2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#1 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Forum und bitte um Tipps und Informationen bezüglich meiner geplanten Reise ab Ende Juni bis Ende September 2024.

Habe vor mit meinem PKW (Kombi) ab Frankfurt - Hirtshals - Kristiansand - dann die norwegische Küste hoch bis zum Nordkapp und über Finnland, Baltikum, Polen wieder zurück.

Ich war schon mehrmals in Norwegen zum Angeln und kenne mich dort "einigermaßen" aus. Möchte jedoch nicht über Norwegen bzw. Schweden zurückreisen.

Konnte mich noch nicht entscheiden ob ich die Finnische Küste oder im Inland Richtung Helsinki fahren werden und würde gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen. Rückreise ab Nordkapp ca. Ende August. Würde gerne die "große" Bärenrunde wandern und den Herbst in Finnland erleben.

Ist es in Finnland bezüglich Campingplätze ähnlich wie in Norwegen, d.h. kann man(n) ohne große Vorausplanung>/-buchung gemütlich von Nord nach süd fahren und hier und da 1 bzw. mehrere Tage Zwischetsopps einlegen.

Ich und meine Hündin Gina wären insgesamt ca. 3 - 3 1/2 Monate unterwegs, wobei die Strecke Helsinki - Frankfurt relativ rasch gefahren werden sollte (nur kurzer Stopover in Tallinn und Riga)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Hessen
Norbert1701
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Sapmi »

Hallo und willkommen!
Ich habe das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben.
Was Deine Route angeht: Ich kenne mich persönlich hauptsächlich im nördlichen Drittel aus. Wo soll es da denn genau lang gehen? (gibt ja mehrere Möglichkeiten vom Nordkap aus nach FIN...).
Auf den Campingplätzen gibt es normalerweise immer spontan freie Plätze, meist sind auch noch kleine Hütten frei.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#3 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Hallo Sapmi,

Die Route ist mir eigentlich "egal", wegen dem Hund möchte ich auf keinen Fall auf schwedisches Territorium. Ich bin von der Zeit her flexibel, möchte - wenn das Wetter es zulässt - gerne einige Tage die Bärenrunde wandern. Ansonsten gerne die Landschaft, Natur genießen und nette Leute kennen lernen. Da ich mich nicht gerne zeitlichem Druck aussetzen würde, ist daher langfristig Unterkünfte vorbuchen nicht so mein Ding. Routenempfehlung gerne.

Grüße aus Hessen,
Nobert1701
Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#4 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Hallo Zusammen,

bin bei der Grobplanung und würde vom Nordkapp Richtung Helsinki fahren. Welche Strecke empfehlt ihr mir die 5 oder die 6?

Gruss
Norbert1701
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Norbert1701 hat geschrieben: 17. Dez 2023 16:09 bin bei der Grobplanung und würde vom Nordkapp Richtung Helsinki fahren. Welche Strecke empfehlt ihr mir die 5 oder die 6?
Sowohl als auch. Die 5 über Kajaani und Iisalmi bis Kuopio. Dann Querverbindung nach Nurmes und von da über die 6 durch Karelien mit eventuellen Abstechern für Sehenswürdigkeiten.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#6 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Syysmyrsky - Danke für die Infos, werde einmal schauen wie ich die Wanderung "Bärenrunde" streckenmäßig mit einbinden kann. Verrätst du mir warum die die Strecke vorschlägst? Welche sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke ein "Muß"? Das erste Mal in Finnland nehme mir, da meine Route rin etwa 8.000 - 10.000 km sein wird, lieber etwas mehr Zeit und bin daher über jeden Reisevorschlag dankbar.

LG Norbert
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Sapmi »

Norbert1701 hat geschrieben: 16. Dez 2023 16:24 Die Route ist mir eigentlich "egal", wegen dem Hund möchte ich auf keinen Fall auf schwedisches Territorium. Ich bin von der Zeit her flexibel, möchte - wenn das Wetter es zulässt - gerne einige Tage die Bärenrunde wandern. Ansonsten gerne die Landschaft, Natur genießen und nette Leute kennen lernen. Da ich mich nicht gerne zeitlichem Druck aussetzen würde, ist daher langfristig Unterkünfte vorbuchen nicht so mein Ding. Routenempfehlung gerne.
Am Nordkap war ich selbst noch nie und habe auch kein Interesse daran, aber ich kenne eine Sámin aus Karasjok, die dort ein Camp für Touris hat, das vielleicht interessant sein könnte, da es eben von Sámis und nicht von Norwegern betrieben wird (https://samicultures.com/Summer/northcape).
Vom Kap zur Bärenrunde ist es natürlich ein sehr weiter Weg mit etlichen möglichen Varianten; vermutlich ist die kürzeste Route da am besten, also über Lakselv, Karasjok/Karigasniemi, Inari und dann über die E75 und E63 weiter. Da gibt es unterwegs auch schon genug zu sehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Norbert1701 hat geschrieben: 17. Dez 2023 21:02 Verrätst du mir warum die die Strecke vorschlägst? Welche sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke ein "Muß"?
Gerne. Wenn man schon in der Ecke ist, sollte man Karelien (Nord und Süd) zwingend mitnehmen.

Nordkarelien:
- Nurmes (rekonstruiertes karelisches Dorf Bomba)
- Vuonisjärvi (Paateri, Holzschnitzkunst der Eeva Ryynänen --> Pflichtprogramm)
- Ruunaa-Stromschnellen
- Patvinsuo-Nationalpark
- Ilomantsi (Parpeinvaara, Haus der Runensänger mit Kantelespiel im Sommer, größte orthodoxe Holzkirche Finnlands)
- Koli ("Nationalaussicht" Finnlands)
- Hattuvaara (Haus des Kämpfers)
- östlichster Punkt der EU von Hattuvaara aus
- Lieksa (Freilichtmuseum Pielisen museo)

Südkarelien:
- Lappeenranta (Schifffahrt durch den Saimaakanal, Festungsbereich mit Kunsthandwerk und ältester orthodoxer Kirche Finnlands)
- Imatra (Imatrafall am Vuoksi-Staudamm, öffnet täglich die Schleusen, Naturspektakel)

Vieles zusammengefasst auf der Seite der Via Karelia: https://viakarelia.fi/de/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Big_Sven »

Moin Norbert,

auch ich würde die die Ostroute durch Finnland empfehlen. Ich mag die irgendwie lieber und für mich ist Karelien irgendwie das Bild, das man bei Finnland im Kopf hat. Schöne Orte wurden schon aufgezählt.

Wir sind auch jedes Jahr im Norden unterwegs. Seit ein paar Jahren mit dem Wohnwagen (vorher Zelt) und Hund. Wir müssen allerdings immer die Schulferienzeit nutzen, also Ende Juni bis Anfang August und wir haben auf den Campingplätzen noch nie Probleme mit Reservierungen gehabt und immer Platz bekommen. Ausser ein einziges Mal während der Corona Zeit.
Im August wird es meistens auch schon ruhiger und einige Campingplätze haben schon geschlossen.

Warum willst Du mit dem Hund nicht nach Schweden? Weil Du beim wiedereinreisen nach Norwegen eine Entwurmung nachweisen musst?

Grüße Sven
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Tenhola »

Von mir gelöscht, Beitrag war 3 mal vorhanden.
Zuletzt geändert von Tenhola am 18. Dez 2023 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Tenhola »

Von mir gelöscht, Beitrag war 3 mal vorhanden.
Zuletzt geändert von Tenhola am 19. Dez 2023 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wenn Du Wanderungen machen willst, empfehle ich solche welche als Rundwanderung beschrieben sind. Es ist nämlich oft sehr mühsam und mit großem Zeitaufwand verbunden wieder zum Auto zurück zu kehren, wobei nicht immer auf ÖV zurück gegriffen werden kann.
Die Bärenrunde würde ich mir noch überlegen, denn es ist die meist begangene Strecke aller Parks und dies vor allem zur Zeit von Ruska.
Ich nehme an, dass Du auf Deinen Wanderungen auch ein Zelt bei DIr hast. Dies aus dem Grund, dass gerade um diese Zeit die Hütten voll sind und etwas speziell ist es auch mit dem Hund. Allgemein gilt die Regel, dass der Hund nur in die Hütte darf, wenn es andere Wanderer erlauben.
Tönt jetzt alles etwas negativ, doch das sind 50 Jahre Erfahrungen gesammelt auf Wanderungen in Lappland.
Zuletzt geändert von Tenhola am 19. Dez 2023 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#13 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Hallo Zusammen,

Syysmyrsky - danke für die zusätzlichen Infos, Schaue was ich alles "mitnehmen" kann.

ig_Sven - mit dem Hund ist es so eine Sache, bin ja voraussichtlich 3 Monate + länger unterwegs, Bei Grenzüberschreitung D/DK/N/FIN reicht einmal Entwurmen. Grenze N/FIN sollte kein Problem sein da die Finnen davon ausgehen dass es in Norge keine Bandwürmer gibt und vice versa.
Bin 2023 durch DK nach S und dann weiter nach N, zurück umgekehrt. Auf dem Rückweg wollte der schwedische Grenzer den Hund in Quarantäne nehmen, obwohl die Impfung weniger als 28 Tage alt war. Konnte den nur mit Müh und Not überzeugen dass die Impfung ausreicht und durfte nach Std. Pallaver durchreisen. Bekam im November dafür eine Rechnung vom schwedischen Staat über sage und schreibe 0,76 Euro plus 42,00 Euro Bearbeitungsgebühr. Habe Einspruch eingelegt. Antwort: ".... sehe keinen Grund der Rücknahme und besteht auf Zahlung der 42,76 Euro. Daher, Schweden nein danke.

Tenhola - Danke für den Hinweis wegen der Bärenrunde. Würde gerne während der Ruska einige Tag wandern. Hast du eine Empfehlung für eine Mehrtages Rundwanderung?

Zelt nehme ich mit. Man(n) weiß ja nie ob man(n) es braucht.

Liebe Grüße,
Norbert1701
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Tenhola »

Norbert1701 hat geschrieben: 18. Dez 2023 22:07 Hast du eine Empfehlung für eine Mehrtages Rundwanderung?
Da stellt sich die Frage, wann bist Du wo? Im Link findest Du sicher was.

https://www.nationalparks.fi/destinations
Norbert1701
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2023 12:14

#15 Re: 2024 - 3 Monate Nowegen und Finnland

Beitrag von Norbert1701 »

Tenhola - Danke für den Link. Ich fahre ab Ende Juni Richtung Norden, Dänemark (Hirtshals), dann Norwegen (Kristiansand die Westküste bis zum Nordkapp) und ab Ende August vom Nordkapp über Finnland zurück. Bin zeitlich flexibel und denke mir dass es ab Ende August weniger Mücken in Finnland gibt (hauptsächlich wegen dem Hund) und habe ca. 4 Wochen eingeplant für die Strecke Finn. Lappland bis Helsinki. Richte mich da ein bischen nach dem Wetter. Ist erst einmal eine grobe Planung. Gruß, Norbert1701
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“