Fährverbindungen für Route über Schweden

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Palomies »

Moi,

nächstes Jahr wollen wir für die Hinfahrt nach Finnland die Route über Schweden nehmen und uns auf dem Wege Stockholm ansehen.

Die Fährverbindungen sind soweit bekannt, da habe ich mir schon was passendes rausgesucht, allerdings bräuchte ich noch ein paar Tipps von denen unter Euch, die diese Route schon ein paar mal genommen haben.

Gibt es bestimmte Zeiträume, zu denen es günstiger zu buchen ist? (ähnlich wie Black Friday bei Finnlines?)
Wie sieht es mit Kampagnen- bzw. Angebotscodes aus?
Interessant vor Allem TT-Line und Viking-Line für beide Fragen.

Ab wann sind die Überfahrten für den nächsten Sommer D->S und S->FIN bei Finnlines erfahrungsgemäß buchbar?
Der Passagierservice konnte mir leider keine Antwort für die Überfahrten Sommer 2024 geben.

Für ein paar Tipps, was man sich in Stockholm ansehen kann/muss, bin ich auch sehr dankbar.

Terveisiä
Palomies
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Tenhola »

Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Palomies »

Hallo Tenhola,

das mit den neuen Finnlines Schiffen habe ich verfolgt.
Würde mich auch reizen, nächstes Jahr mit einem der beiden zu reisen, allerdings sind die Abfahrten für Sommer 2024 noch nicht buchbar.
Weißt Du zufällig, wie sich das Preisgefüge auf der Strecke im Vergleich zu Viking Line (Stockholm - Turku) verhält?

Terveisiä
Palomies
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Tenhola »

Preisvergleiche habe ich keine. Zum letzten mal fuhr ich 2015 auf dieser Strecke. Diese Fahrt werde ich wohl nie vergessen, war sie doch in illustren Gesellschaft von AC/DC, welche damals auf dem Weg waren zu einem Konzert in Hämeenlinna.
Was neu ist, es dürfen jetzt auch Fussgänger an Bord. :D
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Palomies »

Falls es den einen oder anderen interessiert, hier meine Erfahrungen bei der Buchung der Fähren D->S und S->Fin.

Zumindest während der Black Week war die Überfahrt Kappelskär->Naantali mit Finnlines genau so teuer wie Stockholm->Turku mit Viking Line.
Da wir vom Hotel aus nur ca 10min mit dem Auto zum Fährterminal in Stockholm haben werden, ist die Wahl dann auf Viking Line gefallen.
Auf der Route Travemünde->Malmö kam ich bei Finnlines im Vergleich zu Travemünde->Trelleborg mit TT-Line mehr als 100€ günstiger bei weg.
(jeweils 2Erw., 2Kinder, 1PKW)

Black Friday Angebote oder andere Angebotscodes gab es bei Viking und TT-Line für die Überfahrten nächsten Sommer m.W.n. nicht.

Terveisiä
Palomies
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von flaskx »

Gibt es bestimmte Zeiträume, zu denen es günstiger zu buchen ist? (ähnlich wie Black Friday bei Finnlines?)
Wie sieht es mit Kampagnen- bzw. Angebotscodes aus?
Interessant vor Allem TT-Line und Viking-Line für beide Fragen.
Es gab TT-Line gibt es ab und zu Angebote. Die passten bei uns zeitlich nie und waren auch nicht berauschend. 10% bis max 20% wenn Hin und Rückfahrt gebucht wurde.

Bei Viking Line habe ich nie gute Angebote gesehen. Die sind aktuell bei den Verbindungen von Schweden - Finnland angeht, die günstigsten.

Silja Tallink hat nach meiner Meinung die schönsten Schiffe zwischen Stockholm und Finnland und haben auch das beste Buffett. Da könnten sich die anderen mal eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von flaskx »

Aktuell ist die günstigste und schnellste Verbindung über Schweden mit

1. Scandlines ca. 68 € einfache Fahrt
2. Öresundbrücke ca. 44 € mit Brobizz Transponder nur ca. 25 €
3. Sprit durch Schweden und Dänemark
4. Tagesabfahrt mit Viking Line (wunderschön durch die Schären)
a) einfache Überfahrt Stockholm -> Turku 127,- Viking Tagesfahrt
b) einfache Überfahrt Stockholm -> Turku 184- Viking Nachtfahrt
c) Einfache Überfahrt Stockholm -> Helsinki 198,50 Viking Nachtfahrt

Gesamt Fährkosten: 239 € Kommen noch die Spritkosten für ca. 900 km ab Travemünde dazu.

Faziz: je nach Auto und Spritverbrauch kommt man für ca. 300-350 € nach Finnland .
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von Palomies »

Ja, diese Variante hab ich aus Spaß auch mal gedanklich durchgespielt.
Bin ich allerdings recht schnell wieder von ab gekommen, da ich für mich ausgeschlossen habe, mit Frau und zwei (mittlerweile nicht mehr ganz so) kleinen Kindern in meinem Fall 1200km bis Stockholm am Stück abzureißen. Zudem auch noch Nachts…

Aber für den, der das leisten kann und möchte, oder die Möglichkeit hat, im Womo o.ä. mal ein paar Stunden Pause zu machen zum Schlafen, ist das sicherlich eine Alternative.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von flaskx »

Alles eine Preisfrage. Um 100 € oder 200 € zu sparen, würde ich auch nicht über Schweden fahren.

Aktuell kostet unsere Hin- und Rückfahrt 1191,69 € ohne Essen 1x PKW, 1x 4er Kabine, 2x Erw., 2x Kinder
Würden wir über Schweden fahren 2x 350 € = 700 € Gesamt

D.h. wir würden fast 500 € sparen und nimmt man das Essenspaket auf der Finnlines Fähre noch hinzu, wird die Ersparnis noch größer. Da wäre ein echtes gutes Essen in Schweden und eine Übernachtung noch drin.

Es bleibt die Frage nimmt man für die 2x900 km mehr Autofahrt (von Travemünde nach Stockholm) auf sich, um 500 € zu sparen.

Oder mit anderen Worten, wer es bequem braucht und nicht aufs Geld achten muss, der fährt Finnlines.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Fährverbindungen für Route über Schweden

Beitrag von skandinavian-wolf »

Palomies hat geschrieben: 27. Okt 2023 11:14 Moi,
nächstes Jahr wollen wir für die Hinfahrt nach Finnland die Route über Schweden nehmen und uns auf dem Wege Stockholm ansehen.
Für ein paar Tipps, was man sich in Stockholm ansehen kann/muss, bin ich auch sehr dankbar.
Terveisiä Palomies
Haben wir 2019 ähnlich gemacht. Wobei die Tipps fürs "Sightseeing" in Stockholm schwierig sind, da die Interessen doch sehr unterschiedlich sind.
Wir sind mit Kombi und Zelt unterwegs, nehmen aber gern auch mal eine Hütte auf einem Campingplatz oder ein Hotel.
Entsprechend hatten wir geplant.
Übernachtet haben wir im Hotel am ABBA-Museum. Das befindet sich auf Djurgården.
Das Museum war auch für uns als Nicht-ABBA-Fans sehr interessant und für Hotelgäste ermäßigt und ohne in der normalen Schlange anzustehen.
Fußläufig erreichbar sind von da u.a. das Freiluftmuseum Skansen und das Wasa-Museum sowie der Vergnügungspark Gröna Lund.
Unweit ist die Insel Beckholmen mit Naturdocks. Für uns auch sehr interessant.
Bild
Unweit vom Hotel ist ein Fähranleger, von dem man nach Gamla Stan übersetzen kann. Dort sind dann Schloss, Deutsche Kirche, Reichstag usw.
Man kann auch zum Rathaus weiterlaufen, wo man vom Turm eine herrliche Aussicht hat.
Zumal der Kaknästornet leider seit 2018 geschlossen ist. Der wäre dann optimal am Weg zur Siljaline-Fähre nach Helsinki gelegen.
Vom Hotel zur Fähre waren es dann gut 5 km.
Viel Spaß beim Planen
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“