93-E8-E4 am 24.11.2022

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Guten Morgen an alle, bin "neu" und diesmal nur "kurz" hier :-)
"Später" mal wollen wir "richtig" nach Finnland... Nur nicht jetzt.

Auf der Durchreise von Alta nach Sangis werde ich einige km in Finnland fahren.

Im Vorfeld sollte ich heile durch Dänemark, Schweden und Norwegen bis zum Nordkapp gefahren sein, sonst komme ich (diesmal) nicht nach Finnland.
  • Ausstattung: BMW F30 mit Heckantrieb und GoodYear UltraGrip 9, Diesel. Winterdiesel wird bereits in Norwegen auf dem Weg nach Norden getankt.
  • Im Forum gelesen und deswegen: Swiss Cafe in Muonio ist fest der Reiseplanung berücksichtigt.
  • Auf Wikipedia gelesen, dass die nördlichen Straßen teilweise nicht so gut seien.
  • Auf diversen Infoseiten gelesen, dass die Straßen mautfrei wären und auch sonst keine Kosten verursachen.
  • Begegnungen mit Wildtieren - wie gehabt - besser vor der Kamera als vor dem Auto.
  • Schneeketten und sonstige Utensilien vorhanden
  • Wenn wir eingeschneit werden, ist das kein finanzielles oder zeitliches Problem, dann warten wir eben, bis wir freigeschaufelt werden
Und hier meine Fragen:
- Gibt es etwas, was ich besonders beachten müsste, oder was ich sonst so vorbereiten müsste, was ich für die Norwegen-Tour sonst nicht vorbereiten würde?
- Ist eine Fahrzeit von ~7 Stunden (netto, also reines Rollen) auf dieser Route realsitisch im November?
- Gibt es Kolonnenfahren auf der Strecke?
- Gibt es eine App, mit der sehen könnte, was auf der Route so los ist? Unfälle, Sperrungen....
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Sapmi »

Hei und herzlich willkommen! :D

zzz hat geschrieben: 19. Okt 2022 01:09
Auf der Durchreise von Alta nach Sangis werde ich einige km in Finnland fahren.
Sangis in Schweden westlich von Haparanda? (vermutlich zu dem von Schweizern geführten Campingplatz :D - ist der im November offen?)

D.h. das Stück durch Finnland ist dann vermutlich die E8 von Kilpisjärvi nach Haparanda?

Da ich immer mit Flug, Bahn und Bus in FIN unterwegs bin und auch noch nie im November dort war, kann ich leider keine besonderen Fahrtipps geben. Ich würde aber mal sagen, dass die E8 prinzipiell in Ordnung ist (ist ja schon eine wichtige Verbindungsader).

- Ist eine Fahrzeit von ~7 Stunden (netto, also reines Rollen) auf dieser Route realsitisch im November?
Das ist wohl vor allem Geschmackssache. Gerade im höheren Norden geht ja schon ab Ende November die Sonne nicht mehr auf. Auch davor bzw. weiter südlich sind die Tage sehr kurz. D.h. bei 7 Stunden Netto-Fahrzeit ist da tendenziell viel Nachtfahrt dabei. Fände ich persönlich etwas schade, denn es ist ja prinzipiell schon eine schöne Strecke.

Wie die Straßenverhältnisse im November sein werden, kann man natürlich nicht vorhersagen - je nach Wetter halt. :mrgreen:
Es gibt für Finnland allerdings solche Straßen-Webcams, auf denen man sich den jeweils aktuellen Straßenzustand angucken kann:
https://www.kelikamerat.info/kelikamerat/Lappi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Cooler Link, danke!

Die Fahrt ist reiner Transit, so schnell wie möglich (ohne Tiere zu erlegen).

Wir kommen vom Nordkapp und wollen nur noch nach Hause (Niedersachsen). Sangis ist ein Zwischenstopp, dann noch Einer nach 855 km (163 km vor Oslo), dann ein Tag Oslo, danach 870 km nach Dänemark und danach nach Hause...

Also ein "Gewaltmarsch". Ich bin das gewohnt.

Frau ist Ungarin (glühende Oppositionelle), Weihnachten (25.12) starten wir gegen 15h aus Niedersachsen - rate mal, wie viel Sonnenlicht bis Szeged ist 😂 Meist ist das Wetter aber i.O. - manchmal nicht. Und manchmal fahren wir freitags hin und sonntags zurück (2700 km netto). Dieser Tour ist absolut nicht der Standard, ich weiß nur, dass ich sie problemlos "durchhalte".

Aber es stimmt, es ist schade, dass wir so "rennen". Aber was ist die Alternative? Wir starten am 5. November und kommen am 28. um Mitternacht zu Hause an. Am 30. geht's schon nach Budapest.... Wenn wir eingeschneit werden, und das nicht schaffen sollten, ist das sehr nervig, aber nicht katastrophal. Insofern: alles gut. Finnland in Ruhe ist dann ein Tageslicht-Projekt, gerne noch im "Winter" um April herum.... Dann nehme ich aber auch das Baltikum in die Tour.

WoMo kommt übrigens nicht in Frage - zu langsam, zu unflexibel bezüglich lokaler Mobilität. Gefahren wird mit Limousine.
Zuletzt geändert von zzz am 19. Okt 2022 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Tenhola »

Ich sehe da keine Probleme auf dieser Strecke. Die Straßen sind in einem absolut guten Zustand. Generell ganz einfach das Tempo den Verhältnissen anpassen.
Schneeketten sind in Finnland nicht üblich.
In den Bergen von Norwegen sind sie aber oft nötig. Es gibt Straßen mit Barrieren wo man bei schlechten Verhältnissen warten muss und man fährt dann im Verband hinter einem Fahrzeug vom Straßen Dienst. Oft werden Schneeketten verlangt.

Mein Frühstück im Swiss Café auf der Durchfahrt nach Norwegen.
Bild
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Ja, die Norwegen-Tour wird mit Hilfe eines anderen Forums geplant. Der Reiseplan ist sehr detailliert, aber wenn gewünscht, und wir unterwegs sind, dann poste ich auch hier gerne die Reiseeindrücke ab Tromso bis Älvkarleby. Südlich davon ist es weniger spannend - das ist "normaler" Urlaub wie jeder Andere ihn macht.

Mit einer Limousine im Winter zum Nordkapp ist allerdings ein spannendes Projekt (mit WoMo auch, aber das machen "Viele"), das ich gerne dokumentiere, ob nun erfolgreich oder nicht. Auch ein "Misserfolg" wäre ein einmaliges, tolles Erlebnis.

Swiss ist fest eingeplant. Sieht auch von außen niedlich aus (habe gegooglet), und eine kleine Pause ist immer gut.

Habe noch gelesen, dass man immer tanken soll, wo nur geht. Das werde ich tun.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Sapmi »

zzz hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:23
Aber es stimmt, es ist schade, dass wir so "rennen". Aber was ist die Alternative?
Kürzere Strecke insgesamt? :razz:
Nee, ich weiß doch, dass das Geschmackssache ist. :mrgreen:

Wir starten am 5. November und kommen am 28. um Mitternacht zu Hause an.
Na gut, dann werdet Ihr die Polarnacht vermutlich maximal streifen und vor allem am Anfang noch nicht ganz so kurze Tage haben.
Wünsche jedenfalls schon mal gute Fahrt! Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Die GANZ kurzen Tage werden wir (hoffentlich) nie erleben. Grund: wir möchten zu Weihnachten mit unseren Eltern sein. Ganz kurz ist der 21.12 (so in etwa). Ich wüsste nicht, wie wir ohne Flugzeug bis Weihnachten zu Hause wären... Mit Flugzeug macht es keinen Spaß - da ist man nur Passagier.

Ich freue mich echt auf die kommenden, winterlichen Straßen. Ich liebe Schnee (im Auto und auch außerhalb des Autos). Ich hoffe AUCH auf klaren Himmel, sonst will mich Frau noch mal dahin zwingen. Gibt es eine Voodoo-Formel gegen Wolken am Nordkapp?

Die Tour geht eigentlich 5.11 - 28.11 über (wesentliche Stopps):
- Langeland (Dänemark)
- Kopenhagen
- Malmö
- Göteborg
- Oslo
- Trondheim (von dort mit zwei Übernachtungen Transit bis...)
- Honningsvag (nach zwei Übernachtungen dort: Transit über Finnland und Schweden mit weiteren zwei Übernachtungen...)
- Stockholm
- noch ein Tag in Dänemark irgendwo (Übernachtung in Fredericia)
- nach Hause in Südniedersachsen

Wer wissen will, was es in Langeland Besonderes gibt: wir haben dort geheiratet. Wir verbringen dort einfach mal fünf sehr ruhige, erholsame, spazierende Tage.
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Kurzes Update: aktuell sind wir noch in Schweden, morgen in Norwegen. Den Blog habe ich technisch nicht in Griff - vielleicht schaffe ich es ab Trondheim (vorher ist eh alles nur Standard-Urlaub). Sonst kommt der Blog dann eben später.

Wenn alles wie geplant läuft, passieren wir Finnland wweiterhin wie geplant am 24.11.2022 auf der genannten Route.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Rückmeldung (was ist "Standard-Urlaub" :nixweiss: - und was nicht?)

Gute Reise weiterhin und passendes Wetter (im Norden gibt's ja immerhin schon etwas Schnee derzeit), Nordlichter usw. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

"Standard-Urlaub" ist jedenfalls NICHT 9000 km in 4 Wochen durch drei Klimazonen :toktok:

Aber es macht bisher viel Spaß.

Der Tag in Göteborg war nicht so gut. Schlecht war er nicht, aber eben auch nicht gut. Die Stadt ist mühsam. Malmö und Helsingborg sind cooler

In Finnland werden wir "nur" in dem Kuchenladen halten.

In Schweden ist der Sprit verrückt. Über 2,50 EUR für Diesel. Zum Glück musste ich nicht tanken. Mit 2,07-EUR-Sprit aus Dänemark zum 2,12-EUR-Sprit nach Norwegen gerettet.

In Alta tanke ich auf dem Rückweg voll. Lohnt es, in Finnland zu tanken?

Und noch eine Frage zum Tempolimit: gilt in Finnland bis zur nächsten Kreuzung, bis zur Aufhebung (über Stadtgrenzen hinweg?) oder etwas Anderes? Und nach einem Kreisverkehr?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Sapmi »

zzz hat geschrieben: 16. Nov 2022 00:06 "Standard-Urlaub" ist jedenfalls NICHT 9000 km in 4 Wochen durch drei Klimazonen :toktok:
Ach soo war das gemeint. :mrgreen: Ich hatte mich halt gewundert, da ja wohl auch jeder etwas anderes unter Standard-Urlaub versteht.

In Schweden ist der Sprit verrückt. Über 2,50 EUR für Diesel. Zum Glück musste ich nicht tanken. Mit 2,07-EUR-Sprit aus Dänemark zum 2,12-EUR-Sprit nach Norwegen gerettet.

In Alta tanke ich auf dem Rückweg voll. Lohnt es, in Finnland zu tanken?

Heißt das, der Sprit ist derzeit in S teurer als in N? Da hat der ganze Putin-Mist wohl auch so Einiges auf den Kopf gestellt. Bis vor Kurzem war es noch so, dass viele in Grenznähe (schätzungsweise so bis 2 Fahrstunden) lebenden Norweger mehr oder regelmäßig zum Einkaufen und Tanken nach FIN gefahren sind. Daher zählte die Neste in Kilpisjärvi auch meist zu den teuersten Tankstellen des Landes. Diesen Sommer hat mir jemand aus N allerdings erzählt, dass es sich gerade nicht lohne, nach FIN zum Tanken zu fahren, da sich die Preisverhältnisse verändert hätten. Weiß nicht, wie das aktuell ist geschweigedenn wie es bei Diesel aussieht.

Aber wenn Ihr sowieso in Alta voll tankt und somit ohnehin nicht gerade mit leerem Tank nach FIN rein fahrt, würde ich Euch raten, die Tanke in Kilpisjärvi links liegen zu lassen und irgendwo weiter unten zu tanken.

Gute Reise weiterhin!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Tenhola »

Je weiter der Weg für die Anlieferung, desto teurer der Treibstoff und Kilpisjärvi liegt halt nicht gerade am Weg.
Hier mal eine Übersicht; https://www.polttoaine.net/index.php?cmd=kaikki
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 16. Nov 2022 15:33 Je weiter der Weg für die Anlieferung, desto teurer der Treibstoff und Kilpisjärvi liegt halt nicht gerade am Weg.
Ja, klar. Das kommt natürlich bei den ganzen Tanken nahe der norwegischen Grenze dazu (auch Utsjoki, Nuorgam, Näätämö, Karigasniemi), aber wie überall sonst auch spielen natürlich Angebot und Nachfrage logischerweise auch eine Rolle.
Weiß halt nicht, wie das momentan ist, wenn die norwegische Kundschaft zurückgeht.
Danke, interessante Seite. Aber von Lappi sind anscheinend nur ein paar wenige Orte mit drin, wenn ich das richtig gesehen habe. :nixweiss: Also Kilpis habe ich z. B. nicht gefunden, Muonio auch nicht. Aber wie dem auch sei, es wird schon Richtung Tornio günstiger sein als in Kilpisjärvi.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Danke für die Tipps!

Ab morgen zeigen die Polarlicht-Apps auf unserer kompletten Strecke 48h lang "Go"...

Bin mal gespannt....

Grob beschrieben: Trondheim-Narvik.

Für 2,25 herum tanke ich in Finnland voll. Schweden ist glatte 25 ct teurer - mindestens.
zzz
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2022 23:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 Re: 93-E8-E4 am 24.11.2022

Beitrag von zzz »

Bin schon vor Uppsala.

an 5 aufeinander folgenden Tagen Polarlicht gesehen. Hier eine kleine Auswahl von Tag 2: https://postimg.cc/gallery/PvjrQ0k

1x Naha Bodö
1x Nahe Narvik
2x Nordkapp
1x Alta

Mein Weg durch Finnland war gemütlich. Etwas verschneit, etwas vereist - alles in allem aber ganz locker zu fahren. Getankt habe ich in Alta und danach noch kurz vor Schweden. Mit dem Sprit bin ich jetzt bis zur Pension gefahren, der Tank ist aber auch ziemlich leer.

Ein Zwischenstopp im Swiss Cafe war mäßig erfolgreich: wir kamen 5 Minuten vor 17:00 h an, und der Laden war am schließen. https://postimg.cc/gallery/fsF8wzy

Gekauft haben wir also zwei Muffins - die extrem lecker waren, und etwas Souvenirs (Postkarten, Magnet). Kakao gab's nicht mehr. Egal - das nächste mal dann.

Die Straße durch Finnland war problemlos. Mutterseelenallein sind wir durch das Lappland gefahren. In Juhls' Silver Gallery (noch in Norwegen, auf JEDEN Fall besuchen, wenn dort unterwegs) habe ich allerdings gelernt, dass es Samen sind, keine Lappen. Unterwegs habe ich sogar Welche kennengelernt - sehr gastfreundlich gewesen mit uns (bei logistischen Stopps). Besonders liebenswert waren zwei alte Damen mit ihren "Rollatoren" (Schlittendinger, mit denen sie bergab gerutscht sind), mit Warnweste und darunter Tracht (das war auch in Norwegen, "Oves Produkt Center" AS) .

Das Navi hat mich allerdings "zu früh" aus Finnland nach Schweden ans andere Ufer verfrachtet - in Pello, wohl um schneller in Sangis zu sein. Kurz vorher habe ich eine Vollbremsung wegen Rentieren gemacht. Die grasten am Fahrbahnrand und trotteten über die Fahrbahn. Eine Kolision haben wir gemeinsam vermieden. Mein Resttempo bei den Rentieren war nur noch Rutschen um eine Autonasenlänge, ein Rentier hat sein Hintern vorher weggezogen, das Andere hat einen Schritt zurück gemacht. Beide haben mich mit großen Augen angesehen. Dashcam hat leider den Himmel gefilmt (ich bin wohl ans Kabel gekommen und habe daran gezogen), deswegen keine Videoaufnahme davon :-(

Jetzt bin ich in Älvkarleby und morgen haben wir einen "Ruhetag" in Stockholm. Das Wasa-Museum ist ein Zwischenziel. Nach einem kurzen Tag in Fredericia sind wir am 28.11 wieder zu Hause (und am 30.11 geht's weiter nach Ungarn, die sich mit den Samen aus frühegeschichtlicher Zeit in Verbindung sehen).

So sieht Google Maps meine aktuelle Reise: https://i.postimg.cc/qBQJ06g6/Screensho ... 001330.jpg

Bisher verlief alles nach Plan, kein Kolonnenfahren, keine Sperrungen, 24/7 "Zugang" zum Nordkapp. Was jetzt noch kommt, hat NICHTS mehr mit dem Norden Skandinaviens zu tun. Jetzt fahren wir in normalem, europäischen Wetter, insofern wenig spannend. Auf Elche versuchen wir aber weiterhin konzentriert aufzupassen.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“