Viking will Silja kaufen

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Laut einer Eilmeldung von Ålandstidningen heute Vormittag will die åländische Reederei Viking Line die zum Verkauf stehende Silja Line kaufen. Im Laufe des Vormittages kam diese Meldung aus der Viking Line Hauptstelle in Mariehamn. Ein Angebot an Silja Line ist bereits abgegeben worden.


Hier die Pressemitteilung:

BÖRSMEDDELANDE
Viking Line har igår kväll den 24 januari 2006 lämnat ett indikativt anbud avseende förvärv av Silja Oy Ab.
I detta skede föreligger inte möjlighet att lämna ytterligare information.

VIKING LINE ABP
Kent Nyström
Vice verkställande direktör


Deutsche Übersetzung:

BÖRSENMITTEILUNG
Viking Line hat gestern abend, den 24. Januar 2006, ein Angebot mit der Absicht des Erwerbes von Silja Oy Ab abgegeben.
Aus dem vorliegenden Grund ist es nicht möglich, weitere Informationen zu veröffentlichen.

VIKING LINE ABP
Kent Nyström
Vizegeschäftsführer
Zuletzt geändert von Klaus am 13. Jun 2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

*schmunzel* Und M/S Opera kaupan päälle ;)

Was soll man dazu sagen... Ich dachte erst war das Tallink?

Bin ewig dankbar, dass mich Viking am Wochenende heil nach Hause gebracht hat...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Naali »

Beide Reedereien haben Kaufinteresse und mal sehen, wer das Rennen macht
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Mmm, wundert mich auch nicht, damit wäre eine Konkurrenz der beiden auf der Strecke Helsinki/Turku - Mariehamn - Stockholm weg.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von lars »

Das ist ja interessant. Bei Kauf durch Viking Line wäre es natürlich extrem interessant zu erfahren, wie die Zukunft aussieht. Fahren die Fähren eiterhin parallel? Fallen Fähren weg? Gibt es neue Abfahrtszeiten (werden Fahrpläne auf die neue Flottengrösse angepasst)? Wie werden sich die Preise entwickeln? Spannend...spannend ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

Lars, ich würde noch hinzufügen: Wie wird sich der Service entwickeln?

Eins ist klar, die Farben von Viking werden sich ändern (weiss-blau),. Dann ist es sicherlich noch mit grösseren Investitionen für die Renovierung verbunden (beides: eigene Schiffe und einige Silja Schiffe z.B. Opera...). Eigentlich waren wir froh, dass sie letzte Woche parallel gefahren sind. Wenn die Wetterbedingungen mal nicht so toll sind, dann ist mindestens jemand in der Nähe falls was passiert. Ich glaube es wird anhand der Verkaufszahlen bestimmt, ob es genug Kunden gibt, um die Fahrpläne so beibehalten. Preise? Oha.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lars
Senatsplatzknipser
Beiträge: 51
Registriert: 27. Sep 2005 21:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von lars »

Stimmt. Die Parallel-Fahrten von Viking Line und Silja Line haben einen schon immer etwas beruhigt. Die optische Komponente darf man hier natürlich auch nicht vergessen ;) Den Service kann ich nicht beurteilen, da ich schon ewig nicht mehr mit Viking Line gefahren bin und bisher auch keinen Grund zur Beschwerde über den Silja-Service habe. Allerdings habe ich da bisher auch noch nicht sonderlich viel Service in Anspruch genommen.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Die Farben von Viking ändern sich? In Zukunft Blau-Weiß statt Rot-Weiß??? 80 Die Rotweißen Schiffe sehen doch viel schöner aus als die Blauweißen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

Jes. Die Renovierung steht an. Jemand hat mir irgendwo im Internet gezeigt, dass sie ganz weiss werden und ein blaues Kreuz verpasst bekommen. Der Schriftzug ist dann feiner. Da bin ich mir nicht sicher ob auch blau oder rot. So wie jetzt schon Cinderella. Ich weiss nicht ob es erst Entwürfe sind, oder bereits entschieden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Mmm, die Cinderella sieht meiner Meinung nach gegenüber den rot-weißen Schiffen aber langweilig aus, ganz weiß mit nur einem roten Schriftzug. :( Weiß sind doch alle Schiffe, rot-weiß außer die von Viking nur noch Superfast. Sieht doch viiiel schöner aus. :)) Vor allem weiß man auf dem ersten Blick, welcher Reederei das Schiff gehört. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Heute steht in der Zeitung, dass Tallink die Silja Line von Sea Containers Ltd. gekauft hat. Insgesamt überweist Tallink für den Spaß 450 Mio. Euro an Sea Containers Ltd., dazu kommen noch 5 Mio. Euro in Form von Aktien der AS Tallink Group.

Hm, wenn das so weiter geht, wird Tallink wohl bald die ganze Ostsee beherrschen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#12 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 26.01.2006 16:32
Die Farben von Viking ändern sich? In Zukunft Blau-Weiß statt Rot-Weiß??? 80 Die Rotweißen Schiffe sehen doch viel schöner aus als die Blauweißen.
Huch, das finde ich aber genau andersrum :D . Ich finde das Rot von Viking und Superfast aufdringlich, penetrant und billig wirkend. Das blau-weiße Konzept der Silja Line hingegen hat mich hingegen immer viel mehr angesprochen :D .

Es ist traurig, wie sich Silja entwickelt hatte. Ich habe noch einen Silja Line Prospekt von 1995: Richtig aufwendig und edel. Die Schiffe zwischen Stockholm und Finnland waren alle nagelneu (Baujahr 1990, 1991 ["Symphony" und "Serenade"], 1992 ["Silja Scandinavia"] und 1993 ["Silja Europa"]. Jedes einzelne Schiff wurde liebevoll und im Detail vorgestellt. Der Text war sehr gewählt. Man hatte den Eindruck, dass es sich um eine sehr noble Reederei mit excellenten Standards handelte- dieser Eindruck wurde zumindest hinterlassen.
Tallink hatte nur hässliche Schrottboote herumkreutzen.


Die Situation heute: Die Schiffe zwischen Stockholm und Helsinki sind bis auf die "Silja Scandinavia", die als "Gabriella" an Viking Line ging und durch die 7 Jahre ältere (!) Silja Festival ersetzt wurde, noch die gleichen, nur runtergekommener. Der Deutschlandprospekt ist eine Art hässlich zusammengeklatschtes Faltblatt. Jedes Jahr dieselben Bilder und Floskeln, jedes Jahr dünner.
Der Höhepunkt war 2001 (den diesjährigen Katalog habe ich nicht und kann deshalb nicht urteilen): Für die Finnjet ein s/w-Faltblatt, A4 dreimal geknickt auf rauhem Papier.
Tallink hingegen baut einen Luxusneubau nach dem anderen und kauft scheinbar die ganze Ostsee auf. :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

Dafür, dass die Schiffe nicht mal 15 Jahre alt sind, sehen sie ziemlich runtergekommen aus, sowohl von aussen als auch (vor allem) von innen. Aber so erging auch der Tallink Romantika - schon nach einem Jahr völlig unansehlich und demoliert.

Nun ja, es sind schliesslich keine edle Kreuzfahrtschiffe, sondern zweckmässig eingerichtete Beförderungsmittel mitunter bestimmt für möglichst grosse Duty Free Einkäufe. Ich kann denen keinen Charm abgewinnen... weder rot noch blau. Ist aber ok so.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 18:33
Nun ja, es sind schliesslich keine edle Kreuzfahrtschiffe, sondern zweckmässig eingerichtete Beförderungsmittel mitunter bestimmt für möglichst grosse Duty Free Einkäufe. Ich kann denen keinen Charm abgewinnen... weder rot noch blau. Ist aber ok so.
Zweckmäßg eingerichtete Beförderungmittel? Nein, das waren die Silja-Schiffe nie! Das waren Prestige-Schiffe! Silja Symphony, Serenade und Europa waren zu ihrem Baudatum die größten Passagierfährschiffe der Welt und Silja Europa war es bis 2001!
Jahrelang wurden die Zwillingsschiffe Silja Symphony und Serenade geplant...bereits 1987 gab es Zeichnungen und Pläne. Ganz besonders ist der Bordboulevard von 140m. Das war eine Sensation und wurde vorerst geheim gehalten.
Allein die Kabinen mit Blick zur Promenade sind doch eine enorme Verbesserung im Vergleich zu den herkömmlichen Innenkabinen.
Zumdem gibt es auf Symphony und Serenade 75m² große Suiten mit Whirpool und allem Drum und Dran. Auf der Silja Europa sind die Suiten immerhin 45m².
Auf Silja Serenade/Symphony sind die Außenplanken teilweise mit Holz, das gibt es eigentlich nur auf Kreuzfahrtschiffen. Auch gibt es zwei Badelandschaften und 11 Restaurants.
Auf Silja Europa gab (gibt es vielleicht auch noch) 14 Restaurants und sogar ein Theater.

Silja Symphony, Serenade (die beiden insbesonders) und auch Silja Europa waren Prestigeobjekte, Innovationen auf ihrem Gebiet. Auf PKW-Beförderung sind die mit 450 PKW bei ca. 2700-3000 Passagieren im Vergleich zu anderen Fähren viel weniger ausgerüstet.

Heute sind man nach allem Hörensagen von diesem einstigen Glanz nur leider nichts mehr :( .
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#15 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Svea »

Hier kann man auch Innenbilder sehen. Selbst wenn vielleicht nicht alles mehr ultramodern und stylish ist, so kann man meiner Meinung nach doch gut erkennen, dass diese Schiffe *nicht* als zweckmäßige Beförderungsmittel geplant waren. http://www.faktaomfartyg.com/silja_sere ... _inr_1.htm

Ich habe vor 2-3 Jahren einen Reisebericht eines schottischen Designdozenten gelesen, der trotz der verschlechterten Qualität immer noch sehr begeistert vom Zustand der "Silja Symphony" und "Serenade" war. Er fährt nur mit den Fähren, um ihr Design zu bewundern/begutachten.
"Sila Europa" bezeichnete er allerdings als in grottigem Zustand, ganz schlimm muss "Silja Festival" sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“