Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Ne ne, nicht alle verstehen Deutsch. Aber es ist weit verbreitet. Meine Generation leidet noch unter der Russischpflicht: Alle westlichen Sprachen waren nur Wahlweise im Gymnasium. Heutzutage haben alle vernünftige Sprachenwahl.

Polnisch meinte ich nur wegen dem Geltungszwang :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Apr 2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#17 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Loja »

:D

Ich muss mich ja schon sehr wundern! Es gibt in Finnland wirklich genügend Leute, die sehr gut Deutsch können und somit diese Dokumente übersetzen könnten. Was soll denn jetzt dieses lächerliche Getue. Wenn in den EU-Statuten steht, die Papiere müssen in Englisch, Französisch und Deutsch vorliegen, dann müssen sie in diesen Sprachen vorgelegt werden. Basta!
Da hat auch die 1%-Sprachminderheit Finnland in der EU keine Extrawurst zu braten. Entweder ist man EU-Mitglied und handelt danach oder man geht.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Das brauchst Du nicht zweimal sagen, Loja. Wenn es nach dem Busfahrer aus Lahti (Fall Hullu) ginge, dann sofort. Es gibt jetzt auch noch das Riesenhype um den "net contributor Finland".

http://www.hs.fi/english/article/Theres ... 5219648554
Eurosceptics in Internet chat rooms got new inspiration. In their view, EU membership only costs Finland money, and we get nothing in return for what we have spent.

(...)

The wisdom of joining the EU has been measured in Finland in monetary terms from the very beginning.
Wenn es darum geht, dass sie nix wiederbekommen. Sorry, aber in der Konferenz an der ich im April teilgenommen habe, flossen nur so Bildungsgelder der EU an die finnischen Unis, und ich muss sagen, die Projekte waren nicht immer sehr sinnvoll.

Sorry, aber wegen dem KELA Hullaballoo geht mir das Land heute gewaltig auf den Wecker, auch wenn wir ein Bilderbuchwetter haben. Es wird schon wieder, denn eigentlich ist das Leben soooo schön! :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#19 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Tuisku »

Omega schrieb am 27.04.2006 10:24
Die einzige Antwort kam von höchst unerwarteter Stelle - aus Helsinki. Dort bereitet man sich gerade darauf vor, im zweiten Halbjahr 2006 den EU-Vorsitz zu übernehmen. Die finnische Regierung ließ mitteilen, man werde mitnichten alle Texte auch in Deutsch vorlegen. Geplant seien ausschließlich englische und französische Übersetzungen.
Loja schrieb am 27.04.2006 20:41
Ich muss mich ja schon sehr wundern! Es gibt in Finnland wirklich genügend Leute, die sehr gut Deutsch können und somit diese Dokumente übersetzen könnten.
Wenn ich dies so lese, bekomme ich den Eindruck, als müsste das Land welches den EU-Vorsitz hat, die Dokumente in die verschiedenen Sprachen übersetzen. ?(
Für was hat denn die EU einen riesigen Verwaltungsapparat in Brüssel? Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr das Land welches den Vorsitz hat, die ganze Bürokratie neu organisiert.

Am einfachsten wäre es sowieso, wenn im EU-Tower in Brüssel nur eine Sprache angewendet würde, ich denke da natürlich an Englisch. Von den Leuten die in Brüssel ein und aus gehen, kann man ja sicher die Beherschung dieser Sprache erwarten. Damit könnte man die Übersetzungen sparen und Missverständnisse wegen Übersetzungsfehler gäbe es auch keine mehr. ;)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#20 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

das wäre zu einfach, da kommen die nich drauf ;)
Bild
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#21 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Jan »

Tuisku schrieb am 28.04.2006 01:28
Am einfachsten wäre es sowieso, wenn im EU-Tower in Brüssel nur eine Sprache angewendet würde, ich denke da natürlich an Englisch. Von den Leuten die in Brüssel ein und aus gehen, kann man ja sicher die Beherschung dieser Sprache erwarten. Damit könnte man die Übersetzungen sparen und Missverständnisse wegen Übersetzungsfehler gäbe es auch keine mehr. ;)
Und warum gerade Englisch? Weil ein Großteil des EU-Raumes der Sprache als Mutter- oder Erster Fremdsprache mächtig ist? Deutsch können auch viele (Amtssprache in Deutschland, Österreich, Luxemburg und (ich meine) Belgien. Genausogut kann man von den Leuten in Brüssel erwarten, dass sie diese Sprache beherrschen.

Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass sich die Tommi... äääh Briten und Franzosen auf das Niveau herablassen und Deutsch reden würden. Dann schon lieber die liberalen Deutschen eine andere Sprache wählen/aufdrücken, schließlich zahlen sie für den Verein EU auch genug.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Die Übersetzer sind normalerweise vor Ort. Vielleicht ist's den Finnen nur zuviel, die Übersetzungen zu veranlassen, bzw. es gibt natürlich nicht so viele Finnisch - xx Übersetzer in Brüssel, bzw. sogar Muttersprachler Deutsch - Englisch - Französich, die Finnisch beherrschen, denn so soll eigentlich gearbetet werden, wenn IN eine Sprache übersetzt wird. Beim Vorsitz wäre das mehr Arbeit als sonst, also müsste gerade das finnische Team verstärkt werden. Oder wieso schreiben sie die eigenen Dokumente in Finnisch? Könnten Sie nicht direkt in Englisch produziert werden und dann nur in Deutsch und Französisch übersetzt werden? Das hört sich sehr danach an, dass Probleme gemacht werden, wo es eigentlich keine gibt. Aber warten wir erstmal auf den polnischen Vorsitz, da könnt ihr was erleben. Ich kann mir vorstellen, da geht es wirklich rund. ;)

Ich denke die dreifache Sprachausführung ist auch geschichtlich bedingt. Natürlich sollten alle Englisch kennen, aaaaber...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Apr 2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#23 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Risto »



Tuisku schrieb:

Am einfachsten wäre es sowieso, wenn im EU-Tower in Brüssel nur eine Sprache angewendet würde, ich denke da natürlich an Englisch. Von den Leuten die in Brüssel ein und aus gehen, kann man ja sicher die Beherschung dieser Sprache erwarten. Damit könnte man die Übersetzungen sparen und Missverständnisse wegen Übersetzungsfehler gäbe es auch keine mehr.





Da kann ich nur voll und ganz zustimmen - eine öffentliche Amtssprache, die möglichst viele EU-Mitbürger bereits beherrschen würden und die als Sprache auch für nicht-Sprechler möglichst schnell und problemlos zu lernen wäre, könnte gut die einzige öffentliche Amts- und Arbeitssprache der Union sein. Jene Sprache wäre natürlich Englisch.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von sunny1011 »

Risto schrieb am 28.04.2006 11:35
auch für nicht-Sprechler möglichst schnell und problemlos zu lernen wäre, könnte gut die einzige öffentliche Amts- und Arbeitssprache der Union sein.
Natürlich macht das Sinn, und die Deutschen würden sicherlich weniger im Wege stehen, aaaaber Franzosen? ;) Schwierig, schwierig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#25 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Loja »

:D

Für einen EU-Test musste ich auch mal die Geschichte der EU lernen. Dabei kam dann heraus, dass die damalige EWG nur zustande kam, weil alle sich dem Diktat de Gaulles gebeugt haben, dass Französisch die 2. Amtssprache der EWG/EU wird. Hätten die anderen Länder nein gesagt, gäb's heute die Europäische Union wahrscheinlich nicht oder zumindest nicht in diesem fortgeschrittenen Stadium. 80

Andererseits finde ich F als Amtssprache auch legitim, weil F Gründungsmitglied war, Sitz der EU-Kommission Brüssel ist (somit F-sprachig), das Europäische Parlament in Strasbourg ist.

Eigentlich ist die Dreisprachigkeit in Ordnung: E als Weltsprache, F, weil die meisten wichtigen Eu-Institutionen auf F-sprachigen Boden liegen und D, weil 38% der Eu-Bürger D sprechen.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Klaus »

Loja schrieb am 28.04.2006 12:09
Andererseits finde ich F als Amtssprache auch legitim, weil F Gründungsmitglied war, Sitz der EU-Kommission Brüssel ist (somit F-sprachig), das Europäische Parlament in Strasbourg ist.
:D Naja, Deutschland ist auch Gründungsmitglied und Deutsch ist erst seit ein paar Jahren Arbeitssprache der EU. Die Niederlande sind auch Gründungsmitglied er EU, ebenso wie Italien, deren Sprachen keine Arbeitssprachen der EU sind. Das sind doch nur die typischen ungerechtfertigten Sonderrollen für die Franzosen, die nicht einsehen wollen, das ihre Sprache keine Weltsprache mehr ist.
Eigentlich ist die Dreisprachigkeit in Ordnung: E als Weltsprache, F, weil die meisten wichtigen Eu-Institutionen auf F-sprachigen Boden liegen und D, weil 38% der Eu-Bürger D sprechen.
Brüssel ist nicht NUR französischsprachig. In Brüssel sind NL und F gleichberechtigte Amts- und Verkehrssprachen. Es wohnen jedoch mehr französischsprachige Einwohner in Brüssel.

Von daher müsste NL auch Arbeitssprache der EU sein. ;)


Was ich nicht verstehe, warum die Finnen ihre Dokumente nicht sofort auf Englisch schreiben! Ist doch viel sinnvoller, dann hat man von vorneherein eine Sprache, die jeder versteht und die man nur noch ins Französische und Deutsche übersetzen muss. Das ist doch wohl kein Problem, da man ja ohnehin auf Englisch verhandelt.

Ich bin auch der Meinung von Risto und Tuisku, dass es mehr Sinn macht und es weniger Missverständnisse gibt, wenn einzig eine Sprache Arbeitssprache der EU ist. Hier kämen eigentlich nur Deutsch und Englisch in Frage. Da Englisch als Weltsprache vorherrscht und nahezu alle Westeuropäer Englisch mehr oder weniger beherrschen, sollte die EU-Arbeitssprache auch Englisch sein.

Über Deutsch als Arbeitssprache kann man sicherlich diskutieren. Fakt ist, Deutsch ist vor allem in den neuen EU-Ländern (Baltikum, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn) aber auch in Skandinavien und in Benelux eine sehr wichtige Sprache, oft sogar noch wichtiger als Englisch.

Über Französisch lässt sich streiten, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Französisch als Arbeitssprache zu nehmen, da diese Sprache nur die Franzosen und nur z. T. die Belgier (61% der belgischen Bevölkerung sprechen NL/D) und Luxemburger (auch D) benutzen.

Die Deutschen hätten wohl weniger Probleme damit, wenn man sagen würde, Englisch wird die einzige Arbeitssprache der EU. Die Franzosen würden doch aus Protest aus der EU austreten. :D Franzosen eben.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#27 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 28.04.2006 14:55

Über Französisch lässt sich streiten, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Französisch als Arbeitssprache zu nehmen, da diese Sprache nur die Franzosen und nur z. T. die Belgier (61% der belgischen Bevölkerung sprechen NL/D) und Luxemburger (auch D) benutzen.
Oje, und die armen Schweizer unterschlägst Du einfach?Bild
;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#28 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

das nennst du deutsch? :P
naja hast scho recht
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Klaus »

Ohje, hauptsache Tuisku liest das nicht. :D

Aber, vielleicht auch besser so, die Schweizer gehören doch gar nicht zur EU und wollen da doch gar nicht rein. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#30 Re: Finnland eröffnet europäischen "Sprachenkrieg"

Beitrag von Zeratul »

Klaus schrieb am 28.04.2006 15:21
Ohje, hauptsache Tuisku liest das nicht. :D

Aber, vielleicht auch besser so, die Schweizer gehören doch gar nicht zur EU und wollen da doch gar nicht rein. ;)
hehe soll er doch stimmt doch ;) es heißt ja auch net deutsch sondern schweizerdeutsch was die reden, also solln se sich nich beschweren hehe

jo die schweizer grenzen sich doch eh aus ^^ also zähln die nich mit bei eu fragen
Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“