landestrachten der sami

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#16 Re: landestrachten der sami

Beitrag von Sapmi »

Hm, weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, weiter oben hast Du doch "Männertracht" geschrieben?

Hab jetzt auf die Schnelle nicht so viele Links parat, aber nimm' z. B. mal diesen hier, da sind diverse Saminnen und Samen in Tracht abgebildet: http://www.lavvu.1g.fi/kuvat/Hetan+Mari ... %E4t+2006/

Natürlich sehen die Trachten je nach Gegend z. T. sehr unterschiedlich aus, aber ich würde sagen, prinzipiell besteht der Unterschied darin, dass die Oberteile (gákti, Kofte, Kolt, o. ä.) der Männer kürzer sind und der Gürtel unterhalb der Taille liegt; die Frauentrachten gehen im Allgemeinen ca. bis zu den Knien und haben den Gürtel in der Taille.
Hoffe, dass Dir das irgendwie weiterhilft.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rentierverleih
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jan 2007 20:35
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#17 Re: landestrachten der sami

Beitrag von rentierverleih »

danke für deine hilfe,
das hilft mir sehr weiter.
werde es beim auftritt vorerst dabei belassen ein blaues hemd mit gürtel und lederhose zu tragen.
habe mich auf dieser seite mal etwas eingelesen.
hefig die auseinandersetzung der samen schon untereinander.http://www.anthrobase.com/Txt/K/Khazaleh_L_01.htm
werde aud dauer mal sehen welchen brückenschlag kompromiss man machen kann ohne irgendwen zu sehr auf die füße zu treten oder eine gut gemeinte sache zu verunglimpfen.
mir ging geht es eben darum das rentier landestypischer vor zustellen.
mehr nicht :-((
im indianer hobby was ich als cheyenne betreibe hält man gewisse regeln ein und das geht dort sehr gut.
dort ist es auch verpöhnt wenn mann frau sich zb. als medizin oder shamane anziehen oder nacharbeiten möchte. dies ist nur original gesegneten eingeschworenen der original echtblütigen vorbehalten. ich find das es auch richtig das es tabu ist.
das andere ist ein erhalt der alten arbeitstechniken und einen form des lebens mit der natur. aber es ist und bleibt eben nur nachleben richtig kann man es selbst in amerika nicht mehr wirklich.
viele grüße von rudolph und blitzi den rentieren von rudi 24.de
Antworten

Zurück zu „Kultur“