Arbeiten als Kindergartenlehrer

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Linduli
Landkartengucker
Beiträge: 49
Registriert: 26. Jan 2009 21:59
Wohnort: nähe schweinfurt in bayern
Kontaktdaten:

#1 Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Linduli »

Also ich würde ja früher oder später gerne die Biege machen und in Finnland leben und arbeiten.
Ich bin ja nun mit der Schule fertig und stehe vor der Entscheidung, was ich mal werden möchte und habe dabei diesen Traum vom Auswandern natürlich im Hinterkopf.
Ich denke gerade darüber nach, Fennistik in Kombination mit Erziehungswissenschaft zu studieren.
Man hat im Zuge des Fennistik-Studiums 5 Jahre Finnischunterricht von einem Muttersprachler (wenn man Bachelor und Master macht).
Und ein Auslandssemester zur Vertiefung der Sprachkentnisse würde ich dann natürlich auch anstreben.
Angenommen, das tritt alles so ein und ich packe das alles so, meint ihr, ich hätte ne Chance, in Finnland als Kindergartenlehrer nen Job zu bekommen?
Ist gerade einfach nur so ne Überlegung von mir.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Svea »

Wäre es nicht vielleicht klüger Grundschullehramt zu studieren und nebenbei Finnischkurse zu besuchen?

Philologiestudien wie z.B. Fennistik vermitteln meist nur wenig berufliche Kompetenz (man mag mich steinigen, aber ich studiere Skandinavistik im Nebenfach und weiß, wovon ich spreche :P ). Ich habe auch Freunde, die Finnougristik studiert haben und 5 Jahre Finnischunterricht bei einer Muttersprachlerin hatten (teilweise sogar ein halbes Jahr in Finnland studiert haben) und immer noch nicht richtig fließend Finnisch können... die Kurse sind gewiss nicht schlecht, aber die kann man meist auch ohne Fennistikstudium belegen und sich somit die Literatur, Kulturwissenschaft und Linguistik sparen :P . Wenn dich letzteres allerdings auch sehr interessiert, könnte Fennistik für dich wirklich interessant sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, schwer ist die Entscheidung allzumal :wink: .
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Tenhola »

Wenn Du schon eine genaue Vorstellung hast als was Du hier einmal arbeiten möchtest, würde ich mich mal erkundigen was die genauen Voraussetzungen sind um Deinen gewünschten Beruf in Finnland auch ausüben zu können.
Benutzeravatar
Linduli
Landkartengucker
Beiträge: 49
Registriert: 26. Jan 2009 21:59
Wohnort: nähe schweinfurt in bayern
Kontaktdaten:

#4 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Linduli »

@ Svea: Danke! Die Überlegung hat einiges für sich. Mal sehen.
Tenhola hat geschrieben:Wenn Du schon eine genaue Vorstellung hast als was Du hier einmal arbeiten möchtest, würde ich mich mal erkundigen was die genauen Voraussetzungen sind um Deinen gewünschten Beruf in Finnland auch ausüben zu können.
Zugegeben, ich habe keine genaue Vorstellung, was ich arbeiten möchte. Solange ichs in Finnland tun darf und es nicht gerade Mathe sein muss, macht mir so ziemlich alles Spaß :lol: . Man muss aber zu Fennistik noch einen zweiten Studiengang wählen und hat da nicht unbedingt freie Auswahl. Von den möglichen Kombinationsfächern schien mir Erziehungswissenschaft am besten für mich geeignet und ich meine auch, dass ich mal gehört hätte, dass in Finnland ein Abschluss in Erziehungswissenschaft für den Beruf des Kindergartenlehrers nötig sei. Und mit kleinen Kindern kann ich eigentlich ganz gut, hab ja selbst eines. Es muss aber nicht der Beruf des Kindergartenlehrers sein. Hauptsache ich finde überhaupt einen Beruf. Das soll ja nicht unbedingt einfach für Ausländer sein.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Kathi »

Hm,
diese Überlegung finde ich nicht grad so toll. Du solltest deine Berufswahl nun wirklich nicht am Länderwunsch festmachen. Schließlich muss die Arbeit ja auch zu dir passen. Ich würde erst mal schauen, was dir wirklich gefällt, und das dann machen. Und dann nach Finnland schauen. Die allermeisten Berufe kann man schließlich auch in Finnland ausüben.
Mit dem Fennistik-Studium sehe ich es ähnlich wie Svea: Als einzige Grundlage, um nach Finnland zu gehen, ist es eigentlich nix, denn die meisten Finnen wissen ja viel mehr über ihr Land und über ihre Sprache als du, da brauchst du schon noch was anderes. Außerdem habe ich in Oulu auch Fennistik-Studenten getroffen, deren Finnisch war nicht immer unbedingt so toll, da war meins nach 2 Jahren Selbststudium besser.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von sunny1011 »

Dem kann ich mir nur anschliessen. Vorteilhaft ist, dass sich laaangsam das Land dem Gedanken öffnet, Ausländer in seine Arbeitsgesellschaft aufzunehmen und die Chance geben, sich zu integrieren. Viele Berufe gehen noch "nach dem Buch", d.h. sie wollen ausschliesslich alle mit gleicher Ausbildung (und d.h. einer finnischen) haben. Ob man Fuss fassen kann, hängt vom Profil, Bedarf, Offenheit gegenüber "anderen" als den einheimischen Ausbildungen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und vieeeel Glück ab. Und neulich von der Wirtschaftskrise. Wenn man Träume hat, soll man alles dran setzen, sie zu verwirklichen. Dennoch, im Buch sieht jedes (Urlaubs)Land toll aus. Ob und wie es Spass machen würde, kann man nur sagen, wenn man es ausprobiert hat. Ich sehe in den vergangenen 9 Arbeitsjahren Höhen und Tiefen: recht unkomplizierte Art im Umgang, flache Strukturen, Offenheit fürs Ausprobieren im vgl. zu Deutschland. Tiefen: etwas unorganisiert und nicht immer an der höhe der Effizienz, kaum richtige Karriermöglichkeiten, falsche Leute an falschen Stellen (manchmal), zu einheitlich. Vieles hängt von der Umgebung ab: meine neue ist topp! Mit dem Rest kann ich mich arrangieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Linduli
Landkartengucker
Beiträge: 49
Registriert: 26. Jan 2009 21:59
Wohnort: nähe schweinfurt in bayern
Kontaktdaten:

#7 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von Linduli »

Also ich denke, ich werde diesen Weg einfach mal versuchen (wenn man mich lässt). Natürlich ist in Finnland auch nicht alles Zuckerschlecken, das erwarte ich auch nicht. Man kann hier nen guten Job haben und zufrieden sein oder auch nicht und ich denke, dass ist in Finnland nicht anders.Und dass sie etwas unorganisiert sein sollen, kommt mir nur entgegen :lol:. Das bin ich leider nämlich selbst manchmal. Und große Karrierechancen müssens bei mir auch nicht sein. Wenn ich genug verdiene, um mit meiner Tochter dort leben zu können und das nicht gerade an der Armutsgrenze, dann bin ich mehr als zufrieden. Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, direkt in Finnland zu studieren, um wenigstens teilweise ne original finnische Ausbildung genossen zu haben, nur halte ich es für ausgeschlossen, hier genug finnisch zu lernen, um dort auf Finnisch studieren zu können und die englischen Studiengänge haben ja meistens mit Wirtschaft zu tun (und Wirtschaft bedeutet Mathe lernen und Mathe kann ich nicht, vorallem nicht in Englisch). Also suche ich jetzt hier in Deutschland nach dem besten Weg, mich auf Finnland vorzubereiten und so schiens mir das Beste. Und dann hoffe ich einfach auf ne gehörige Portion Glück.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Arbeiten als Kindergartenlehrer

Beitrag von sunny1011 »

Neuerdings gibt es auch im sozialen Bereich englischsprachige Studiengänge (z.B. Miss Suomi sagte im Interview, dass sie eben Krankenschwester auf Englisch studiert, als Finnin, weil sie die Fliege machen will :lol: ). Es ist immerhin ein guter Anfang auf einer AMK selbst auf Englisch zu studieren, auch wenn es den Lernprozess der finnischen Sprache nicht so sehr beschleunigt. Man muss dann zusätzlich dran bleiben, zusätzliche Kurse zu besuchen und eben den Umgang mit der Sprache zu haben. Z.B. bei Laurea Bachelor of Social Services http://www.laurea.fi/internet/en/01_stu ... /index.jsp und Bachelor in Nursing http://www.laurea.fi/internet/en/01_stu ... /index.jsp oder Master in Health Promotion http://www.laurea.fi/internet/en/01_stu ... /index.jsp

In Kotka (Kymmenlaakson AMK) und sicher in vielen anderen gibt es ähnliche Studiengänge.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“