Vogelgrippe

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#31 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Omega »

Meine letzte Antwort hier "außerhalb" vom eigentl. Thema: :D

Den o.g. Standpunkt zu AKW´s vertrete ich bis dato immer noch.
Bei den USA stört mich die Art und Weise, wie´s gemacht wird.


Sollten weitere Meinungen, Äußerungen, Kritiken etc. zu meinen Beiträgen anfallen, schickt mir ´ne PN! ;)



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#32 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Spooker »

Sollen wir jetzt dumm sterben ? Welcher Standpunkt ist gemeint ? ok, ist wieder Off-Topic, aber das interessiert mich jetzt :-) Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#33 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Sapmi »

@Robbi:
Es gab da mal so'n Thread "Atomkraft in FIN" unter "Allgemeine Infos..."
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#34 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Spooker »

Ahh ok, hab den Threat gelesen ... ne schleppende Diskussion um AKW´s (Ja oder Nein) ... schwieriges Thema ... da gibts ne Menge Pro´s und Con´s ... hier kann man endlos diskutieren ... wenn Omega in der Branche arbeitet ist es klar, dass da ein anderer Standpunkt vorhanden ist ... schlussendlich ist der Zug in Sachen Atommüll schon lange abgefahren ... ich weiss nicht wieviele AKW´s es gibt auf der Welt, aber das werden hunderte sein ... der Break-Even ist sozusagen schon lange durch ... ob das allerdings ein Grund sein kann, weiterhin auf Atomkraft zu setzen, keine Ahnung ... off Topic :-)
Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#35 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Zeratul »

Klaus schrieb am 18.02.2006 13:36
Naali, du bringst es auf den Punkt! Ich erinnere mich noch, als in den Niederlanden die Vogelgrippe ausbrach. Das war damals im Grenzgebiet zu Deutschland (also hier in der Nähe) und auch hier im Münsterland wurden zahlreiche Höfe geschlossen bzw. abgesperrt. Da gab es weder in der Bevölkerung (weder in D noch in NL) noch in den Medien einen Aufschrei. Und jetzt auf einmal doch? Ob dass nicht auch Mittel der Medien sind, ihre Auflagenzahlen zu erhöhen? Genau die gleiche Panikmache wird meiner Meinung nach mit der Klimaerwärmung betrieben. Es gab immer schon Klimaschwankungen, teils auch deutlich heftigere, als wir sie heute erleben.
hehe wir waren geflügelpest sperrgebiet hrrrr (Viersen)
und ich hab außer dem schild an der Autobahnabfahrt trotzdem nix mitgekriegt ^^

habe den rest nur grob überflogen an beiträgen

meine generelle meinung: die natur rächt sich und sie ist immernoch der stärkere faktor
wenn die leute an flüssen kein schwemmland lassen und alles zubauen müssen sie mit hochwasser rechnen
wenn die leute am offenen meer direkt an der küste bauen müssen sie mit auch mal größeren wellen rechnen etc

fast alle probleme sind hausgemacht...
man wusste vorher worauf man sich einlässt, also muss man auch damit rechnen...
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Die letzten Tage war ich leider verhindert, mal reinzuschauen, darum hier meine Meinung zum Thema:

Die Stürme nehmen an Stärke und Menge zu. Für den Moment und dem Zeitraum der letzten 20 Jahre kann man das aus eigener Erfahrung wohl bestätigen. Das ist vielleicht auch auf den Treibhauseffekt zurückzuführen, vielleicht aber auch eine ganz normale Laune der Natur. Bei allen Katastrophen zum trotz, bei der immer größeren Anzahl muss man bedenken, dass heute auch jeder Winkel der Erde mit Kameras aus dem All überwacht wird und jeder Sturm und Orkan im Fersehen erwähnt wird. Vor 50 Jahren war das längst nicht so. Da wurde in Deutschland die Sturmflut an der Nordsee gezeigt. Von den Orkanen vor den USA und im Pazifik war nie die Rede. Und ob die Anzahl nun tatsächlich im Vergleich von vor 1.000 Jahren oder von vor 500 Jahren zugenommen hat, das weiß wohl nur die Mutter Erde und der liebe Gott. Nur manche Forscher glauben, mit ihrem Wissen das ganze Klimageschehen nun rekonstruieren zu können und verbreiten es als die Wahrheit. Obwohl auch sie wissen müssten, dass wir mit Sicherheit nie weiter zurückblicken können, als bis zu dem Tag, wo wir unsere Aufzeichnungen begonnen haben. Alles andere vorher ist doch relativ unsicher.

Was die Klimaerwärmung angeht, sollten wir nicht immer alles glauben, was uns die Medien auftischen. Ein Meeresspiegelanstieg von 7 m in den nächsten 100 Jahren, wie von manchen proklamiert wird, ist unmöglich. Wo soll das Wasser herkommen? Für genauso unkalkulierbar halte ich den Tempearturanstieg der nächsten Jahrzehnte. Diese Geschichten sind doch eher Panikmache seitens der Medien, um ihre Auflagenzahlen zu erhöhen. Tatsache ist, das die Durchschnittstemperatur in den letzten 20 Jahren angestiegen ist. Wobei gesagt werden muss, dass es neben Wärmerekorden auch weiterhin Kälterekorde gibt. Von den 40er Jahren bis zu den 70er Jahren war es kälter als normal, seit Ende der 80er ist es wärmer als normal. Und warum auch immer hat man erst vor kurzem festgestellt, dass die Klimaerwärmung durch den CO2 Ausstoß nur minimal oder so gut wie gar nicht angeheizt wird. Es müssen also andere Faktoren sein, darum bin ich da immer noch der Meinung, dass das relativ normale Klimaschwankungen sind, die es immer gegeben hat und immer geben wird. Nur dadurch, dass wir heute alles messen und aufzeichnen, jeder seine Zeitung und Sendezeit vollkriegen will, wird darüber auch berichtet. Dabei wird leider auch einiges etwas sehr dramatisiert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#37 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Kathi »

Zum Thema Treibhauseffekt: Wir hatten vor zwei oder drei Wochen einen Gastvortrag zu dem Thema, in dem der Vortragende herausgestellt hat, dass die jetztigen Temperaturen nur durch ein Zusammenwirken des natürlichen Treibhauseffekts (für das Überleben auf der Erde sehr wichtig) und des anthropogenen Treibhauseffektes zu erklären sind. Nur durch Überlagerung der beiden Profile (die natürlich nur theoretisch berechnet werden konnten), bekommt man Temperaturkurven, die den gemessenen entsprechen. Sehr hypothetisch ist dagegen die Behauptung, dass der Golfstrom in absehbarer Zeit abreißt und es dann in Europa zu einer Kälteperiode kommt. Das wird sicher irgendwann wieder passieren, aber für die nächsten paar hundert Jahre halten es die Forscher für unwahrscheinlich.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#38 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Alles, was mit dem Thema "Klima" zu tun hat..bitte unter "Klimadiskussion" bei Klönschnack weiterdiskutieren :)
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#39 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Omega »

Eben im Radio gehört:

Die erkrankten Tiere auf Rügen kamen u.a. aus Schweden und Finnland! :(
Nur, dort sei die Krankheit bis dato noch nicht aufgetreten.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#40 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Spooker »

Klaus, Deine Ausführung klingt nach tiefer Abneigung den Medien gegenüber :-) ... ich stelle fest, dass es mir genauso geht ... trotzalledem und zugegeben, es gibt durchaus seriöses und vertrauenswürdiges Nachrichtenmaterial ... alles in einen Topf zu schmeissen ist sicher nicht richtig. Du hast gefragt, woher das Wasser kommen soll ? Just easy, von den Polen ... Arktis-/Antarktis schmilzen und das ist nicht erfunden ... Gletscher in Grönland, Norwegen, Island etc. werden kleiner, schmilzen, verschwinden ... und das ist bei wahr keine Ente, Panikmache oder Profitgier zur Steigerung der Auflagen oder Einschaltquoten ... das ist wirklich nachgewiesen und sogar von uns Laien beobachtbar, wenn man sich die Mühe macht. Man kann es also glauben oder nicht - ich glaube, dass es "keine" Laune der Natur ist ...

Sorry Naali, musste das noch schreiben, da wir hier gerade so schön diskutieren ... :-) Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

@ Spooker: Ja, meine Abneigung gegenüber so mancher Berichterstattung möchte ich hier auch nicht verbergen. Es wird leider sehr viel Müll berichtet. Aber das siehst du ja anscheinend ähnlich. ;)

Dass die Polkappen abschmelzen, stimmt ja auch. Da habe ich ja auch nie was gegen gesagt. Nur, dass der Meeresspiegel um 7 m steigen soll ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Wenn wir erstmal von 1 m sprechen, ist das schon sehr viel, wenn man das auf die Weltmeere verteilt. Soooo groß sind die Polkappen ja nun auch wieder nicht. :)

Edit: Sorry Naali, habs zu spät gelesen.
Zuletzt geändert von Klaus am 23. Feb 2006 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#42 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Spooker »

@Klaus ... ganz ehrlich, wer soll das wissen ? Die Antarktis ist riesig ... das Eis tausende Meter dick ... der Anstieg um 7m hat durchaus Berechtigung, auch wenn es im ersten Moment utopisch klingen mag :-) ...

Zurück zur Vogelgrippe Naali :-) ... wie man doch jetzt nach einigen Tage sehen kann, nimmt das Unheil seinen Lauf ... ich wills ja nicht verschreien, aber da kommt noch was ganz Dickes auf uns zu :-( ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Hm, wir sollten uns nicht zu sicher fühlen, in Sachen Vogelgrippe. Das kann böse enden. Aber solange es nur bei Vögeln bleibt, ist ja gut, aber wehedem ...
Andererseits könnte es, so hoffe ich ja noch, genauso schnell vorbei sein, wie die Vogelgrippe 1997 in den Niederlanden und NRW.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#44 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 24.02.2006 17:02
Aber solange es nur bei Vögeln bleibt, ist ja gut, aber wehedem ...
Das sehe ich aber anders...bei dem Gedanken an die ganzen Tieren, die jetzt panisch massengetötet werden, wird mir schon schlecht :( .
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#45 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Sapmi »

Wollte ich auch gerade schreiben. Von "gut" kann hier wirklich nicht die Rede sein, aber Klaus meinte das ja sicher nur in Bezug auf die Gefahr für den Menschen, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“