Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#1 Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Omega »

Der Bundestagspräsident beschwert sich über die Nichtberücksichtigung des Deutschen


Brüssel. Wenn der Präsident des Bundestages zur Feder greift, ist das schon ein Ereignis - auch in Brüssel. Ein solcher Brief ging vor wenigen Tagen bei Kommissionspräsident José Manuel Barroso ein. Absender Norbert Lammert. Bitter beschwerte sich der Bundestags-
präsident darüber, dass in zunehmendem Maß Verträge und andere wichtige europäische Amtsdokumente nur noch in Englisch herausgegeben würden.

Die einzige Antwort kam von höchst unerwarteter Stelle - aus Helsinki. Dort bereitet man sich gerade darauf vor, im zweiten Halbjahr 2006 den EU-Vorsitz zu übernehmen. Die finnische Regierung ließ mitteilen, man werde mitnichten alle Texte auch in Deutsch vorlegen. Geplant seien ausschließlich englische und französische Übersetzungen.

Üblicherweise werden Kommissionsdokumente in einem ersten Anlauf in Englisch, Französisch und Deutsch vorgelegt. Doch die Übersetzer sind gnadenlos überfordert. So dauert es bei offiziellen Rechtsakten zum Teil Monate, ehe die Übersetzungen vorliegen. Das nervt nicht nur den Bundestag, sondern auch die Franzosen, die ohnehin gereizt auf jede Benachteiligung ihrer Sprache reagieren.

Deutschland hat freilich gute Karten. Immerhin 24 Prozent der EU-Bürgerinnen und -Bürger sprechen deutsch; es ist die am meisten gesprochene Sprache der Gemeinschaft (englisch und französisch sprechen jeweils 16 Prozent).

Alle Versuche der Kommission, die EU-Mitgliedsstaaten aus ökonomischen Gründen auf Englisch als einzige und vorrangige Amtssprache zu verpflichten, scheiterten. Als im letzten Jahr die Richtlinie zu Softwarepatenten nur in Englisch vorgelegt wurde, ließ Paris das Dokument monatelang liegen - bis Brüssel eine französische Übersetzung nachreichte.

In Brüssel scheint man bereit zu sein, den Brief des Bundestagspräsidenten freundlich und zustimmend zu beantworten. Wie zu hören ist, will sich Barroso für eine rasche Übersetzung aller wichtigen Dokumente einsetzen. Der deutsch-finnische Konflikt ist damit allerdings noch nicht gelöst.



Nur ein Prozent kann die Flüche verstehen

-Als Finnland vor einigen Jahren schon einmal den EU-Vorsitz innehatte und deutsche Übersetzungen verweigerte, blieben die Minister aus Deutschland und auch die aus Österreich allen Ratssitzungen fern - bis Helsinki einlenkte. Wie aus glaubwürdigen Quellen kolportiert wurde, hatte sich Helsinki heftig über den massiven deutschen Druck erregt. Aber finnische Flüche haben keinen hohen Verbreitungsgrad: Nur ein Prozent der EU-Bürger sprechen - und verstehen - die Sprache. (dr)


Omega
Zuletzt geändert von Gast am 27. Apr 2006 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Find ich ganz schön frech. Englisch hin und her, aber ich finde schon, dass alle drei Sprachen wichtig für die Union sind. Nicht zuletzt wegen ihrer Rolle und Grösse in der EU.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Omega »

Die o.g. Prozentzahlen sprechen ja für sich. :]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Klaus »

Mit so einer unüberlegten Aktion werden die Finnen nicht weit kommen, sie isolieren sich so höchsten vom deutschen Sprachraum (auch wirtschaftlich). Zudem sind sie die wohl das einzige Land der EU, dass die Kommisionsdokumente nicht auf Deutsch übersetzt.

Man kann sich ohnehin dazu noch die Frage stellen, warum alles mögliche ins Französische übersetzt wird. Wofür? Englisch als Weltsprache ist ja in Ordnung, Deutsch sollte als größte Sprache in Europa auf jeden Fall dabei sein, wenn schon Englisch die erste Sprache in Europa ist. Normalerweise hätten die Spanier und Italiener auch Anspruch auf ihre Übersetzungen, da diese Sprachen eine etwa gleich hohe Sprecherzahl haben wie Französisch.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Aber wartet mal ab. Bald gibt es die vierte Unionsprache mit einer grossen Bevölkerung und grossen Klappe. Ab jetzt alles auch auf Polnisch! Mich würde es nicht wundern. Ich konnte meine EU-Kurs Kommilitonin aus PL echt fressen. Das gleiche Gelaber wie in den polnischen Talkshows *kopfschüttel* DIE klagen ihre Extrawurst seit Tag 1 ein. Die EU ist schliesslich nicht dazu da um zu geben, sondern zu nehmen :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

argh... und die Kr**tenfr***er kriegen wieder Ausnahmen
Zuletzt geändert von Zeratul am 27. Apr 2006 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Klaus »

Polnisch wäre noch so eine Sprache. Oh je.

Bei den Sprechern (Muttersprachler + Fremdsprachlern) steht Englisch in der EU an erster Stelle, dann kommt Deutsch und dann Französisch. Hier eine Tabelle aus Quellen der EU, die erste entstammt noch aus der Zeit der 15 EU-Länder, die zweite aus der erweiterten EU mit 25 Ländern.

Sprache-Muttersprachler-Fremdsprachler-gesamt Sprecher

Deutsch ..........24 % ...............8 % ..............32 %
Englisch ..........16 % ..............31 % .............47 %
Französisch .....16 % ..............12 % .............28 %
Italienisch .......16 % ................2 % .............18 %
Spanisch .........11 % ................4 % .............15 %
Niederländisch ....6 % ................1 % ..............7 %
Griechisch .........3 % ................0 % ...............3 %
Portugiesisch .....3 % ................0 % ...............3 %
Schwedisch .......2 % ................1 % ...............3 %
Dänisch ............1 % ................1 % ................2 %
Finnisch ............1 % ................0 % ................1 %

Anmerkung: Diese Tabelle bezieht sich auf die EU15.


Nach der Eurostat-Studie "Die Europäer und ihre Sprachen" ("Europeans and Languages"), die von Mai bis Juni 2005 (EU 25) in den 25 Mitgliedsstatten der Europäischen Union durchgeführt und im September 2005 veröffentlich wurde, ergibt sich folgendes Bild der am meisten gesprochenen Sprachen in der Union:

Sprache-Muttersprachler-Fremdsprachler-gesamt Sprecher

Deutsch ............18 % ............12 % ...............30 %
Englisch ............13 % ............34 % ...............47 %
Italienisch .........13 % ..............2 % ..............15 %
Französisch .......12 % ............11 % ...............23 %
Spanisch ............9 % ...............5 % ..............14 %
Polnisch .............9 % ...............1 % ..............10 %
Niederländisch .....5 % ...............1 % ................6 %
Russisch .............1 % ...............5 % ................6 %
Zuletzt geändert von Klaus am 27. Apr 2006 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 27.04.2006 13:04
Finnisch ............1 % ................0 % ................1 %
Wie soll man jetzt die 0% verstehen ?( . Ich bin EU-Bürger und hab Finnisch als Fremdsprache. Oder wie wurde das definiert ?( .

Und wie man sieht, Polnisch auf dem gleichen Stand wie Spanisch. Wow.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Apr 2006 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

das nennt man dann abgerundet denk ich mal ;)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

:D Stimmt. Man, sind wir wichtig! :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#11 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Risto »

Ich finde das Thema interessant. Dass Englisch wegen ihrer Position als Lingua franca eine öffentliche Amtssprache in der EU ist, finde ich nachvollziehbar und aus praktischen Gründen auch ganz tolerabel, obwohl die Anzahl von englischen Muttersprachler prozentuell gesehen relativ klein ist. Dass aber Französisch anstatt Deutsch immernoch die zweite öffentliche Sprache der Union ist, kann heute nicht mehr begründet werden. Deutsch ist auch nicht nur die grösste Sprache der EU, sondern Deutschland auch als Land die drittgrösste Wirtschaftsmacht der Welt. Meinetwegen könnte Deutsch gerne die einzige öffentliche Sprache der EU werden, aber ich bin unfähig, eine objektive Stellung in Bezug auf diese Frage zu nehmen, da Deutsch jene Fremdsprache ist, die ich selber am besten beherrsche.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#12 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

ehm... Risto ich muss dir nochmal ein Kompliment machen, ich hatte grad nicht gelesen, wer da schreibt (sonst seh ich das immer an Signatur und Avartar aus'm Augenwinkel...) und nun guckte ich nun beim letzten Satz komisch und dachte mir, hubbs das ist ja der Risto ;)
Dein deutsch ist wirklich perfekt :D da is mir gar nicht aufgefallen, dass ein Nicht-Muttersprachler schreibt ;)

aber naja ich finde das schon ganz ok, dass englisch Weltsprache ist, wäre ja angeblich fast deutsch geworden...
aber die meisten können es nunmal nicht so perfekt wie unser Muster-Finne :D und da finde ichs doch angenehmer, wenn ich nicht dauernd meine Muttersprache verunstaltet sehen muss ;)
zudem ist englisch in der Tat leichter...

aber was die Franzosen sich da wieder einbilden...
Bild
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#13 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Jan »

Auf irgendeiner Fortbildung habe ich mal gehört, warum die Amtssprachen in de EU Englisch und Französísch und Deutsch sind. Wenn nur meine grauen Zellen so laaangsam wären.

Ich meine, das hängt mit der Gründung de EWG zusammen.

habe mal etwas recherchiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitssprache

und (Quelle Wikipedia) folgende VO der EU

EWG-Verordnung Nr. 1 zur Regelung der Sprachenfrage für die EWG
EWG Rat: Verordnung Nr. 1 zur Regelung der Sprachenfrage für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

(Amtsblatt Nr. 017 vom 06. Oktober 1958 S. 0385 - 0386)

"DER RAT DER EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT HAT,

gestützt auf Artikel 217 (Anmerkung: Durch die Umbenennung des EWG-Vertrages in EG-Vertrag und die damit verbundene Neunummerierung müsste es nunmehr 'Art. 290' heißen) des Vertrages, nach dem die Regelung der Sprachenfrage für die Organe der Gemeinschaft unbeschadet der Verfahrensordnung des Gerichtshofes vom Rat einstimmig getroffen wird, in der Erwägung, dass jede der vier Sprachen, in denen der Vertrag abgefasst ist, in einem oder in mehreren Mitgliedstaaten der Gemeinschaft Amtssprache ist,

FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1
Die Amtssprachen und die Arbeitssprachen der Organe der Gemeinschaft sind Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. (Anmerkung: Infolge der Erweiterungen der EU sind in den Jahren 1973, 1981, 1986, 1995 und 2004 16 weitere Sprachen in diesen Artikel eingefügt worden).

Artikel 2
Schriftstücke, die ein Mitgliedstaat oder eine der Hoheitsgewalt eines Mitgliedstaates unterstehende Person an Organe der Gemeinschaft richtet, können nach Wahl des Absenders in einer der Amtssprachen abgefasst werden. Die Antwort ist in derselben Sprache zu erteilen.

Artikel 3
Schriftstücke, die ein Organ der Gemeinschaft an einen Mitgliedstaat oder an eine der Hoheitsgewalt eines Mitgliedstaates unterstehende Person richtet, sind in der Sprache dieses Staates abzufassen.

Artikel 4
Verordnungen und andere Schriftstücke von allgemeiner Geltung werden in den vier Amtssprachen abgefasst.

Artikel 5
Das Amtsblatt der Gemeinschaft erscheint in den vier Amtssprachen.

Artikel 6
Die Organe der Gemeinschaft können in ihren Geschäftsordnungen festlegen, wie diese Regelung der Sprachenfrage im einzelnen anzuwenden ist.

Artikel 7
Die Sprachenfrage für das Verfahren des Gerichtshofes wird in dessen Verfahrensordnung geregelt.

Artikel 8
Hat ein Mitgliedstaat mehrere Amtssprachen, so bestimmt sich der Gebrauch der Sprache auf Antrag dieses Staates nach den auf seinem Recht beruhenden allgemeinen Regeln.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat".
´

Alles klar?
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Zieht euch warm an. :twisted: Dabei hat Finnland sehr gut ausgebildete Deutsch-Übersetzer, die wohl in die EU rekrutiert werden könnten.
Omega schrieb am 27.04.2006 11:24
-Als Finnland vor einigen Jahren schon einmal den EU-Vorsitz innehatte und deutsche Übersetzungen verweigerte, blieben die Minister aus Deutschland und auch die aus Österreich allen Ratssitzungen fern - bis Helsinki einlenkte. Wie aus glaubwürdigen Quellen kolportiert wurde, hatte sich Helsinki heftig über den massiven deutschen Druck erregt. Aber finnische Flüche haben keinen hohen Verbreitungsgrad: Nur ein Prozent der EU-Bürger sprechen - und verstehen - die Sprache. (dr)
So glaub ich fast, dass meine Ex-Chefin bei so einem Beschluss mitwerkelte. Das ist nur boshaft, find ich. Mehr nicht.

@Jan - genau, das hatten wir auch im Kurs. Es ist per Reglungen festgelegt, und da hat Finnland nix rumzukaspern, wie sie's gern hätten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Omega »

Wenn Englisch Weltsprache ist, was ist dann Französisch und Spanisch?



Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „+++News +++“