Do's und Dont's
-
- Landkartengucker
#1 Do's und Dont's
Hey,
im März fliege ich 3 Wochen nach Finnland und wollte man fragen was man sich unbedingt angewöhnen muss/sollte.
z.B. hab ich gehört dass man immer die Schuhe ausziehen muss wenn man ein Haus betritt.
Natürlich würde mich auch interessieren was man lassen sollte.
Danke
LG Lisa
im März fliege ich 3 Wochen nach Finnland und wollte man fragen was man sich unbedingt angewöhnen muss/sollte.
z.B. hab ich gehört dass man immer die Schuhe ausziehen muss wenn man ein Haus betritt.
Natürlich würde mich auch interessieren was man lassen sollte.
Danke
LG Lisa
Liebe Grüße von Lisa.
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#2 Re: Do's und Dont's
Hallo Lisa,
ich schreibe mal kurz, was mir so spontan einfällt :
- Schuhe ausziehen (wie schon gesagt... )
- sich fürs Essen bedanken (finde ich aber immer noch sehr befremdlich)
- Wenn du mit dem Bus fahren willst, musst du winken, sonst hält der Bus nicht
- Wenn du über den Zebrastreifen gehen willst, solltest du gut aufpassen, denn die meisten Autos halten nicht! Wenn ein Auto hält, ist es üblich die Hand zum Dank zu heben
- nicht zu viel übers Geld diskutieren (kapieren die Finnen meist nicht. Dort wird bezahlt und gut ist )
- man geht in der Öffentlichkeit vorzugsweise ganz korrekt auf der rechten Seite (ist echt lustig, musst du mal drauf achten. Ich halte mich da gewöhnlich nicht dran und werde deswegen manchmal komisch angeschaut oder stoße fast mit Leuten zusammen, die nicht damit rechnen, dass ihnen jemand entgegen kommt )
Ach, es gibt da noch eine ganze Menge Kleinigkeiten, aber wenn man es "unfinnisch" macht, ist es auch nicht wirklich schlimm .
Was machst du in Finnland für 3 Wochen?
ich schreibe mal kurz, was mir so spontan einfällt :
- Schuhe ausziehen (wie schon gesagt... )
- Wenn du über den Zebrastreifen gehen willst, solltest du gut aufpassen, denn die meisten Autos halten nicht! Wenn ein Auto hält, ist es üblich die Hand zum Dank zu heben
- nicht zu viel übers Geld diskutieren (kapieren die Finnen meist nicht. Dort wird bezahlt und gut ist )
- man geht in der Öffentlichkeit vorzugsweise ganz korrekt auf der rechten Seite (ist echt lustig, musst du mal drauf achten. Ich halte mich da gewöhnlich nicht dran und werde deswegen manchmal komisch angeschaut oder stoße fast mit Leuten zusammen, die nicht damit rechnen, dass ihnen jemand entgegen kommt )
Ach, es gibt da noch eine ganze Menge Kleinigkeiten, aber wenn man es "unfinnisch" macht, ist es auch nicht wirklich schlimm .
- sunny1011
- Passwechsler
#3 Re: Do's und Dont's
Svea ist eine scharfe beobachterin, dafür dass sie hier nicht lebt Kann ich alles bestätigen. Und ergänzen, jedoch bist Du Gast und ich glaube nicht, dass sich ein Deutschland für kurze Zeit besuchende Finne so'n Kopf macht. Es ist interessant, sich damit ausseinander zu setzen.Svea hat geschrieben: - Schuhe ausziehen (wie schon gesagt... )
Dos:
- bei evtl. Gastfamilie oder wenn man zu Besuch ist, trägt man sein Geschirr dem Gastgeber in die Küche (sehr üblich). Muss man aber nicht.
- oft wird man gefragt, was man in Finnland gut und weniger gut findet oder zum eigenen Land vergleichen: Finnen mögen dann gern Bestätigung (vor allem ältere Generation) zu den guten Sachen bekommen, keine ungeschminkte Kritik.
- aufpassen, wenn man hinter jemandem zu einer schweren (Wind)tür geht. Die wird idR nicht aufgehalten und man kann sich verletzen
- Altersbegrenzungen beachten (ausgehen, usw.)
- Bei Bus vorn einsteigen. Man zeigt die Karte vor, kauft sie (mit Bargeld) oder verwendet eine elektronische Karte. In der Strassenbahn, Metro und Bahn verwendet man alle Türen
- an der Kasse die Hand aufhalten fürs Wechselgeld
Don'ts
- sich auf politische Gespräche einlassen, besonders über den Krieg (fangen die Finnen gern an), aber dafür bist Du zu jung.
- in Fenster starren
- Nachbarn begrüssen (man kann's versuchen), ist auch unterschiedlich am Land und in der Stadt
- sich über bissige Bemerkungen über Deutschland, Deutschsein zu ärgern.
- sich selbst loben, eigene Vorzüge zu schau stellen (Finnen haben die Bescheidenheit erfunden, hab ich neulich gehört )
- Müll liegen lassen, auf die Strasse werfen. Nicht dass es so sauber wäre, aber das versucht man zumindest, wenn wohlerzogen. An manchen Freizeitstellen wurden Mülleimer abgeschafft, damit man den Müll selbst mitnimmt (Nuuksio Naturpark), was allerdings nicht jeder tut. Man muss nicht dazu beitragen.
- Trinkgelder im Restaurant geben (unüblich und bereits berechnet als Servicegebühr)
- 1 und 2 Cents verwenden (darf man, aber sind hier nicht im Umlauf und es wird sowieso abgerundet)
- sich wundern, dass Preise auf 5 Cent aufgerundet werden (Grund: siehe oben. 1-2 cent wird nach unten aufgerundet, 3-4 cent auf 5 cent)
- Beim Buseinstieg drängeln. Wenn es viele Einsteigende sind, bildet sich gar eine Schlange wie in England und dauert.
- auf Rot die Ampel überqueren, wenn Kinder in der Nähe sind. Sonst tun's ja viele.
- im Schnee auf Hochhakigen Schuhen: das Salz-, Streu-, Glättebeseitigungsverhalten für Fussgänger ist anders.
Svea, inzwischen gibt es auf Zebrastreifen (automatische) in grossen Städten LED-Leuchten, die blinken, wenn jemand die Strasse überquert (garantiert schwarz angezogen und ohne Abblend-Leuchtie. Und Radiowerbung, Blinker bei Spurwechsel und Abbiegen zu benutzen
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Landkartengucker
#4 Re: Do's und Dont's
Danke ist ja alles schon mal sehr interessant.Svea hat geschrieben:
So genau weiss ich auch noch nicht was ich dort mache
Wir fliegen dort von der Schule (kinderpflege) aus hin und ich glaube wir gehen dort in die Schule und arbeiten in Kindergärten o.ä. das bekommen wir aber noch genauer gesagt. Machen dann vorher noch extra so Seminartage für die Vorbereitung und so.
Ich finde auch als Gast sollte man sich anständig "aufführen", und ich finde die finnischen "Sitten" schon sehr interessant
LG Lisa
Liebe Grüße von Lisa.
- sunny1011
- Passwechsler
#5 Re: Do's und Dont's
Das hat ja keiner gesagt, dass man das nicht soll Und Interesse an der anderen Kultur ist sehr gut, aber es spricht nichts dagegen, sich selbst (und der eigenen "guten Kinderstube" treu zu bleiben). Ich grüsse meine Nachbarn auch noch, auch wenn jahrelang keine Antwort darauf kam. Irgendwann sind sie dann aufgetaut und grüssen auch.xLiisa-x3 hat geschrieben: Ich finde auch als Gast sollte man sich anständig "aufführen", und ich finde die finnischen "Sitten" schon sehr interessant
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- MustaJoutsen
- Landkartengucker
#6 Re: Do's und Dont's
Das mit den hohen Hacken auf Schnee und Eis... Na ich weiss nicht.
Vielleicht sollte man es so ausdrücken:
Das ist nur was für geübte Finninen. Die laufen auch mit Platteau und 10 cm Hacken auf purem Eis rum.
Wunder Dich nicht, wenn Du hier Sachen aus einem Zeitraum der deutschen Geschichte hörst und siehst, wie Hakenkreuze und sowas, und wenn Menschen ganz locker mit der Zeit umgehen oder man danach gefragt wird.
Mir sind hier schon Dinger untergekommen, da kann man sich teilweise nur noch an den Kopf fassen.
Wenn Du dann in eine Bar oder sowas gehst, rechne immer mit 1 oder 2 (oder auch was mehr) € Geld für die Jacke. Das wird hier in HKI in jeder Bar in der ich bisher war durchgezogen. Man gibt denen seine Jacke und wenn dann doch wer zum Rauchen raus will, dann haben die meist Decken oder Jacken von den Bars da, dass einem nicht kalt wird.
In den Bars holt man sich seine Getränke selbst und man wartet bis der Barkeeper oder die Barkeeperin einen anspricht und bestellt.
Das ist nur was für geübte Finninen. Die laufen auch mit Platteau und 10 cm Hacken auf purem Eis rum.
Wunder Dich nicht, wenn Du hier Sachen aus einem Zeitraum der deutschen Geschichte hörst und siehst, wie Hakenkreuze und sowas, und wenn Menschen ganz locker mit der Zeit umgehen oder man danach gefragt wird.
Mir sind hier schon Dinger untergekommen, da kann man sich teilweise nur noch an den Kopf fassen.
Wenn Du dann in eine Bar oder sowas gehst, rechne immer mit 1 oder 2 (oder auch was mehr) € Geld für die Jacke. Das wird hier in HKI in jeder Bar in der ich bisher war durchgezogen. Man gibt denen seine Jacke und wenn dann doch wer zum Rauchen raus will, dann haben die meist Decken oder Jacken von den Bars da, dass einem nicht kalt wird.
In den Bars holt man sich seine Getränke selbst und man wartet bis der Barkeeper oder die Barkeeperin einen anspricht und bestellt.
- sunny1011
- Passwechsler
#7 Re: Do's und Dont's
Finninen mit 10 cm? Meinst Du jetzt Goths mit Plateaus oder Stöckelschuhe? Beim zweiten: das sind garantiert Russinen oder Estinnen. Tragen Finninen (also normalos) überhaupt Absätze? Gerade wurde im TV berichtet, dass Huopikkaat (solche Filzstiefel) total begehrt sind - sogar bei jungen LeutenMustaJoutsen hat geschrieben:Das mit den hohen Hacken auf Schnee und Eis... Na ich weiss nicht.
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#8 Re: Do's und Dont's
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! In welche Stadt geht es denn?xLiisa-x3 hat geschrieben: So genau weiss ich auch noch nicht was ich dort mache
Wir fliegen dort von der Schule (kinderpflege) aus hin und ich glaube wir gehen dort in die Schule und arbeiten in Kindergärten o.ä. das bekommen wir aber noch genauer gesagt. Machen dann vorher noch extra so Seminartage für die Vorbereitung und so.
Klar... und selbst wenn man nicht alles genauso macht wie die Finnen, ist es doch gut zu wissen, was "Sitte" ist, da sich dadurch manche Missverständnisse leicht aufklären (z.B., dass das "nicht-Grüßen" meist gar nicht unfreundlich gemeint ist).Ich finde auch als Gast sollte man sich anständig "aufführen", und ich finde die finnischen "Sitten" schon sehr interessant
@Sunny: Diese Filzstiefel sind doch schon seit einigen Jahren überall sehr modern. Stöckelschuhe auf Eis würde ich aber auch nicht empfehlen (zumal ich sowieso zu denjenigen gehöre, die ständig irgendwo hinfliegen...auch ohne Stöckelschuhe ).
-
- Landkartengucker
#9 Re: Do's und Dont's
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! In welche Stadt geht es denn?Svea hat geschrieben:xLiisa-x3 hat geschrieben: So genau weiss ich auch noch nicht was ich dort mache
Ich denke mal nach Helsinki. Bei einem Elternabend in der Schule waren zumindest Leute aus Helsinki da wie gesagt das bekommen wir noch alles gesagt.
Wir leben dort dann in einem eigenen "Haus" o.ä.
Liebe Grüße von Lisa.
- MustaJoutsen
- Landkartengucker
#10 Re: Do's und Dont's
sunny1011 hat geschrieben:Finninen mit 10 cm? Meinst Du jetzt Goths mit Plateaus oder Stöckelschuhe? Beim zweiten: das sind garantiert Russinen oder Estinnen. Tragen Finninen (also normalos) überhaupt Absätze? Gerade wurde im TV berichtet, dass Huopikkaat (solche Filzstiefel) total begehrt sind - sogar bei jungen LeutenMustaJoutsen hat geschrieben:Das mit den hohen Hacken auf Schnee und Eis... Na ich weiss nicht.
Nope sind nicht nur Estinnen oder Russinen die das machen.
Ich habe genug Mädels bei mir an der FH die mit was weiss ich für Hacken antraben und da ist es vollkommen egal ob es stürmt, schneit, regnet oder 30° Grad im Schatten und es sind keine Goths sonder eher die "Tussis" von Nebenan.
Und auch die Normalos haben Hacken an.
Man braucht nur in den normalen SHops wie H&M ect gucken, die Schuhe werden gekauft und getragen und das bei jedem Wetter.
-
- Mumin Experte
#11 Re: Do's und Dont's
Do´s : sich einen eierigen Watschelgang mit schwingenden Armen zulegen, sonst kommt man bei der Glätte mit den Finnen nicht mit und legt sich alle 10 m hin. für diesen Gang braucht man aber glaub ich mehr als 3 Wochen Praxistraining
Don´ts: "Gesundheit" sagen wenn jmd geniesst hat. "Guten Appetit" sagen, wenn man isst.
Viel Spass
Finnrotti
Don´ts: "Gesundheit" sagen wenn jmd geniesst hat. "Guten Appetit" sagen, wenn man isst.
Viel Spass
Finnrotti
-
- Landkartengucker
#12 Re: Do's und Dont's
Sagt man dort wirklich nicht "Guten Appetit" und "Gesundheit" ?finnrotti hat geschrieben:Do´s : sich einen eierigen Watschelgang mit schwingenden Armen zulegen, sonst kommt man bei der Glätte mit den Finnen nicht mit und legt sich alle 10 m hin. für diesen Gang braucht man aber glaub ich mehr als 3 Wochen Praxistraining
Viel Spass
Finnrotti
Liebe Grüße von Lisa.
-
- Mumin Experte
- Sapmi
- Passwechsler
- Been thanked: 84 times
#14 Re: Do's und Dont's
Wieso sollten junge Leute auch seltener an den Füßen frieren als ältere?sunny1011 hat geschrieben: Gerade wurde im TV berichtet, dass Huopikkaat (solche Filzstiefel) total begehrt sind - sogar bei jungen Leuten
Kenn jetzt die speziell gemeinten Stiefel nicht, aber prinzipiell sind Filzstiefel bei starkem Frost (und somit trockener Kälte) eine echt feine Sache.
-
- Landkartengucker
Woher weis ich das es der richtige ist ?- Wenn du mit dem Bus fahren willst, musst du winken, sonst hält der Bus nicht
Wo ist der unterschied zu Österreich ?Wenn du über den Zebrastreifen gehen willst, solltest du gut aufpassen, denn die meisten Autos halten nicht!
Beispiel ?- Altersbegrenzungen beachten (ausgehen, usw.)
Keine sorge ich freue mich sehr darüber und mache gleich mit.sich über bissige Bemerkungen über Deutschland, Deutschsein zu ärgern.
In einigen Teilen Deutschlands geht man auch sehr offen damit um also ist es nicht neues.Wunder Dich nicht, wenn Du hier Sachen aus einem Zeitraum der deutschen Geschichte hörst und siehst, wie Hakenkreuze und sowas, und wenn Menschen ganz locker mit der Zeit umgehen oder man danach gefragt wird.
Wir alle lieben Foren !