Vorstellung

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#1 Vorstellung

Beitrag von Lapplandinfiziert »

Hallo an alle,

mein Name ist Wolfgang, ich bin absoluter Lapplandfan und Fliegenfischer. Bisher war ich jahrelang in schwedisch und norwegisch Lappland unterwegs. Am 18.06. reise ich über Helsinki das erst Mal nach Finnland ein (mit WoWa). Bin in der glücklichen Lage für meinen Urlaub ca. 8-10 Wochen einzuplanen. Will natürlich wieder in den Norden – Lappland! Zunächst möchte ich ein paar Tage in den Schären von Turku bleiben, dann weiter in den Norden. Vielleicht können einige von Euch ein paar Tipps geben, was man auf dem Weg nach Norden sehen sollte, über Tipps zum Angeln (Forellen, Äschen) würde ich mich natürlich ebenfalls freuen, allerdings meide ich Städte wie die „Pest“. Hinweise im Forum wo ich nachlesen kann, helfen ja auch sicherlich weiter. Ich hoffe das ich nicht zuviel verlangt habe. Viele Grüsse - Wolfgang
Einmal Lappland - immer Lappland
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#2 Re: Vorstellung

Beitrag von Lukutoukka »

Erstmal ein herzliches Willkommen im Club. :D

Und hier wird Dir bestimmt geholfen. Wie soll denn die Route in den Norden aussehen. Wir treiben uns dieses Jahr vermutlich mehr in Kainuu und im Saimaa Gebiet herum.
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#3 Re: Vorstellung

Hallo Lukutoukka,

ich bin eigentlich noch nicht so richtig festgelegt. Grobe Planung: E08 bis Kemi, dann die E75, Inari dann Kirkenes und über Schweden zurück. Soweit es Nebenstrecken zu den Europastrassen gibt wollte ich diese fahren. Wobei ich auch immer mal wieder Abstecher Richtung Osten machen möchte, bin da aber noch in Planungsphase, dadurch wird sich diese Route dann natürlich verändert. Ich mache das auch alles etwas wetterabhängig. Schlechtes Wetter: Fahren oder angeln, gutes Wetter: bleiben. Saimaa Gebiet ist wo?

Gruß Wolfgang
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#4 Re: Vorstellung

Beitrag von Sapmi »

Tervetuloa!
So trifft man sich wieder. :mrgreen:

Das Saimaagebiet liegt im Südosten Finnlands. :wink:

Ich bin im Sommer auch wieder in Lappland unterwegs, allerdings reise ich mit dem Flugzeug an (über Schweden, zurück dann ab Ivalo) und kenne als Strecke zwischen Süd und Nord auch nur die Bahnfahrt zwischen HEL/Tampere und Rovaniemi/Kolari.

Aber wenn Du nähere Infos über Finnisch-Lappi brauchst, kannst Du mich gerne fragen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#5 Re: Vorstellung

Habe Dich jetzt auch wieder erkannt!
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#6 Re: Vorstellung

Beitrag von Syysmyrsky »

Willkommen im Forum, Infizierter!

Nun denn, wenn Du die E8 hochjückelst, dann sind folgende Sachen "am Wegesrand" sicher interessant: Naantali, Rauma (die Altstadt), Kristiinankaupunki ist ganz in Ordnung, das Kvarken-Archipel bei Vaasa (UNESCO-Welterbe), Oulu soll ganz nett sein. Ansonsten fand ich die E8 ziemlich langweilig, als wir damals bei unserem ersten Finnlandurlaub mit dem WoMo gen Norden gefahren sind.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#7 Re: Vorstellung

Beitrag von Tenhola »

Ein paar Kilometer nach Inari links abbiegen Richtung Angeli. Dann kommst Du an den Inarijoki. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Vaskojoki, welchen Du schon auf der Fahrt nach Angeli ueberquerst.

Kennst Du die Angelscheinverhältnisse in Lappland? Du brauchst wie alle die fin. staatliche Kalastuskortti. Fuer Lappland brauchst Du auch noch die lappländische Fischerkarte.
Vor allem in Fliessgewässern, braucht es oft noch eine zusätzliche Erlaubnis.

Fuer den Inarijoki (Lachsfluss) brauchst Du eine spezielle Erlaubnis, welche Du in Angeli lösen kannst. Da der Inarijoki ein Grenzfluss ist, gelten besondere Bestimmungen. Das Patent beginnt immer am Abend und es gibt einige Schontage. Hier brauchst Du sicher noch Detailinfos. Wenn ich mich recht erinnere, muss auch das Gerät vorher desinfisziert werden. Wenn Du dorthin gehen möchtest, könnte ich mich bei unserem samischen Freund in Angeli erkundigen (er verkauft auch die Patente) wie die Auflagen genau sind. Frueher durften Ausländer pro Jahr nur max. 10 Tage fischen und leider war es auch teurer.

Genau so wichtig wie die Patente ist aber eine sehr grosse Menge Mueckengift. :D
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#8 Re: Vorstellung

Hallo Tenhola,

vielen Dank für die interessanten Infos. Über die staatlichen Angelscheine weiß ich schon Bescheid, man kann sie bereits von hier bezahlen, die Einzahlungsbelege werden dann bei Kontrollen anerkannt. Im Inarijoki würde ich gerne angeln, über weitergehende Informationen wäre ich dankbar. Fangbegrenzungen sind für mich nicht so wichtig, da ich Alleinreisender bin, wenig Fisch esse, setze ich den Fang, soweit unverletzt, wieder schonend zurück.

Als Mückenschutz hat sich bei mir das schwedische „Wilmas Nordic Summer“ bewährt.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Ich habe leider in den nächsten 3 Tagen kein Internetzugang.
lilly
Finnair Flieger
#9 Re: Vorstellung

Beitrag von lilly »

Herzlich Willkommen :wink:
Tuisku
Finnair Flieger

#10 Re: Vorstellung

Beitrag von Tuisku »

Hallo Wolfgang!
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass! Bild

Die E08 ist für finnische Verhältnisse ziemlich stark befahren. Ausser ein paar schönen Orten ist sie sonst nicht weiter interessant. Vom Meer sieht man sowieso nichts, also kannst du auch gut weiter im Landesinneren, wo es dann aber etwas ruhiger zu und her geht, hochfahren. Einen Besuch wert ist der Tierpark in Ähtäri.

Gruss
Tuisku
Sapmi
Passwechsler

#11 Re: Vorstellung

Beitrag von Sapmi »

Tuisku hat geschrieben:Die E08 ist für finnische Verhältnisse ziemlich stark befahren. Ausser ein paar schönen Orten ist sie sonst nicht weiter interessant.
Dafür ist sie weiter im Norden umso schöner. Eine der schönsten Strecken Finnlands, aber da will Wolfang ja scheinbar nicht hin. :mrgreen:

Bild
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#12 Re: Vorstellung

Mahlzeit Sapmi,

Du weisst doch dass mein Ziel Finnisch- Norwegisch- und Schwedisch-Lappi ist.
Habe mich nun doch entschlossen parallel zu den Europastrassen mehr im Osten zu fahren wobei der Zeitaufwand keine große Rolle spielt. Möchte aber gerne wissen ob die 3-Stelligen Straßen mit Gespann einigermaßen befahrbar sind (besser als in N).

Wenn Du dann noch Paar Tipps im Norden hast – wäre schön. Grobe Richtung ist :
Helsinki – Inari – Kirkenes, dann über Schweden (Inlandswegen) wieder Richtung Heimat.

Viele Grüsse
Wolfgang
Sapmi
Passwechsler

#13 Re: Vorstellung

Beitrag von Sapmi »

Lapplandinfiziert hat geschrieben:Wenn Du dann noch Paar Tipps im Norden hast –
...
– Inari – Kirkenes,
Klar: Sevettijärvi ist auf jeden Fall schön, und eine gemütliche Bar gibt's auch.:mrgreen:
Mehr zum Dorf: viewtopic.php?f=40&t=1458

Bild
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#14 Re: Vorstellung

Klasse, Danke, habe ich abgespeichert, hast Du noch mehr?
Sapmi
Passwechsler

#15 Re: Vorstellung

Beitrag von Sapmi »

Hm, kommt drauf an, was Du so vor hast. Zum Angeln kann ich Dir halt leider nix sagen. Außer dass der Tenojoki natürlich sehr geeignet sein soll.
Von Kirkenes kannst Du noch 'nen Abstecher an die russische Grenze in Grense Jakobselv machen.
Wie soll's denn dann nach Schweden rüber gehen?
Ich würde Dir eigentlich empfehlen, über Karigasniemi nach Norwegen (Karasjok-Kautokeino) zu fahren und dann durch Enontekiö nach Kaaresuvanto zur schwedischen Grenze. Dann bist Du gleich am nördlichsten Punkt der 45. :mrgreen:
Was gäbe es da unterwegs zu sehen?
Kurz vor Karigasniemi gibt's Sulaoja, die größte Quelle Finnlands. Karasjok und Kautokeino sind sehr samisch geprägt, haben auch Museen. Naja, und Enontekiö ist halt Enontekiö :mrgreen: , und die ganze Strecke ist ja auch landschaftlich sehr schön (nach meinem Geschmack zumindest). Auf schwedischer Seite kennst Du Dich selbst schon besser aus, oder?

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“