Abhängig ? Ich doch nicht!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#181 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 17.07.2007 19:21
Längst kein Sonnenuntergang, aber ein Kozel dark, mein kaputtes Zahnfleisch kühlen. Es tut so weh ;(
Kozel dark - so heißt wohl der neue "Sundowner" :] . Bitte nicht wörtlich nehmen Bild

Gute Besserung für das Zahnfleisch. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#182 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von ulli »

Loja schrieb am 17.07.2007 19:37
Kozel dark - so heißt wohl der neue "Sundowner" :] .
In Mikkeli heißt der Saaremaa Tuulik. "Joodud Saaremaal mäletamatutest aegadest!", was wohl heißt: "Seit unvordenklicher Zeit auf der Insel Saaremaa getrunken!"

Na, egal, es schmeckt und stammt auch nicht aus unvordenklicher Zeit :)) .
Zuletzt geändert von ulli am 17. Jul 2007 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#183 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Sapmi »

So, Zu-Tun-Liste abgearbeitet. Hab ich alles vergessen? :D
Egal.
Jetzt genehmige ich mir erst mal "ovtta vuollaga". (= 1 Bier). Prost! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#184 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Syysmyrsky »

KKLKK - Kellerkaltes Lapin Kulta ... Kippis! Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#185 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Omega »

:D

Gleich gibt´s wieder eines. Das Vorletzte!!! :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#186 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Loja »

:D

So, nach langer Abstinenzphase heute mal ein Bier. :)) Besser gesagt bierähnliches Gesöff mit Dragonfruit und Limette. :))
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#187 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von sunny1011 »

Ganz bescheiden auf Mökki, auch wenn's ausnahmsweise "beängstigend regelmässig" wurde. Ein 3 kg Hecht will schliesslich schwimmen :D Hatten nicht mal ein "Hanapakkaus" Wein aufgebraucht. Alle Strongbows zurück nach Hause gebracht. Einen Krombacher (neu bei Alko entdeckt) und zum Käffchen dann und wann gerne mal ein Baileys. Und Sekt, natürlich. Sowie einen kleinen Rest meines allerliebsten Passoa. Wir sind halt nicht so dem Stereotypen entsprechend.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Aug 2007 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#188 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von sunny1011 »

Zum Pastaabend: hattischen Grünen Veltiner aus der Wachau, steuerfrei. Lecker.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#189 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Syysmyrsky »

zur Käsestulle: trockener Blaufränkisch aus dem Burgenland. Lecker, samtig, mild :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#190 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von sunny1011 »

Unglaublich!
Weggehen mit Kollegen verbessern die Produktivität
Man sollte meinen, dass ein feuchtfröhlicher Abend zusammen mit Kollegen die Produktivität mindert.

Kurzfristig, zumindest am Tag danach mag diese Annahme zutreffen. Nun enthüllt jedoch eine Studie, dass sich solche Unternehmungen durchaus positiv auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter auswirken können.

Entscheidend dabei ist wohl weniger die Wirkung des Alkohols, der konsumiert wird, als vielmehr ein gutes persönliches Verhältnis der Mitarbeiter zueinander.

Prost! Auf große Erfolge wird gerne angestoßen.

"Kollegen, die Freunde sind, unterstützen sich eher, wenn sie vor einer neuen Herausforderung oder Verantwortung stehen, dadurch verbessert sich der Workflow (Vorsicht Syys, iiih, Arbeitsablauf) und auch der Teamgeist", erklärt Max Messmer, Chairman (Vorsitzender) des Personalberatungsunternehmens Accountemps und Mitautor des Titels: 'Motivating Employees for Dummies'.

Vor allem für neu hinzugekommene Mitarbeiter sei es wichtig, sich mit Kollegen auszutauschen. Dadurch beschleunige sich die Akklimatisierung und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter dann längere Zeit im Job bleibt, erhöhe sich.

Accountemps hat für eine Studie mehrere Manager befragt, wie sie den Einfluss gemeinsamer Unternehmungen, Abende oder generell Freundschaft einschätzen. 63 Prozent stimmten zu, und dass sich gute Beziehungen leistungsfördernd auswirken können. Für 22 Prozent der Befragten standen 'sehr positive' Auswirkungen außer Frage.

Messmer empfiehlt den Personalabteilungen daher, teambildende Maßnahmen zu ergreifen. Die Mitarbeiter sollten auch außerhalb der Büromauern die Möglichkeit bekommen, miteinander in Kontakt zu kommen.
DPA von http://www.web.de
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Aug 2007 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#191 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Hans »

Huh, die mit denen ich in letzter Zeit am meisten getrunken hab, möchte ich gar nicht als Freunde - und mit meinen guten trink ich selten .. und überhaupt, seit wann muss man Saufen, um Freunde zu werden, ich dachte immer, man trinkt "Brüderschaft" und nicht "Freundschaft" ?! Kurz: der Bezug zum Alkohol da oben: Bullenkacke, gell.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#192 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von sunny1011 »

Hier steht nicht der Alkohol im Mittelpunkt, sondern ob die Firma einen sozialen Faktor wie gemeinsame Unternehmungen zulässt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: wenn sich alles auf Sklaventreiberei beschränkt und null Soziales (sei es bei 'nem Glas Bier) , tötet es jegliches Betriebsklima und Zusammenhalt.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Aug 2007 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#193 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 13.08.2007 14:35
Hier steht nicht der Alkohol im Mittelpunkt, sondern ob die Firma einen sozialen Faktor wie gemeinsame Unternehmungen zulässt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: wenn sich alles auf Sklaventreiberei beschränkt und null Soziales (sei es bei 'nem Glas Bier) , tötet es jegliches Betriebsklima und Zusammenhalt.
Machen Firmen so etwas wirklich für die Mitarbeiter oder weil es sich leistungsfördernd auswirkt ...

Da bin ich eher skeptisch :rolleyes: .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#194 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von sunny1011 »

@ulli

Mmh, es hört sich eher an, als ob es sich vom Arbeitsklima her ergibt, dass man was zusammen unternimmt. Als unser einstiges Team einen starken Zusammenhalt hatte, war das jedenfalls so und wir praktizieren es bis heute (auch wenn die Firma nix mehr davon hat :P ). Die Rolle des Arbeitgebers ist wohl auf den ersten Schritt beschränkt, z.B. informelle Events, Projekterfolge feiern, etc. Dann kommt die Lust, auch mal "so" etwas zusammen zu untenehmen. Wenn informelle Kommunikation gezielt unterbunden wird, damit man möglichst viel "schafft", leidet der "Zusammenhalt" und man ist da, um zu funktionieren. Das geht natürlich auch. Es ist ja nur ein Job.

Ich fand das Buch “Peopleware” von Tom DeMarco und Timothy Lister zum Thema "teamcide" interessant. Ein Amibuch, sorry. ;) Teamcide = wie produktive Teamarbeit unglücklich "abwürgt" wird. Das ist ein Prüfungsbuch an der hse.fi (immer noch).

Jetzt ufert es aber im falschen Thread aus ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#195 Re: Abhängig ? Ich doch nicht!

Beitrag von Hans »

Ausufern ? ich halt dann mal nen Glas georgischen Rotwein dagegen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gesperrt

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“