Seite 1 von 1

#1 Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Verfasst: 30. Aug 2015 17:04
von Sanja
Hallo zusammen. Ich überlege schon seit längerem mit paar Freunden Ende September nach Helsinki zu fahren. Es wird für uns alle der erste Finnland Urlaub, aber auch die erste Reise mit einer Fähre sein.

Wir wollen von unserem Wohnort mit der Bahn bis nach Stockholm fahren und dann mit der Fähre nach Finnland. Allerdings habe ich wie gesagt noch keinerlei Erfahrung diesbezüglich und ich hoffe mir kann jemand von euch ein paar Tipps geben. :)

Irgendwo hatte ich auch schonmal gelesen es wäre besser direkt von Stockholm nach Helsinki zu fahren, aber da ich noch nie so lange mit einem Schiff gefahren bin kann ich das auch schlecht einschätzen. 11 Stunden auf einer Fähre ist ja auch schon ziemlich lange, gereade für das erste Mal. Gibt es Fähren die ihr mir empfehlen könntet? Wäre es besser wenn wir tagsüber oder nachts fahren? Wenn wir über Nacht fahren würden wären wir ca. 5 Stunden früher da.


Fragen über Fragen... :wink:

LG

#2 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Verfasst: 30. Aug 2015 19:48
von Hölökyn Kölökyn
Hallo Sanja,

kommt drauf an, was ihr in Finnland machen wollt und wie lange ihr bleibt!
Bei einem Kurztrip ist es empfehlenswert direkt nach Helsinki zu fahren - auf der Fähre wird es garantiert nie langweilig.
Allerdings ist Turku auch einen Besuch wert.
Wenn ich mit dem Flugzeug in Finnland bin, ist die Rundfahrt Helsinki - Stockholm - Helsinki immer der Abschluß vom Urlaub.
Bin ich mit Auto unterwegs, fahre ich immer bis/ab Turku, um Zeit und Geld zu sparen.

VG

#3 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Verfasst: 30. Aug 2015 22:58
von flaskx
Öffentlicher Verkehr in Schweden geht sehr gut über den Resrobot herauszufinden.
http://www.samtrafiken.se/tjanster/resrobot/

Fähre Stockholm <-> Helsinki oder andere Richtung kann ich die SiljaTallink LInie empfehlen. Die Schären vor Stockholm sind wunderschön. Die Strecke geht nur über Nacht.
Schau mal auf der Homepage nach MiniCruises.

#4 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Verfasst: 8. Sep 2015 13:16
von Palomies
Hallo Sanja,

wir sind kürzlich erst mit Viking Line von Stockholm nach Turku und wieder zurück gefahren und waren echt begeistert. Viking Line kann ich also sehr empfehlen.
Eine Übersicht über weitere Verbindungen und Fährgesellschaften findest Du auf www.ferryexperts.com.

Gruß
Kai