Seite 1 von 1

#1 Auswandern auf Probe

Verfasst: 28. Okt 2008 09:17
von Peter

#2 Re: Auswandern auf Probe

Verfasst: 28. Okt 2008 09:28
von sunny1011
Probieren ist sicherlich lohnenswert. Allerdings wenn man diese "TV-Formate" kennt :roll: , vermute ich, dass es nicht viel mit dem "richtigen" Berufsalltag zu tun hat, sondern lediglich vieles gestellt wird. Meine Meinung. Wie kommen die Sender bloss an die Arbeitsstellen in den Berufen, die in Finnland für Ausländer Tabu sind? Sicherlich möchten Finnen gerne etwas PR.

#3 Re: Auswandern auf Probe

Verfasst: 28. Okt 2008 18:28
von Tenhola
Bei Handwerkern könnte man sich das noch vorstellen aber bei Lehrern und diversen anderen Berufen sehe ich da schwarz, denn ohne die Sprache wird es ja wohl nicht funktionieren.
Da es ja schon viele Ausgewanderte gibt, könnte man ja einfach diese ueber ihre Erfahrungen befragen.

#4 Re: Auswandern auf Probe

Verfasst: 28. Okt 2008 18:40
von sunny1011
Es ist aber eine riesige Lücke in Finnland, wenn es um Fremdsprachenunterricht- und Kulturkenntnisse (durch Muttersprachler) geht. Wenn eine Institution bereit ist für den Sender zu zeigen, wie international orientiert sie sind, kann ich mir das durchaus vorstellen (wenn man den Trend verfolgt). Ähnlich funktionieren bereits die dünn gesähten Kindergärten mit Fremdsprachenerziehung. Unsere Nichte und Neffe nahmen daran jahrelang teil und es ist sehr gut aufgeteilt in Aufgaben zwischen den finnischsprachigen und nicht-finnischsprachigen Betreuerinnen. Und sie lernten richtiges Französisch. Einfach nur putzig, wie spielerisch sie damit umgegagen sind.

Ich bezweifle allerdings, dass der/die AuswandererIn auf Probe finnische Handarbeitserziehung oder Sozialwissenschaften unterrichten wird :D