Finnisch-Lappland im Oktober

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von rhermes »

Ich war in Inari. Der zugefrorene Inarisee ist eine gute Stelle, um Polarlichter zu beobachten. Wenn man hinter dem früheren Hotel Kultahovi (jetzt Wilderness Hotel Juutua) steht und über den Fluss Juutuanjoki Richtung Norden schaut, hat man auch eine sehr gute Möglichkeit, Polarlichter zu sehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Sapmi »

Elly hat geschrieben: 31. Jan 2023 09:40 Super, ganz ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen. Also sollten wir uns eher über Februar März Gedanken machen. Aber dort gibt es hier keine Ferien 😞

Was ist mit Ostern? Das ist dieses Jahr um den 9. April und nächstes Jahr Ende März/Anfang April. Vor allem Anfang April war ich schon mehrmals in Lappland und einmal auch Mitte April, da lag jedes Mal noch jede Menge Schnee, auch wenn es dann natürlich schon etwas Tauwetter geben kann, zumal die Sonne dann oft schon viel Kraft hat und die Tage rasant länger werden. Aber für Nordlichter ist es immer noch lang genug dunkel.
Klar kann es um die Zeit auch wieder teurer sein, andererseits sind die offiziellen Ski-/Winterferien in FIN (wo dann viele aus dem Süden nach Lappland fahren) normalerweise - je nach Region - in den Kalenderwochen 8, 9 und 10, also so Ende Februar bis Mitte März, für die Zeit sind dann auch schnell die Unterkünfte ausgebucht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#18 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Nee, Sommer sind wir schon in Dänemark und ich möchte unbedingt den Winter dort erleben :) wir werden es auf Januar legen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#19 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Tenhola »

Elly hat geschrieben: 31. Jan 2023 16:17 Nee, Sommer sind wir schon in Dänemark und ich möchte unbedingt den Winter dort erleben :) wir werden es auf Januar legen.
Wenn Ihr im Januar nach Lappland reisen wollt, empfehle ich Euch so früh wie möglich zu buchen. Die touristische Entwicklung in Lappland ist im Winter sehr gross, man kann schon von einem Hotspot reden.
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#20 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Oh je, OK. Da will man schon extra nicht nach Norwegen weil es da ja auch total schlimm ist. Dachte in Finnland wäre es (noch) nicht so schlimm.
Dann überlege ich tatsächlich jetzt schon die Flüge und die Unterkunft zu buchen.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von rhermes »

https://radioinari.fi/onewebmedia/Kaisu.mp3

Hier findet man ein Interview mit Kaisu Nikula, die früher zusammen mit ihrem Bruder Heikki das Hotel Kultahovi in Inari betrieben hat. Die Sprache ist finnisch und eventuell für Einige interessant.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#22 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Sapmi »

rhermes hat geschrieben: 10. Feb 2023 10:33 https://radioinari.fi/onewebmedia/Kaisu.mp3
Kiitos! :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“