Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1096 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Wir sind am 1.2. mit dem Flieger zurück aus Finnland gekommen.
Nochmal zu Erinnerung, wenn ihr aus Finnland nach Deutschland fliegen möchtet, unbedingt die digitale Einreiseanmeldung VORHER ausfüllen.
Finnair prüft jeden Passagier und lässt sich von jedem Passagier die Anmeldung vorzeigen. Ob die Zertifikate oder das Testergebnis bei der digitalen Einreiseanmeldung hochgeladen wurden, wird vom Finnair Bodenpersonal nicht geprüft. Möglicherweise aber von eurem zuständigen Gesundheitsamt.
Ansonsten ist das Maskentragen genau umgekehrt wie in Schweden. In Schweden tragen sehr wenige Menschen eine Maske und in Finnland am Flughafen tragen ein paar Passagiere keine Maske. Im Flieger wird wieder genau geprüft und eine OP Maske reicht. Man bekommt auch eine OP Maske umsonst, wenn man möchte.

Ansonsten wird bei Ausreise aus Finnland nichts geprüft. Bei Einreise sieht es schon anderes aus. Zollbeamte prüfen Pass, Test-Zertifikat und Impfzertifikat und fragen nach dem Einreisegrund. Dann kommt ein weiterer Corona Testbereich kurz vorm Ausgang. Zertifikat vorzeigen und weiter geht's.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1097 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:18 Nochmal zu Erinnerung, wenn ihr aus Finnland nach Deutschland fliegen möchtet, unbedingt die digitale Einreiseanmeldung VORHER ausfüllen.
Das scheint sich wohl auch so schnell nicht zu ändern, womit derzeit anscheinend die Einreise von D nach FIN tatsächlich einfacher ist als umgekehrt. Hätte man sich ja letztes Jahr noch nicht vorstellen können.

Jedenfalls wurde die Bestimmung der finnischen Regierung von Anfang Februar jetzt bis zum 13. März verlängert, also keine Grenzkontrollen bei Einreise aus EU-/Schengen-Ländern, aber mögliche Prüfung eines gültigen Zertifikats (3G):

https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... rnalborder

Das heißt dann wohl, dass ich am 10. März keinen Test in Haparanda machen muss, auch gut. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1098 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Vielleicht interessiert es ja trotz allem noch jemanden, mich jedenfalls schon:
Finnland hat zum 1.3. alle Beschränkungen aufgehoben und es gibt nur noch ein paar Empfehlungen.

https://www.finntouch.de/2022/03/02/fin ... BV88_48Xp8

Dass es eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen gab, hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte, das seien immer nur Empfehlungen gewesen. :nixweiss:



Edit: Und die Ein-/Rückreise nach D wird auch erleichtert, da es seit heute keine Hochrisikogebiete mehr gibt. Was wohl auch heißt, dass man aktuell keine Einreiseanmeldung mehr braucht. Aber es kann sich natürlich auch immer wieder ändern, daher muss man sich sowieso kurzfristig nochmal informieren.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Schille67
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2022 08:19

#1099 Re: Corona

Beitrag von Schille67 »

Danke für die Info. Dann hat auch Finnland endlich alle Maßnahmen fallen gelassen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1100 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Bin seit gestern leider wieder in D :cry: und wollte mal zusammenfassen, wie ich das in den letzten Wochen mit den Corona-Maßnahmen in S und FIN erlebt habe: In S ist die Pandemie offiziell beendet (hat die schwedische Regierung vor einigen Wochen mal irgendwann beschlossen :roll: ) und man sieht quasi gar keine Masken (weiß nicht, wie das vorher war, da ich seit Sommer 2019 zum ersten Mal wieder dort war). Vor allem im Flughafen-Terminal (Arlanda) fand ich das schon sehr befremdlich, also auch das Personal ohne Maske. Man hat noch diese (Plexi-)Glasscheiben und versucht das mit dem Abstand irgendwie nicht ganz rund um die Uhr zu vergessen, aber das war’s. Hab mich da etwas unsicher gefühlt und in Innenräumen meist FFP2 getragen. In FIN hab ich mir dann wieder erlaubt, nur die einfachen OP-Masken zu tragen, denn auch wenn FIN die Maßnahmen dann auch schon abgeschafft hatte, gelten dort ja immer noch die diversen „Empfehlungen“, an die sich auch die meisten halten, d.h. die allermeisten Leute tragen Maske in Läden, Bussen usw. Ich hab noch nicht nach den aktuellen Zahlen gesehen, die Inzidenzen sind ja nicht mehr aussagekräftig, zumal in FIN meines Wissens derzeit auch viel weniger getestet wird als z. B. in D, aber die Todeszahlen sollen wohl auch in FIN wieder gestiegen sein. :nixweiss:
Ach ja, und irgendwas geprüft (Impfung, Test) hat gar niemand bei den verschiedenen Einreisen (D-S-FIN-D).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1101 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Bild
Karikatur: Klaus Stuttmann
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1102 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 2. Apr 2022 05:59 Karikatur: Klaus Stuttmann
Aber echt! Super-"Freiheit"! Es wird zwar dann wieder noch mehr Ansteckungen geben, aber das gleicht sich ja dann dadurch aus, dass bald pro Woche mindestens 2 Mio Neu-Positive für eine Weile komplett weggesperrt werden. Ja, doch, genau so stelle ich mir Freiheit vor. :roll:

Naja, ich bin mal gespannt, wie das dann in der Praxis von der Bevölkerung umgesetzt wird. Ich werde auf jeden Fall noch länger in Supermärkten etc. Maske tragen. Das ist ja wirklich die leichteste Übung unter den ganzen Maßnahmen (zumindest für Kunden, die das nur für die Zeit des Einkaufs betrifft).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1103 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Sapmi....da bin ich gar nicht deiner Meinung.
Die letzten Monate haben deutlich gezeigt was die tollen Impfungen und auch die Masken gebracht haben oder 2G+.
3 mal geimpft und mehrere Wochen krank und andere angesteckt. Ganz toll.
Das eigene Immunsystem kann man schön schädigen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1104 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Jeder darf seine Meinung haben. Jedes Land darf seinen eigenen Umgang mit Corona wählen.

Ich bin gerade in Schweden, hier trägt gar keiner mehr eine Maske (außer ein paar sehr wenige Sonderfälle) und die Inzidenz liegt im Land bei 60.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1105 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 3. Apr 2022 09:51 Sapmi....da bin ich gar nicht deiner Meinung.
Die letzten Monate haben deutlich gezeigt was die tollen Impfungen und auch die Masken gebracht haben oder 2G+.
3 mal geimpft und mehrere Wochen krank und andere angesteckt.
Dass Masken das Ansteckungsrisiko senken und Impfungen die Schwere der Erkrankung deutlich mildern, sind nun mal erwiesene Fakten und keine Meinung.
Wie man jetzt die Entwicklung seit Omikron und Lockerung der Maßnahmen dank Impfung bewertet - hm, das ist natürlich schwammig, erst recht für Laien wie uns.
Hier kann man höchstens spekulieren: Von der Logik her würde ich sagen, es ist klar, dass eine ansteckendere Variante zu höheren Infektionszahlen führt, und dass die Aufhebung diverser Beschränkung denselben Effekt hat. Also kein Wunder, dass weltweit die Zahlen in die Höhe geschossen sind. Die ja aber auch schon länger nicht mehr relevant für irgendwelche Maßnahmen sind, da dank Impfung und milderer Variante ein deutlich geringerer Anteil der Infizierten schwer erkrankt oder stirbt. Also wird sich in den meisten Ländern daran orientiert.
Was die Sache mit 2G+ angeht, bin ich nicht sicher. Klar ist man mit Impfung weniger ansteckend, aber weniger ist eben nicht Null. Mein Eindruck ist, dass einige Leute dadurch leichtsinnig wurden, aber ist nur so ein vager Eindruck.

Jetzt noch zum Thema persönliche Meinung: Ich bin seit Beginn der Pandemie prinzipiell dafür, lieber etwas zu vorsichtig als zu leichtsinnig zu sein, wundere mich aber auch immer wieder über diverse merkwürdige Konstellationen. Also wenn an manchen Stellen gelockert wird - wie jetzt die Maskenpflicht beim Einkaufen oder zu frühes Zulassen von Menschenaufläufen o.ä. - und woanders unnötig strenge Regeln eingeführt oder beibehalten werden, wie im letzten Winter das Beherbergungsverbot selbst für freistehende Ferienhäuser und jetzt bzw. schon seit längerem diese extrem strengen Quarantäneregeln, bei denen man auch als symptomfreier Positiver noch nicht mal spazieren gehen darf; das gab's in anderen Ländern z. T. noch nicht mal vor der Impfung, z. B. in Norwegen, wo die Regeln besonders streng durchgesetzt und ein Nichtbeachten hart bestraft wurde. Aber da durfte man zur Quarantänezeit immer vor die Tür, auch mitten in Oslo.

Ich hab nach wie vor keine Lust auf diese Erkrankung, denn ganz sicher ist man ja nie, ob man es nicht doch schlimm kriegen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist durch die Impfung und die Milde der derzeitigen Variante in meinen Augen so gering, dass ich aktuell quasi mehr Angst vor einer Quarantäne als vor der Erkrankung selbst habe.

Der Unterschied zu anderen Ländern, wie z. B. Finnland, um mal wieder zu unserem Lieblingsland zurückzukehren :D , ist meiner Meinung nach (aktuell) der, dass es in FIN deutlich weniger Impfverweigerer gibt und daher schon eine deutlich höhere Impfquote erreicht werden konnte, ganz ohne Zwang und Pflicht usw. Daher ist die Bevölkerung insgesamt besser vor schweren Verläufen geschützt und man konnte das Abschaffen der Maßnahmen wagen. Eine gesetzlich verordnete Maskenpflicht hat es meines Wissens in FIN allerdings sowieso nur an wenigen Orten gegeben, ich hab es letztes Jahr nur im Flugzeug (wo sich auch nix geändert hat) und in Zügen mitbekommen, in letzteren galt jetzt im März nur noch Maskenempfehlung, wie auch sonst schon die ganze Zeit in den meisten anderen geschlossenen Räumen. Da sich der Großteil der Bevölkerung auch an diese Empfehlung hält, scheint sich die Situation einigermaßen stabilisiert zu haben. Vorerst.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1106 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Du kannst ja gern deine Meinung haben und auch so leben. Das ist dein Recht. Jeder soll glauben was er will.
Eigenverantwortung ist wichtig und den Körper kennen.
Bei mir und überall im Umfeld haben zur Zeit mehr sogenannte "Geboosterte" verstärkt Corona, fallen viele Wochen aus und haben Nebenwirkungen.
Ich empfehle dir einfach alle Kulturveranstaltungen, Sportevents, Musikkonzerte oder Familientreffen zu meiden und 2 Masken zu tragen.
Es lebe das neue Leben und Küssen kann tödlich sein. Sorry, aber besonders Naturliebhaber von Finnland sollten die Natur etwas kennen. Nehme es mir nicht übel. Bitte. Es gibt so viele Dinge, die durch die Maßnahmen geschädigt wurden....davon sollte auch mal geredet werden. ich beende hier dieses Thema. Punkt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1107 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 4. Apr 2022 20:27 Du kannst ja gern deine Meinung haben und auch so leben. Das ist dein Recht. Jeder soll glauben was er will.
So ist es. Solange man klar zwischen Meinung, Glaube und Wissen(schaft)/Fakten unterscheidet. Bild

Sorry, aber besonders Naturliebhaber von Finnland sollten die Natur etwas kennen.
Was FIN und die Naturliebe angeht – Achtung, persönliche Meinung: Wenn ich mir ansehe, wie verschiedene mir bekannte Nationen mit der Pandemie umgehen, ist mein Eindruck der, dass gerade in Ländern wie Finnland (viel Natur, geringe Bevölkerungsdichte) die Bevölkerung größtenteils verantwortungsbewusster mit der Situation umgeht (also freiwillig Maske, freiwillig Impfung) als in kaputtzivilisierten Ländern wie z. B. Deutschland oder Frankreich. Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich weiß es nicht, es kann natürlich auch Zufall sein, zumal ich mir nicht allzu viele verschiedene Länder dazu angesehen habe. Aber ich persönlich finde es schon bezeichnend, dass meine eigene Einstellung in etwa der vorherrschenden Mentalität in meinem Lieblingsland entspricht. :wink:

. Es gibt so viele Dinge, die durch die Maßnahmen geschädigt wurden....davon sollte auch mal geredet werden.
Siehste, da haben wir doch schon wieder einen gemeinsamen Nenner gefunden. :D Seit fast 2 Jahren rede ich mir den Mund fransig (z. T. auch hier, auch ein Teil meines vorigen Beitrags gehört dazu), dass sich Gesundheit nicht auf Virenfreiheit reduzieren lässt. Ich bin allerdings kein Wissenschaftler. Aber ich habe den Eindruck, und darüber habe ich mich auch schon mit Naturwissenschaftlern unterhalten, dass viele andere Aspekte der Gesundheit insgesamt zu wenig thematisiert wurden und werden.

Aber egal, welchen Standpunkt man nun vertritt: Ich denke, am meisten sollte man Schwarzweiß-Denken vermeiden, denn das ist selten realistisch. Weder Verharmlosung noch Paranoia werden uns eine „Normalität“ zurückbringen. Und mir ist schon klar, dass das richtige Mittelmaß schwer zu finden ist.

Übrigens hat mir heute gerade jemand erzählt, die Quarantänepflicht soll Anfang Mai aufgehoben werden, hoffentlich bleibt es bei diesem Beschluss ...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1108 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 4. Apr 2022 23:01 Übrigens hat mir heute gerade jemand erzählt, die Quarantänepflicht soll Anfang Mai aufgehoben werden, hoffentlich bleibt es bei diesem Beschluss ...
Nöö (das könnte sich bei Lauti aber bis zum nächsten Fernsehauftritt wieder ändern :mrgreen: ).

https://www.spiegel.de/wissenschaft/kar ... 9b02cf43b - wird aber heute auch pausenlos im Radio kommen, abwechselnd mit UKR-RUS...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1109 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 6. Apr 2022 05:33
Nöö (das könnte sich bei Lauti aber bis zum nächsten Fernsehauftritt wieder ändern :mrgreen: ).
Danke, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Ich meine, ich halte sehr viel von Karl Lauterbach, er erzählt fast nie Mist und im Großen und Ganzen hat bei ihm alles Hand und Fuß. Aber so sehr ich mich darüber freue, dass wir einen so fähigen Menschen als Gesundheitsminister haben, irgendwie tut ihm und seiner Glaubwürdigkeit (also bei wissenschaftsaffinen Menschen) dieses Amt wohl nicht so gut. Mein Eindruck ist, dass er eigentlich schon seit Jahren das Richtige machen will, aber halt nicht darf, auch jetzt in dieser Position nicht. Dann kommt natürlich fragwürdiges Zeug raus.
Was mich halt nervt, wie weiter oben schon erwähnt, ist diese Doppelbotschaft: Masken braucht man jetzt nicht mehr überall (= Virus ist nicht mehr so schlimm?), aber wer das Virus abkriegt (dank Maskenlockerung halt bald noch mehr Leute als ohnehin schon), kommt tage- oder wochenlang in Isolationshaft (= Covid19 entspricht in etwa der Pest). :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1110 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich und das ist ok.
Karl Lauterbach ...lassen wir das Thema bitte.
Das es in Schweden keine Maskenpflicht gab und auch die Restaurants, Schulen usw... am Leben gehalten wurden und der Mensch selbst entscheiden durfte, war ein guter Ansatz, der sich bewährt hat. Erst belächelt, kritisiert und niedergemacht....jetzt sind sie besser bewappnet, weil sie sich gestellt haben den Virus.
Das die Impfungen nicht das Halten was ein Spahn, Lauterbach oder Wieler und Andere monatelang uns weiß gemacht haben,sollte der Letzte jetzt auch begriffen haben. Auch du Sapmi. Ich bin wirklich überrascht wie naiv die Menschen geworden sind. Corona hat das gezeigt.
Hier werden ständig Zeitungen usw zitiert...habt ihr selber kein menschliches Umfeld wo man Erfahrungen sammelt?
Diese Einschüchterungstaktik die jetzt, besonders in D, betrieben wurde in Sachen Corona hat mich und mein Umfeld mehr Schaden als Nutzen gebracht. Ich habe intensive Erfahrungen in der Familie erleben dürfen, aber was die Politik uns eingeredet hat und die Schutzmaßnahmen die uns helfen sollten, haben nie die Wirkung gehabt. Das Thema könnten wir ewig und Seitenlang diskutieren.
Um auf unsere Skandinavische Liebe zurückzukommen. Ich war mehrmals in der Corona Zeit im Norden wenn es möglich war und bin dankbar das ich dort das Thema mal ausblenden durfte und eine gewisse Freiheit genießen konnte.

Wenn ich krank bin, fühle ich mich nicht wohl, meide Menschenansammlungen und möchte gesund werden. Tue was dafür und lerne meinen Körper kennen. Das war früher bei Grippe so.
Da brauche ich keine Staatliche Notbremse ,mit Kulturverboten, Ausgangssperren oder Sportverboten...die meide ich eh wenn ich mich krank fühle.
Zu den Impfungen....was auch dort drin ist....ich glaube da muss noch richtig viel verbessert werden, das das Zeug auch Sinn hat.
Jetzt hat es bei vielen Menschen nicht die positive Wirkung wie es versprochen wurde. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“