"Erstreise" nach Finnland/Schweden

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#1 "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

Moin zusammen,
bisher waren wir bis auf Finnland und Schweden in allen Skandinavischen Ländern (Dänemark,Norwegen, Färöer und Island) mit unserem Land Rover + Camper Anhänger unterwegs.
Nun gehts diese Jahr Ende Juli-Anfang August mit der Fähre nach Finnland und über Göteborg/Frederikshavn zurück. Geplant sind ca 16/17 Tage.
Tagesetappen so ca 250-350km auf Nebentrassen....so das wir ca 4 Std Täglich unterwegs sind...und noch 3-4 Std Zeit für "diesunddas" haben. Ziel ist ca alle 2-3 Tage ein Campingplatz anzusteuern. So ist bisher unser Reiseverhalten, womit wir bestens klar kommen.
Helsinki kenne wir schon von einem Städtetripp aus, so das wir dieses ausklammern können.....
Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob wir von Helsiki Richtung Pori oder Richtung Oulu fahren sollen :nixkapier: Was meint Ihr ?????....wir bevorzugen gerne Nebenstrassen.
....dann hoch Richtung Rovaniemi.....Gibts da in der Gegen eine Huskyfarm die man sich anschauen kann ???? Soll wohl gerade Welpenzeit sein.
...dann rüber nach Schweden und über Mittelschweden langsam Richtung Göteborg. Das ist die GROBE Reiseplanung, wobei wir geren vor Ort entscheiden wo es nächsten Tag weitergeht...je nach Landschaft oder Sehnswürdigkeiten und Zeit.
Das ist der Plan für diese Jahr.Für nächstes Jahr dann eventuell nur in den Norden Finnland.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:55 Tagesetappen so ca 250-350km auf Nebentrassen....so das wir ca 4 Std Täglich unterwegs sind...
Klingt sportlich, gerade für Nebenstrassen. Plant mal eher Richtung 60km pro Stunde, wenn ihr wirklich Nebenstrassen benutzen wollt. Echte Nebenstrassen sind hier Schotterpisten, und da ist oft ohnehin nur 60km/h erlaubt. Aber zu der Zeit sind die Tage ja noch recht lang. CP alle 2 bis 3 Tage ist kein Problem.
Ob ihr am Meer entlang nach Oulu - Tornio fahrt, oder nahe der Ostgrenze ist Geschmackssache. Auf der Ostroute kommt ihr am SaimaaSee Gebiet vorbei (Saimaarobben kriegt ihr aber beim dran vorbeifahren eher nicht zu Gesicht). Egal was ihr wählt, nach den ersten 300km wird beidseits die Landschaft dünner besiedelt, also viel Landschaft.
Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:55 Gibts da in der Gegen eine Huskyfarm die man sich anschauen kann ???? Soll wohl gerade Welpenzeit sein.
Schlittenhundcamps gibts überall, die meisten abseits. Aber es gibt auch einige, die sich auch im Sommer über Besucher freuen. Zu denen gibt es 'Hinweisschilder'. Kleiner Tipp, schaut in den Supermärkten S- oder K-Market im Eingangsbereich auf die Aushänge.
Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:55 Das ist der Plan für diese Jahr.Für nächstes Jahr dann eventuell nur in den Norden Finnland.
Nun, vom südlichsten Punkt Finnlands bin zum nördlichsten sind es etwa 1500km. Den Norden würd ich mal ab Rentierzuchtgebiet sehen, also das obere Drittel.

Gruss aus der Mitte von Mittelfinnland
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Sapmi »

Hallo und willkommen in unserem Forum! :D
Ich würde Euch auch empfehlen, lieber von einer etwas geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit auszugehen.
Zu den Routen im Süden kann ich Euch leider nix sagen (kenne mich nur im Norden aus, d.h. da könnt Ihr mich gerne nächstes Jahr löchern :mrgreen: ).
Welche Route habt Ihr denn nach und Schweden geplant? Vermutlich bei Tornio/Haparanda rüber, und dann?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#4 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

Sapmi hat geschrieben: 6. Mär 2023 12:08 Hallo und willkommen in unserem Forum! :D
Ich würde Euch auch empfehlen, lieber von einer etwas geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit auszugehen.
Zu den Routen im Süden kann ich Euch leider nix sagen (kenne mich nur im Norden aus, d.h. da könnt Ihr mich gerne nächstes Jahr löchern :mrgreen: ).
Welche Route habt Ihr denn nach und Schweden geplant? Vermutlich bei Tornio/Haparanda rüber, und dann?

...Grenzübertritt eher weiter nördlich bei Pello.....entscheiden wir dann aber eh erst wenn wir in
Rovaniemi sind. Wie gesagt, es handelt sich um eine grobe Richtungsplanung. Wo wir nächsten Tag längs fahren und wie weit entscheiden wir immer erst am Vorabend.....indem wir dann schauen was so links und Rechts am Wegesrand tolles liegen könnte.....auch dann kann sich unsere Route durchaus noch ändern. So verreisen wir eigetlich die letzten Jahre.
In Schweden ist angedacht uns Links und Rechts der E45zu tummeln............Nebenstrassen, oder wenn es Zeitlich sein muß auch direkt auf de E45.
Wir mögen gerne viel Landschaft, darf aber auch gerne dazwischen mal ein Sehnswürdigkeit liegen.
Von der Duchschnittsgeschwindigkeit mach ich mir eigentlich keine Sorgen.....in Norwegen kommst du auch nicht mehr als 50-60km/Std vorran.....und das bei geteerten Strassen.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 14:55 .....indem wir dann schauen was so links und Rechts am Wegesrand tolles liegen könnte.....
Dann würde ich euch zu der Zeit eher die Ost-Route empfehlen. Meer hat sicher auch was, aber aus landschaftlicher Sicht, ein paar wenige Kulturobjekte, also, wenn ich unterwegs bin, ich bevorzuge den Osten.

Im Süden, knapp nach HEL gibts einen ausgewanderten Schweizer, der eine Käserei hier hat. Seine Produkte findet man aber auch in den meisten K-City Märkten.
Am ersten Samstag im August ist in Puumala immer das Brückenfest (https://puumala.fi/satamakamera/). 12km entfernt ist ein Kanucamp, genialer Ausgangspunkt für einen Paddelausflug. Auf Niinisaari ist Sonntags bei Paula immer Brunch. (bis ca Mitte August) Selbstgebrautes Leichtbier.

Savonlinna, Opernfestspiele auf der Burg, etwas für Kultur und Unterhaltung.

Westseite vom Pielinen liegt der Koli-National-Park.

Schon gelesen? in der Nähe von Juuka gibt es sogar eine Diamantenmine. Tagebau. Die hoffen dort rosa Diamanten zu finden.

Nurmes, Bomba - wohl grösstes Holzblockhaus-Hotel.

Oulu, Stadt eben. 2. grösster Flughafen in FIN, nachmittags geschlossen (Scherz).

Taivalkoski, da sind immer wieder mal Wildwasserkajak Veranstaltungen.

apropos, CP in Rovaniemi is irre teuer. Santa Claus eher Touri-Nepp, kann man ansehen, muss man nicht.

Fährstrecken entlang der Seen gehören zum Strassennetz, sind also kolo. aufgepasst, manche machen 2h Mittagspause.

Pudasjärvi hat einen lauschigen CP.

Im August gibt es Mengen von Beeren und Pilzen. Pilze lassen sich während der Fahrt prima trocknen. Feinmaschine Gardinen und Frontscheibenheizung - Fenster aufmachen nicht vergessen. Obwohl, Sauna gehört zur FIN Kultur ;-)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Tenhola »

Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 14:55 Wir mögen gerne viel Landschaft, darf aber auch gerne dazwischen mal ein Sehnswürdigkeit liegen.
Ich kann mir etwa vorstellen, was Du Dir unter Landschaft vorstellst. Ich kenne ja zB. auch Norwegen recht gut von Oslo hinauf über die Lofoten bis in die Finnmark. Da geniesst man abwechselnd die Berge, Hochtäler und Fjorde.
In Finnland hast Du aber vor allem unterhalb des Polarkreises eher eine etwas langweilige und eintönige Landschaft oder einfach gesagt man fährt duch Wälder ohne jegliche Aussicht. Man sollte also schon spezielle Ziele haben welche man anfahren will, ansonsten kann man nur Bäume zählen.
Es lohnt sich sicher ab und zu für ein paar Tage stationär zu bleiben und etwas in der Gegend zu wandern. Im Link findet Ihr sicher etwas. https://www.nationalparks.fi/nationalparks
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 6. Mär 2023 15:44 In Finnland hast Du aber vor allem unterhalb des Polarkreises eher eine etwas langweilige und eintönige Landschaft oder einfach gesagt man fährt duch Wälder ohne jegliche Aussicht.
;-) Du hast doch sicher schon gelesen, dass 'Bäume umarmen' grad der Renner ist.... Da werden einem in FIN die Arme von selber rund. Und Chaga Pilz-Tee soll ja gesund sein.

Gruss in den Süden. Hast du noch Schnee? Hier legt der Schnee grad wieder etwas zu.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 6. Mär 2023 16:01 Hier legt der Schnee grad wieder etwas zu.
Hier auch, kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren soviel Schnee gab.

Blick aus dem Wohnzimmer
Bild

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 6. Mär 2023 16:26 Hier auch, kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren soviel Schnee gab.
Naja, letztes Jahr um diese Zeit hatte ich mehr, aber aktuell immerhin noch 60cm. Muss die Schneefräse nochmal ran. Aber die Temperaturen bleiben schon oberhalb der -20. Könnte dann Ende März langsam Frühling werden. Also noch 4 Wochen Zeit für Hundeschlittentouren. Passt schon.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Sapmi »

Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 14:55
In Schweden ist angedacht uns Links und Rechts der E45zu tummeln............Nebenstrassen, oder wenn es Zeitlich sein muß auch direkt auf de E45.
Wir mögen gerne viel Landschaft, darf aber auch gerne dazwischen mal ein Sehnswürdigkeit liegen.
Das klingt gut, den Inlandsvägen hätte ich Euch jetzt nämlich auch empfohlen. Ist einfach immer wieder eine schöne Strecke, auf der es meiner Meinung nach nicht langweilig wird. Es gibt dort auch viel zu sehen, wobei das natürlich auch immer Geschmackssache ist (diverse Museen direkt an der Strecke, interessante Wasserfälle und Stromschnellen etwas abseits usw.)

Tenhola hat geschrieben: 6. Mär 2023 16:26 Blick aus dem Wohnzimmer
Na, besser als nix. :mrgreen:
Die Chancen stehen schon mal gut, dass ich am Donnerstag auch bei Schnee in Vantaa landen werden (bevor's dann weiter in den Norden mit "richtiger" Winterlandschaft geht). :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 6. Mär 2023 19:22 Die Chancen stehen schon mal gut, dass ich am Donnerstag auch bei Schnee in Vantaa landen werden (bevor's dann weiter in den Norden mit "richtiger" Winterlandschaft geht). :D
Yep, zumindest im Raum Levi hat es die Tage nochmals gut geschneit, und ist auch ziemlich frisch dort. Allerdings ist Touri-technisch auch noch ungewöhnlich viel los dort oben. Trozdem schon mal viel Spass.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 6. Mär 2023 19:36 zumindest im Raum Levi hat es die Tage nochmals gut geschneit, und ist auch ziemlich frisch dort. Allerdings ist Touri-technisch auch noch ungewöhnlich viel los dort oben. Trozdem schon mal viel Spass.
Danke! Ja, es sind dann noch Winterferien (Levi steht allerdings nicht auf meinem Plan :wink: ).
Ich werde mich von den Skihängen und -loipen fernhalten und mit Schneeschuhen rumstapfen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 6. Mär 2023 23:12 Danke! Ja, es sind dann noch Winterferien (Levi steht allerdings nicht auf meinem Plan :wink: ).
Levi hab ich auch nur gebracht, weil ich a) einen Bekannten hab, der dort gerade arbeitet und b) weil es doch gut weit im Norden ist.
Ich selber, höhe Kuopio hatte heut Nacht -20, soll die nächsten 2 bis 3 Nächte noch so bleiben, dann Richtung einstellige Minusgrade, und wieder Schnee. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass Anfang April der Frühling kommt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#14 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

franz hat geschrieben: 6. Mär 2023 15:31
Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 14:55 .....indem wir dann schauen was so links und Rechts am Wegesrand tolles liegen könnte.....
Dann würde ich euch zu der Zeit eher die Ost-Route empfehlen. Meer hat sicher auch was, aber aus landschaftlicher Sicht, ein paar wenige Kulturobjekte, also, wenn ich unterwegs bin, ich bevorzuge den Osten.

Im Süden, knapp nach HEL gibts einen ausgewanderten Schweizer, der eine Käserei hier hat. Seine Produkte findet man aber auch in den meisten K-City Märkten.
Am ersten Samstag im August ist in Puumala immer das Brückenfest (https://puumala.fi/satamakamera/). 12km entfernt ist ein Kanucamp, genialer Ausgangspunkt für einen Paddelausflug. Auf Niinisaari ist Sonntags bei Paula immer Brunch. (bis ca Mitte August) Selbstgebrautes Leichtbier.

Savonlinna, Opernfestspiele auf der Burg, etwas für Kultur und Unterhaltung.

Westseite vom Pielinen liegt der Koli-National-Park.

Schon gelesen? in der Nähe von Juuka gibt es sogar eine Diamantenmine. Tagebau. Die hoffen dort rosa Diamanten zu finden.

Nurmes, Bomba - wohl grösstes Holzblockhaus-Hotel.

Oulu, Stadt eben. 2. grösster Flughafen in FIN, nachmittags geschlossen (Scherz).

Taivalkoski, da sind immer wieder mal Wildwasserkajak Veranstaltungen.

apropos, CP in Rovaniemi is irre teuer. Santa Claus eher Touri-Nepp, kann man ansehen, muss man nicht.

Fährstrecken entlang der Seen gehören zum Strassennetz, sind also kolo. aufgepasst, manche machen 2h Mittagspause.

Pudasjärvi hat einen lauschigen CP.

Im August gibt es Mengen von Beeren und Pilzen. Pilze lassen sich während der Fahrt prima trocknen. Feinmaschine Gardinen und Frontscheibenheizung - Fenster aufmachen nicht vergessen. Obwohl, Sauna gehört zur FIN Kultur ;-)
...vielen Dank für die Tips, werden dann wohl die Ostroute nehmen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Syysmyrsky »

Zur Ostroute (Karelien) wurde hier schon mehrmals in diversen Beiträgen beratschlagt. Um das Rad nicht neu zu erfinden, hier zwei Links zu entsprechenden Karelien-Beiträgen:

viewtopic.php?p=78656#p78656

viewtopic.php?p=86579#p86579

Aber eines sollte Pflichtprogramm sein, das kann man nicht oft genug erwähnen: Paateri mit der Holzschnitzkunst der Eva Ryynänen!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“