Finanzierung einer finnischen Ferienwohnung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Rene123
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2024 18:56

#1 Finanzierung einer finnischen Ferienwohnung

Beitrag von Rene123 »

Hallo liebe Leute,

ich möchte mit gerne ein Ferienhaus in Finnland kaufen. Ich habe mich schon auf diesem Forum einige Informationen eingeholt.
Auch habe ich mir viele Häuser auf verschiedenen Portalen angeschaut. Hatte auch schon einen Bank Termin Zwecks Finanzierung. Und da liegt momentan der Hund begraben.

Da ich ein Kunde der Sparkasse bin bekomme ich dort einen maximalen Kredit von 50.000€. Der Grund: Ausländische Immobilien haben für die Bank zu wenig Sicherheit hinsichtlich Rechtslage, Baustandards etc..

Ich bräuchte aber einen Kreditrahmen von mindestens 80.000€.

Jetzt zu meiner Frage. Weiß jemand einen Rat zum Thema Finanzierung? Ob es eine Möglichkeit gibt, entweder hier in Deutschland einen passenden Kreditgeber zu finden ,oder über eine finnische Bank einen passendes Angebot zu bekommen?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Grüße
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Finanzierung einer finnischen Ferienwohnung

Beitrag von flaskx »

Die finnische Bank kann nach meiner Meinung fast ausschließen. Und wenn nur dann ausgewandert, mit Arbeit und dem ersten Wohnsitz in Fi.

Ich würde nochmal es bei anderen Banken versuchen. Ansonsten bleibt ausser einem Ratenkredit oder Online Kredit nicht viel übrig.
Dafür würde ich ein Online Vergleichsportal aufsuchen. z.B. https://www.verivox.de/kredit

Hier steht es auch nochmal Online.
https://www.tarif-testsieger.de/baufina ... immobilie/
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Finanzierung einer finnischen Ferienwohnung

Beitrag von franz »

Also, in deinem Fall kannst du von einer finnischen Bank nur einen Kredit bekommen, wenn dir die Immobilie bereits gehört, sofern die SPK keinen Hypothekeneintrag im 'Grundbuch' verlangt. Sprich, der SPK Kredit ein Privatkredit ist. Und die Ferienwohnung auch entsprechend wertvoll eingestuft wird.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass dies etwas zeitaufwendig ist.
Andererseits, eine Ferienwohnung, für die du einen Kredit in Höhe von 80T brauchst... Würd ich lassen.Ein Gedanke, die Immo durch Teilzeitvermietung zu finanzieren ist ein erhebliches Risiko. (ich nehme an, das Ferienhaus liegt touristisch extrem günstig, sonst wär der Preis utopisch).
Ich würde eher empfehlen, die Immo zusammen mit guten Freunden zu kaufen, also jeweils 50%.
Rechne dann nochmal mit 4% Grunderwerbsteuer die du mit dem Kauf abdrücken musst. Wie hoch die jährlich Grundsteuer ist, solltest du auch erfragen.
Dann stellt sich noch die Frage.... Am Stromnetz angeschlossen? Wasserversorgung, Abwasserregelung? Evtl Strassengebühren für das Zufahrtsrecht? Zustand der Immo?.....
In der Preislage würde ich mir die Immo auch vorher anschauen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“