Zeitungsschnipsel Teil 2

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

Und weiter gehts hier...

Eisbärenzwillingspaar zieht im Sommer nach Ranua


Die knapp 1-jährigen Eisbärenschwestern Venus und Valeska aus dem Rostocker Tierpark werden im Sommer ins finnische Ranua ziehen. Der 1983 gegründete Tierpark in Ranua hatte drei Eisbären, aber nur noch der 16 Jahre alte Manasse ist übrig. Seine Gefährtin Martika starb vor 3 Jahren sowie eine andere Eisbärin war nur eine Leihgabe eines schwedischen Tierparks.
Eisbären, besonders weibliche, sind schwer zu bekommen und deswegen freut sich Tommi Hinno, der Direktor des finnischen Tierparks, besonders über den Zuwachs.

Etelä-Suomen Sanomat, 20.03.2006
Zuletzt geändert von Naali am 21. Mär 2006 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Sapmi »

Also ich finde das nicht erfreulich: Was haben Eisbären in Finnland zu suchen?
Bild
Naja, immer noch besser als in D. :rolleyes:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Klaus »

Nun ist es amtlich, Tallink hat die Ostseelinie Rostock - Hanko von Superfast Ferries gekauft. Die 3 Schiffe Superfast VII, VIII und IX gehen in den Besitz von Tallink über und werden in Zukunft unter estnischer Flagge und Besatzung fahren.

Noch fahren die 3 Fähren zwischen Rostock und Hanko, in Zukunft sollen sie aber zwischen Finnland und Estland fahren, sowie zwischen Estland und Deutschland. Häfen wurden noch nicht genannt, aber eines scheint klar zu sein: Die Linie Rostock - Hanko wird schon bald der Vergangenheit angehören, zumindest, wenn man die aktuellen Zeitungsberichte darüber liest.

Damit dürfte auch klar sein, dass Tallink Silja Line nicht nicht kaufen darf, damit sie keine marktbeherrschende Stellung auf dem Ostseemarkt aufbauen können. Hier steht aber noch eine Entscheidung aus.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Klaus »

Der Preiskrieg an den finnischen Tankstellen scheint beendet. Am Montag morgen erhöhten Shell und Esso ihre Preise um 10 Cent. Doch bereits am Nachmittag sank er wieder um 4 Cent.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Jou, schon Ende letzte Woche, sogar 1,319 :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

Hier war es letzte Woche 1,23 und heute 1,27 (95)
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Syysmyrsky »

Noch fahren die 3 Fähren zwischen Rostock und Hanko, in Zukunft sollen sie aber zwischen Finnland und Estland fahren, sowie zwischen Estland und Deutschland. Häfen wurden noch nicht genannt, aber eines scheint klar zu sein: Die Linie Rostock - Hanko wird schon bald der Vergangenheit angehören, zumindest, wenn man die aktuellen Zeitungsberichte darüber liest.
Gestern habe ich mich auf der Messe mit der Dame von Superfast unterhalten. Rostock - Hanko wird es bald nicht mehr als Direktverbindung geben. Demnächst wird als Zwischenstop der Hafen von Paldiski (ca. 60 km entfernt von Tallinn) angesteuert, also Rostock - Paldiski - Hanko. Die Überfahrt wird dann ungefähr 3 Stunden länger dauern als bisher.
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 27. Mär 2006 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Auf dem "Flughafen der Verspätungen" London Heathrow ist Finnair der Spitzenreiter im positiven Sinne. Finnair verzeichnet die geringste Verspätungsrate von durchschnittlich 10 Minuten während es bei anderen Fluggesellschaften drunter und drüber geht.
Metro 29.03.2006
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Das kann ja heiter werden. So ein Theater um die Kennzeichnung von Alkoholflaschen, aber Cannabis legalisieren, in Finnland. :rolleyes:
Rehab Clinic Managers Think Cannabis Legalisation Likely
Published 27.03.2006, 12.09 (updated 28.03.2006, 10.16)

Image: AP Graphics Bank

Many managers of drug and alcohol rehabilitation clinics of the A-Clinic Foundation are resigned to the eventuality that cannabis will be legalised, sooner or later, in Finland.

A survey by Sunnuntaisuomalainen, a Sunday supplement of a number of provincial newspapers in Finland found that of 40 clinic managers, half believed that cannabis would be decriminalised in the future. Only ten respondents of the survey, which was conducted in March, believed that cannabis would never be decriminalised.

None were in favour of cannabis decriminalisation. They all felt that allowing cannabis use would increase the problems caused by drugs generally and the costs associated with it, such as expenditure on health care and rehabilitation.

The majority believed that the decriminalisation of cannabis in Finland would depend on developments in cannabis policy in central Europe. Many also felt that the use of cannabis was now seen as a well established feature of youth culture, alongside tobacco and alcohol consumption. Some predicted that decriminalisation will take place within the next ten years.

However, one respondent to the survey was of the opinion that attitudes towards drugs like cannabis were in fact becoming less tolerant, rather than more liberal. It was noted that two thirds of all those convicted of drug related offences in the courts were also drug users themselves.
YLE24

http://www.yle.fi/news/left/id30934.html
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Loja »

:D

Höhö, das lässt wohl R.S. seine Beziehungen spielen....... 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#11 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von hullu poro »

Loja schrieb am 31.03.2006 23:45
:D

Höhö, das lässt wohl R.S. seine Beziehungen spielen....... 80
a propos, der ist momentan groß im Interview in vielen (Frauen-)Zeitschriften! In der neuen Ausgabe der "Anna"(liest meine Gastma) ein mind. 6-seitiges Interview mit riesen Fotos.....kann euch aber nicht sagen, was genau drinsteht, wir wolltens beide eher nicht lesen ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Eldoradobaby »

Darf ich mal fragen wen ihr mit R.S. meint? :)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

hullu poro schrieb am 01.04.2006 08:18
Loja schrieb am 31.03.2006 23:45
:D

Höhö, das lässt wohl R.S. seine Beziehungen spielen....... 80
a propos, der ist momentan groß im Interview in vielen (Frauen-)Zeitschriften! In der neuen Ausgabe der "Anna"(liest meine Gastma) ein mind. 6-seitiges Interview mit riesen Fotos.....kann euch aber nicht sagen, was genau drinsteht, wir wolltens beide eher nicht lesen ;)
Echt? Muß ich glatt mal reinschauen :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Irgendwas ist aus einem Neste Tanker in Kilpilahti (Porvoo) ausgelaufen, aber jede Stunde in den Nachrichten war es was anderes: mal Öl, mal Benzin, vielleicht um 23:00 Uhr heisst es dann Hernekeitto. Auf jeden Fall, die Bucht ist versaut :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

So schlimm wars dann doch nicht.

Der 1992 in Deutschland gebaute Tanker "Weserstern" fuhr Sonntagmorgen gegen den Strand von Kilpilahti. Der unter der Flagge der Insel Man fahrende Tanker hatte 7 500t Industriebenzin geladen, aber in diesem Ladebereich gab es keine Schäden und es lief nichts aus. Die Ursache ist noch unklar.

ESS, 3.4.2006
Zuletzt geändert von Naali am 3. Apr 2006 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gesperrt

Zurück zu „+++News +++“