Führerschein

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
OceanSoul05
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2008 16:37

#1 Führerschein

Beitrag von OceanSoul05 »

Hallo
Ich bin ja nächstes Jahr August in Finnland als Au-Pair.. meinen Führerschein hab ich mit 17.. und nächstes Jahr August bin ich 17 und jetzt meine Frage:
Darf man in Finnland mit 17 (mit Führerschein:)) auch mit begleitung fahren so wie es in Deutschland hier ist, z. B. mit einem Elternteil?

Thanks in advance :)
Lissy
Nightwish & Tarja
4-ever
<3

Suomi rocks <3
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Führerschein

Beitrag von Peter »

Nein, hierbei handelt es sich um eine Sonderregelung, die nur in Deutschland gilt. In Finnland gilt die allgemeine EU-Regelung, also erst mit 18 Jahren. Sonderregelungen wie in Schweden und Norwegen gibt es da nicht. Wie ich jetzt gerade lese, gibt es in den besagten beiden Ländern für 16- und 17-Jährige die Möglichkeit, eine Erlaubnis zum Übungsfahren zu beantragen. Und wenn Finnland eine Sonderregelung für 17-Jährige einführen würde, würde diese eben nur für finnische Staatsbürger gelten. Schließlich gilt die deutsche Sonderregelung Führerschein mit 17 auch nur für deutsche Staatsbürger.

Führerschein in er EU
Benutzeravatar
OceanSoul05
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2008 16:37

#3 Re: Führerschein

Beitrag von OceanSoul05 »

Oh.. ok danke :) Aber es macht nichts wenn ich den Führerschein schon habe oder? Nicht das ich dann nicht nach Finnland rein darf :lol:
Nightwish & Tarja
4-ever
<3

Suomi rocks <3
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: Führerschein

Beitrag von riksu »

OceanSoul05 hat geschrieben:Oh.. ok danke :) Aber es macht nichts wenn ich den Führerschein schon habe oder? Nicht das ich dann nicht nach Finnland rein darf :lol:
auch wenn da ein lachender smiley ist - was hat der führerschein mit der einreise zu tun??? nix!
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#5 Re: Führerschein

Beitrag von kukkuluuruu »

An sich hat es nichts damit zutun (Einreise und Führerschein), aber in diesem Fall schon!
So dürfte sie ja bis zur Grenze selber mit dem Auto fahren, aber ab Finnland, muss das dann ihr Beifahrer tun.
Echt lustig. haha.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6 Re: Führerschein

Beitrag von Finnland-Elch »

@OceanSoul05 ich will dich ja jetzt nicht ins Dilemma bringen, aber ich bin sei 1970 nach Finnland in den
Urlaub gefahren, jeweils 4 bis 5 Wochen, und dabei bisher ein Mal von der Polizei kontrolliert worden,
Dies kann jedoch bei Dir völlig anders sein ;o))
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Führerschein

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde Polizei superselten hier, eher Razzias und an den bestimmten Tagen Trunkenheitsfahrer oder Raser zur Kasse zu bieten. Etwas mehr könnte nicht schaden, besonders Mobiltelefonierer müssten härter bestraft werden. Fremde Kennzeichennummern werden allerdings regelmässig unter die Lupe genommen, aber dann wohl eher die russischen Schlepper. Übrigens, was gilt denn eigentlich, wenn einer nur Tourist ist, die Altersgrenze des Gastlandes oder die Berechtigung des Heimatlandes? Das kommt mir etwas spanisch vor, schliesslich hat derjenige eine Prüfung abgelegt und für die war er nach eigenem Recht berechtigt und ist berechtigt Autofahrer. Heisst es, man darf in Finnland vor dem 18 Geburtstag keinen Führerschein bekommen kann oder dass keiner unter 18 in Finnland fahren darf. Dann müssten sie ebenfalls Rentner im Hüttenurlaub zum Gesundheitscheck zum Terveyskeskus. Hm...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Führerschein

Beitrag von Tenhola »

@sunny1011, wenn Du den Link von Peter gelesen hättest, wuerden sich Deine Ausfuehrungen eruebrigen. :oops:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Führerschein

Beitrag von sunny1011 »

Hab ich nicht (erst jetzt) :oops: :oops: :oops: aber der Artikel beruft sich trotzdem eindeutig auf die Ansässigen (wann man Führerschein machen darf) und nicht, dass man als Gast, der nach dem Recht seines Landes einen Führerschein besitzt, nicht fahren darf. Die Lösung würde mich interessieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Führerschein

Beitrag von Peter »

Andere Länder andere Sitten - und Gesetze!
Du kannst doch nicht einfach deutsches Recht nach Finnland übertragen sunny. Wie schon gesagt, die deutsche Führerscheinregelung mit 17 in Begleitung eines Erwachsenen ist eine rein deutsche Regelung die nur für deutsche Bürger in Deutschland gilt. Diese Regelung gilt selbst für beispielsweise türkische oder libanesische Mitbewohner in Deutschland nicht, wenn sie nicht über einen deutschen Pass verfügen.
Anders würde es sich verhalten, wenn es sich bei dieser Führerscheinregelung um EU-Recht handeln würde. Ich gehe noch mal einen Schritt weiter: Wenn in Finnland die Regelung gelten würde, dass dort der Führerschein erst mit 19 Jahren erworben werden kann, dürfte ein ausländischer Führerscheinbesitzer nicht am Steuer eines Autos in das Land einreisen. Da Finnland aber Mitglied der EU ist, wäre in diesem fall wohl längst eine Angleichung an das europäische Recht erfolgt.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Führerschein

Beitrag von Tenhola »

Nach meiner Information gelten diesbezueglich die Gesetze des Landes.
Es ist ja auch so, dass man in Finnland mit Spikes fahren darf und in Deutschland ist es verboten.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Führerschein

Beitrag von Peter »

Genau. Deshalb müssen Finnen, wenn sie aus dem tief verschneiten Norden Finnlands mit Spikesreifen am PKW nach Deutschland anreisen sollten, spätestens im deutschen Fährhafen die Reifen wechseln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Führerschein

Beitrag von sunny1011 »

Peter hat geschrieben:Du kannst doch nicht einfach deutsches Recht nach Finnland übertragen sunny.
Tue ich auch nicht - Gott sei dank nicht :mrgreen: . Was wird mir hier alles angehängt :wink:
Driving licences issued in another EU or EEA country and interim driving licences issued in the Nordic countries entitle the holder to drive motor vehicles in Finland equivalent to those indicated on the non-Finnish licence. The driver must be at least 18 years old. The right to drive is valid regardless of whether the person is in Finland as a tourist or residing permanently.
Das Recht verlangt das Alter, gefunden. Da ist wieder Deutschland grosszügig oder was gilt dann für die Türken?
Peter hat geschrieben:Diese Regelung gilt selbst für beispielsweise türkische oder libanesische Mitbewohner in Deutschland nicht, wenn sie nicht über einen deutschen Pass verfügen.
Da sehe ich eine Parallelle: wenn ein Türke in Deutschland ist, da gelten keine türkischen Gesetze (hoff ich zumindest). Dies steht schon in Widerspruch zu dem finn. Fall.
Peter hat geschrieben:Ich gehe noch mal einen Schritt weiter: Wenn in Finnland die Regelung gelten würde, dass dort der Führerschein erst mit 19 Jahren erworben werden kann, dürfte ein ausländischer Führerscheinbesitzer nicht am Steuer eines Autos in das Land einreisen. Da Finnland aber Mitglied der EU ist, wäre in diesem fall wohl längst eine Angleichung an das europäische Recht erfolgt.
Sinn macht es nicht wirklich, wenn das Recht rein von dem Besitz des Führerscheins abgeleitet wird, denn wenn ein Rentner runter von der Fähre kommt und mit seinen 71 Lenzen den finnischen Sommer geniessen möchte, ist sein Lappen ungültig? Sicher nicht. Aber über 70 braucht man einen Gesundheitscheck, in D ist sowas neu oder noch überhaupt nicht in Kraft. Jedenfalls früher waren sie unbefristet. Meiner wurde aber natürlich automatisch dem finn. angeglichen, weil ich hier lebe.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Führerschein

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben: Sinn macht es nicht wirklich, wenn das Recht rein von dem Besitz des Führerscheins abgeleitet wird, denn wenn ein Rentner runter von der Fähre kommt und mit seinen 71 Lenzen den finnischen Sommer geniessen möchte, ist sein Lappen ungültig? Sicher nicht. Aber über 70 braucht man einen Gesundheitscheck, in D ist sowas neu oder noch überhaupt nicht in Kraft. Jedenfalls früher waren sie unbefristet. Meiner wurde aber natürlich automatisch dem finn. angeglichen, weil ich hier lebe.
Es ging ja hier eigentlich um das Minimalalter.

NB. Der fin. Fahrausweis ist bis zum 70 Altersjahr gueltig und muss dann verlängert werden (Gesundheitscheck).
Der erste Gesundheitscheck findet uebrigens schon mit 60 Jahren statt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“