Positive Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#91 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Auf Sapmis Wunsch mache ich wieder meine Sünden gut und muss nichtmal den schönen Thread ausgraben. Nach puren Prioritäten (da ich schon auch ohne "abers" viele Eigenschaften hervorgehoben habe), meine persönliche Top 10 Finnland:

1. Natur und Tierwelt ( :)) )
2. Helligkeit im Sommer
3. Freundschaft und Ehrlichkeit wenn man zu Menschen einmal "durchgedrungen" ist
4. Leben und Leben lassen Einstellung
5. Mit Herz und Seele z.B. bei Sportereignissen und anderen Nationalerfolgen dabei sein - ein Ausdruck eines (gesunden) Nationalstolzes
6. Flache Hierarchie, Kreativität und Flexibilität im Beruf/Studium (man hat ein Ziel und arbeitet abgestimmt mit anderen nach eigenen Methoden darauf zu, statt Regeln und Prozesse)
7. Fortschritt in der Bildung - Einsatz von neuen Medien wie E-Learning auf einem guten Stand
8. Schutz der Arbeitnehmer in Tarifunionen, gute Fortbildungs- und Beratungsmöglichkeiten, Sonderleistungen der Arbeitgeber wie työohjaus, ärztl. Leistungen (weil ja das öffentliche nicht funzt)
9. leere Autobahnen und zügige Autobahnreparaturen
10. Nach der "Aufwärmphase" grosse Neugier auf "Fremde" (hier ein ABER - nur nach der Aufwärmphase)

Und? :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 15. Mai 2007 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11574
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#92 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

Bild

Apropos "Aufwärmphase": Du hast das bessere Klima vergessen. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#93 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 15.05.2007 15:49
Apropos "Aufwärmphase": Du hast das bessere Klima vergessen. Bild
Was denn, stimmt doch. Es regnet im Gegensatz zu Deutschland echt wenig - entweder die Sonne scheint oder es schneit :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11574
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#94 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

@hullu: ja, ich meinte das ja auch ernst. Vor allem auf die Durchschnittstemperaturen bezogen, natürlich, aber auch die Tatsache, dass es noch richtige Winter mit viel Schnee gibt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#95 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Ja, einmal richtig Schnee und dann vor allem Temperaturen von -30 Grad! :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Neue finnische Kartoffeln kommen immer früher (Klima...), jetzt schon ganz bald, man kann den Unterschied rausschmecken. Sie schmecken am besten mit den Senfheringen :P

Ach ja, und ich hab in Fin fast keinen Heuschnupfen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Mai 2007 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#97 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Oh ja, Frühkartoffeln mit Heringen!!! :P Lecker!
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
urso branco
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 1. Feb 2007 11:58
Wohnort: Oulu

#98 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von urso branco »

Hallo,

ich mir den ganzen Beitrag noch nicht durchgelesen aber ich wollte schonmal loswerden, warum es mir in Finnland so gut gefällt:

* Sauna
* Sumpf und alter Wald ("Karhumetsä")
* die Seen und die Wälder
* die Ruhe
* lange Tage im Sommer
* Pulla
* die Jahreszeiten
* Viel Platz zum Alleinsein
* Bus- und Bahnfahren macht hier wieder Spass
* das Jedermannsrecht
* klasse Brot
* die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft
* Nordlichter
* nicht immer reden müssen (obwohl ich es gerne tue)
* die Vielseitikeit des Landes (Karelien, Lapland, Kainuu, Savo, Keskisuomi...)
* das Vertrauen, welches einem entgegenkommt
* das Design
* schon, sehr praktisch eingerichtete, Wohnungen oft mit eigener Sauna (jipii!) und mit Abtropfschrank über der Spüle (gibt es aber auch in anderen Ländern, z.B. Portugal)
* Pilze
* Beeren und Bären
* Mökki
* geniale (Natur-) Photographen
* phantastisches Theater mit guten Schauspielern
* kaum spürbare Hyrachien und ein freundschaftliches, gegenseitiges Respektieren
* einzigartige Sprache
* Pirakka
* kaum Behördengänge nötig (z.B. beim Umziehen)
* hervorragende Jazz- und Funk-Szene
* wenn, dann hat man auf den Behörden hat man nicht das Gefühl auf einer zu sein
* den Pragmatismus der Finnen; es wird nicht erst viel rumgelabert sondern gemacht, versucht, probiert (auch wenn es manchmal nicht direkt klappt ;)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist was mir spontan einfiel.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#99 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von kukkuluuruu »

urso branco schrieb am 17.06.2007 12:11

* kaum spürbare <span style="color:red;">Hyrachien[/color] und ein freundschaftliches, gegenseitiges Respektieren
LOL, ja das ist eine schöne Liste, aber Hierarchie hab ich bis jetzt immer anders geschrieben. :D Oder hab ich eine Rechtschreibreform verpasst? Aber nichts für ungut,
<span style="font-size:15pt;"><span style="color:orange;"> <div align="center"> TERVETULOA SIELLÄ!!! </div> [/color][/color]
Zuletzt geändert von kukkuluuruu am 17. Jun 2007 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11574
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#100 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

urso branco schrieb am 17.06.2007 12:11


<span style="font-size:15pt;"><span style="color:orange;"> <div align="center"> TERVETULOA SIELLÄ!!! </div> [/color][/color]
Müsste das nicht "sinne" heißen? :P Man sagt doch auch "tervetuloa tänne". ?( :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 17. Jun 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
urso branco
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 1. Feb 2007 11:58
Wohnort: Oulu

#101 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von urso branco »

kukkuluuruu schrieb am 17.06.2007 12:46
urso branco schrieb am 17.06.2007 12:11

* kaum spürbare <span style="color:red;">Hyrachien[/color] und ein freundschaftliches, gegenseitiges Respektieren
LOL, ja das ist eine schöne Liste, aber Hierarchie hab ich bis jetzt immer anders geschrieben. :D Oder hab ich eine Rechtschreibreform verpasst? Aber nichts für ungut,
<span style="font-size:15pt;"><span style="color:orange;"> <div align="center"> TERVETULOA SIELLÄ!!! </div> [/color][/color]
Natürlich sollte es "Hierarchien" lauten. ;)

... Ich glaube ich mache mir noch einen Kaffee...
Zuletzt geändert von urso branco am 17. Jun 2007 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#102 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ach, ihr seid jetzt pingelig. Willkommen :)

Nette Liste, teile die Meinung 99%, vor allem zu Natur, Pragmatismus und den typischen Dingen bis auf die Amtserfahrungen -- bist Du zufällig Halb-Finne, wenn es so einfach über die Bühne geht ?(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#103 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Eldoradobaby »

urso branco schrieb am 17.06.2007 12:11
Hallo,

ich mir den ganzen Beitrag noch nicht durchgelesen aber ich wollte schonmal loswerden, warum es mir in Finnland so gut gefällt:

* Sauna
* Sumpf und alter Wald ("Karhumetsä")
* die Seen und die Wälder
* die Ruhe
* lange Tage im Sommer
* Pulla
* die Jahreszeiten
* Viel Platz zum Alleinsein
* Bus- und Bahnfahren macht hier wieder Spass
* das Jedermannsrecht
<span style="color:red;"><span style="font-size:15pt;">* klasse Brot[/color][/color]
* die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft
* Nordlichter
* nicht immer reden müssen (obwohl ich es gerne tue)
* die Vielseitikeit des Landes (Karelien, Lapland, Kainuu, Savo, Keskisuomi...)
* das Vertrauen, welches einem entgegenkommt
* das Design
* schon, sehr praktisch eingerichtete, Wohnungen oft mit eigener Sauna (jipii!) und mit Abtropfschrank über der Spüle (gibt es aber auch in anderen Ländern, z.B. Portugal)
* Pilze
* Beeren und Bären
* Mökki
* geniale (Natur-) Photographen
* phantastisches Theater mit guten Schauspielern
* kaum spürbare Hyrachien und ein freundschaftliches, gegenseitiges Respektieren
* einzigartige Sprache
* Pirakka
* kaum Behördengänge nötig (z.B. beim Umziehen)
* hervorragende Jazz- und Funk-Szene
* wenn, dann hat man auf den Behörden hat man nicht das Gefühl auf einer zu sein
* den Pragmatismus der Finnen; es wird nicht erst viel rumgelabert sondern gemacht, versucht, probiert (auch wenn es manchmal nicht direkt klappt ;)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist was mir spontan einfiel.
Mit dem Brot muss ich dir absolut widersprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deutsches Brot ist viel besser, nix abgepacktes und frisch vom Bäcker - ist einfach der Wahnsinn. Der Duft und alles - Bäckereien fehlen mir hier total. (Meine Mutter ist Konditorin, arbeitet in einer Bäckerei und ich kam jeden Tag in den Genuss frischen Brotes und Backwerks.) :D Das waren Zeiten...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#104 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ist ja aber eine Geschmackssache ?( Gesünder, weil es eine grosse Auswahl an dunklen Sorten gibt, auf jeden Fall.

Im Allgemeinen stimme ich Eldo zu, die Frische (!) fehlt, weil es keine oder kaum Konditoreienkultur, sondern Massenproduktion gibt. Dennoch frisch ist auch Finnisches unwiderstehlich. Abgepackt und trotzdem gut (Geschmackssache) ist ruispalat. Das matschige deutsche Schwarzbrot zieht den Kürzeren. :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Jun 2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#105 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Eldoradobaby »

Da ich ja alles frisch aus der Bäckerei bekommen habe (zuhause), ist da nix mit matschig. Und ich kenne sehr sehr viele gute verschiedene dunkle Brotsorten. Klar ich liebe auch Ruispalat ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“