Deutschland aus finnischer Sicht

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#46 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Auszug aus Wochenenderfahrungen:

Shopping ist ein Erlebnis. Wir haben ausgiebig darüber diskutiert, wie "schmackhaft" einiges in Deutschland geboten wird (nicht alles), siehe Delikatessen bei Kaufhof. Das Licht, die Anordnung, die Umgebung. Kann Stockmann leider nicht mithalten. Normale Lebensmittelläden, die an die 70er Jahre erinnern, mit lieblosen Kisten, erst recht nicht. Ich war selbst überrascht.

Grüssen bei Räumebetreten wird nicht praktiziert. Na nu.

Überall ist zu warm: also doch? Der Flieger hat geköchelt (!), die Kaufhäuser waren viel zu warm, sogar der Flughafen.

Bäckereien werden angehimmelt :))

Am Flughafen bat mich meine Freundin, an dem TUI Stand einen Katalog mitzunehmen. Meine Frage "Ja, welchen denn?". Ähm... "TUI". Erst dann wurde mir klar, dass in Finnland alle Länder in einen Katalog passen. In Deutschland in einen LkW. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Okt 2007 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#47 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 schrieb am 31.10.2007 20:34

Am Flughafen bat mich meine Freundin, an dem TUI Stand einen Katalog mitzunehmen. Meine Frage "Ja, welchen denn?". Ähm... "TUI". Erst dann wurde mir klar, dass in Finnland alle Länder in einen Katalog passen. In Deutschland in einen LkW. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht :D
Ich meine, dass man einfach immer die Einwohnerzahlen FIN 5.279.228 (2.2.2007) und DE 82.310.000 (31.12.2006) bei solchen Vergleichen im Auge behalten sollte.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#48 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Das ist doch völlig normal :D Die Situation war aber putzig. Es ging nicht um mehr und nicht weniger. Dazu kommt noch die Reiselust der Deutschen (und die Gurttaschen, und die Tennissocken, und die Wiener Schnitzel, und das kollektive Meckern im Aufenthaltsraum :D )...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Okt 2007 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Pieni
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2007 17:21
Wohnort: Hessen - Saksa
Kontaktdaten:

#49 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Pieni »

*lach*
Ich weiß nie ob ich stolz bin oder nicht.
Es ist eine schwere Frage ..
Ich finde jedes Land hat sein für und wieder.
Aber dämliche Marotten haben wir Deutschen auf jedenfall :rolleyes:
~ HELSINKI - HEIßGELIEBTE SCHÖNHEIT DER OSTSEE ~
[img]http://i15.photobucket.com/albums/a396/ ... Banner.jpg[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#50 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Sapmi »

Angeblich ist Deutsch eine der schönsten Sprachen der Welt, behauptet ein Inarilainen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#51 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Finnland-Elch »

Ja, das finde ich auch, muss allerdings zugeben, dass ich kaum Vergleiche habe.
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#52 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von riksu »

ich mag den klang auch gern hören... manchmal...
aber ich mag die grammatik nicht - obwohl ich "einfach so" mit ihr aufgewachsen bin
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#53 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Sapmi »

riksu hat geschrieben:ich mag den klang auch gern hören... manchmal...
aber ich mag die grammatik nicht - obwohl ich "einfach so" mit ihr aufgewachsen bin
Ich finde es eigentlich schwierig, was über die "Schönheit" der eigenen Muttersprache zu sagen. Auch über die Grammatik, also ob die nun schwer ist oder nicht: hat man ja ganz anders gelernt als bei Fremdsprachen. Obwohl: wenn man sie dann Ausländern erklären soll, merkt man schon, dass sie nicht ganz so einfach ist. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#54 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Ich mag das deutsche r nicht :oops: und deswegen lehne ich es ab :D Klingt bei mir eh supergekünstelt, weil ich es eben parallel anders gelernt habe, was mir natürlich im finnischen zugute kommt - gerrrrrollt! Ich musste deswegen nicht zum Psychiater, nein. Komisch, dass man das "nicht-rollen" hier in Finnland als Therapiegrund ansieht und selbst die Präsidentin krächzt es raus und es ist ihr Markenzeichen - thumb up!

Deutsch klingt schon für mich so hart und "befohlen", niedlich wird es dann auf österreichisch (oh, da könnt ich stundenlang noch so zuhören :lol: ) und vielleicht einige Dialekte. Hässlich ist es nicht, da es auch "weiche Töne" dabei gibt. Schön ist wohl sehr subjektiv und für mich waren es immer die südländischen Sprachen, nicht unbedingt Italienisch und schon gar nicht Französisch, aber Spanisch und Portugiesisch auf jeden Fall, besonders in Südamerika, weil sie das s nicht so lispeln. Sie haben Melodie und Temperament.

Wenn es nach mir ginge, käme ich nie auf die Idee, Finnisch zu lernen :shock: . Es ist monoton und die hinteren (Doppel)Vokale hören sich merkwürdig an (äyriäinen :roll: ). Allerdings bin ich stolz drauf, eine so seltene Sprache (halbwegs) zu beherrschen und (endlich) so oft positive Kommentare über meine Sprachkenntnisse "nach so kurzer Zeit" (8 J. :roll: ) zu hören - mir persönlich :wink: reicht es nicht aus, aber man muss damit wohl leben und weiterlernen im Alltag.

Was ich unbedingt aufbessern möchte ist Niederländisch - es ist auch niedlich (wohl als einzige der germanischen Sprachen). Die Nordischen find ich alle sehr merkwürdig. Englisch würde ich nicht mehr beurteilen, es ist so... normal.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#55 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Sapmi »

Uh, jetzt wird's langsam offtopic (Deutschland aus finnischer Sicht, äh... :wink: ), aber man kann ja hier weiterdiskutieren, ich kopiere die relevanten Beiträge auch mal schnell rüber:

viewtopic.php?f=31&t=363&hilit=+sprachen&start=135
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#56 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Ach so, stimmt. Kann wieder löschen. Da war doch ein Sprachthread?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#57 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

http://www.youtube.com/watch?v=EC64PFT8QFA

:mrgreen:

Und wir kriegen keine Komplexe, oder? :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#58 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Also unsere Finnen waren von Köln begeistert: wie es LEBT. Es ist soviel los da. Sie waren begeistert von der Freundlichkeit und Sauberkeit im Hotel und natürlich den tollen Preis in bester Lage. von den Shoppingmöglichkeiten, von der imposanten Architektur, vom Essen und dem Gefühl in den typischen Kölner Restaurants. Sie haben auch rumgemäkelt an Dingen, die sie in Finnland nie stören würden, aber das machen sie, ist mir aufgefallen und wissen schon in den ersten Minuten bestens bescheid, nicht so wie ich, die Jahre dafür braucht. :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#59 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von Saana »

Das klingt genauso wie meine Bekannte hier, die im Urlaub in München war. :wink: Die reinsten Lobeshymnen, wie schön doch alles war, richtiger Sommer (naja, für die Temperaturen kann Finnland ja nichts, ich finds hier oben angenemer), die tolle alte Architektur (Zitat: "Unsere Städte sind alle so jung und eher grau und hässlich"), die Hunde wären so gut erzogen :lol: , die Offenheit und Gemütlichkeit im Biergarten, die günstigen Preise und die große Auswahl an verschiedenen frischen Gemüsesorten. Nicht so toll fand sie die Enge in der U-Bahn während des Berufsverkehrs. Kann ich verstehen, find ich auch nicht so schön, vor allem wenn man die finnische Distanz gewöhnt ist. :wink:

Das mit den Städten hab ich schon von einigen Finnen gehört. Ich glaube, kaum einer wohnt wirklich gern in den Plattenbauten im Zentrum, aber ausserhalb gibts ja viele richtig schöne Wohnsiedlungen. Bei uns ist das oft umgekehrt, find ich. Bei den Gemüselobeshymnen meinte eine Kollegin "ich kanns nicht mehr hören" :roll: . Sowas hab ich schon öfters gehört, dass etwas dann schlecht gemacht wird oder abgetan, weil es eventuell woanders besser ist ((kann ja auch nur subjektiv besser sein). Auf der anderen Seite lästern die Kollegen teilweise ziemlich über andere Länder, wie rückständig die Briten wären und die Schweden ja sowieso..., aber wehe, jemand sagt etwas im gleichen Stil über Finnland. Oh sorry, ich drifte langsam ab. :oops:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#60 Re: Deutschland aus finnischer Sicht

Beitrag von sunny1011 »

Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe: beanstandet wurde die Art vom "Eintauchen" der Gläser an der Bar und weiter geht's. In Finnland geht alles in die Spülmaschine :o (oder wird in Plastikbechern stilvoll serviert), die hohen Hygienestandards nämlich. Zwar mag ich persönlich die Barwäsche auch nicht so gern, aber das ist doch nichts so aussergewöhnliches oder? :o Kennt man aus Filmen und sonstigen Ländern. Ich vertraue darauf, dass ja ein Sonderspülmittelkiller verwendet wird und wenn das Glas dreckig ist (was übrigens auch trotz finnischen Spülmaschinen passiert), kann man es immer noch der Bedienung verklickern, wenn sein muss. Ansonsten gibt es ja RTL Extra :mrgreen: . Hm, aber wenn sie jedes Glas Kölsch in die Maschine für eine Stunde reintun sollten, dann bräuchten sie wohl pro mittelgrosse Kneipe wohl etwa 87.732 Stück davon in der Ausstattung, wahr? Und finnische Bedienung wäre schon längst am Rande des Nervenzusammenbruchs, mit der Menschenmenge und fröhlichen Feierfreude ja sowieso - unglaublich. Man lernt ja nie aus. Was haben sie vor der Spülmaschinenzeit gemacht? :? :?:

Wozu gibt es also hochaggressive Killerspülmittel, die man nicht abspülen muss....?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“