Grüezi mitenand!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#46 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

wir sind gerade heil in süddeutschland angekommen :) mitte nächter woche geht es dann weiter in die schweiz
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#47 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Sapmi »

Dann mal gute Weiterreise!
Wir erwarten dann einen detaillierten Lagebericht (mit Fotos :] )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#48 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Puolukka »

Freut mich, dass alles geklappt hat!

Wünsche dir noch eine schöne restliche Zeit vorm Einzugsstress ;)
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#49 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

joa, ein lagebericht folgt noch :D aer erst, wenn ich meinen eigenen pc wieder habe...die tastatur hier macht mir zu schaffen..der laptop auch..argh :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#50 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

So..wie versprochen folgt hier mein Umzugsbericht :D

Seit 2 Wochen wohnen wir also im schönen Glarnerland :) Der Umzug hat gut geklappt und verlief ohne Probleme. Unser Bulli schaffte die Fahrt gut und wurde bei unseren Pausen oft von den Leuten bestaunt und sogar fotografiert.
Meine größte Sorge waren die Zollformalitäten, denn alles war total undurchsichtig und man bekam wenig Informationen. Doch dort verlief dann alles super und wir bekamen schnell unsere Papiere für unsere Autos. Auch das Umzugsgut wurde schnell abgefertigt und die Zöllner warfen noch nicht mal einen Blick in das Innere der Autos (wir hätten Gott weiß was alles mitnehmen können :D )
Als wir bei unserem Haus ankamen, schlugen wir erstmal die Hände über den Kopf zusammen. Die Möbel und die Umzugskisten waren nämlich schon da und überwucherten alles 80 ;( Die nächsten Tage verbrachten wir damit, das Nötigste auszupacken und vor allem es auch zu finden :D
Wir wohnen übrigens in einem kleinen Bergdorf in der Nähe von Glarus (Nach Glarus sind es nur ein paar Minuten mit dem Auto..einfach den Berg runter fahren :D .Glarus ist übrigens 70km östlich von Zürich entfernt). Das Dorf liegt etwas mehr als 700m hoch auf der Abbruchmasse eines prähistorischen Bergsturzes am Fuße des Vorderglärnisch (2327m). Wir haben auf jeder Hausseite ein atemberaubendes Bergpanorama und besonders der Vorderglärnisch sieht zum Greifen nah aus (und ist es auch). Hinter dem Vorderglärnisch gibt es übrigens einige Berge, die fast 3000m hoch sind.
Unser Haus haben wir bereits letzten Herbst gefunden und uns sofort verliebt. 5,5 Zimmer, Küche, Bad, großer Garten mit Cheminée. Das Haus ist aus den 20er Jahren und war früher ein Ziegenhof. Allerdings erinnert daran nur noch der große Garten und der Name unserer Straße :D . Der Stall war Teil des Hauses, wurde in den 60er Jahren umgebaut und gehört nun zum Wohnbereich.
Die Leute hier sind total nett und freundlich und auch meine Hunde haben schnell Anschluß gefunden :D Der Hund (8 Monate) unserer Nachbarn kommt jeden Tag zu Besuch und in unserem Garten ist ganz schön was los :D

Einzig und alleine der Telefonanschluß/Internet verursachte massive Probleme. Er funktionierte nicht und war wohl schon länger abgemeldet (die Vormieter hatten nur Handy). Erst nach einer Woche kam jemand vorbei um das Kabel wieder anzuschließen (übrigens wurden wir jeden Tag vertröstet.. "kein Problem, wir kommen heute vorbei" Aber letztendlich kam niemand..wir bekamen nichtmal eine Absage)
Das Anschließen war eine Sache von 2 min :rolleyes:

In ein paar Jahren wollen wir dann den Reiterhof/Biobauernhof meiner Schwiegereltern übernehmen. Da wir Anbauen wollen, ist jetzt Sparen angesagt :D
Drückt mir die Daumen, dass ich meine Stelle bekomme. Noch in Finnland hatte ich mich beworben und war nun am Montag bei einem Vorstellungsgespräch. Es sieht gut aus :) Wäre natürlich super, wenn gleich die erste Bewerbung ein Treffer wäre :)

Auch wenn es mir hier super gefällt...ich vermisse natürlich auch meine Freunde, Familie in Finnland. Die finnische Lebensart, die Landschaft, die Seen..und Ruisleipä...
Naja...von Zürich aus ist es mit Blue1 ja nur ein Katzensprung nach Finnland :)
Zuletzt geändert von Naali am 22. Feb 2007 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#51 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Seit gestern halte ich nun meinen Ausländerausweis (=Aufenthaltsbewilligung in Passform) in den Händen. Ging ja echt superschnell! Vor 2 Wochen erst beantragten wir die Bewilligung, allerdings kam 2 Tage später noch ein Brief des Gemeindehauses, dass die Fremdenpolizei noch eine Kopie des Mietvertrages haben möchte. So wurde das auch noch erledigt. Uiii..1,5 Wochen! Normalerweise hält man nach 2 Wochen bis 3 Monaten erst die Bestätigung der Bewilligung in den Händen und dann kann der Ausländerausweis noch eine ganze Weile dauern (wieder einige Wochen bis Monate).

Jaja...die Schweizer..meine deutsche Staatsangehörigkeit lassen sie übrigens jedes Mal unter den Tisch fallen :D Ich gebe Finnisch und Deutsch an und überall steht letztendlich nur Finnisch :D Kommt wohl besser an? ?( :D Immerhin sind ja 66% der Blick (=Bild) Leser der Meinung, dass es in der Schweiz zuviele Deutsche gibt und in den Medien gibt es Überschriften wie "Wieviel Deutsche verträgt die Schweiz?" oder "Machen die Deutschen aus der Schweiz ein 2. Mallorca?"
Dass viele Menschen hier ein negatives Bild von den Deutschen haben, liest man immer wieder in den Foren ausgewanderter Leute aus Deutschland.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 83,00.html

Ausländerfeindlichkeit persönlich habe ich bis jetzt aber nicht zu spüren bekommen. Ganz im Gegenteil. Die Menschen hier sind sehr interessiert, wie es in Finnland so ist und viele waren sogar selbst schon einmal dort und erzählen von ihrer Reise. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und da hat man ja selber Vorurteile, dass hier eine geschlossene Gemeinschaft von Einheimischen herrscht. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man kommt superschnell ins Gespräch und die Leute sind offen und herzlich. Übrigens sprechen 90% mit mir gleich ausschließlich Schweizerdeutsch. Zwar würden die Leute auch ins Hochdeutsche wechseln, wenn sie merken, dass man keinen Dialekt versteht, aber wenn doch, dann gerne auf Schweizerdeutsch.
BildBild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#52 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Lukutoukka »

Ich würde auch lieber Schweizerdeutsch mit ihnen sprechen. Ich finde das sehr schön klingt. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Schweizer- und Berner Deutsch. In 3 Sat betonen sie manchmal das der Befragte Berner Deutsch rede. Und dann wird alles für die Nichtschweizer synchronisiert. :D
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#53 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Es gibt sogar noch mehr Dialekte -> Jede Region hat seinen eigenen Dialekt. Für Außenstehende klingt aber alles wie gleiches Schweizerdeutsch :D Hier in Glarus spricht man Glarnerdeutsch, dass dem Zürich-Deutsch nicht so sehr unähnlich ist.
Bei mir ist es so, dass ich einen anderen (schwierigen) Dialekt dadurch merke, dass ich es weniger gut oder kaum verstehe (aber wieso ganz genau, kann ich gar nicht sagen) Mein Schweizer allerdings weiß gleich ganz genau woher der Sprecher kommt.
Zuletzt geändert von Naali am 2. Mär 2007 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#54 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Hier ist Naali übrigens hingezogen :


http://www.schwaendi.ch/enid/0,55a304092d09/4f.html
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#55 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 03.03.2007 11:15
Hier ist Naali übrigens hingezogen :


http://www.schwaendi.ch/enid/0,55a304092d09/4f.html
Sieht ja superidyllisch aus.

Jetzt fehlen nur noch die Bilder vom eigenen neuen Heim. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#56 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Jaaaa...damit dann das ganze Fifo zum Überraschungsbesuch hier auftaucht..neee..neeee.. ( :D )
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#57 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Omega »

Keine Angst! Wir halten uns auch an Ruhezeiten! :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#58 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Na dann :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#59 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Soo..meine Hunde sind auch nun echte Schweizer geworden :D

In der Schweiz müssen alle Hunde einen Mikrochip tragen und auch registriert sein. Meine Mädels hatten zwar schon einen Chip, waren aber noch nicht registriert. So sind wir heute zum Tierarzt, denn nur der darf die Hunde im Register anmelden. Zur Chip-Kontrolle gab es auch noch eine Gesundheitscheck (da man auf jeden Fall eine Konsultationsgebühr bezahlen muss...da kann man aber das Tier auch gleich noch Durchchecken lassen) und meine Mädels benahmen sich wirklich vorbildlich. Am Ende gab es dann noch Leckerlis und unsere Bestätigung für das Register. Und so konnte ich mit zwei "Neuschweizern" die Tierklinik verlassen :D

Die Leckerlis waren natürlich original aus der Schweiz :D Hier achtet man übrigens generell sehr auf einheimische Produkte. Zu erkennen an den wehenden schweizer Fahnen auf der Verpackung oder als dicker Hinweis.
Zuletzt geändert von Naali am 8. Mär 2007 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#60 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Übrigens haben wir auf dem Hof schon vier kleine Lämmer und zwei Kälbchen. Ein Lämmchen wurde leider nicht von seiner Mama angenommen und wir ziehen es mit der Flasche groß. Es war sehr schwach und es sah anfangs gar nicht gut aus. Mittlerweile geht es "Tröpfli" aber schon gut und es springt fröhlich mit seinen Geschwistern umher.

Die Kuhkälbchen haben gestern ihre Ohrmarken bekommen. "Autsch!" :D Sie lagen noch den ganzen Tag hinter Mama im Stroh. Beleidigt! ;) Naja...bald dürfen sie dann auf die Weide und umhertollen. Noch ist aber Stallruhe angesagt...etwas langweilig für die zwei. Und dauernd werfen Mama und diverse Tanten ein Auge auf die Kleinen. :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“