finnische Speisen & Getränke

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
nord-kids
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2010 14:42
Kontaktdaten:

#1 finnische Speisen & Getränke

Beitrag von nord-kids »

Hallo

ich suche für meine Homepage, finnische Kindergerichte, was essen & trinken Kinder in Finnland am liebsten oder was haben Eure Kinder im Urlaub am liebsten gegessen und getrunken?

Freue mich über jedes Rezept.

Andreas von nord-kids.de
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: finnische Speisen & Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Finnische Kinder essen sehr gern "Schnellgerichte".

Kleine Frikadellen (lihapullat) mit ganz viel Ketchup, dazu meistens ein Kartoffelbrei
Makaronilaatikko - etwas wie Nudel-Hack Auflauf (mit ganz viel Ketchup, weil recht ungewürzt)
Maksalaatikko (Auflauf mit gehackter Rindsleber)
Makkarakastike (Sauce mit kl. gehackten Würstchen, ähnlich Bockwürstchen, doch etwas mehliger im Geschmack), meistens mit Kartoffelbrei
sind die Tops. Vorlieben sind fast immer gleich, weil meistens früh ausserhalb des Zuhause im "Päiväkoti" (Krippe/Kindergarten) in Berührung gekommen. Hab noch nie einen finnischen Junior gesehen, der plötzlich mal was anderes mögen würde.

Rezepte: das ist schwieriger, weil hier die meisten Eltern zu Mikrowellengerichten greifen - traurig aber wahr, liegt wohl daran, dass meistens beide Elternteile Vollzeit arbeiten. Es gibt sicher in meinem Kochbuch richtige Rezepte aus Omas Zeit, hab jetzt keine Zeit zum Übersetzen, aber ich versuch's mal später, wenn's noch gewünscht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#3 Re: finnische Speisen & Getränke

Beitrag von saksade »

Pfannkuchen (lettu) mit Erdbeeren
Jette
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2010 15:15

#4 Re: finnische Speisen & Getränke

Beitrag von Jette »

Ich kenne noch einen sehr leckeren und einfachen Nachtisch. Und zwar koche ich das auch sehr gerne in Deutschland, weil meine Kinder einfach verrückt danach sind. Es besteht aus Waldbeeren mit Joghurtsauce und heißt auf finnisch ( soweit meine Gedächtnis mich nicht täuscht :D )Metsän Marjat Jogurttikastikkeella... etwas schwierig auszusprechen, aber wirklich sehr lecker!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“