Positive Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#121 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Risto »

@Sapmi: Ja, klar ;) . Genau so wie die Lehrergebnisse der Kinder, die zu Hause lernen, von den Gemeinden überprüft werden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11574
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#122 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

Risto schrieb am 01.09.2007 12:40
Meines Wissens besteht es in Deutschland sowohl Schul- als auch Fahrschulpflicht (wenn man ein Führerschein haben möchte)?
Richtig. Übrigens wohl auch in den meisten (oder gar allen? ?( ) anderen europäischen Ländern, soweit mir bekannt ist.
Zuletzt geändert von Sapmi am 1. Sep 2007 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#123 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

Na klar. Theorie und Praxis. Ebenfalls ist auch eine zusätzliche "Winterfahrprüfung" bei Eis und Schnee Pflicht. Meines Wissens darf man nicht zu 100% vom Vater (oder wer auch immer) unterrichtet werden. Man hat die Pflichtstunden und natürlich die Theorie in der Fahrschule, die freiwilligen Übungsstunden kann man dann privat nehmen. Wenn man möchte.
So wurde es mir jedenfalls mal erklärt, als ich mal an einem Winterfahrtraining einer Fahrschule teilnahm (wurde von meiner Schule organisiert).
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#124 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Omega »

Och, mit fast 2000 Talern ist man auch hier in Deutschland dabei. Grausam!
Unterschiedlich ist´s, wenn man in ´ner Stadt oder auf´m Dorf wohnt.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#125 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Risto »

@Naali: Die Theoriestunden darf man zu Hause als Selbststudium absolvieren. Lediglich die "toinen vaihe", also "die zweite Phase" des Fahrunterrichts in Finnland, muss in einer Fahrschule absolviert werden. Die zweite Phase besteht aus vier Teilen: eine Fahrstunde im Dunklen, eine Fahrstunde auf glattem Boden, eine Stunde in ökonomische/ökologische Fahrweise und schliesslich eine Stunde Theorie. Insgesamt müssen also vier Stunden in einer Fahrschule absolviert werden. Alles andere darf man privat machen.

Edit: die zweite Phase macht man übrigens erst etwa ein Jahr nachdem man den Führerschein erhalten hat, und in der zweiten Phase kann man nicht mehr durchfallen. Es ist nur ein bedauerliches Pflicht, und es kostet Geld :( .
Zuletzt geändert von Risto am 1. Sep 2007 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#126 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

Ebenfalls muss der Vater oder Mutter (usw) eine "Lehrerlaubnis" beantragen. Zu dieser gehören neben dem Test des Fahrzeugs (und Umbau) auch eine schriftliche Prüfung und ein Nachweis über die Fahrpraxis. Die Lehrerlaubnis stellt dann die Polizei aus.

Bedauerliche Pflicht würde ich die Winterprüfung usw nicht nennen. Sondern sehr gut und sinnvoll. Überhaupt sollten es immer wieder Kurse geben, damit man seine Fahrkünste trainieren und prüfen kann. Das Gleiche gillt für die Erste Hilfe (ist jetzt auf alleLänder bezogen)

Nunja...wir schweifen langsam vom Thema ab... ;)
Zuletzt geändert von Naali am 1. Sep 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#127 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von hullu poro »

Hui, das unterscheidet sich ja viel mehr als ich dachte! In Deutschland muss man mind. 16Stunden gemacht haben, Grenze nach oben offen. Dazu gehören eine bestimmte Anzahl an Stadt-, Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten. Die Unterschiede liegen wohl daran, dass Auto fahren in beiden Ländern doch recht verschieden sein kann (ich fahre lieber in Finnland, bis auf die "fehlenden" (in D üblichen) Schilder für Vorfahrtsrecht ist es sehr viel erholsamer ;) ).
Ob das mit dem Selbstunterricht so sinnvoll ist, darüber lässt sich sicher streiten...was ich super finde ist die Winterprüfung, die sollte man hier auch einführen! Ich hatte das Glück, dass ich meine Prüfung im Dezember abgelegt habe und daher bei eisigen Verhältnissen, aber einige meiner Freunde sind in ihrem ersten Winter fast verzweifelt, weil sie keinerlei Fahrpraxis unter Winterbedingungen hatten. Das find ich ziemlich gefährlich! 80
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#128 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Risto »

Naali schrieb:

Ebenfalls muss der Vater oder Mutter (usw) eine "Lehrerlaubnis" beantragen.


@Naali: Richtig. Was war wohl damit gemeint, als ich geschrieben habe, dass man um eine Erlaubnis beantragen kann, um Privatfahrunterricht geben zu dürfen ?( ?
Zuletzt geändert von Risto am 1. Sep 2007 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#129 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

Ja, beide Länder kann man da wirklich nicht vergleichen. Die Situation ist in FIN ganz anders und es ist eigentlich kein Problem mal privat zu üben. Auch hier in der Schweizist es viel voller, zugeparkt, es gibt mehr Autos und Menschen usw..da musste ich wieder richtig üben :D

Vielleicht wäre es besser ein neues Thema aufzumachen? Ich glaube sogar..das Thema Führerschein gibts sogar schon hier?

@Risto: Habe die Erlaubnis nur noch etwas mehr erklärt ;)
Zuletzt geändert von Naali am 1. Sep 2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#130 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

PS: Ja gibt es..weiter gehts dann bei Interesse bei "Führerschein"
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#131 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Risto »

@hullu_poro: Eine Winterfahrprüfung gibt es gar nicht, sondern nur eine Fahrstunde auf glattem Boden, die als Teil der zweiten Phase in einer Fahrschule absolviert werden muss ;) . Da man in dieser zweiten Phase gar nicht durchfallen kann, kann von keiner Prüfung die Rede sein. Generell finde ich es aber eigentlich ganz gut, dass man mindestens verpflichtet ist, an dieser Stunde teilzunehmen. Allerdings hätte man das meiner Meinung nach auch ebenso gut privat machen können.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Sep 2007 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11574
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#132 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

hullu poro schrieb am 01.09.2007 13:07
...was ich super finde ist die Winterprüfung, die sollte man hier auch einführen!
Ich glaub, das lohnt sich hier nicht mehr. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#133 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von hullu poro »

@Risto: mein ich doch...is noch früh am Tag :D

@Sapmi: ok :D Aber wer weiß...ganau, das weitere Positive an Finnland ist, dass es (noch) einen richtigen Winter gibt :]
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#134 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Puolukka »

Was ich an Finnland wunderbar erholsam finde, und eines der positivsten Aspekte überhaupt: dass die Leute hier viel weniger MECKERN, und dementsprechend entspannter mit den meisten Situationen umgehen 8)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#135 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde sehr verantwortungsvoll von Finnland, dass das Land die Staatskasse nicht plündert, bzw. die Steuerlast an Arbeitnehmer abwälzt, indem sie z.B. Menschen, die noch keine Steuerbeiträge leisteten, auch keine Krankenkassenleistung gewähren, z.B. ausländische Studenten. Zwar ist es nicht angenehm für die Studis, aber das ist die Realität. Sonst wäre es genauso wie in D, Kassen leer, Kosten horrend. Die Staatskasse ist ja auch kein Fass ohne Boden. Also muss man sich erst wohl oder übel solche Sozialleistung verdienen. Scheinbar nimmt das auch jeder hin.

Ich finde auch, dass es erstaunlich günstig ist, einen Privatarzt zu besuchen. Wenn man in D keinen Anspruch auf Versicherung hätte, sind die Rechnungen deutlich höher. Z.B. eine finn. Grosspraxis Frauenarzt Routineuntersuchung kostet 85 Euro. In Deutschland zum guten Preis war es nie unter 150 Euro (gehe gelegentlich noch in D ohne Versicherung). Die Ärzte versuchen auch nicht so oft, einem unnötige Untersuchungen aufzuschwätzen und beschränken sich auf das Wesentliche. In D haben die Tests was ganz anderes erwiesen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“