab und zu meine Familie sehen würd ich schon auch gern.
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#10 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Nane »

Ich denke diese Probleme sollten wohl erst mal am richtigen Ende angepackt werden...

Bei der Industrie, die U.S.A. kaufen immer noch Guthaben fuer einen høheren Ausstoss, das muesste Verboten werden.Der Gueter Verkehr muesste endlich mal auf die Schiene ausgelagert werden... anstatt mit Sanktionen , vielleicht mal mit Attraktiven Angeboten .(Ich kønnte jetzt ewig so weiter schreiben, ich lass es ;-) )

Un dich denke , wenn die Bahn etwas attraktiver wære, dann wuerde sich im Berufsverkehr auch schon einiges an Abgasen sparen lassen. Denn gerade in Ballungsræumen wie NRW, ist man meist ja sogar schneller mit der Bahn. Aber bei den Preisen, dem Service.....macht ja keiner...

Da sollte man wohl ueberall mal anfangen,...dann kann man , ueber die Urlauber nachdenken... [img]mad.gif[/img]
philip4254
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2007 16:33
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#11 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von philip4254 »

Umweltschädigende Gase zu reduzieren, ist wohl sinnvoll.
das fahrrad zum Brötchenholen auch, ÖPNV in Städten auch.
Aber für eine Woche mit dem Auto im Winter!! nach Finnland? da kommt man wohl entweder nicht an oder Finnland zu kurz!
Im Sommer geht auch Fähre(über Nacht). In die Alpen fahren wir grundsätzlich mit dem Autozug. Oder hätte ich mich jetzt nicht outen dürfen, daß ich gerne Ski fahre(Telemark natürlich)
Ich finde, shoppen in Paris oder London mit dem Flieger überflüssig.(wenn´s wenigstens wegen der Kultur wär´)
Und für´s Wochende nach "Malle" ist wohl sehr grenzwertig.
Meine Schönste Reise nach Finnland war ganz umweltfreundlich mit dem Segelboot, über Gotland und den Aalands, dauert aber ein bischen.
pp
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Syysmyrsky »

Da fände ich Deutschland vielseitiger. Sicherlich wird es Syys bekräftigen.
Ganz genau. Deutschland hat sehr viel zu bieten: landschaftlich, historisch, architektonisch und und und. Das schauen wir uns auch sehr gerne an. Urlaube in anderen Ländern müssen aber auch sein, man muß ja mal über den Tellerrand rauskucken ;)

Ach so, Fliegen tu ich sowieso nicht. Von mir aus soll das Flugbenzin vielfach so hoch besteuert werden, wie bisher (wenn's denn überhaupt besteuert wird). Wenn im gleichen Atemzug der öffentliche Personenverkehr endlich günstiger würde, würden auch viele wieder mit der Bahn fahren. Solange ein Flug von Köln nach Helsinki günstiger ist, als eine Bahnfahrt von Hamburg nach München, wird sich leider nix ändern.
Und solange Leute wie Frank Bsirske, Mitglied der Grünen und Gewerkschaftschef, im Lufthansa-Aufsichtsrat sitzen, erst recht nicht.

Anbei noch etwas aus der heutigen taz

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 06.03.2007 12:18
Von mir aus soll das Flugbenzin vielfach so hoch besteuert werden, wie bisher (wenn's denn überhaupt besteuert wird).
Soweit ich weiß, bisher nicht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von sunny1011 »

Puolukka schrieb am 06.03.2007 12:22
Mal ganz abgesehen davon, dass mir auf dem Schiff übel wird und Aufenthalte an Deck im Dezember meistens eher weniger angenehm sind...
Denkst Du, dass die umweltfreundlicher sind? War das nicht so, dass Silja nach der Tallinkaquisition ihre Standards runtergeschraubt hat zwecks Kostenersparnis.
Syysmyrsky schrieb am 06.03.2007 13:18
Ach so, Fliegen tu ich sowieso nicht.
Irgendwie wirst Du da schon reingeschleppt, wart ab

Bild Bild

Im Bild Luku, Syys und Sunny vor dem Mölkky MM.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#15 Re: Flugverzicht !?

Beitrag von Zeratul »

sunny ich meinte halt, für mich is das nich um des urlaubswillen, sondern um in fin zu sein ;) hehe
außerdem sollte man wie gesagt den leuten ihren urlaub gönnen
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“