Rauchverbot in Restaurants

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flederrus
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 8. Nov 2009 12:30

#91 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von flederrus »

guten morgen,ich möchte auch was sagen,obwohl ich noch nicht in finnland wohne. ich bin raucher und habe kinder. ich bin absolut dafür das rauchen in der öffentlichkeit zu verbieten. seit das rauchverbot in den restaurants ausgesprochen wurde ist es schlimm auf berliner strassen geworden. überall wird geraucht und der rauch fliegt auch meinem kleinen enkel ins gesicht. zu hause habe ich nicht in seiner gegenwart geraucht und konnte so ihn größtensteils von nikotingestank schützen,nun nicht mehr. nun zu der aussage parfüm würde riechen und nicht stinken.............oh oh........da habe ich schon ganz andere erfahrungen gemacht. manchmal war es so schlimm das wir sämtliche fenster im büro öffnen müßten,im winter. merkwürdigerweise waren es oft männer die mit ihren duft die luft dicker machten.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#92 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

flederrus hat geschrieben:nun zu der aussage parfüm würde riechen und nicht stinken.............oh oh........da habe ich schon ganz andere erfahrungen gemacht. manchmal war es so schlimm das wir sämtliche fenster im büro öffnen müßten,im winter. merkwürdigerweise waren es oft männer die mit ihren duft die luft dicker machten.
Klar soll man's nicht übertreiben :wink: Aber der Ansatz hierzulande, vor allen Allergenen Leute mit Kontrolle schützen zu wollen - nicht zu verwechseln mit Zigaretten, da ist mehr als Allergene drin - ist etwas ausgeufert. Eben mit der Eliminierung werden die Leute noch allergischer. Ist bewiesen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#93 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Sapmi »

flederrus hat geschrieben:merkwürdigerweise waren es oft männer die mit ihren duft die luft dicker machten.
Was eventuell auch daran liegt, dass etwa 99% der Männerparfums (gegen ca. 50% der Frauenparfums - nach persönolicher Einschätzung meiner persönlichen Nase :wink:) einfach nur bestialisch penetrant stinken, würg. Bild
Nee, also was Duft und was Gestank ist, ist schon sehr subjektiv.
Und es gibt auch echt andere Sachen, wie z. B. Haarspray oder eben auch bestimmte "Duft"-Stoffe, die, wenn man sie nebenbei abkriegt, wie eben auch Rauch auf der Straße, auch kurzzeitig die Atemwege angreifen. Ist nun mal so, insofern direkt vergleichbar. Aber wie gesagt, solche Verbote finde ich dann auch übertrieben, denn dann müsste man auch noch Autoabgase verbieten, Fabrikschornsteine, etc. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#94 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Aber wie gesagt, solche Verbote finde ich dann auch übertrieben, denn dann müsste man auch noch Autoabgase verbieten, Fabrikschornsteine, etc. :wink:
Kommt noch. Am Ende bleiben dann nur noch Atomkraftwerke. Jes! :twisted:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#95 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

Espoo wird zur rauchfreien Stadt. In 2010 werden erstmal "Raucherpunkte" vor den Türen und in den Höfen öffentlicher Einrichtungen entsorgt.Raucherpausen werden von fortan von der Arbeitszeit abgezogen. Nur 15% der Angestellten sind allerdings Raucher. Es laufen derzeit Verhandlungen mit Kiosks und Cafés, die in den Räumlichkeiten der Verwaltungsgebäuden ansässig sind, den Verkauf von Zigaretten zu beenden. Dies wird in neuen Mietverträgen berücksichtigt. :mrgreen:

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Esp ... 5251748644
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

In den TV-Nachrichten:

Finnland denkt ernsthaft darüber nach, Rauchen gänzlich zu verbieten. Im Frühjahr wird im Parlament abgestimmt, ob Finnland das erste Land weltweit wird, das gesetzlich rauchen verbietet. Die Zigarettenkonzerne sind unerfreut. Geht es um einen gesetztlichen Verbot oder soll's schwieriger zu erwerben sein, bzw. nicht sichtbar und nur in wenigen Verkaufspunkten erhältlich sein (wurde missverständlich rübergebracht). Die Einwohner von Helsinki sind dagegen. Befragte halten es für unrealistisch.

http://yle.fi/uutiset/kotimaa/2010/01/t ... 81936.html

http://www.yle.fi/uutiset/news/2010/01/ ... 82212.html
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#97 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

Weiter geht's: auf meiner Uni war ein neues Schild - rauchfreie Bildungsstätte, rauchen drin (klar) und vor den Türen verboten. :D

Kann ich mir in D nicht vorstellen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#98 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Ironblizzard »

Find ich gut, dass Finnland das Rauchen verbieten will!
Ich bin Nichtraucher (aber kein militanter!) und wäre schon froh, wenns es bei uns endlich eine einheitliche Regelung für das Rauchverbot in Lokalen gäbe.
Mir kommt es aber so vor, dass (obwohl die Zigarettenpreise in Finnland gar nicht so schlimm sind) sehr wenig Finnen rauchen...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#99 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Sapmi »

Ironblizzard hat geschrieben: Mir kommt es aber so vor, dass (obwohl die Zigarettenpreise in Finnland gar nicht so schlimm sind) sehr wenig Finnen rauchen...
Vielleicht etwas weniger als in D, aber noch relativ viel im Vergleich zu S (oder auch N) - ist wenigstens mein Eindruck.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#100 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:
Ironblizzard hat geschrieben: Mir kommt es aber so vor, dass (obwohl die Zigarettenpreise in Finnland gar nicht so schlimm sind) sehr wenig Finnen rauchen...
Vielleicht etwas weniger als in D, aber noch relativ viel im Vergleich zu S (oder auch N) - ist wenigstens mein Eindruck.
Vielleicht weil in Schweden Snus recht beliebt ist? Hab sogar Studenten damit gesehen. :mrgreen:
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#101 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Ironblizzard »

Snus?
Davon hab ich noch nie was gehört...
Laut Wikipedia Tabak, den man sich unter die Lippen steckt.
Muss lustig aussehen :-)
Angeblich nur in Schweden erlaubt. Warum das?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#102 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:
Ironblizzard hat geschrieben: Mir kommt es aber so vor, dass (obwohl die Zigarettenpreise in Finnland gar nicht so schlimm sind) sehr wenig Finnen rauchen...
Vielleicht etwas weniger als in D, aber noch relativ viel im Vergleich zu S (oder auch N) - ist wenigstens mein Eindruck.
Ich hab neulich die offiziellen Zahlen verglichen, war erstaunlich wenig Unterschied, obwohl besonders bei Frauen faellt es auf, als waere es weniger und auch weniger oeffentlich. Snus beinhaltet irgendwelche Glaspartikeln, die dann das gesamte Fleisch ruinieren. Sehr gaengig auch bei nordischen Sportlern :!:

Sieht nicht interessant sondern eklich auch, besonders wenn man gekonnt die ueberreste auf den Teller schmeisst, beim Essen :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#103 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Ich hab neulich die offiziellen Zahlen verglichen,
Sowas gibt's?
sunny1011 hat geschrieben: war erstaunlich wenig Unterschied, obwohl besonders bei Frauen faellt es auf, als waere es weniger und auch weniger oeffentlich.
Ja, das kann natürlich auch sein, dass bei den einen mehr öffentlich geraucht wird als bei den anderen. Also unabhängig vom Geschlecht, so zumindest meine Beobachtungen über die Jahre, aber das ist natürlich auch nicht repräsentativ, kommt ja auch auf die Gegend an, in Städten bin ich auf beiden Seiten eher wenig, usw. Und dann halt der Zufall.
sunny1011 hat geschrieben:
Sieht nicht interessant sondern eklich auch,
Finde das Zeug auch eklig, habe es aber auch noch nie probiert. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#104 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von Sapmi »

Piispa says smoke free goals are impossible to achieve
9/10/2010 at 15:19

The targets of new Finnish smoking laws to gradually stop smoking all together are close to impossible to achieve, according to a statement by Matti Piispa, researcher at the National Institute for Health and Welfare (THL), on Friday.

The new law, which was approved over the summer, aims to stop smoking by preventing children and youths from smoking.

According to Piispa, fulfilling this aim is close to impossible as no significant changes have taken place in youth smoking habits over the past 30 years.

Today, of both adults and those between the ages of 14 and 18, around every fifth person smokes.

The number of smokers is unlikely to drop below five per cent of the population, according to Piispa.

Piispa added that Finland is the only country to have a codified target to cut smoking entirely.
http://newsroom.finland.fi/public/defau ... wsid=28428
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#105 Re: Rauchverbot in Restaurants

Beitrag von sunny1011 »

Da liegt er nicht richtig. In diesem Land kann man alles durchsetzen, schliesslich gab es schon mal Prohibition. Wenn's öffentlich nicht mehr möglich wird, Vermieter untersagen es im Regelfall und Finnen selbst ihr Eigentum schon lange nicht mehr zupaffen (mitunter, weil man so ein Objekt nicht verkauft kriegt), und evtl. Import (ggf. Produktion, sollte es eine finn. Marke geben (?) ), wo soll es denn sonst stattfinden? Ob einziges Land oder nicht - das ist dabei unerheblich. Schliesslich sind Zigaretten nicht lebensnotwendig. Die Folgen daraus müssen auch irgendwie bezahlt werden. Auf Steuer-/Abgaben wird sich die gesündere Lebensweise aber sicher nicht auswirken.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“