Seite 1 von 1

#1 Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 11:11
von Loja
:D

Spielt man in Finnland eigentlich Lotto oder andere wöchentliche Glücksspiele, in die der Finne sein sauer verdientes Geld reinbuttert, in der Hoffnung es werden daraus Millionen?

Ich hab das bisher nämlich gar nicht mitbekommen. Es wäre aber interessant zu wissen, was es denn in Finnland für Geldvermehrungsglücksspiele gibt, die legal sind. :)

#2 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 11:45
von Villiruusu
Lotto gibt es samstags, also nur eine Verlosung in der Woche. Und man sucht 7 Nummern von 39 Nummern aus.

Außerdem gibt es dann mittwochs noch Viking Lotto, das in allen nordischen Ländern und in Estland gespielt werden kann. Da sucht man 6 Nummern von 48 Nummern aus.

#3 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 12:10
von sunny1011
Yes, spielen wir :) . Mit kleinem Erfolg. 1/2 "Lappu" ohne Superzahl kosten 4,20 Euro wöchentlich. Üblicher ist hier die automatisch ausgewählte Zahlen zu nehmen (denke ich), ist aber jedem selbst überlassen.

Allerdings muss man sich vorstellen, dass die Jackpots deutlich kleiner sind (max. war vor ein paar Monaten 6 Millionen drin, glaube ich). Und es heisst dann wie Villiruusu schon sagte, 7 Richtige im Lotto (+ Zusatzzahl), also deutlich schwieriger.

Noch superinnovativ und in D nicht üblich ?( - Es gibt eine Matrix, um eigene Kontonummer einzutragen. Diese wird übers Lesegerät mit in die Kasse gespeichert und die Auszahlung kommt direkt aufs Konto. I.d.R. braucht man nicht mal die Zahlen mitverfolgen, nur einen Blick aufs Konto werfen :P .

Ausserdem gibt es einen Spruch "In Finnland geboren zu sein, ist wie ein Lottogewinn". Also braucht man nicht weiter zu spielen ;) *frechgrins*

#4 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 13:38
von Zeratul
hab grad keinen Taschenrechner da, aber 7 aus 39 ist nicht zwingend schwieriger als 6 aus 49
ich rechne das nachher mal aus ^^

#5 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 13:41
von sunny1011
Ups, das hab ich gar nicht gemerkt, dass es 49 in D und 39 in FIN sind. Tatsächlich. Vielleicht sogar einfacher dann. Mathe ist nicht meine Stärke.

#6 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 14:05
von Loja
:D

Na, dann versuch ich im März mal mein Glück :] . 7 aus 39, auch gut.

#7 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 16:22
von Naali
Zwar nicht direkt ein wöchentliches Glücksspiel. Aber Pferderennen (Trabrennen) sind sehr beliebt. Es gibt überall Wettbüros für Trabrennen und auf dem Rennplatz ist ziemlich viel los.

#8 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 18:41
von Loja
:D

Wo ist denn in Helsinki (wahrscheinlich eher Umgebung) der Rennplatz? :D

#9 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 26. Feb 2006 18:59
von Naali
Zum Beispiel Vermo..15km vom Zentrum Helsinki.

#10 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 25. Jul 2006 15:25
von Tilhi
Jetzt Lotto in Finnland spielen, der größte Gewinn des Jahres (4 Mio. Euro) wartet auf Euch:
http://www.iltalehti.fi/uutiset/2006072 ... 7_uu.shtml

#11 Re: Lotto & derartiges in Finnland

Verfasst: 15. Sep 2009 20:44
von sunny1011
Der Glückspielmonopolist RAY möchte Apple an den Kragen, da das in den Supermärkten vorzufindende mechanische Pajatzospiel angeblich für den iPhone ohne Rechte "kopiert" wurde.

http://www.hs.fi/artikkeliredirect/1135249330208

Dummerweise ist Pajatzo (Bajazzo) keine Erfindung von RAY... wer hat's erfunden? Die Deutschen, im 19. Jahrhundert bereits, erst Ende der Dreissiger Jahre hat RAY für Finnland die "exklusive" Produktion angefangen. Es sieht nach einer ähnlichen Masche wie Marimekko Unikko und Dolce & Gabbana. Es bleibt spannend :D

http://www.pajatso.fi/pajatson-historia