Autos (und ihre Macken)
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#1 Autos (und ihre Macken)
Na dann verlegen wir doch das Thema einfach nach hierhin!
Ich hab´bis dato nur Opel gefahren und bin ganz zufrieden.
Der Corsa B war vom Motor her nicht kleinzukriegen. Den habe ich aber bei 120.000km wg. defektem Kat verkauft.
Den Vectra B konnte man auch treten. Der wurde aber nur wg. meinem jetzigen Auto verkauft. Außer daß das Ausgleichgetriebe sich mal aufgelöst hat war nichts Besonderes.
Und der Omega? Der läuft und schluckt. Großer Motor, riesen Durst!
Omega
Ich hab´bis dato nur Opel gefahren und bin ganz zufrieden.
Der Corsa B war vom Motor her nicht kleinzukriegen. Den habe ich aber bei 120.000km wg. defektem Kat verkauft.
Den Vectra B konnte man auch treten. Der wurde aber nur wg. meinem jetzigen Auto verkauft. Außer daß das Ausgleichgetriebe sich mal aufgelöst hat war nichts Besonderes.
Und der Omega? Der läuft und schluckt. Großer Motor, riesen Durst!
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#3 Re: Autos (und ihre Macken)
Bei meinem damaligen Volvo war der Kat bei etwa 160 000km kaputt. Weiß jemand zufällig, wie lange so ein Kat halten muß?
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#4 Re: Autos (und ihre Macken)
Von A war nie die Rede! "B!!!!!!!"Zeratul schrieb am 19.01.2006 16:54
ich denk corsa a?
Die Frage, wie lange der Kat halten "muß" ist gut!
Hab´da nicht so den Plan von. Aber wenn unverbrannter Sprit durch mehrmaliges Anlassen hintereinander hineingelangt, trägt das zum schnelleren Defekt bei.
Das Gleiche gilt bei zuviel Öl im Motor.
Omega
Zuletzt geändert von Gast am 20. Jan 2006 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Re: Autos (und ihre Macken)
Naaa..wie lange der Kat eben so im Durchschnitt hält..bis jetzt mussten wir den nämlich noch nie wechseln lassen.
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#7 Re: Autos (und ihre Macken)
Habe diese Angabe zur Lebensdauer eines Kat. gefunden:
Im normalen Fahrbetrieb ist der Katalysator hohen Temperaturen (bis über 800°C) und mechanischen Belastungen (Vibrationen) ausgesetzt. Dadurch kann die edelmetallhaltige Beschichtung des Trägers im Laufe der Zeit verloren gehen. Man geht heute beim Katalysator von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 80.000 bis 100.000 km aus.
Im normalen Fahrbetrieb ist der Katalysator hohen Temperaturen (bis über 800°C) und mechanischen Belastungen (Vibrationen) ausgesetzt. Dadurch kann die edelmetallhaltige Beschichtung des Trägers im Laufe der Zeit verloren gehen. Man geht heute beim Katalysator von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 80.000 bis 100.000 km aus.
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#8 Re: Autos (und ihre Macken)
Ahhhhhh, dann müßte meiner ja fällig sein! 80 80
Kost´ mal wieder Geld! :rolleyes:
Aber erst ist der Zahnriemen dran. Vieeeeel wichtiger.
Das ist immer die blöde Keramik, die sich dann verabschiedet. Das klappert so schön beim Gasgeben!
Omega
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Aber erst ist der Zahnriemen dran. Vieeeeel wichtiger.
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#9 Re: Autos (und ihre Macken)
Oh..da scheinen wir mit unseren Katalysatoren immer Glück gehabt haben..das Auto meines Dads hat jetzt über 250 000km drauf ;) Die anderen Autos auch über 100.000km
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#10 Re: Autos (und ihre Macken)
Die Haltedauer eines Kats hängt ganz entscheidend von der generellen Pflege ab.
1. Auto nie im Stand Warmlaufen lassen, gleich losfahren
2. Auto immer warmfahren (ca. 15km nie mehr als 3.500 U/min, jetzt im Winter) - das gilt auch fürs Motoröl
3. Ölstand sollte nie über der oberen Messmarke des Ölstabs stehen (besser ist es 1/4 weniger Öl einzufüllen als 100% voll zu machen), sonst verbrennt der Motor das zuviele Öl im Kat
Gruss Robbi
1. Auto nie im Stand Warmlaufen lassen, gleich losfahren
2. Auto immer warmfahren (ca. 15km nie mehr als 3.500 U/min, jetzt im Winter) - das gilt auch fürs Motoröl
3. Ölstand sollte nie über der oberen Messmarke des Ölstabs stehen (besser ist es 1/4 weniger Öl einzufüllen als 100% voll zu machen), sonst verbrennt der Motor das zuviele Öl im Kat
Gruss Robbi
Zuletzt geändert von Spooker am 23. Jan 2006 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
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#11 Re: Autos (und ihre Macken)
sooo Batterie hat heute morgen nich mehr viel gesagt
bleibt nun zu klären obs an den Temperaturen lag oder Batterie schrott
oder sogar Lichtmaschien :O
narv... immer nur Ärger
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#12 Re: Autos (und ihre Macken)
Wie mach ich das denn auf´r Autobahn? Fahr´ ich dann erst mal 15km mit 80km/h?
(natürlich ironisch gemeint!)
@ Zeratul: Mach ´ne neue Batterie rein!
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#13 Re: Autos (und ihre Macken)
@Zeratul
Ach Du je ... versuchs erstmal mit Batterieüberrückung ... dann läuft Dein Auto wieder wenigstens ... wenn sich die Batterie dann auflädt (mind. 1 Std Fahren) ist es nicht die Lichtmaschine ... ich glaub da eher an schlechte Batterieleistung bei diesen Temperaturen ...
@Omega
Kommt auf Deine Gurke an ... keine Ahnung was Du fürn Auto fährst, aber Deinem Nick nach zu urteilen wirds n Obbel sein ... ich denke, dann wirste bei 3.500 ca. 120 drauf haben ... das reicht doch zum warmwerden und mitschwimmen )
Gruss Robby
Ach Du je ... versuchs erstmal mit Batterieüberrückung ... dann läuft Dein Auto wieder wenigstens ... wenn sich die Batterie dann auflädt (mind. 1 Std Fahren) ist es nicht die Lichtmaschine ... ich glaub da eher an schlechte Batterieleistung bei diesen Temperaturen ...
@Omega
Kommt auf Deine Gurke an ... keine Ahnung was Du fürn Auto fährst, aber Deinem Nick nach zu urteilen wirds n Obbel sein ... ich denke, dann wirste bei 3.500 ca. 120 drauf haben ... das reicht doch zum warmwerden und mitschwimmen )
Gruss Robby
Zuletzt geändert von Spooker am 23. Jan 2006 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Re: Autos (und ihre Macken)
An den Temperaturen lag es wohl eher nicht..bei guter Batterie ist Kälte gar kein Problem
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#15 Re: Autos (und ihre Macken)
@Spooker:
Wer schwimmt den schon mit? Ich bestimmt nicht. Linke Spur!
Verrat mit deinen Untersatz! Dann kann ich Dir genau sagen, ob meine "Gurke" mithalten kann, etc.
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