Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Sapmi »

Ja, das sind schon recht viele Rollen, die man sich da merken muss. Bin auch noch nicht ganz fit darin.
Aber ich habe bisher leider auch erst 3 Teile gesehen, vielleicht schaffe ich die nächsten Tage noch 1 oder 2.

Noch zum Thema „bekannte Schauspieler“:
Zusätzlich zur „Irmeli“ aus „Ariel“ sind mir noch folgende Leute aufgefallen.
Kari Ketonen: Pikku-Mikko in allen 3 Teilen von „Napapiirin Sankarit“ (Helden des Polakreises)
Taneli Mäkelä: Hat auch bei einem Teil von „Napapiirin Sankarit“ mitgespielt
Mikko Leppilampi: aus etlichen Filmen, u. a. „Joulutarina“ (Wunder einer Winternacht) und „Paha Maa“ (Eisiges Land)
Kari Hietalahti: spielt überall mit. :wink:
Und noch eine Frau, die jetzt nicht auf der Liste steht, aber ich weiß auch sowieso nicht mehr, woher ich sie kannte.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Valtikka
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2016 22:34

#17 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Valtikka »

Also, ich habe mir jetzt die ganze Staffel angesehen.... ja schon sehr spannend und auch ja aktuell ....wegen dem Virus.
Mein Problem ist jetzt: Wann gehts weiter? Hat man die nächste Staffel schon gedreht und wann kommt sie ins TV?
Habe nichts darüber gefunden
<3 Rakkaus <3
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 19. Nov 2014 02:45
Wohnort: Aargau, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von <3 Rakkaus <3 »

Valtikka hat geschrieben: 25. Feb 2020 16:43 Also, ich habe mir jetzt die ganze Staffel angesehen.... ja schon sehr spannend und auch ja aktuell ....wegen dem Virus.
Mein Problem ist jetzt: Wann gehts weiter? Hat man die nächste Staffel schon gedreht und wann kommt sie ins TV?
Habe nichts darüber gefunden
Wo hast du den die ganz Staffel angeschaut? :o
:herzen1: rakastan suomi koko sydämestäni :herzen1:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#19 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von flaskx »

Wo hast du den die ganz Staffel angeschaut?
siehe Beitrag oben oder http://finnland-forum.de/viewtopic.php? ... 755#p83261
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Syysmyrsky »

Valtikka hat geschrieben: 25. Feb 2020 16:43 Also, ich habe mir jetzt die ganze Staffel angesehen.... ja schon sehr spannend und auch ja aktuell ....wegen dem Virus.
Mein Problem ist jetzt: Wann gehts weiter? Hat man die nächste Staffel schon gedreht und wann kommt sie ins TV?
Habe nichts darüber gefunden
Naja, die Virenaktualität ist jetzt aber eher dem Zufall geschuldet, die Dreharbeiten fanden ja bereits 2017/2018 statt, bevor die Serie - so verstehe ich es - erst bei Elisa lief, dann auf YLE und nun auch im ZDF. Ob eine neue Staffel gedreht wird, hängt sicher von vielen Faktoren bei einer solch internationalen Produktion ab, man muss ja erstmal alle Protagonisten wieder unter einen Hut bringen, Vorlaufzeit benötigt es auch einige. Und letztlich hängt auch alles von der Quote ab.

Übrigens spielt mit Lilli Salonen (verkörpert die Hanna Lorenz) die Tochter von Hannu Salonen (Regie) mit. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Valtikka
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2016 22:34

#21 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Valtikka »

Ja natürlich ist das ein Zufall...aber egal. Die Staffel ist in der Mediathek zu sehen, leider endet sie sehr spannend und mittendrin. Deshalb fragte ich
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Peter »

Auch wenn die ganze Staffel in der Mediathek zur Verfügung steht schaue ich mir lieber jeden Sonntag eine Folge im ZDF an. Da bleibt dann immer die Vorfreude auf den nächsten Sonntag. Schade finde ich nur, dass es in dieser Staffel zu keinem Ende kommen soll und unklar ist, ob es überhaupt eine zweite Staffel geben wird. Das wären dann 7 1/2 Stunden verschenkte Zeit.

Übrigens kann ich jedem nur das Programm MediathekView empfehlen. Ich nutze das bereits seit Jahren. Interessannte Filme und Dokus lade ich mir auf eine portable Festplatte oder Stick und schaue mir die dann auf dem TV an. Das Schöne an MediathekView ist, dass da noch viele Filme zu haben sind, die die TV-Sender in den Mediatheken auf ihren Webseiten schon lange nicht mehr zur Verfügung stellen. Toll ist da auch die Suchfunktion mit deren Hilfe man z.B. Dokus zu bestimmten Themen finden kann. Z.T. stehen fast 339.000 beiträge zur Verfügung.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Syysmyrsky »

Dass es zu keinem Ende kommt oder es "mittendrin endet", mag ich so nicht bestätigen. Es ist eigentlich schon abgeschlossen, aber man hat sich in Teilen Potential für eine zweite Staffel gelassen, was so verkehrt ja auch nicht ist.

Peters Meinung zu MediathekView kann ich nur bestätigen, ich nutze es seit knapp zwei Jahren und habe schon einige interessante Dokus dort gefunden. Besonders die Möglichkeit, die Sendungen auf Festplatte zu speichern (MP4) und es dann bei Bedarf am TV kucken zu können, ist schon gut.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Peter »

Syysmyrsky hat geschrieben: 1. Mär 2020 21:56 Dass es zu keinem Ende kommt oder es "mittendrin endet", mag ich so nicht bestätigen. Es ist eigentlich schon abgeschlossen, aber man hat sich in Teilen Potential für eine zweite Staffel gelassen, was so verkehrt ja auch nicht ist.
Dann bin ich beruhigt und freue mich auf die nächsten Folgen. :elch:
<3 Rakkaus <3
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 19. Nov 2014 02:45
Wohnort: Aargau, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von <3 Rakkaus <3 »

... ich staune immer wieder über mich selber. wenn ich mich lachend erwische am Ende einer Episode. :razz:

mir kam dabei schon auch der Gedanke wegen des aktuellen Viruses, aber ich konnte diesen auch schnell wieder ausschalten.
:herzen1: rakastan suomi koko sydämestäni :herzen1:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Peter »

Hmm… Ende gut alles gut? Wohl nicht. Die Tochter von Nina Kautsalo Venla und ihre Schwester Marita werden gerettet. Thomas Lorenz hat den zweiten Termin in der Familienrechtssache in Helsinki verpatzt und somit wohl endgültig seine Frau und Tochter verloren. Er konzentriert sich jetzt wohl gemeinsam mit der Polizistin Nina Kautsalo auf die Bekämpfung des Virus.
Von einem Ende der eigentlichen Geschichte kann also nicht die Rede sein, eher von einem Happy End um Nina Kautsalo und ihrer Familie.
Über eine Fortsetzung der Krimireihe würde ich mich sehr freuen. Übrigens hat mir der Vorspann zu jeder Folge der Reihe gut gefallen. Dieses Wurzelgeflecht welches sich da aus Gebäuden und Gegenständen herausbildete sollte wohl so etwas wie das Virus darstellen und wie sich das pilzförmig verbreitet. Die Musik dazu (sofern man das als Musik bezeichnen kann) machte die Sache perfekt.

Allerdings frage ich mich, was diese Produktion so teuer gemacht haben soll. In weiten Strecken des Mehrteilers kurven die Hauptakteure mit Motorschlitten durch die winterliche Schneelandschaft Lapplands. Es passiert aber wenig, was andere Krimis teuer macht. Wahrscheinlich muss man hier aber den Begriff teuer wohl relativ sehen. Eigene Produktionen sind eben in Finnland teurer als gekaufte Serienproduktionen aus dem Ausland. Das finnische Fernsehen muss von relativ wenigen Zuschauern finanziert werden. Von daher ist das zur Verfügung stehende Budget verhältnismäßig gering. Da ist dann verständlicherweise eine eigene Produktionen selbst unter Beteiligung des deutschen Fernsehens sehr teuer.

Brodelt in Finnland schon die Gerüchteküche hinsichtlich einer evtl. Fortsetzung?
Valtikka
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2016 22:34

#27 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Valtikka »

Ich muss mein statement korrigieren, dass es mittendrin und in Spannung endet, hatte aus unerklärlichen Gründen als Ende die Szene, wo Kautsalo vom Motorschlitten fällt, als solche realisiert.
Habe gestern dann das 'echte' Ende gesehen, aber stimme dir zu, ein echtes Ende ist es nicht,
Ich hatte auch schon danach gefragt, ob eine weitere Staffel in Arbeit ist....vielleicht in Arbeit
Es ist eine deutsch-finnische Produktion, von daher müssen die Finnen nicht so viel für die Produktion bezahlen^^
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#28 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Tenhola »

Nach meinen Erfahrungen haben die meisten Serien ein "offenes" Ende. Oft wird aber versucht noch eine Fortsetzung aus dem Boden zu stampfen, was aber meistens in einer Enttäuschung endet, Als Beispiel möchte ich nur Game of Thrones, Vikings etc. erwähnen.
<3 Rakkaus <3
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 19. Nov 2014 02:45
Wohnort: Aargau, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von <3 Rakkaus <3 »

Habe gar nicht wirklich gemerkt, dass ich bereits alle Episoden durchgesehen habe. Deswegen wartete ich immer noch auf eine weitere Folge. Das nun aber das Ende so schnell kam und offen gehalten wurde hat mich schon ein wenig enttäuscht.

Wie Peter bereits meinte, zwar ein gutes Ende für Nina und ihre Familie, aber sonst ist noch nichts anderes abgeschlossen. Weder die Geschichte mit Thomas und seiner Familie noch die Virengeschichte.

Ich wünsche mir, dass die Staffel recht bald mal fortgesetzt wird. Sonst gerät alles in Vergessenheit (bei mir) und ich hab die Serie fast unnötig geschaut, bis auf die schönen Bilder und der Landschaft :herzen03: und ein paar wenige Namen welche in finnisch geschrieben waren. :-)
:herzen1: rakastan suomi koko sydämestäni :herzen1:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#30 Re: Arctic Circle - Der unsichtbare Tod

Beitrag von Peter »

Ich muss diese Frage einfach noch mal stellen: Brodelt in Finnland schon die Gerüchteküche hinsichtlich einer evtl. Fortsetzung?
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“