Finnische Hunde auf Bärensuche

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#16 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Puolukka »

Nane schrieb am 15.06.2006 10:46
Idyllischer kann die Kulisse kaum sein: Ein finnischer Jäger im österreichischen Gebirgstal Eng zusammen mit seinem speziell ausgebildeten Hund "Peni".
Das war doch bestimmt ne Bildunterschrift... da hätt ich nun gern mal das Bild dazu gesehen! :)

Wär schön, wenn ihr immer die Quelle (mit Link, falls vorhanden) dazuschreiben könntet. Das gehört sich eigentlich ohnehin, finde jedenfalls ich, immerhin gibt es ein Copyright. Nicht, dass dem FiFo noch jemand wegen Urheberrechtsverletzung auf die Pelle rückt.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von sunny1011 »

Ist denn dpa keine Quelle? ?(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#18 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Nane »

Puolukka schrieb am 15.06.2006 12:06
Nane schrieb am 15.06.2006 10:46
Idyllischer kann die Kulisse kaum sein: Ein finnischer Jäger im österreichischen Gebirgstal Eng zusammen mit seinem speziell ausgebildeten Hund "Peni".
Das war doch bestimmt ne Bildunterschrift... da hätt ich nun gern mal das Bild dazu gesehen! :)

Wär schön, wenn ihr immer die Quelle (mit Link, falls vorhanden) dazuschreiben könntet. Das gehört sich eigentlich ohnehin, finde jedenfalls ich, immerhin gibt es ein Copyright. Nicht, dass dem FiFo noch jemand wegen Urheberrechtsverletzung auf die Pelle rückt.


Sorry, das habe ich nicht gewußt. Hatte es nur so gemacht wie ich es gesehen habe. Wollte niemanden auf den Schlips treten. :surprised:
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Klaus »

Puolukka schrieb am 15.06.2006 12:06

...
Wär schön, wenn ihr immer die Quelle (mit Link, falls vorhanden) dazuschreiben könntet. Das gehört sich eigentlich ohnehin, finde jedenfalls ich, immerhin gibt es ein Copyright. Nicht, dass dem FiFo noch jemand wegen Urheberrechtsverletzung auf die Pelle rückt.

Warum, Quelle ist doch vorhanden. Wie wär's mit dpa? ?(
Zuletzt geändert von Klaus am 15. Jun 2006 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#20 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Nane »

Wie so eben gehört , sprengt Bär "Bruno" jetzt die örtlichen Kassen. :D
Bär Bruno sorgt jetzt für eine andere Gefahr, die finnische Hundestaffel alleine, kostet bis jetzt 25.000 Euro. Im gesamten liegt die Jagd jetzt bei 100.000 Euro. 80
Somit ist die Region erheblich belastet und ein Streit ums Geld fängt an....Ja,ja..alles wegen Bruno.... ;)



(Quelle: EinsLive, http://www.einslive.de , online Stream) -----So richtig? ?(
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von sunny1011 »

Ja, finnische Dienstleistung ist teuer. Aber die Hundearbeit ist sicherlich mehr wert als die Arbeit von einem oder anderem Ober im Restaurant :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kopf-schuss
Senatsplatzknipser
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mai 2006 14:01
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

#22 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von kopf-schuss »

LOL ham die den Bären immer noch nicht? Meine Mutter nervt mich schon jeden Tag damit..^^ Wo der herkommt und wie er sich als Einzelgänger so verstecken kann, wenn den sogar Fussgänger sehen, dass die ihn dann sogar mit den Hungen nicht finden.. :D Find ich toll :]
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Syysmyrsky »

(Quelle: http://www.rp-online.de - 19.06.06)

München (rpo). Nun ist dem wilden Bären die beste Spürnase Finnlands auf der Spur - und doch hält JJ1 seine Jäger zum Narren. Weil er immer weniger Angst hat vor Menschen, wird er zunehmend zur Gefahr. Schon warnen Experten, der Braunbär könnte es ungehindert bis nach München und in den Englischen Garten schaffen.

Der Leiter der Naturschutzabteilung des Ministeriums, Christoph Himighofen, warnte in einem Interview: „Dieser Bär muss schnell aus aus der freien Wildbahn genommen werden, weil er ein potenzielles Risiko ist.“ Zuvor hatte auch der Bären-Beauftragte des bayerischen Umweltministeriums, Manfred Wölfl, ein Schreckens-Szenario an die Wand gemalt: "Vielleicht ist er bald im Englischen Garten."

Am Montag will das Ministerium mit Experten über weitere Schritten beraten. „Bisher war die oberste Priorität, ihn zu fangen. Aber wir müssen jetzt möglichst schnell zu einer Lösung kommen, das heißt den Bären aus der Natur nehmen“, so Himighofen.

Bevor der wilde Braunbär, der seit Wochen durch das deutsch-österereichische Grenzgebiet zieht, tatsächlich bis nach München gelangt, soll ihn Finnlands beste Spürnase, Raiku I, stoppen. Zusammen mit seinem finnischen Hundeführer stieß Spürhund Raiku I am Sonntag zu dem Bären-Suchtrupp, der das Raubtier schon seit einer Woche vergeblich jagt.

Die Verstärkung scheint berechtigt. Denn in der Nacht zum Samstag war der Braunbär seelenruhig durch das Zentrum des oberbayerischen Luftkurorts Kochel am See gestreift, hatte einen Bienenstock geplündert, einen Hasenstall zerstört, sich vor der Polizeistation eine Pause gegönnt - und war seinen Häschern aufs Neue entkommen.

Der Streifzug des Bären JJ1 oder Bruno durch Kochel am See war sein bislang spektakulärster Raubzug. Zunächst plünderte er am späten Freitagabend einen Bienenstock eines Hobbyimkers und verputzte etwa zehn Kilogramm Honig: "Er hat die ganzen Waben rausgeholt und den gesamten Honig aufgefressen. Viele Bienen lagen tot herum", berichtet Kochels Erster Bürgermeister Werner Englert (CSU).

Kurz nach 23.00 Uhr lief der Bär im Zentrum des Luftkurorts im Alpenvorland auf der Straße einem Passanten über den Weg. Dietmar Zeindl war gerade mit zwei Hunden spazieren, als er den Bären plötzlich auf sich zukommen sah. "Er war nur 10 bis 15 Meter weg von mir", erinnert er sich. Zeindl war über den Anblick so verblüfft, dass er nicht einmal Angst verspürte: "Es war mehr ein Erstaunen. Ich habe nur gedacht: 'Das darf nicht wahr sein.'" Der Bär habe einen ruhigen Eindruck auf ihn gemacht und sei anschließend über einen Zaun in den Wald verschwunden.

Etwa eine Stunde später traf der finnische Bärensuchtrupp in Kochel ein. Noch während Zeindl seine Beobachtung schilderte, klingelte das Telefon der Experten erneut: Der Bär war ein weiteres Mal in Kochel gesichtet worden. "Ich war froh, dass noch ein anderer Anruf kam. Denn es ist so unglaublich, dass immer Zweifel da sind: 'War das wirklich der Bär?'", sagt Zeindl.

Der Anruf kam vom Bauerncafé "Zum Giggerer" im Herzen der Gemeinde. Ein Gast habe den Bären auf der Straße vor dem Café gesehen, berichtet Besitzerin Evelin Schuldlos. Vor der Polizeistation nebenan habe es sich "Bruno" sogar bequem gemacht. Später in der Nacht schlich Bruno schließlich auf dem Schröferlhof der Familie Seybold im Ortsteil Ort herum, brach dort einen Hasenstall auf, tötete einen Hasen und ein Meerschweinchen. Die Gutsbesitzer bemerkten den Schaden erst am nächsten Morgen.

Marianne Seybold findet den Gedanken an den nächtlichen Besuch des Bären "einfach unheimlich". Ihre Hofgäste seien noch gegen 2.00 Uhr nachts mit ihrem Hund spazieren gegangen - etwa eine halbe Stunde, bevor der Bär gekommen sei. "Das ist nimmer lustig. Was da hätte passieren können!", echauffiert sich die Hofbesitzerin. Zwar hefteten sich die finnischen Suchhunde noch am Samstagmorgen auf die Spur des Bären, verloren aber bald wieder die Witterung. "Ein starker Platzregen hat die Spur verwässert", erläutert ein Sprecher des Umweltministeriums.

"Bruno macht es uns schwer", klagt der bayerische Bärenbeauftragte Manfred Wölfl. "Er macht Sachen, die man nicht erfinden kann", fügt er mit Blick auf die Rast des Bären vor der Polizeistation in Kochel hinzu. Große Hoffnungen ruhen nun auf der Super-Spürnase von Raiku I. Nach Auskunft des Expertenteams gibt es in ganz Finnland keinen für die Bärensuche besser geeigneten Hund. Allerdings muss zunächst eine neue Fährte des Raubtiers entdeckt werden. Nach seinem Streifzug durch Kochel ist der Bär erst einmal wieder verschwunden.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
samijoki
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 27. Aug 2005 09:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#24 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von samijoki »

Ob es sich dabei überhaupt um nur einen Bären handelt? Soviel ich weiß, sind Bären nicht unbedingt Fleischfresser. Was da alles schon geschrieben wurde. Demnach müsste Bruno schon eine halbe Schafsherde, ein Dutzend Kaninchen und was weiß ich noch verdrückt haben.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Naali »

Na..er wurde ja gesehen und es gibt Bärenspuren und auch eine Fährte. Deswegen ist es schon ein Bär. Und umsonst bestellt man ja auch keine Experten ;)

Bären sind Allesfresser. Sie ernähren sich von Pflanzen, Früchten, Insekten und Beutetieren bis Hirschgröße.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#26 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Sapmi »

Soweit ich das verstanden habe, hat er ja auch gar nicht alle gerissenen Tiere gegessen. Was wohl eher untypisch ist und daraus schließt man, dass der Gute eine Störung hat. Ist ja aber auch kein Wunder, die Umgebung ist ja wohl denkbar ungeeignet. Hoffentlich klappt es bald, auf die eine oder andere Weise, dass er wieder in artgerechterer Umgebung leben kann.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von sunny1011 »

Und bei den jetztigen Temps hoffentlich hat er einen Reissverschluss, um sein Fell aufzuknöpfen :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#28 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Nane »

http://diashow.waz.de/waz/home.diashow. ... hp?dianr=3


Hier ein link über eine Fotostrecke die Bruno gewidmet ist.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#29 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Sapmi »

Naja, vielleicht klappt's ja mit der neuen Strategie:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422590,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#30 Re: Finnische Hunde auf Bärensuche

Beitrag von Nane »

Oh, eine Bärendame für klein Bruno..das wäre schön...Vielleicht können sie dann zusammen durchbrennen... :P
Habe aber heute morgen gehört , die Dame sei leider etwas zu alt für Bruno, deshalb kann das wohl nicht klappen... ;(
Ich hoffe weiter auf ein Happy-End (Oh, verzeihung glückliches Ende :D )
Antworten

Zurück zu „+++News +++“