Gibt es in Finnland auch Emos?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Gibt es in Finnland auch Emos?

Beitrag von Peter »

Tenhola hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Das würde ich genau bezweifeln, ob sie zu Rentenzahlern werden.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich an meine Jugend denke war das doch auch nicht anders. Ich habe noch die Zeit erlebt, als aus den USA die ersten Jeans gekommen sind. Es war eine Schande in solchen Hosen herumzulaufen und wir wurden als "Halbstarke" bezeichnet, was damals ein echtes Schimpfwort war. Aber auch wir Halbstarken haben einen Beruf erlernt und uns in der sogenannten Gesellschaft integriert. So wird es wohl auch mit den Emos sein.
Frueher war man einfach nicht so tolerant wie heute. Ich mag mich auch noch gut erinnern, dass man noch in den 70er Jahren in Finnland mit Jeans in keinem Tanzlokal Zutritt hatte.
Ja, ich war seinerzeit auch solch ein Aussätziger, wie viele andere Jugendliche auch. Es war die Zeit, als die Beatles, die Stones und andere Gruppen anfingen Weltgeschichte zu schreiben und eine ganze junge Generation u.a. durch ihr Äußeres auf sich aufmerksam machte und unsere Eltern schockierte. Schulterlange Beatlemäne, Schlaghose mit Riesenkellerfalte oder knallenge, total ausgewaschene Jeans, dazu eine neue Musik, die für die "Alten" vom Teufel persönlich kam. Aber das war´s auch schon. Im Grunde waren wir alle doch ziemlich angepasst, gingen regelmäßig zur Schule, machten unseren Abschluß und eine Berufsausbildung. Das war eine Welle, die damals die ganze Jugend weltweit erfasste. Klar, sie hatte einen Hintergrund. Es war im Grunde eine Protestwelle gegen das bestehende Establishment und ging mit der Studentenbewegung der mittleren 1960er Jahre einher.
Bei den hier angesprochene Grupen der Emos und auch anderen Gruppierungen wie den Satanisten, Grufties, Gothics u.a. haben wir es mit einer Minderheit von Jugendlichen zu tun, die sich, bis auf einige Mitläufer, die die Szene einfach nur "cool" finden, im Grunde aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen haben. Die Schule wird meist vernachlässigt oder überhaupt nicht mehr besucht, an einen Schulabschluß ist oft nicht mehr zu denken. Drogen und Alkohol spielen nicht selten eine erhebliche Rolle. Verzweifelte Eltern suchen Rat in den Jugendämtern oder psychologischen Beratungsstellen. Insofern hinkt der Vergleich mit den Protestaktionen Jugendlicher in früheren Jahren. Hier haben wir es mit Jugendlichen zu tun, die wirklich am Abgrund unerer Gesellschaft stehen und eigentlich dringend psychologischer bzw. psychiatrischer Hilfe bedürfen. Die Ursache für dieses Phänomen dürfte in unserer Ellenbogengesellschaft zu suchen sein, einer Gesellschaft, die sich in einem Auflösungsprozess befindet, wo Normen und Werte immer weniger zählen, jeder nur noch an sich selbst denkt, der Begriff "Familie" fast ein Fremdwort geworden und für viele nur noch eine Zweckwohngemeinschaft zu sein scheint. Damit werden sensible Kinder und Jugendliche nicht fertig. Im Grunde sehnen sich auch die Mitglieder (und vielleicht insbesondere diese) nach einer heilen Welt, einer kompletten Familie, deren Eltern ihnen Geborgenheit und Wärme vermitteln, die eben einfach für sie da sind wenn sie sie brauchen. Hinzu kommen Existenzängste, Angst vor der Zukunft, Ängste vor Krieg und Terror und Wut auf unsere Politik, die für die Zukunft unserer Kinder scheinbar nicht viel tut.
Aber Vorsicht: Nicht jeder äußerlich scheinende Emo oder Gothic ist auch einer. Ich erwähnte es schon. Für viele gilt es einfach als chic, sich äußerlich so zu stylen und in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Gibt es in Finnland auch Emos?

Beitrag von sunny1011 »

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen @Peter

Was nicht heisst, dass es damals auch nicht problematisch war, vielleicht reagierte oder beachtete man sowas damals weniger.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Gibt es in Finnland auch Emos?

Beitrag von sunny1011 »

Ich räume etwas auf und die weitere Diskussion zum Finnland vs. Japan - kulturell ähnlich oder total unterschiedlich und trotzdem anziehend? :)

Hier geht es weiter: http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=2648 (Diskussion abgetrennt und verschoben).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“