Ausreichend finanzielle Mittel

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

mike
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023 06:58

#1 Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von mike »

Moin zusammen, meine Frau und ich werden Ende 2024/Anfang 2025 nach Finnland umziehen. Wir sind uns ziemlich sicher, dort schnell Jobs zu finden (Qualifikationen sind OP-Schwester bzw. Luftfahrt- / Maschinenbau- / Wirtschaftsingenieur). Um sich nach 3 Monaten in Finland zu registrieren, ist ein Job notwendig oder „ausreichende finanzielle Mittel“. Dazu konnte ich nichts im Detail finden. Über welche Summe reden wir hier? Hat hier jemand Erfahrungen? Es geht darum, wenn z.B. nur einer von uns ne Arbeit hat und der andere sich um Dinge wie den Hauskauf in Finnland etc. kümmert, sowie die Abwicklung unseres Eigentums in Deutschland, was sicher Zeit kostet. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Moin, also, Job wäre eine gute Variante. Bis Ende 2024 ist ja noch genug Zeit, um sich einen entsprechenden Job zu suchen. Dann wisst ihr auch gleich, ob es tatsächlich einfach ist.
Ausreichend finanzielle Mittel, damit ist wohl geregeltes Einkommen gemeint. Rente als Variante.
Eine weitere Möglichkeit ist Wohneigentum. Aber darum wollt ihr euch erst kümmern, wenn ihr schon in FI wohnt...
Job als OP Schwester.... kann mir gut vorstellen, dass hierfür finnische Sprachkenntnisse erforderlich sind. Als Ingenieur wird auch Englisch reichen.
Also, wenn einer von euch einen festen Job hier in FI hat, sollte das ausreichen.
Wie kommt ihr denn dazu nach FI zu wollen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
mike
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023 06:58

#3 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von mike »

Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ausreichend finanzielle Mittel, bedeutet, dass wir unseren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Mir gehts darum, ob es dafür eine greifbare Zahl gibt, wie z.B. in Canada 80000 Dollar, damit ich das vorhalten kann. Meine Frau spricht Englisch und passables Finnisch, bei mir ist das Englisch fliessend, sowohl technisch, als auch verhandlungssicher. Das reicht für alles Behördliche und den Job. Finnisch kann ich ein paar Brocken, der Rest kommt in Finnland. Wir waren schon oft in Finnland. Wir mieten zuerst was (Wohnung und lagern den restlichen Kram ein) und dann kaufen wir ein Haus. Ich mache 2025 ein Sabbatical für 1 Jahr von meinem jetzigen Job. Zum Ende oder währenddessen kündige ich. Das sollte reichen, um alles in Finnland einzutüten und in Deutschland alles zu verkaufen. Wir fangen schon 24 damit an.

Finnland gefällt uns. Die Natur ist einmalig. Die Finnen sind uns sehr ähnlich. Die rücken dir nicht auf den Pelz, wenn du das nicht willst und auch umgekehrt. Wir verlassen Deutschland vor allem, weil wir keine Lust mehr haben, dieses Land mit unserem Geld zu finanzieren und uns diesen Wahnsinn, der hier abgeht, weiter anzuschauen. Deutschland ist fertig und das kann keiner mehr rückgängig machen. Finnland hat auch seine Probleme, das wissen wir, aber dort ist viel Platz und Privatsphäre.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Also, eine fixe Zahl ist mir nicht Erinnerung. Aber ich bin auch einen anderen Weg gegangen. Hab mir zuerst Eigentum gekauft.
Informieren... schaut euch mal bei den Seiten von Migri.fi um. Über diesen Einstieg solltet ihr das meiste finden. Migri wird ohnehin eine eurer ersten Anlaufstellen werden. Denn ihr braucht eine finnische ID Nummer. Damit ist ein Bankaccount einfach möglich. Und ohne Bankaccount ist man hier quasi nichts. Mit einem Bankaccount geht das meiste online.
Was den Verkauf von evtl Eigentum in D betrifft, macht das, solange ihr noch einen Wohnsitz in D habt, ansonsten müsst ihr alles hier versteuern. Und das dürfte dann teurer werden.
Krankenversicherung, schliesst in D eine Zusatzversicherung ab, gibt es günstig für bis zu 5 jahre, solange ihr in D noch krankenversichert seid. Ist, was Bürokratie betrifft, der einfachste Weg für den Anfang.
FIN versus D, auch hier werdet ihr letztendlich die Gesellschaft mitfinanzieren (müssen). Was den 'Wahnsinn' betrifft, der wächst einfach mit steigender Bevölkerungsdichte. Dass D 'fertig' ist, würd ich so nicht behaupten. In D macht sich die Gesellschaft selber kaputt, weil niemand bereit ist seinen 'Luxusstandard' aufzugeben bzw etwas abzugeben. Sprich, der Egoismus hat ein hohes Niveau erreicht, v.a bei den Leuten, denen es halbwegs gut geht.
Dass Finnland bzw die finnische Gesellschaft einen etwas anderen Eindruck erzeugt, liegt auch viel daran, dass Finnen ein anderes Verständnis zu Luxus und gesellschaftlicher Verpflichtung haben. Es gibt nicht wenige, die wieder zurück gegangen sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
mike
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023 06:58

#5 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von mike »

Darf ich fragen, was und wo du dir was gekauft hast?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Klar darfst du fragen ;-)
Eine ehemalige Huskyanlage, vormals ein kleiner Bauernhof mitten im Nichts zwischen Kuopio und Nurmes. 34km zum nächsten Ort mit Einkaufsmöglichkeit, Arzt etc, 100km zum Flughafen. Für mich passt das. Ihr werdet wohl eher in Stadtnähe ziehen (müssen). Im Einzugsbereich von Helsinki gibt es einige deutschsprachige Zuwanderer.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
mike
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2023 06:58

#7 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von mike »

Kuopio wäre unserer Favorit, wird aber nicht so gut sein für mich zwecks arbeiten, ausser aus dem Homeoffice. Sind im August wieder da in der Ecke. Für meine Frau wäre es okay, da gibts die Uniklinik. Freunde haben wir auch da. Ganz in der Pampa wollen wir nicht wohnen, aber max. 20-30 Kilometer von einer mittleren Stadt weg ist okay für uns. Helsinki wäre nur für den Start interessant, sonst nicht. Ich will auch nichts ins Blaue kaufen, weil das kann schnell in die Hosen gehen. Erstmal umschauen, sich mit allem vertraut machen, was Häuser angeht und dann kaufen.
Sawantwadi
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2020 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal

#8 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von Sawantwadi »

Hallo Franz,
Ich bin ziemlich neue hier und hoffe, es ist okay, sich an einen bestehenden Beitrag ranzuhängen. Sieht so aus, als würdest Du unseren Traum schon leben. Wir denken auch konkret daran, nach Finnland auszuwandern und bei der ehemaligen Huskyanlage bin ich hellhörig geworden. Bist Du mit Hunden ausgewandert und kennst Du Dich da evtl mit Regelungen aus? Wir würden gerne unser ganzes Rudel (Rescue, nicht gewerblich oder Zucht) mitbringen und suchen dafür gerade einen abgelegenen Hof, um niemanden zu stören. Meine Frage ist nun, an welche Behörden man sich für evtl Genehmigungen wenden muss oder ob es Gesetze und Richtlinien gibt, die es zu studieren gilt. Vielleicht hast Du ein paar Tipps. Ich bin Tierärztin, was vielleicht hilfreich ist für notwenige Genehmigungen.
Danke schon Mal
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Sawantwadi hat geschrieben: 3. Mär 2024 10:58 Hallo Franz,
Ich bin ziemlich neue hier und hoffe, es ist okay, sich an einen bestehenden Beitrag ranzuhängen. Sieht so aus, als würdest Du unseren Traum schon leben. Wir denken auch konkret daran, nach Finnland auszuwandern und bei der ehemaligen Huskyanlage bin ich hellhörig geworden. Bist Du mit Hunden ausgewandert und kennst Du Dich da evtl mit Regelungen aus? Wir würden gerne unser ganzes Rudel (Rescue, nicht gewerblich oder Zucht) mitbringen und suchen dafür gerade einen abgelegenen Hof, um niemanden zu stören. Meine Frage ist nun, an welche Behörden man sich für evtl Genehmigungen wenden muss oder ob es Gesetze und Richtlinien gibt, die es zu studieren gilt. Vielleicht hast Du ein paar Tipps. Ich bin Tierärztin, was vielleicht hilfreich ist für notwenige Genehmigungen.
Danke schon Mal
Hallo
klar doch kann man sich an bestehenden Posts anhängen.
Und nein, ich lebe nicht euren Traum, sondern meinen. :D
Ja, ich bin mit meinen Hunden ausgewandert. Waren damals aber nur 2 Alaskan Huskies. Regelungen, bin noch über keine besonderen gestolpert, ausser dass seit 2023 alle Hunde grundsätzlich gechipt und einer landeseigenen Registrierungsdatenbank eingetragen werden müssen. Kostet pro Hund 10 Euro (das Eintragen). Wie so vieles funktioniert das online. Naja, geimpft, und für die Einreise entwurmt, aber das ist dir als TA eh klar.
Apropos, kannst hier problemlos als TA arbeiten, in manchen Bereichen wird händeringend na einem TA gesucht.

Abgelegener Hof, gibts hier jede Menge zu kaufen. Habt ihr denn schon eine Vorstellung, in welche Region ihr wollt?

Also, Genehmigungen wg der Hunde dürften weniger ein Problem sein, dann schon eher das Einwandern an sich. Keine Probleme, eher bürokratischer Aufwand und potentielle Tücken.
Wie sieht denn eure Planung aus? Was schwebt euch bzgl einer Immobilie konkret vor? Welche Preislage?

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Sawantwadi
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2020 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal

#10 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von Sawantwadi »

Cool, danke. Klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung nicht bereut. 🤗
Deine Antwort hilft schon Mal bei den ersten Hürden. Wir planen innerhalb der kommenden 2 Jahre umzuziehen und bei Etuovi habe ich schon ein paar Angebote gespeichert, die wir uns im Laufe des Jahres anschauen wollen. Mit der Gegend sind wie nicht so festgelegt. Karelien gefällt uns gut. Wichtig ist die Alleinlage mit viel Wald, direkter Zugang zum See und Patz für die Hunde. Nicht zu weit im Norden...so ein harte Sau bin ich dann doch nich. Das Haus muss nicht makellos sein. Wir bringen Werkzeug mit 😉. Budget sind 150.000- 200.000 €. Da findet sich hoffentlich was Passendes.Wir haben es nicht so eilig und warten auf ein gutes Angebot.
Weißt Du, ob das Arbeiten als Tierarzt an fließende Finnisch Kenntnisse geknüpft ist. Englisch ist kein Problem, aber Finnisch ist da schon eine andere Hürde. Bin dran 👍🏻
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Sawantwadi hat geschrieben: 3. Mär 2024 15:30 Cool, danke. Klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung nicht bereut. 🤗
.... kommenden 2 Jahre umzuziehen und bei Etuovi habe ich schon ein paar Angebote gespeichert, die wir uns im Laufe des Jahres anschauen wollen. ...
Nein, ich habe nichts bereut. Würde nur ein paar Dinge anders erledigen, einfacher eben.
Etuovi ist zwar eine gute Adresse, aber es lohnt sich auf jeden Fall mal ein paar Wochen hier Urlaub zu machen, und selbst durch die Gegend zu fahren. Viele Objekte, die man kaufen kann, werden gar nicht zum Verkauf angeboten. Und zu wissen, worauf man achten sollte ist auch nicht verkehrt.
Direkter Seezugang ist nicht nur eine teure Angelegenheit sondern auch sehr selten. Wenn es was taugt. Hatte ursprünglich auch sowas im Auge, geht aber auch ohne. Platz für die Hunde bekommt auf dem Land genug. Ich hätte 6ha.
Apropos Freilauf.... ist hier in Finnland eigentlich nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt (ausser für Jagdhunde im Einsatz). Karelien ist eine gute Entscheidung (subjektiv). Ich wohn direkt an der Grenze von Nordkarelien zu Nord Savo. ca 500km nördlich von Helsinki. In der dunkelsten Zeit ist es noch knapp 5h hell. Passt. Und eine harte Sau muss man nicht sein, -20 Grad fühlt sich noch ganz heimelig an, wenn der Wind nicht zu arg bläst.
150T ist sehr ordentlich, werdet ihr hier in der Gegend nicht brauchen. Aber dann habt ihr gut Luft für Renovation etc.
Wald gibt es hier ohne Ende. Gut ist aber immer, wenn der Wald nicht zu nah an den Gebäuden ist. Apropos, seht zu, dass ihr im Umgang mit einer Kettensäge nicht ganz die Neulinge seid.
TA, wenn du keine eigene Praxis aufmachen willst (was ohnehin mit bestimmten Genehmigungen vom regionalen Vet Amt verbunden ist) dann reicht Englisch immer. Etliche Praxen suchen oft Unterstützung. Wenn es konkret bei euch wird, kann ich dir gern mal die Adresse einer Leiterin vom Vet Amt Nordkarelien geben, die kann sicher weiter helfen.
btw, auf ein gutes Angebot bei Etuovi zu warten lohnt whs nicht, wenn ihr nicht im Land seid. Alles was brauchbar und gut ist, wird i.d.R. zügig verkauft. Woher kommt ihr eigentlich? D/CH/A?

Abgelegen wohnen ist nett, hat auch seine Tücken. Immer daran denken, dass hier teils 4-5 Monate Schnee liegt. Die letzten 3 Winter reichlich. Und den Weg von deinem Grundstück zur nächsten öffentlichen Strasse musst du selber frei halten. Oder von einem Bauern räumen lassen. Stundensätze liegen da im Bereich von 70 bis 120 Euro. Gibt aber durchaus Alternativen. Und, man kommt auch ohne 4x4 Antrieb zurecht. Ich muss zum Glück nur 400m räumen. Die 14km Schotterpiste werden geräumt.
Und wenn die Elche zu nah an eurem Grundstück vorbeikommen, werdet ihr auch von Elchfliegen genervt werden. Also die Elche besser auf Abstand halten. Genauso wie Feuchtgebiete, oder auch Moskitozuchtgebiete genannt.

Wenn ihr mal auf Erkundungsreise in FIN seid, kommt einfach mal bei mir vorbei. Im Gespräch fällt einem noch einiges dazu ein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Sawantwadi
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2020 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal

#12 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von Sawantwadi »

franz hat geschrieben: 3. Mär 2024 19:23
Sawantwadi hat geschrieben: 3. Mär 2024 15:30 Cool, danke. Klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung nicht bereut. 🤗
.... kommenden 2 Jahre umzuziehen und bei Etuovi habe ich schon ein paar Angebote gespeichert, die wir uns im Laufe des Jahres anschauen wollen. ...
Nein, ich habe nichts bereut. Würde nur ein paar Dinge anders erledigen, einfacher eben.
Etuovi ist zwar eine gute Adresse, aber es lohnt sich auf jeden Fall mal ein paar Wochen hier Urlaub zu machen, und selbst durch die Gegend zu fahren. Viele Objekte, die man kaufen kann, werden gar nicht zum Verkauf angeboten. Und zu wissen, worauf man achten sollte ist auch nicht verkehrt.
Direkter Seezugang ist nicht nur eine teure Angelegenheit sondern auch sehr selten. Wenn es was taugt. Hatte ursprünglich auch sowas im Auge, geht aber auch ohne. Platz für die Hunde bekommt auf dem Land genug. Ich hätte 6ha.
Apropos Freilauf.... ist hier in Finnland eigentlich nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt (ausser für Jagdhunde im Einsatz). Karelien ist eine gute Entscheidung (subjektiv). Ich wohn direkt an der Grenze von Nordkarelien zu Nord Savo. ca 500km nördlich von Helsinki. In der dunkelsten Zeit ist es noch knapp 5h hell. Passt. Und eine harte Sau muss man nicht sein, -20 Grad fühlt sich noch ganz heimelig an, wenn der Wind nicht zu arg bläst.
150T ist sehr ordentlich, werdet ihr hier in der Gegend nicht brauchen. Aber dann habt ihr gut Luft für Renovation etc.
Wald gibt es hier ohne Ende. Gut ist aber immer, wenn der Wald nicht zu nah an den Gebäuden ist. Apropos, seht zu, dass ihr im Umgang mit einer Kettensäge nicht ganz die Neulinge seid.
TA, wenn du keine eigene Praxis aufmachen willst (was ohnehin mit bestimmten Genehmigungen vom regionalen Vet Amt verbunden ist) dann reicht Englisch immer. Etliche Praxen suchen oft Unterstützung. Wenn es konkret bei euch wird, kann ich dir gern mal die Adresse einer Leiterin vom Vet Amt Nordkarelien geben, die kann sicher weiter helfen.
btw, auf ein gutes Angebot bei Etuovi zu warten lohnt whs nicht, wenn ihr nicht im Land seid. Alles was brauchbar und gut ist, wird i.d.R. zügig verkauft. Woher kommt ihr eigentlich? D/CH/A?

Abgelegen wohnen ist nett, hat auch seine Tücken. Immer daran denken, dass hier teils 4-5 Monate Schnee liegt. Die letzten 3 Winter reichlich. Und den Weg von deinem Grundstück zur nächsten öffentlichen Strasse musst du selber frei halten. Oder von einem Bauern räumen lassen. Stundensätze liegen da im Bereich von 70 bis 120 Euro. Gibt aber durchaus Alternativen. Und, man kommt auch ohne 4x4 Antrieb zurecht. Ich muss zum Glück nur 400m räumen. Die 14km Schotterpiste werden geräumt.
Und wenn die Elche zu nah an eurem Grundstück vorbeikommen, werdet ihr auch von Elchfliegen genervt werden. Also die Elche besser auf Abstand halten. Genauso wie Feuchtgebiete, oder auch Moskitozuchtgebiete genannt.

Wenn ihr mal auf Erkundungsreise in FIN seid, kommt einfach mal bei mir vorbei. Im Gespräch fällt einem noch einiges dazu ein.
Vielen Dank, dass Du Dir da so viel Arbeit machst. Das sind unglaublich wertvolle Infos, die uns ganz sicher Zeit und Verdruss ersparen. Wir kommen ursprünglich aus Deutschland, sind aber seit über 10 Jahren weg aus der alten Heimat, haben einige Zeit in Albanien gelebt und sind aktuell in Bulgarien. Wir machen unser eigenes Holz, bauen Gemüse an und haben auch schon mal mit 1m Schnee zu kämpfen, aber gegen Finnland ist das wohl eher ein Kindergeburtstag. Der Balkan hat uns gelehrt zu improvisieren und wirklich alles zu reparieren.
Was die Hofsuche betrifft, sind wir gerade am Planen, wie wir am besten vor Ort vorgehen. Wäre schön, wenn  wir uns dann auf einen Kaffee sehen könnten. Ich muss da auch noch mal nachhaken. Sind die zum Verkauf stehende Gehöfte mit Schildern gekennzeichnet oder gibt es in den jeweiligen Gemeinden schwarze Bretter und Aushänge? Wie findet man die abgelegenen Schmuckstücke? 😉
Für Deinen Kontakt beim Veterinäramt wäre ich auch super dankbar. Denn wenn ich von unserem Rudel spreche, meine ich 18 Hunde aller Größen, Rassen, Alters, Handicaps. Ein echt bunter Haufen. Würden wir sie in Deutschland halten wollen, hieße das Sondergenehmigungen, besondere bauliche Voraussetzungen, Sachkundenachweis...das volle Programm vom Amt. Mit der Möglichkeit, dass wir unsere Hunde mitbringen können, stehen und fallen unsere Finnlandpläne. Deshalb wäre das so ziemlich das erste, das ich gerne klären möchte. Auch wie hoch die Steuern sind. Ich hatte gelesen, dass die Hundesteuer mit der Ausrottung der Tollwut ganz abgeschafft wurde oder auch günstig ist. Bei 18 Gumminasen läppert sich das zusammen. Es gibt viel zu tun, bevor die Koffer schlußendlich gepackt werden. Aber ich denke, dass sich jeder Aufwand lohnt.
Danke Dir noch mal 🤗
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Sawantwadi hat geschrieben: 4. Mär 2024 15:26 Vielen Dank, dass Du Dir da so viel Arbeit machst. ..
...Wir kommen ursprünglich aus Deutschland, sind aber seit über 10 Jahren weg aus der alten Heimat....
..Wir machen unser eigenes Holz, bauen Gemüse an und haben auch schon mal mit 1m Schnee zu kämpfen, aber gegen Finnland ......
Wäre schön, wenn  wir uns dann auf einen Kaffee sehen könnten.
Sind die zum Verkauf stehende Gehöfte mit Schildern gekennzeichnet oder gibt es in den jeweiligen Gemeinden schwarze Bretter und Aushänge? Wie findet man die abgelegenen Schmuckstücke? 😉
Für Deinen Kontakt beim Veterinäramt wäre ich auch super dankbar.
Ich mach mir da keine Arbeit, ist mir so spontan eingefallen. Wenn man drüber intensiv nachdenkt, fällt einem noch einiges ein, was einem vor späterem Ärger bewahrt.
Dt Staatsbürgerschaft, bzw europäische ist nützlich, weil man ansonsten für den Kauf einer Immo eine Genehmigung vom finnischen Verteidigungsministerium braucht.
Selber Holz zu machen ist ein guter Gedanke. Also immer drauf achten, dass das Haus Kachelöfen hat. Macht auf dem Land Sinn.
zu verkaufen == myytävänä, manchmal auch myynnissä.... fängt auf jeden Fall immer mit myy an. Und nein, leider sind die zu verkaufenden Objekte eher selten gekennzeichnet. Abgeriegelte bzw abmontierte Briefkästen sind ein Indiz, dass das Haus nicht (mehr) bewohnt ist, fehlende Autos, Tiere, verwildeter Garten. Am besten in ausreichendem Abstand parken, und einen Spaziergang machen.
Im Winter ist das einfacher, wenn die Zufahrten auch über Weihnachten nicht geräumt ist, wird es meist nicht mehr benutzt.
Aushänge, manchmal in den Märkten (S-Market, K-Market, Sale, das sind so die geläufigen). Was auch Sinn macht ist, in den jeweiligen Rathäusern fragen, in den Gemeindezentren.
Hunde mitbringen, soweit nicht als 'Kampfhund' deklariert, sollte das kein Problem sein. Wie schon erwähnt, Hundeausweis, gechipt, geimpft und entwurmt. Aber diese Vorgaben kennst du sicher besser. Und nein, es gibt keine Hundesteuer hier. Allerdings gibt es durchaus sporadisch bei Leuten, die mehrere Hunde haben, Kontrollen hinsichtlich der Haltung. Also, keine Kettenhaltung, ausreichend Platz, allgemeiner Zustand der Hunde etc. Erst wenn men Hunde gewerblich nutzt (Schlittenhundtouren etc) kann es schon mal öfter Kontrollen geben.
Kontakt zu Vet Amt kriegst du, wenn euer Zuzug konkret ist.
Kleiner Tipp wg der Hunde, vermeidet Dänemark. Wenn Zöllner einen Hund als Kampfhund betrachten, wird er konfisziert und u.U. sehr schnell eingeschläfert. So erzählt man sich....
Wenn ihr nach FIN kommt, kauft euch eine Prepaid SIM Karte, ist der günstigste Weg um online zu sein, und innerhalb FIN zu telefonieren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von sieg01 »

Sawantwadi hat geschrieben: 3. Mär 2024 15:30 Budget sind 150.000- 200.000 €. Da findet sich hoffentlich was Passendes.
Die Immobilienpreise sind seit einiger Zeit am Fallen.

Je nach Bausubstanz kann es sein, dass du nochmals richtig Geld in die Hand nehmen mußt um dein passendes Objekt zukunftstauglich zu bekommen.
Denn in Finnland ist billig das "Normale". Lokale Handwerker sind eben meißt mit billigen oder geizigen Auftraggebern konfrontiert.
Heißt wenn du Qualität willst, wirst du entweder selbst Hand anlegen, oder dir Handwerker/Spezialisten von weit her anreisen lassen müssen.

In unserem Bekanntenkreis holen sie die Handwerker aus ihren Heimatländern regelmäßig zum "Arbeitsurlaub" nach Finnland. Finanziell wirst du nicht günstiger davonkommen - aber die Qualität wird "von Zuhause" sein.
Sprich es sollte preiswert werden.

Findige Landwirte hatten sich, vor dem russischen Überfall auf die Ukraine, von den ukrainischen Fachkräften ihre Häuser richten lassen. Natürlich waren sie als Erdbeerpflücker angemeldet. ;)

Und Leute, die Kontakte zur Meyer-Werft in Turku haben, holen sich die internationalen Spezialisten nach Hause. Überraschenderweise sind diese Pros nicht nur richtig günstig und flott - sondern auch die Qualität ist herausragend. Außerdem sind sie mit ihrem Wissen auf dem neuesten Stand der Technik.

Das sind nun "Winks mit dem Zaunpfahl".
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Sawantwadi
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2020 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal

#15 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von Sawantwadi »

Vielen Dank für die "Winks mit dem Zaunpfahl". Wir werden vor Ort selber auf die Suche gehen und können dann schauen, wie die Bausubstanz etc. ist. Handwerklich würden wir viel selber machen.
Aber gut, dass wir die Infos jetzt mit im Hinterkopf haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“