Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#46 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

@sapmi - ich glaub man sieht sie nicht unbedingt, bevor sie sich vollgefressen haben... Damals in Wien hab ich plötzlich einen Winzling an meinem Rock gesehen, genau wie sie immer abgebildet sind - war ja alert. Ich habe auch hin und her überlegt wegen der Nebenwirkungen der Impfung und es war recht spät vor der Reise, also war ich dann recht feige und hab es sein lassen. In Helsinki war dieses Jahr wieder mal der Punkki-Bussi (Zeckenbus - kein Bus voller Zecken, sondern eine Massenabfertigung der Impfung als Werbung zum vergünstigten Preis, sie kostet hier um die 30 Euro und es ist unwahrscheinlich, dass sich KELA an diesen Kosten beteiligt). Meine Freundin hat die Impfung genommen und ich glaube gut vertragen. Finnland ist kein so gefährdertes Gebiet, glaub ich aber zunehmend gibt es Problemzonen Richtung Turku, Åland und Saarenmaa/Estland.
Auf jeden Fall sinnvoll.
Das Ostseemagazin --- Christian Busse (Helsinki) über "Punkkibussi", den Zeckenbus: Mit einer groß angelegten Impfaktion wollen die finnischen Gesundheitsbehörden Infektionen durch Zeckenbisse verhindern. Auch im hohen Norden ist die Gefahr der Übertragung gefährlicher Krankheiten durch Zecken in der letzten Zeit gestiegen. Im "Zeckenbus" sollen die Finnen sich informieren und auch gleich impfen lassen können.
Aus: http://www.addx.de/prog/wrn.php
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jul 2006 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#47 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 09.07.2006 22:05
@sapmi - ich glaub man sieht sie nicht unbedingt, bevor sie sich vollgefressen haben...
Hm, meine war ja auch superwinzig. Aber so wie's aussieht, werden die FSME-Viren sowieso oft gleich übertragen.
Ich wollte nur sagen, andere Leute haben (= sehen) ständig welche am Leib und ich bisher nie.
Leider hab ich eben grad woanders gelesen, dass es diesen Passiv-Impfstoff tatsächlich nicht mehr gibt. Sehr erbaulich. Naja, hilft alles nix. Da muss ich jetzt durch. Blöd ist halt das mit der Inkubationszeit, also dass die u. U. so lang sein kann, dass ich's evtl. erst im Urlaub merke und dann womöglich im Erämaa mit Fieber rumhänge. 80
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#48 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Naja..die passive Impfung hatte starke Nebenwirkungen. FSME ist eine im Vergleich seltene Krankheit (unter 300 Fälle in D/Jahr). Da nützt es nichts, wenn man sich einer risikoreichen Passivimpfung unterzieht.
Auch der Aktiv-Impfstoff wurde bereist mehrmals aus dem Verkehr gezogen und kam angeblich verbessert wieder auf den Markt (wie gesagt..das war mehrmals).Bei Kindern kam es immer wieder zu starken hohen Fieberschüben nach der Impfung.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jul 2006 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Sapmi
Passwechsler

#49 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 09.07.2006 22:45
Naja..die passive Impfung hatte starke Nebenwirkungen. FSME ist eine im Vergleich seltene Krankheit (unter 300 Fälle in D/Jahr). Da nützt es nichts, wenn man sich einer risikoreichen Passivimpfung unterzieht.
Das hatte ich mir ja auch immer die ganze Zeit gesagt. Aber eben nur deshalb, weil ich nie 'ne Zecke hatte. Dummerweise wohne ich aber in 'ner sog. FSME-Zecken-Hochburg, d.h. wenn man gebissen wird, ist das Risiko höher als der bundesweite Durchschnitt. :(

Bild
Naali
Kela Überlebender

#50 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Ich kann deine Unsicherheit zwar verstehen, aber Kopf hoch! Wie oben geschrieben ist die Gefahr die FSME richtig zu bekommen sehr niedrig. Und eine von einigen hundert Zecken ist in deinem Gebiet überhaupt Träger. Die Gefahr ist echt gering :)

Die Passiv-Impfung hatte ich übrigens selber mal. Mir ging es total schlecht und ich war richtig krank davon. Nochmal würde ich das sicher nicht machen.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jul 2006 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Sapmi
Passwechsler

#51 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

So, war gerade beim Hausarzt. Es ist ungefähr so wie vermutet: er hat sich die (ungefähre) Stelle angeguckt und auch keine Spur mehr gefunden.
Falls ich mich infiziert habe, kann man nix machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und die Superwinzlinge sind erfahrungsgemäß nur höchst selten Träger des Virus. Also abwarten und das Beste hoffen.
Er selbst habe bisher äußerst selten Patienten mit FSME gehabt (3 "gesicherte" Fälle in 30 Jahren).
Im Sommer 2003 wurden mal die Zecken in rauen Mengen untersucht und es stellte sich raus, dass zu Beginn des Sommers 10% FSME-Träger waren, und am Ende des Sommers 80%. Die heutigen Zahlen kannte er nicht.

Zur Impfung: er sagte mir auch, dass Passivimpfungen eher ungünstig seien und oftmals Allergien auslösen. Die derzeit erhältliche Impfung (zur Prophylaxe) ist eine Aktivimpfung, die scheinbar gar keine schlimmen Reaktionen hervorruft.
Das habe es mal um 1999 bei der Kinderimpfung gegeben, deren Bestandteile aber mittlerweile auch verändert seien.

Naja, ich denke, ich werde mich wohl doch nach dem Urlaub impfen lassen.

Bild
Naali
Kela Überlebender

#52 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Sie wurden mehrmals geändert bzw zugelassen, dann wurde die Zulassung wieder zurückgezogen, dann wieder zugelassen usw. War ein ziemliches Hickhack damals und wir wussten nicht, ob wir unsere Patienten nun impfen sollen oder nicht.

Na siehst du.. :) Wir haben damals auch nie einen einzigen Fall von FSME gehabt. Zeckenbisse gehörten zum Alltag. FSME zum Glück nicht.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
#53 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von hullu poro »

Bin gerade mit meiner Ex-Gastmutter zu der Feststellung gekommen, dass ich an einem Kulturschock leide....sie meint, der wär in 3 Wochen weg, aber ich bleibe doch nur 4 80
Ich komme mir total fremd vor, ich hab Heimweh etc....ich kenn sowas gar nicht, was macht man dagegen? ;(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender

#54 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Naali »

Ich mach das schon mein ganzes Leben mit..mal hier mal da und immer zwischen allem. Ich kann mich da deiner Ex-Gastmuter nur anschließen. Es geht vorbei (bzw wird besser) 1-3 Wochen. Kopf hoch :)

Bei mir hilft da auch keine Ablenkung oder ähnliches. Nur die Zeit.. und die ersten Tage sind natürlich immer die Schlimmsten.
Zuletzt geändert von Naali am 12. Jul 2006 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Puolukka
Moltebeeren Tester

#55 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Puolukka »

Ich persönlich kenn das Problem zwar nicht, würde aber zuerst mal all die Sachen machen, die ich vermisst habe (bei mir wären das zum Beispiel frische Brötchen essen :D ) und mir dann Zeit nehmen, alles "wiederzuentdecken" - wie kuschelig das eigene Bett doch eigentlich ist, sich zu erinnern wie man früher immer wie selbstverständlich da durchgewandert ist...

Dann zu Plätzen gehen, an denen ich früher oft war (Orte, die einem mal sehr vertraut und lieb waren) und Leute treffen, mit denen man mal viel gemeinsam gemacht hat (alte Freunde, Schulkameraden etc).

Ich glaube auch, dass es keine drei Wochen dauert, sondern nur der erste Schock ist. Geniess es als einen Urlaub und entdecke Deutschland wieder neu ;)
Bild
sunny1011
Passwechsler

#56 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 12.07.2006 10:42
Bin gerade mit meiner Ex-Gastmutter zu der Feststellung gekommen, dass ich an einem Kulturschock leide....sie meint, der wär in 3 Wochen weg, aber ich bleibe doch nur 4 80
Ich komme mir total fremd vor, ich hab Heimweh etc....ich kenn sowas gar nicht, was macht man dagegen? ;(
Hullu Bild Ui, da kann ich schlecht was raten, weil ich mich auf der Welt zuhause fühle. Hatte solche Zeiten nie, schon gar nicht wenn ich in D bin. Nicht mal hier, nicht mal da. Deine Hintergründe kann ich nachvollziehen, versuch die Zeit zu geniessen mit den Menschen, die Dir gut tun. Und wir sehen uns am 1. August :))

Puolukka hat recht - ein Brötchen knackfrisch vom Bäcker und dick Nutella druff!!!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Jul 2006 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#57 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Puolukka »

sunny1011 schrieb am 12.07.2006 11:01
Puolukka hat recht - ein Brötchen knackfrisch vom Bäcker und dick Nutella druff!!!
Und anschliessend zu Deichmann :D

Edit: oder geh ne Runde reiten, hattest du das nicht auch vermisst?
Zuletzt geändert von Puolukka am 12. Jul 2006 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#58 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Nicht vergessen - Joghurt, richtigen Joghurt! :] Milka! Molkedrink. Bilstein ist sicher auch nicht mehr grau!
sunny1011
Passwechsler

#59 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Hattifnatte schrieb am 26.06.2006 16:17
Solcoseryl Dental Adhäsivpaste!! 2 tage und du bist den Sch.. los! Habs selbst ausprobiert!!!
!!
Hatti? Danke für den Tipp.

Zahnfleischentzündung, mal wieder... [img]mad.gif[/img] So, nun teste ich es aus gegebenen Anlass, hab genau die selbe Marke erwischt. Nun ja, die letzte Entzündung war vor zwei Monaten, also eine deutliche Besserung in Sicht... Eine Salbe die hält. Kul, obwohl ein wenig komisch. Aber hoffentlich hilft das :) .
black rose
Moltebeeren Tester
#60 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von black rose »

mal was anderes: *sich hier auch mal so dazwischen drängelt*
also ich war vor kurzem bei meinem vater wg bachus (unser hund, für alle dies noch nich wissen) und nach dem spaziergang hat mein vater mich wieder nach hause gefahren. aber das prob war dabei, das er sich über meine mutter ausgelassen hat. es ging natürlich ums geld weil beide behaupten sie würden alles bezahlen und so... und dann gings um die scheidung. das hatte mein vater eher unbewusst angesprochen, eben wg dem geld. :( jedenfalls weiß ich nich, wie das läuft, ob ich das so ohne weiteres verkrafte. ich hab angst, das sie meine welt mal wieder kaputt machen. und ich bin nicht sicher ob ich das ein zweites mal durchstehe... [img]mad.gif[/img] so, wollt mir das nur mal fix von der seele reden, mit meiner mutter geht ja nich, weil ich blöderweise nu auch noch geheimnisse vor ihr habe... mit meinem vater... und die scheidung ist so ein ding... *heul*
naja, will euch nich allzu sehr damit nerven, also hör ich jetz auf.
Zuletzt geändert von black rose am 12. Aug 2006 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“